Wetterdiskussion Juli 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Flo_99

Sonntag 6. Juli 2014, 18:10

chris-wels hat geschrieben:heute hochdruckeinfluss, nur wenige schauer im süden/Bergland. labiler nach Westen zu, in Bayrn konvergenziges Auslösen im Bergland möglich.

später Konvergenz in weiten Teilen Bayerns, die marschiert in der Nacht gen Osten, erreicht uns hier in salzburg morgen Früh. da sollte aber kaum was brauchbares dabei sein, in Bayern wirds aber spannend.

morgen dann labiler, Auslöse im Bergland sowie Mühl-und Waldviertel, später wirds dannvon BAyern her gewittrig.
ab dienstag Abkühlung, mal schaun wie weits runterschneit *bravo*
lg chris
Sind morgen auch kräftige Gewitter möglich, weil Cape wird ja sehr viel berechnet, ich weiß das Cape alleine nichts bringt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 6. Juli 2014, 18:54

GFS rechnet Auslöse am frühen Abend, LI -4 bis -6 (kein übermässiger Deckel) - könnt sein - die Front selbst ist allerdings noch ein Stück weg, um für flächigen Hebungsantrieb zu sorgen.
Der eigentlich schon abgeschriebene Dienstag schaut garned so schlecht aus: bis 15z fast ganz OÖ in der warmen Luftmasse, vorderseitig zur Front sehr gewittrig, die um die Zeit schon den Inn passiert.

Genauer zum morgigen Tag:
die Konvergenz geht, wie Chris angesprochen hat, morgen früh durch - sollte aber ausser Wolkenschlaz und vl ein paar Tropfen nix bringen, dazu recht schwül morgen.
Ab dem Vormittag wieder recht sonnig, am Nachmittag dann orographisch bedingte Auslöse, am Abend auch von Bayern her - wobei die Lokalmodelle unsicher sind, wo was entsteht und wo es dann nach Nordosten abgeht. WRF ARW 4km hat im westlichen OÖ aber sehr wohl was drin.

Bild
Marina

Sonntag 6. Juli 2014, 21:50

Wir haben am Dienstag Abend eine Geburtstagsfeier, ist im freien geplant. Müssen wir uns am Dienstag auf Gewitter einstellen, wäre blöd *ärger*
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Sonntag 6. Juli 2014, 21:53

morgen vermehrt orografische auslöse, gute Bedingungen dabei Böhmische Masse und BErgland, im Salzburgerischen wirds interessant. Wo exakt und wann natürlich schwierig.
Gegwen Abend/Nacht auf Di auhc im Flachland was drin, Potential ist groß.

Dienstag verbreitet Gewitter, das könnt was werden. Ich fürchte, dass wir aber in szbg zu bald in der stabileren Luft sind. Wär nix neues.
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Sonntag 6. Juli 2014, 22:40

Marina hat geschrieben:Wir haben am Dienstag Abend eine Geburtstagsfeier, ist im freien geplant. Müssen wir uns am Dienstag auf Gewitter einstellen, wäre blöd *ärger*
Dienstag = Unwetterlage, also ja ;)

By the way hat sich es sich seit 2013 nicht geändert, dass ortsgenaue Prognosen ein Ding der Unmöglichkeit sind und Beiträge wie der deinige NICHT gerne in WETTERDISKUSSIONSTHREADS gesehen werden, da Skywarn kein Wetterdienst ist und dein Posting keinen konstruktiven Beitrag darstellt.

Bitte in Zukunft unterlassen - Danke :)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Wettererkunder

Sonntag 6. Juli 2014, 22:57

cobra39 hat geschrieben:Morgen gibt es hier im Osten nochmals einen Badetag mit geringer Gewittergefahr.
Am Dienstag ist noch unsicher, wie das Tief verläuft.
Entweder befindet sich der Hauptniederschlag im Westen und Norden Österreichs
(Schwerpunkt Tschechien, Ostdeutschland) oder
es zieht über das ganze Bundesgebiet.
Präfrontal kann es überall Schauer geben.
Vorerst hat ZAMG im Osten und Südosten keine Warnung drin (außer einer Hitzebelastung!)
Morgen wird man mehr wissen.
Dafür hat die UWZ fast überall eine Gewitter Warnung drin ;) , zudem bei fast jedem Wetterdienst vor Unwettern am Dienstag gewarnt wird :)
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 6. Juli 2014, 23:45

Dafür hat die UWZ fast überall eine Gewitter Warnung drin ;) , zudem bei fast jedem Wetterdienst vor Unwettern am Dienstag gewarnt wird :)[/quote]

Das ist schon richtig, aber im Nordosten sind die Niederschlagsmengen trotzdem relativ gering.
Siehe auch aktuelle ALARO-Animation!
Denke, dass es nur punktuell zu Unwettern kommen wird.
CAPE mit rund 500 Joule auch ned so riesig.
Natürlich keine Garantie, nur meine Meinung.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Marina

Montag 7. Juli 2014, 08:55

Chrisi95 hat geschrieben:
Marina hat geschrieben:Wir haben am Dienstag Abend eine Geburtstagsfeier, ist im freien geplant. Müssen wir uns am Dienstag auf Gewitter einstellen, wäre blöd *ärger*
Dienstag = Unwetterlage, also ja ;)

By the way hat sich es sich seit 2013 nicht geändert, dass ortsgenaue Prognosen ein Ding der Unmöglichkeit sind und Beiträge wie der deinige NICHT gerne in WETTERDISKUSSIONSTHREADS gesehen werden, da Skywarn kein Wetterdienst ist und dein Posting keinen konstruktiven Beitrag darstellt.

Bitte in Zukunft unterlassen - Danke :)
Tschuldigung *rotwerd*


Jedenfalls gibts uns dieser Sommer im Wahrsten Sinne des Wortes kalt/warm. Für die Gesundheit gar nicht so zuträglich, ich plage mich schon ein paar Tage mit einer nervigen Grippe rum.
Wenn ich da an den letzten Sommer denke von einer Hitzewelle in die nächste ist dieser bisher doch recht moderat abgesehen von den teils doch heftigen Temperaturstürzen, von 30 auf 18 usw..
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 7. Juli 2014, 09:04

ORF NÖ schreibt schon, dass es in Teilen NÖ´s morgen trocken bleibt.
Wenn ALARO stimmt, bleibt es in vielen Teilen NÖ´s trocken.
Etwas Regen Mittwoch in der Früh, um die 10 mm max.
Präfrontal natürlich heftige Entwicklungen möglich!

Größte Energie morgen übrigens in Ost-Deutschland und Polen.
Schäden gestern bereits in SW-Deutschland.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Wettererkunder

Montag 7. Juli 2014, 22:37

Der ORF Teletext schreibt im Flugwetter das im Osten vor der Front noch Hochlabile Luft Lagert, meine frage ist könnt ihr das bestätigen bzw wird es somit verbreitet zu Schwergewittern kommen?

Ich schaue mir öfter den Flugwetter bericht im Teletext an weil dieser oft genauer ist als der "Normale" Wetterbericht ;)

Bild
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Montag 7. Juli 2014, 23:54

Wie labil es sein wird hängt von einigen Faktoren ab.

Morgen ab ca 9:30 wird es wohl einen Skywarn Forecast geben.
Da fließen alle aktuellen Daten und Werte mit ein.

Schwergewittergefahr morgen: linz ostwärts klar ja.
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Mittwoch 9. Juli 2014, 13:51

Gehts nach GFS 06z gibts kaum Regen bzw wird auch nix kommen ständig wird so zurück gerechnet bis nix mea da is.. bis weit in die nächste Woche großteils trocken *flop*
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Flo_99

Mittwoch 9. Juli 2014, 17:17

So wie es aussieht kommen wir am Wochenende wieder in eine Süd-West Strömung mit Höchsttemperaturen um die 25Grad. Sieht nach schwülen Tagen aus und am Nachmittag immer wieder Schauer/Gewitter. Es bleibt also Spannend *top* ;)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. Juli 2014, 18:34

Flo_99 hat geschrieben:So wie es aussieht kommen wir am Wochenende wieder in eine Süd-West Strömung mit Höchsttemperaturen um die 25Grad. Sieht nach schwülen Tagen aus und am Nachmittag immer wieder Schauer/Gewitter. Es bleibt also Spannend *top* ;)
So schlecht siehts nicht aus: beständige WLA, dazu feucht-warme Luftmassen. Irgendwann geht der Ball ins Tor, vielleicht auch mal derart massiv wie gestern beim Spiel Deutschland-Brasilien ;)
Flo_99

Mittwoch 9. Juli 2014, 18:56

Robert83 hat geschrieben:
Flo_99 hat geschrieben:So wie es aussieht kommen wir am Wochenende wieder in eine Süd-West Strömung mit Höchsttemperaturen um die 25Grad. Sieht nach schwülen Tagen aus und am Nachmittag immer wieder Schauer/Gewitter. Es bleibt also Spannend *top* ;)
So schlecht siehts nicht aus: beständige WLA, dazu feucht-warme Luftmassen. Irgendwann geht der Ball ins Tor, vielleicht auch mal derart massiv wie gestern beim Spiel Deutschland-Brasilien ;)
Ja aber nach Unwetter sieht es derzeit noch nicht aus, aber ist noch zu früh um zu sagen wie es genau wird
Chris-OE3CHC

Mittwoch 9. Juli 2014, 19:20

f-z hat geschrieben:Ab Mitte nächster Woche gute Chancen auf hochsommerlichen Witterungsabschnitt mit allen Begleiterscheinungen.
Das ist meine Interpretation der letzten Läufe von EZ,GFS,GEM.
Analyse auf meiner Wetterseite.

Hallo Franz!
Schade, dass Du deine Analysen nicht mehr direkt ins Forum stellst!
Damit reißt für mich hier ein roter Faden und die Möglichkeit, eine konstruktive Diskussion der Forecaster zu verfolgen oder nachzulesen
und daraus auch etwas zu lernen!!

Das war aus meiner Sicht bisher der große Mehrwert dieser Wetter-DISKUSSION,
vor allem basierend auf den Beiträgen jener, die sich intensiv mit Forecast beschäftigen!!

Es gibt nirgendwo sonst so eine fachlich offene und interessante Diskussion des Wettergeschehens!!!
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 9. Juli 2014, 23:03

Chris-OE3CHC hat geschrieben:
f-z hat geschrieben:Ab Mitte nächster Woche gute Chancen auf hochsommerlichen Witterungsabschnitt mit allen Begleiterscheinungen.
Das ist meine Interpretation der letzten Läufe von EZ,GFS,GEM.
Analyse auf meiner Wetterseite.

Hallo Franz!
Schade, dass Du deine Analysen nicht mehr direkt ins Forum stellst!
Damit reißt für mich hier ein roter Faden und die Möglichkeit, eine konstruktive Diskussion der Forecaster zu verfolgen oder nachzulesen
und daraus auch etwas zu lernen!!

Das war aus meiner Sicht bisher der große Mehrwert dieser Wetter-DISKUSSION,
vor allem basierend auf den Beiträgen jener, die sich intensiv mit Forecast beschäftigen!!

Es gibt nirgendwo sonst so eine fachlich offene und interessante Diskussion des Wettergeschehens!!!
Sehe ich auch so... *top*

chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. Juli 2014, 23:31

Nach dem Abbau der Höhentiefsituation über Mitteleuropa rechnen die Modelle vermehrt einen langsamen Druckanstieg, der uns nach und nach wieder Sommerwetter bringen dürfte.
Bild
Nachdem das Azorenhoch an seiner Ostflanke von Norden her unterwandert wird, springt über Südeuropa und Nordafrika trogvorderseitig mit vermehrter Sicherheit die Heißluftpumpe an, die mittelfristig für ordentliche Sommerhitze im westlichen Mittelmeerraum sorgen dürfte, die Heißluftspitze schafft es nach und nach auch zu uns(um bzw. über 20Grad in 850hPa, Tmaxen am Boden 35 und mehr möglich).
Bild
Die daraufhin logische Konsequenz wäre eine langsame Progression des Troges nach Osten, der die Heißluftzufuhr vorerst weiter fortführt und letztendlich weitere Feuchte einbindet, um dann ganz nach dem wechselhaften Muster der Zeit um den Siebenschläfertag erneut einen Luftmassenwechsel einzuleiten. Eine äußerst stabile Vorderseite mit kräftigen Hitzegewittern und nicht zu unterschätzenden Unwetterlagen stünde zumindest nach GFS 12z an.
Marina

Donnerstag 10. Juli 2014, 09:25

Kann die letzten Beiträge bitte jemand übersetzen für Leute die keine solche Ahnung haben vom Wetter?
Welche Temperaturen sind zu erwarten, das würde mich interessieren, Danke.
Tomscout

Donnerstag 10. Juli 2014, 10:47

Danke FZ für deine Analysen!
Tomscout

Donnerstag 10. Juli 2014, 10:49

Marina hat geschrieben:Kann die letzten Beiträge bitte jemand übersetzen für Leute die keine solche Ahnung haben vom Wetter?
Welche Temperaturen sind zu erwarten, das würde mich interessieren, Danke.
...hat er ja schon in den vorpostings beschrieben!
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 10. Juli 2014, 11:00

Es fällt auf dass sich die Zirkulation global abschwächt, das kommende Welle-4 Muster wird eher schwach ausgeprägt. Dabei in ME ordentlich hoher Luftdruck und etwas WLA sowie viel Selbstbauwärme. Das wird die erste anhaltende Sommerperiode, im Glaskugelbereich der Modelle jenseits 1 Woche mit markanten Hitzeoptionen.

Abseits Europas fällt Sibirien auf, das unter 24h Sommersonne und WLA von China her an Rekorden bastelt.
Bereits in 5-6 Tagen gehen über 20 Gead in der 850er Schicht aufs Eismeer. Hitzetage bei ablandogem Wind neben Eisschollen.
Im Glaskugelbereich geht das auf 25 Grad in der 850er an der Küste, und bis zu 30 Grad nur 200km im Binnenland.
Bei Ablandigem Wind ist die Kälte des Eismeeres unbedeutend, umgekehrt ein ordentlicher Angriff aufs Meereis droht. Bodentemperaturen bei hohem Luftdruck und Dauersonne um 45 Grad, und selbsr an der kalten Küste nahe 40?!?

Sibirien ist extrem - auch im Sommer was Hitze betrifft, aber sowas hab ich auf den Karten noch nie gesehen. Da könnten alte Rekorde um 5K zerschmettert werden.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 10. Juli 2014, 19:16

@Herfried: Danke für den Einblick ins tiefe Sibirien - wahnsinn!


Mit einem Tief mit Drehzentrum über Ungarn wird morgen warme, feuchte und dazu noch energiereiche Luft aus Nordost in die Alpenrepublik geführt - so rechnen die Lokalmodelle von Salzburg bis ins Weinviertel einige teils kräftige Zellen.
Der Schwerpunkt verlagert sich dann zum Samstag hin nach Westen von Vbg bis etwa Salzburg, am Sonntag sind die Schauer und Gewitter wieder verbreitet ein Thema, Montag laut GFS sogar Cape Werte bis über 1000J/kg. So ganz fad wird die Lage die nächsten Tage also nicht.
Flo_99

Donnerstag 10. Juli 2014, 20:18

Robert83 hat geschrieben:@Herfried: Danke für den Einblick ins tiefe Sibirien - wahnsinn!


Mit einem Tief mit Drehzentrum über Ungarn wird morgen warme, feuchte und dazu noch energiereiche Luft aus Nordost in die Alpenrepublik geführt - so rechnen die Lokalmodelle von Salzburg bis ins Weinviertel einige teils kräftige Zellen.
Der Schwerpunkt verlagert sich dann zum Samstag hin nach Westen von Vbg bis etwa Salzburg, am Sonntag sind die Schauer und Gewitter wieder verbreitet ein Thema, Montag laut GFS sogar Cape Werte bis über 1000J/kg. So ganz fad wird die Lage die nächsten Tage also nicht.
Ja das sieht dann wahrscheinlich so aus wie heute Nachmittag in der Mitte von Deutschland *top*
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Freitag 11. Juli 2014, 09:01

Hallo:
In den nächsten Tagen ist die Gewittergefahr in Österreich, v. a. in der Steiermark erhöht. Bereits heute (Freitag) und morgen (Samstag) ist die Gewittergefahr leicht erhöht, am Sonntag geht die Trogachse eines Tiefs durch, mit CAPE-Werten teils über 1000J/kg im Südosten kann man sicher Gewitter erwarten. Auch am Montag ist die Gewitterbereitschaft erhöht, aber nicht so wie am Sonntag. Dienstag wird es wechselhaft, danach (ab Mittwoch) stabiler.

lg Johannes
Antworten