Sturm und Hochwasserpotential ab 15. Mai 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 13. Mai 2014, 16:48

entschuldige jake1, aber woher hast du diese unsinnigen zahlen??? laut gfs im westen so 40-60 mm in Summe, und EZ sieht den Niederschlagsschwerpunkt recht ähnlich wie GFS
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 13. Mai 2014, 17:05

ah ja... naja, ich weiß nicht welche karten die verwenden, aber die aktuellen wettermodelle bestätigen das nicht. außerdem liegt die schneefallgrenze zwischen 1000 und 1500 meter (wenn nicht sogar noch tiefer), das heißt dass in den bergen das meiste als schnee runter kommt
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 13. Mai 2014, 17:41

Noch warten wir auf GFS 12z, hier sind erst die ersten Karten da.
Ingesamt möchte ich abseits der Staugebiete eine Entschärfung der Lage erkennen. GFS und EZ rechnen nördlich der Linie Salzburg-Attersee-Gmunden Kirchdorf 40-60 Liter, je weiter nach Osten und Süden, umso mehr.
Erfahrungsgemäß am "trockensten" sind solche Lagen im Nordwesten von OÖ, der meiste Niederschlag fällt oftmals halbmondförmig in besagten Gebieten im Süden und Osten.
Am Alpenrand sorgt der kräftige Gradient für ein Anstauen der Wolken, vorübergehend sinkt am Donnerstag die Schneefallgrenze auf 800-1000m(bei 850ern von um -1/-2), am Freitag kommt es dann zum Aufgleitprozess, die 850er steigen auf 0-2 Grad an, was in einer Schneefallgrenze von 1200-1500m Seehöhe enden dürfte, darüber aber bis zum Samstag massiver Neuschneezuwachs.
Nicht zu unterschätzen ist auch die Konvektivität des Ereignissen, wenn eingelagerte Starkregenfelder immer wieder von Nordosten an den Alpenrand knallen - auch die Ostseite des Weinsberger Waldes an der Grenze zum Mühl-/Waldviertel dürfte ob seiner 1000m Seehöhe für so manchen Staueffekt sorgen.
Vom Salzkammergut über die Eisenwurzen, das südliche Mostviertel bis zum Wienerwald dürfte es verbreitet zu Problemen kommen, inwiefern wo wieviel Niederschlag fällt, entscheidet zum einen die genaue Lage des Tiefs, zum anderen lokale Staueffekte und konvektiv eingelagerte Starkregenfelder, die nur schlecht zu erfassen sind.
Und genau deswegen halte ich von Aussagen wie "wetter.tv rechnet das, austrowetter das und xyz das" überhaupt nichts.
Übrigens warnen die Wetterdienste aufgrund des massiven Gradienten mittlerweile vor Sturmböen von 100km/h im Osten, stellenweise mehr - auf den Bergen gar 150km/h+.
Weiter Richtung Westen nimmt auch die Windstärke schnell ab, in OÖ rechne ich mit Böen um 70-75km/h um Enns, nur 30-40km/h im Innviertel.
Benutzeravatar
407
Beiträge: 143
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 13:02
Wohnort: Aschbach-Markt (NÖ, Bezirk Amstetten)
Kontaktdaten:

Dienstag 13. Mai 2014, 17:45

Also im Großen und Ganzen wirds für den Bezirk Amstetten auf jeden Fall eine spannende Geschichte! Je weniger was runterkommt desto lieber wäre es mir! ;)
lg Harald
3361 Aschbach-Markt(309m), Bezirk Amstetten(NÖ)
Wetterstation: dnt WiFi-Wetterstation WeatherScreen PRO

FF Aschbach
randy_random
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 24. März 2012, 16:57
Skype: Skywarn
Wohnort: Wels/OÖ

Dienstag 13. Mai 2014, 17:53

Wie schätzt ihr die Lage im Raum Zell am See - Kaprun ein? Sollte ja keine gröberen Probleme geben da es doch schon ziemlich weit westlich von der Hauptniederschlagszone liegt oder irre ich mich da?
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 13. Mai 2014, 17:57

GFS 12z erhöht die Mengen flächenmässig, die Maxima sind aber in etwa gleich hoch gerechnet:
50-90mm im OÖ Flachland, bis 130-140mm in den NÖ Voralpen, mit Stau wohl an die 200.
Ich bleibe bei meiner Vorhersage - gefährlichster Punkt ist und bleibt das Thema Konvektivität am Freitag.
Deutlich böser ist die Lage allerdings noch in großen Teilen Polens und am Balkan - ich denke da werden wir zum Wochenende und Anfang nächster Woche einiges hören.
Bild
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Dienstag 13. Mai 2014, 18:03

Gfs 12z nimmt im SO zum Glück weiter an Niederschlag raus... Einzig ganz n Grenzregionen zu slo und hu bleiben 30-40mm über, die oststmk könnte mit 17mm bis Samstag 21h hoffentlich glimpflich davon.. Nach den vergangenen Tagen können wir's eh gebrauchen.

Lg Mario
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:46
Wohnort: Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Kontaktdaten:

Dienstag 13. Mai 2014, 18:50

Abend, also in Sachen Niederschlag würde ich im Südosten noch nicht wirklich Entwarnung geben. Das Problem der groben Auflösung des GFS- Modells ist ja bekannt und ich erinnere auch an 2009 wo es eine ähnliche Lage gab und da gab es bei mir in 12h knappe 150l Niederschlag(konvektiv). In wie wei aber diesesmal der Wind die Sache ändert, kann ich nicht genau einschätzen. Für das bin ich zuviel Amateur....
Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Seehöhe 266m (Dorf), höchste Erhebung ca. 370m
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 13. Mai 2014, 19:16

naja, 2009 war zuerst die Anströmungsrichtung aus eher Westlich dominierter Richtung, wodurch der Stau nicht so effizient war. Erst zum 24.6. hat dann damals mit Verlagerung des Tiefs der Wind auf Nördliche Richtungen gedreht, was dann einen plötzlichen massiven Stau zur Folge hatte und dann alle abgesoffen sind. Diesemal wirkt der Stau schon von Anfang an und es schüttet nicht vollgas auf schon voll gesättigte Böden und hochwasserführende Flüsse drauf. Wenn das am Freitag überstanden ist, schauts derzeit so aus als würde nicht mehr viel nachkommen, aber leider sind sich da die Modelle noch sehr uneinig.
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 13. Mai 2014, 20:06

Bezüglich Sturm: Windwurf ist nicht nur von Sturmstärke, Windrichtung, Böigkeit etc. abhängig, sondern in nicht zu unterschätzendem Ausmaß auch vom Niederschlag - und zwar über die Bodenfeuchte. Mit einer Zunahme der Bodenfeuchte erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für Windwurf, gleichzeitig verringert sich der Anteil der durch Stammbruch oder Abbrechen größerer Äste verursachten Schäden.

Denke, es ist schon wichtig, das noch zu ergänzen. Hoffe, es wurde hier noch nicht gepostet. Verliere langsam den Überblick, was schon erwähnt wurde ;)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 13. Mai 2014, 20:25

Sturmböen beziehungsweise Orkanböen im Osten und Süden Österreichs! Nordwindböen von 90 und 140 km/h kann es in der Steiermark, im südlichen Niederösterreich und im Burgenland geben!

Also, wenns so kommt, ist mein Dach und viele andere abgedeckt.
Gott sei Dank steht der ORF mit diesen Spitzen ziemlich alleine da!
Ich bleib dabei:das Zentrum des Sturms liegt nach wie vor in West-Ungarn
(weiss nicht, wie hoch bei denen die Windwarnungen sind!!?)
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 13. Mai 2014, 20:33

cobra39 hat geschrieben: Ich bleib dabei:das Zentrum des Sturms liegt nach wie vor in West-Ungarn
(weiss nicht, wie hoch bei denen die Windwarnungen sind!!?)
Wie kommst du auf diese Behauptung?
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Dienstag 13. Mai 2014, 20:38

Bei UWZ ist aktuell in der Steiermark alles orange/rot/lila.

Dabei herrscht hier praktisch Windstille und es ist für heute auch gar nicht angesagt. Wie kommen die dann auf solche Warnungen ?
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 13. Mai 2014, 20:42

Eisbär hat geschrieben:Bei UWZ ist aktuell in der Steiermark alles orange/rot/lila.

Dabei herrscht hier praktisch Windstille und es ist für heute auch gar nicht angesagt. Wie kommen die dann auf solche Warnungen ?
Ist für morgen. Lila ist Sturm im Gebirge, Rot fürs Flachland
Standort: 4890 Frankenmarkt
Mathias1337

Dienstag 13. Mai 2014, 20:42

Eisbär hat geschrieben:Bei UWZ ist aktuell in der Steiermark alles orange/rot/lila.

Dabei herrscht hier praktisch Windstille und es ist für heute auch gar nicht angesagt. Wie kommen die dann auf solche Warnungen ?


wenn du draufklickst, siehst du, dass das bereits Warnungen für Mittwoch sind. Hier dürfte ihnen ein Fehler unterlaufen sein.
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Dienstag 13. Mai 2014, 20:44

Eisbär hat geschrieben:Bei UWZ ist aktuell in der Steiermark alles orange/rot/lila.

Dabei herrscht hier praktisch Windstille und es ist für heute auch gar nicht angesagt. Wie kommen die dann auf solche Warnungen ?
Im Vorhersagetext steht aber, dass die Warnungen erst ab Morgen Vormittag gelten.

edit: ok da waren welche schneller ;)
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 13. Mai 2014, 20:57

Robert83 hat geschrieben:
cobra39 hat geschrieben: Ich bleib dabei:das Zentrum des Sturms liegt nach wie vor in West-Ungarn
(weiss nicht, wie hoch bei denen die Windwarnungen sind!!?)
Wie kommst du auf diese Behauptung?
Ich schau immer bei GFS Spitzenwind, und da ist orange Warnung hauptsächlich
in Ungarn bzw. teilweise im Burgenland.
Lass mich gern eines besseren belehren, aber diesmal hätte ich gern recht,
damit es nicht zu viel Schäden gibt.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 13. Mai 2014, 21:02

Orf bleibt bei 140km/h im osten sollte das wirklich fürs flachland gemeint ( gerade auch weils nicht so sturmerprobte gebiete trifft wie bgld , stmk ) sein müsste man doch vorkrhrungen treffen und auch über den rundfunk warnen ?

Im radio hies es gerade :" es wird stürmisch "

Nun das ist es bald mal ... Aber 140km/h sind gefährlich

http://wetter.orf.at/oes/prognose" onclick="window.open(this.href);return false;

Nacht Mittwoch / Donnerstag
Sturmböen beziehungsweise Orkanböen im Osten und Süden Österreichs! Nordwindböen von 90 und 140 km/h kann es in der Steiermark, im südlichen Niederösterreich und im Burgenland geben! Auch in Unterkärnten sind stellenweise über 100 km/h möglich! Im Westen kann es bis in höhere Täler schneien.

Übermorgen, Donnerstag
Sturmböen beziehungsweise Orkanböen im Osten und Süden Österreichs! Nordwindböen von 100 km/h und mehr ....
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Marina

Dienstag 13. Mai 2014, 21:07

Übertreibt der ORF nicht auch öfter mal mit seinen Vorhersagen?
Steh schon kurz vor einem Herzinfarkt *schock* *schock* ;)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 13. Mai 2014, 21:15

Orf hat nun zu mindedt eine hochwasserwarnung für die stmk drinn

http://steiermark.orf.at/news/stories/2647010/" onclick="window.open(this.href);return false;

Seitinger mahnt dringend zu Vorkehrungen
Für Landesrat Johann Seitinger sind diese Prognosen Grund genug, bereits heute eine eindringliche Hochwasser-Warnung für den Donnerstag zu veröffentlichen. Es sei extrem wichtig, entsprechende Vorkehrungen zu treffen, um sich selbst und seinen Besitz zu schützen, so Seitinger. Er ruft die Steirer auf, sich über die Hochwassergefahr in ihrer Umgebung genau zu informieren.
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Brucky

Dienstag 13. Mai 2014, 21:27

marcus_wien hat geschrieben:Orf hat nun zu mindedt eine hochwasserwarnung für die stmk drinn

http://steiermark.orf.at/news/stories/2647010/" onclick="window.open(this.href);return false;

Seitinger mahnt dringend zu Vorkehrungen
Für Landesrat Johann Seitinger sind diese Prognosen Grund genug, bereits heute eine eindringliche Hochwasser-Warnung für den Donnerstag zu veröffentlichen. Es sei extrem wichtig, entsprechende Vorkehrungen zu treffen, um sich selbst und seinen Besitz zu schützen, so Seitinger. Er ruft die Steirer auf, sich über die Hochwassergefahr in ihrer Umgebung genau zu informieren.
Jo, do sog i a " Besser vorkehrn, ois nochher vü wegkhern "

In diesem Sinne,
LG Peter
Ratatos

Dienstag 13. Mai 2014, 21:29

Also jetzt machts euch mal nicht verrückt wegen dem Sturm, das was ich hier so lese vom ORF Bericht ist ja irre.
Da wird Panik verbreitet das einige anscheinend schon kurz vorm Herzinfarkt stehen *ggg*

Der ORF nimmt *immer* die Maximalgeschwindigkeiten die in den höchstgelegenen Gebieten möglich sind. (hab selbst früher beim ORF gearbeitet, aber nicht in der Wetterabteilung, von daher weis ich das mit den Maximalgeschwindigkeiten.)

Ich hab einen bekannten der bei der ZAMG sitzt den ich vor ner halben Stunde noch angerufen habe. Laut dem wird es klarerweise am Hirschenstein Maximalwerte so um die 140+ geben ist ja normal dort, aber im Flachland werden es so um die 90-100 sein. In Gebieten wie in Rechnitz vielleicht um die 110 hats auch schon gegeben dieses Jahr bzw. letztes Jahr
Von den 140 haben sie selbst erst erfahren weil viele Leute angerufen haben als sie das gelesen haben im ORF.
Seit Sonntag haben sie sogar schon zurückgerechnet.

Bäume wirds natürlich umhauen angesichts der Belaubung aber kein Sturm den es nicht schonmal gab.
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 13. Mai 2014, 21:37

Wenn ich mir die neuesten Niederschlagskarten von EZ anschaue, könnte da schon was dran sein. Von Do. mittag bis Sa. morgen eigentlich durchgehend Niederschläge teils konvektiv durchsetzt, wobei hier im Grazer Becken und südöstlich davon, bei solchen Lagen die nordföhnigen Effekte immer mit zu beachten sind, hängt halt davon ab wie weit das Tief von Ungarn her zu uns rankommt. Bei den Windspitzen halte ich mich da eher an die Zamg, die warnen momentan vor 75km/h über den gesamten Zeitraum, hier im Raum Graz und südlich davon. In den bekannten Staulagen im Norden und Osten von Österreich wird es niederschlagstechnisch sicher zur Sache gehen.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Ratatos

Dienstag 13. Mai 2014, 21:50

Niederschlag und Sturm jeder für sich wäre nix ungewöhnliches alles schon öfter dagewesen. Nur beides kombiniert könnte ungemütlich werden aber es ist kein Weltuntergang wie man hier aus einigen besorgten Beiträgen meinen könnte.

Auf verschiedenen Wettersites ist nirgendwo was von Böen um die 140 km/h zu lesen in den normalen Regionen.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 13. Mai 2014, 22:14

Mr. Ratatui, das besondere ist, dass es diesmal heftigen Sturm in Gebieten gibt, die sonst selten betroffen werden. Und dies mit Regen zusammen ziemlich gut anhaltend. Bei belaubten Bäumen in weniger Sturmerprobten Gebieten sind wiederholte Spitzenböen um 100km/h durchaus problematisch.

Osthälfte der Stmk, Südbgld und das südl. NÖ sind hier ziemlich spannend.

Zusätzlich könnten sturmerprobte Regionen, wie der Hirschenkogel im Burgenland wiederum 5 - 10 jähriges Ereignis bei den Maxböen sehen, und auch dort gilt: Mit Laub am Baum passiert mehr als im Winter.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Antworten