Sturm und Hochwasserpotential ab 15. Mai 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Slashface

Donnerstag 15. Mai 2014, 23:47

Bachfan hat geschrieben:
Slashface hat geschrieben:Hallo,
ich beobachte ja schon lange dieses Forum + diverse andere Seiten bei Wetterereignissen nun hab ich es auch mal geschafft mich wirklich hier anzumelden ;)

Ich beobachte hin uns wieder die Niederschlagswerte und so gar nicht passt mir der Messwert von Innerhalbach Mst-Nr. 109108 Gewässer Halbach. Die zeigt seltsame 2 mm. Hainfeld (34,2mm) und Türnitz (62,3mm). Ist das einfach ein Messfehler oder kann es tatsächlich zu solche extremen unterschieden auf so engenraum kommen?

Man könnte ja fast denken die Messtation steht unter einem Regenschrim *smile*
Bei Gewittern können die Unterschiede auf engem Raum enorm sein. Da können schon wenige 100 m was ausmachen. Bei Dauerregen sind Übergänge gleichmäßiger und berechenbarer. Es gibt keinen erfindlichen Grund dafür, dass in Innerhalbach so wenig herunter kommen sollte. Ist 100 %ig ein Fehler :)
Dann kann ich mal davon ausgehen das die scheinbar automatisch erstellen Prognosen (12/24h) ebenfalls nicht korrekt sein werden.... :(
Gobi86
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 11:01
Wohnort: Pottenstein - Triestingtal

Donnerstag 15. Mai 2014, 23:48

f-z hat geschrieben:
Gobi86 hat geschrieben: tja aber das problem ist, das ab hirtenberg flussabwärts bezüglich hochwasserausbau kaum was passiert ist. die bekommen dann alles ab.
ich glaube, dass die verwucherung auch eine rolle spielen wird. nach 2002 hat man alles kahl geschlagen und jetzt ist wieder alles zugewachsen. also die gefahr von verklausungen würd ich nicht unterschätzen.

Da hast du natürlich recht. Ich hoffe, dass es beherrschbar bleibt und die Feuerwehren nicht ausrücken müssen.

hoff auch dass wir zhaus bleiben können, glaub aber dass unser fest ins wasser fällt. bei uns in berndorf hauts grad so einiges runter! wahnsinn.

warum wird das hochwasser von 2002 kaum erwähnt!?
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 16. Mai 2014, 00:09

Gobi86 hat geschrieben:
f-z hat geschrieben:
Gobi86 hat geschrieben: tja aber das problem ist, das ab hirtenberg flussabwärts bezüglich hochwasserausbau kaum was passiert ist. die bekommen dann alles ab.
ich glaube, dass die verwucherung auch eine rolle spielen wird. nach 2002 hat man alles kahl geschlagen und jetzt ist wieder alles zugewachsen. also die gefahr von verklausungen würd ich nicht unterschätzen.

Da hast du natürlich recht. Ich hoffe, dass es beherrschbar bleibt und die Feuerwehren nicht ausrücken müssen.

hoff auch dass wir zhaus bleiben können, glaub aber dass unser fest ins wasser fällt. bei uns in berndorf hauts grad so einiges runter! wahnsinn.

warum wird das hochwasser von 2002 kaum erwähnt!?

Weil 2002 Hauptsächlich an der Donau und dem Kamp extrem war. Diesmal ist das Mostviertel, Nördliche Kalalpen, bzw Nördliches Alpenvorland massiv betroffen und da vorallem die Flüsse von Ybbs bis Traisen, die zum Teil sogar jetzt schon Hochwasser führen! Kommt der starke Niederschlag bis morgen Mittag wirklich wird die Hochwasserlage noch am ehesten mit 2009 vergleichbar sein, wenn nicht sogar überschritten!
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Marina

Freitag 16. Mai 2014, 00:24

Mal eine Frage, das verstehe ich nicht ganz.

Im ORF Teletext hab ich mal die die Windgeschwindigkeiten auf Seite 604 für das Burgenland nachgesehen. Da steht z.B bei Rechnitz 43-59 km/h ist ja laut ZAMG wie dort darunter steht.
Auf der Site von zamg wird mir aber eine Windgeschwindigkeit von 43-94! angezeigt.
Gobi86
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 11:01
Wohnort: Pottenstein - Triestingtal

Freitag 16. Mai 2014, 00:45

gepi hat geschrieben:
Gobi86 hat geschrieben:
f-z hat geschrieben:
Gobi86 hat geschrieben: tja aber das problem ist, das ab hirtenberg flussabwärts bezüglich hochwasserausbau kaum was passiert ist. die bekommen dann alles ab.
ich glaube, dass die verwucherung auch eine rolle spielen wird. nach 2002 hat man alles kahl geschlagen und jetzt ist wieder alles zugewachsen. also die gefahr von verklausungen würd ich nicht unterschätzen.

Da hast du natürlich recht. Ich hoffe, dass es beherrschbar bleibt und die Feuerwehren nicht ausrücken müssen.

hoff auch dass wir zhaus bleiben können, glaub aber dass unser fest ins wasser fällt. bei uns in berndorf hauts grad so einiges runter! wahnsinn.

warum wird das hochwasser von 2002 kaum erwähnt!?

Weil 2002 Hauptsächlich an der Donau und dem Kamp extrem war. Diesmal ist das Mostviertel, Nördliche Kalalpen, bzw Nördliches Alpenvorland massiv betroffen und da vorallem die Flüsse von Ybbs bis Traisen, die zum Teil sogar jetzt schon Hochwasser führen! Kommt der starke Niederschlag bis morgen Mittag wirklich wird die Hochwasserlage noch am ehesten mit 2009 vergleichbar sein, wenn nicht sogar überschritten!
2002 war aber bei uns im triestingtal sehr heftig. innerhalb weniger stunden ist die triesting übergegangen.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 16. Mai 2014, 00:47

abend!

so wie ich das sehe steigen die Flüsse im Staubereich OÖ und NÖ gerade rapid an. wundert mich fast etwas, da es ja doch bis etwa 1400m Schneefall gibt; aber anscheinend doch weit genug in den bergen oben

850er temp. sinkt bis zum Vormittag noch etwas, sodass in den betroffenene Regionen oberhalb 1200m Schneefall einsetzt.

das wird wohl gröbstes verhindern :/
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Gobi86
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 11:01
Wohnort: Pottenstein - Triestingtal

Freitag 16. Mai 2014, 01:03

MarcoKTN hat geschrieben:abend!

so wie ich das sehe steigen die Flüsse im Staubereich OÖ und NÖ gerade rapid an. wundert mich fast etwas, da es ja doch bis etwa 1400m Schneefall gibt; aber anscheinend doch weit genug in den bergen oben

850er temp. sinkt bis zum Vormittag noch etwas, sodass in den betroffenene Regionen oberhalb 1200m Schneefall einsetzt.

das wird wohl gröbstes verhindern :/
im triestingtal gibt es keine berge die über 1200 meter sind, somit spielt ja die schneefallgrenze keine rolle oder?
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 16. Mai 2014, 01:03

MarcoKTN hat geschrieben:abend!

so wie ich das sehe steigen die Flüsse im Staubereich OÖ und NÖ gerade rapid an. wundert mich fast etwas, da es ja doch bis etwa 1400m Schneefall gibt; aber anscheinend doch weit genug in den bergen oben

850er temp. sinkt bis zum Vormittag noch etwas, sodass in den betroffenene Regionen oberhalb 1200m Schneefall einsetzt.

das wird wohl gröbstes verhindern :/

solange es finster ist wirds wohl so sein, aber sobald tagsüber die diffuse Sonnenstrahlung durch die Wolken kommt, werden wohl die 100-200W Globalstrahlung den feuchten Schnee bis weiter rauf auch wegschmelzen.... mal schaun, hoffentlich bringt die Abkühlung was! :)
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Freitag 16. Mai 2014, 02:20

Gobi86 hat geschrieben:
MarcoKTN hat geschrieben:abend!

so wie ich das sehe steigen die Flüsse im Staubereich OÖ und NÖ gerade rapid an. wundert mich fast etwas, da es ja doch bis etwa 1400m Schneefall gibt; aber anscheinend doch weit genug in den bergen oben

850er temp. sinkt bis zum Vormittag noch etwas, sodass in den betroffenene Regionen oberhalb 1200m Schneefall einsetzt.

das wird wohl gröbstes verhindern :/
im triestingtal gibt es keine berge die über 1200 meter sind, somit spielt ja die schneefallgrenze keine rolle oder?
Auch im Traisengebiet und Umgebung fallen die Lagen über 1200 m flächenmäßig nur wenig ins Gewicht. Bei der Ybbs sind die Anteile über 1200 m schon größer, aber jene über 1400 m eher vernachlässigbar...
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Freitag 16. Mai 2014, 02:33

Gobi86 hat geschrieben:
gepi hat geschrieben:
Gobi86 hat geschrieben:
f-z hat geschrieben:
Gobi86 hat geschrieben: tja aber das problem ist, das ab hirtenberg flussabwärts bezüglich hochwasserausbau kaum was passiert ist. die bekommen dann alles ab.
ich glaube, dass die verwucherung auch eine rolle spielen wird. nach 2002 hat man alles kahl geschlagen und jetzt ist wieder alles zugewachsen. also die gefahr von verklausungen würd ich nicht unterschätzen.

Da hast du natürlich recht. Ich hoffe, dass es beherrschbar bleibt und die Feuerwehren nicht ausrücken müssen.

hoff auch dass wir zhaus bleiben können, glaub aber dass unser fest ins wasser fällt. bei uns in berndorf hauts grad so einiges runter! wahnsinn.

warum wird das hochwasser von 2002 kaum erwähnt!?

Weil 2002 Hauptsächlich an der Donau und dem Kamp extrem war. Diesmal ist das Mostviertel, Nördliche Kalalpen, bzw Nördliches Alpenvorland massiv betroffen und da vorallem die Flüsse von Ybbs bis Traisen, die zum Teil sogar jetzt schon Hochwasser führen! Kommt der starke Niederschlag bis morgen Mittag wirklich wird die Hochwasserlage noch am ehesten mit 2009 vergleichbar sein, wenn nicht sogar überschritten!
2002 war aber bei uns im triestingtal sehr heftig. innerhalb weniger stunden ist die triesting übergegangen.
Du meinst wahrscheinlich das Hochwasser im Juni 2002, gepi jenes im August.?

Ja, das Niederschlagsereignis im Juni 2002 war eines der herausragendsten der letzten Jahrzehnte in den Niederösterreichischen Voralpen. Von Ternitz bis ins Schöpflgebiet großflächig Tagessummen über 150 mm und lokal über 200 mm (Quelle: Hydrographisches Jahrbuch von Österreich 2002), das meiste davon in wenigen Stunden. War an der Triesting bestimmt eines der markantesten Hochwasserereignisse der letzten 100 Jahre. Angeblich gab es 1944 oder so ein sehr großes Hochwasser, dem aber angesichts der Kriegswirren überregional kaum Bedeutung geschenkt wurde. Weißt du da Näheres dazu?
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Mario Winkler
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 10:53
Wohnort: 3192 Hohenberg 500m
Kontaktdaten:

Freitag 16. Mai 2014, 05:45

Guten Morgen.

Also was da abgeht ist schon ein Wahnsinn. Die Wetterstatin Hohenberg an der Traisen (oberes Traisental) hat in weniger als 24 tunden jetzt 125mm Regen aufgezeichnet...
Gefällt mir gar nicht....
http://www.hohenbergwetterlive.at" onclick="window.open(this.href);return false;
*regen*
3192 Hohenberg im oberen Traisental/Bezirk Lilienfeld 500m Seehöhe

http://www.hohenbergwetterlive.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 16. Mai 2014, 06:59

Jetzt is schon brutal ... verbreitet Pegel Über HQ5-10 ... an manchen Stellen halte ich ein Jahrhunderthochwasser für möglich! verbreitet schon 100-150mm in den letzten 24h!! Bis mittag werden nochmals an die 50mm dazu kommen, bevor sich der regen zumindest abschwächt, aber stark bleibt! ... Land unter so zu sagen *regen* :(
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Gobi86
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 11:01
Wohnort: Pottenstein - Triestingtal

Freitag 16. Mai 2014, 07:00

Bachfan hat geschrieben:
Gobi86 hat geschrieben:
gepi hat geschrieben:
Gobi86 hat geschrieben:
f-z hat geschrieben:

Da hast du natürlich recht. Ich hoffe, dass es beherrschbar bleibt und die Feuerwehren nicht ausrücken müssen.

hoff auch dass wir zhaus bleiben können, glaub aber dass unser fest ins wasser fällt. bei uns in berndorf hauts grad so einiges runter! wahnsinn.

warum wird das hochwasser von 2002 kaum erwähnt!?

Weil 2002 Hauptsächlich an der Donau und dem Kamp extrem war. Diesmal ist das Mostviertel, Nördliche Kalalpen, bzw Nördliches Alpenvorland massiv betroffen und da vorallem die Flüsse von Ybbs bis Traisen, die zum Teil sogar jetzt schon Hochwasser führen! Kommt der starke Niederschlag bis morgen Mittag wirklich wird die Hochwasserlage noch am ehesten mit 2009 vergleichbar sein, wenn nicht sogar überschritten!
2002 war aber bei uns im triestingtal sehr heftig. innerhalb weniger stunden ist die triesting übergegangen.
Du meinst wahrscheinlich das Hochwasser im Juni 2002, gepi jenes im August.?

Ja, das Niederschlagsereignis im Juni 2002 war eines der herausragendsten der letzten Jahrzehnte in den Niederösterreichischen Voralpen. Von Ternitz bis ins Schöpflgebiet großflächig Tagessummen über 150 mm und lokal über 200 mm (Quelle: Hydrographisches Jahrbuch von Österreich 2002), das meiste davon in wenigen Stunden. War an der Triesting bestimmt eines der markantesten Hochwasserereignisse der letzten 100 Jahre. Angeblich gab es 1944 oder so ein sehr großes Hochwasser, dem aber angesichts der Kriegswirren überregional kaum Bedeutung geschenkt wurde. Weißt du da Näheres dazu?


zu 44 weiß ich nur, dass es damals zu einer verklausung und dann zu einem ordentlichen bruch kam. angeblich an 2 stellen, was das hochwasser schlimmer machte als es war.
Gobi86
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 11:01
Wohnort: Pottenstein - Triestingtal

Freitag 16. Mai 2014, 07:06

f-z hat geschrieben:
Gobi86 hat geschrieben:
warum wird das hochwasser von 2002 kaum erwähnt!?

Du meinst wahrscheinlich das vom 7,6,2002, mit einer 65-Jährlichkeit. Damals war ein konvektiv durchsetztes stationäres Starkregenband zwischen Hoher Wand und Laaben der Verursacher. Echt schlimm war das. Das ganze war lokal sehr auf unsere Gegend (Wienerwald, Gutensteiner Alpen) begrenzt und ist mit dem derzeitigen Ereignis nicht wirklich vergleichbar.

Das von @Gepi/David erwähnt Hochwasser war ja im Triestingtal (ich war da in Neuseeland) nur ein 6-jährliches. Das haben wir bei mir bestimmt schon erreicht, bei den Messstellen der Triesting gerade HQ5 *schock*

Edit: Posting von Bachfan erst nachher gesehen ;)

Edit 6:35: @gobi86, leider dürfte meine Hoffnung hinsichtlich Feuerwehreinsätze nicht aufgehen. Am Ortsrand von Altenmarkt vor der Hafnerberger Kurve tritt die Triesting, wenns so weiterregnet, demnächst aus dem Bachbett; zur B18 ists dann nicht mehr weit. Und die Kläranlage dürfte auch gefährdet sein *schock*

Edit 06:55: Triesting hat an der Messstelle Fahrafeld den Wert vom 13.8.2002 bereits überschritten.
jop sind alle ff's draußen.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 16. Mai 2014, 08:12

zwischen Salzkammergut und Mostviertel ist bis in den späten Abend hinein nicht wirklich mit einer Verbesserung zu rechnen.
Die Schauerstraßen werden zwar etwas kleinflächiger, aber es wird Gebiete geben wo´s durchregnet.

in der 2. Nachthälfte aus aktueller Sicht am wenigsten Niederschlag, doch morgen Vormittag neue Niederschläge
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 16. Mai 2014, 08:27

ecmwf00z siehts schon wieder anders, in der 2. Nachthälfte mit Schwerpunkt wieder im Mostviertel/NÖ bei ansteigender Schneefallgrenze (ein paar 100m höher als aktuell)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 16. Mai 2014, 08:29

Hallo!

Man sollte die Mürz nicht vergessen, die rasant in Richtung rote Warnmarke unterwegs ist. :!: :!: Da noch viel NS vorhergesagt ist, wird es auch hier wohl zu Überflutungen kommen.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 16. Mai 2014, 09:31

Am Radar (z.B. sat24.com) sieht man, dass aus Nordosten der Niederschlag derzeit nicht abreißt, wird wohl noch einige Stunden durchregnen, leider genau in den ohnehin schon betroffenen Gebieten... *huch*

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 16. Mai 2014, 09:45

Einige Beiträge ins Meldeforum verschoben

Bitte hier nur Diskussion, keine aktuellen Meldungen, Lageberichte - danke!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Wettererkunder

Freitag 16. Mai 2014, 10:36

Morgen *wink*

Hab mal ne Frage bezüglich eures Live Monitors:

Wieso ist Wr.Neustadt Aktuell im Lila Bereich?

Kommt da etwa noch mehr Regen als ohnehin schon?

Da Aktuelle Meldungen nur im anderen Thread geschrieben werden dürfen hier nur diese kurze Frage *grins*

PS: Alle vom Hochwasser betroffenen wünsche ich eine baldige entschärfung der aktuellen Wetterlage :(
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Freitag 16. Mai 2014, 10:53

Wie war das mit den angekündigten Katastrophen die nicht stattfinden? *super*
Mfg
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 16. Mai 2014, 11:10

keystone hat geschrieben:Wie war das mit den angekündigten Katastrophen die nicht stattfinden? *super*
Eins muss man sagen: Die Auswirkungen des Starkregens wurden außerhalb von Skywarn eigentlich kaum bis gar nicht richtig eingeschätzt - von den Wetterdiensten (Warntexte) bis zum Hydrologischen Dienst in Niederösterreich, der gestern noch von einem HQ 1-5 in der 24 h-Prognose ausgegangen war.

Ein Zeichen der Qualität von Skywarn, insbesondere die Mitglieder f-z, gepi und der User bachfan, die hier fast punktgenaue Prognosen hingelegt haben. Das hätte vielleicht den einen oder anderen Schaden vermeiden können, wenn dies öffentlicher auch von den Wetterdiensten/Hydrologischer Dienst so kommuniziert worden wäre - und hat es vielleicht sogar für den einen oder anderen stillen Mitleser hier im Forum.

Es scheint, bei uns in Österreich herrscht offiziell noch immer eine übertriebene "Beruhigungsmentalität", um die Bevölkerung nicht zu verängstigen. Ich habe noch die Ereignisse um das HW 2013 in Erinnerung, wo ganze Gebiete ungewarnt bzw. viel zu spät gewarnt plötzlich absauften - die Lehren daraus gilt es wohl immer wieder neu zu zielen.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 17:06
Skype: keinen
Wohnort: Wien/Lutzmannsburg

Freitag 16. Mai 2014, 11:23

Ob sich mancherorts insgesamt HQ 1-5 noch ausgehen??
Wenn was geschehen ist haben wir ja eh die Feuerwehr und Gott sei Dank noch das Bundesheer!!!
Skywarn ist mit den in den letzten Tagen erfolgten Spitzenprognosen viel zu wenig in der Öffentlichkeit!!!
Wünsche allen Betroffenen das es nicht so arg wird *regen* *wind*
LG Roberto

Lutzmannsburg Mittelburgenland Ost 47° 28′ N, 16° 38′ O -204 . ü.NN
Exilfranke1

Freitag 16. Mai 2014, 11:33

Ihr überschätzt euch selbst.

Wenn es daneben geht: "Ja, aber ein User im Skywarnforum hat geschrieben ..."
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 16. Mai 2014, 11:52

Also ich muss sagen, einige Skywarner haben den Regen recht gut eingeschätzt und
teilweise prognostiziert (ich hätte es nicht geglaubt!).
Dafür beim Wind vom ORF und anderen "mitreissen" lassen, die Spitzen waren deutlich geringer (Gott sei Dank).
Hoffe nur, dass die neue Berechnung von ALARO ned stimmt:
würde Dauerregen bis morgen in der Früh bedeuten, im Mostviertel sogar bis am Abend.
Bitte irrt euch bei der ZAMG!!!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Antworten