Wetterdiskussion Juli 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Montag 21. Juli 2014, 22:25

MarcoKTN hat geschrieben:Was mich interessieren würde, bis wann sind solche extremen Hitzewellen in Österreich eigentlich möglich?
Also bis Mitte August, Ende August oder sogar noch bis in den September hinein?
Würde mich mal interessieren.
Ich kann mich erinnern - ich war damals 2008 beim Bundesheer in Allentsteig und da hatte es im September noch etliche Tage mit über 30 Grad gegeben (und das im Waldviertel!). Und Trockenheit war damals auch ein Thema. Also Hitzewelle bis Mitte September würde ich jetzt nicht total ausschließen. Aber das ist jetzt rein meine Beobachtung und keine Meinung eines Experten.

Und die 40 Grad brauche ich diesen Sommer auch nicht. Es reicht schon, wenn wir diesen Sommer in Wien Innere Stadt vielleicht wieder mal am Tropennächte-Rekord kratzen (und das ist durchaus möglich, sieht man sich die Prognosen für Ende Juli an). Hier im Flachland bzw. Osten Österreichs ist es echt *schwitz* *flop*
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 21. Juli 2014, 22:41

Marina hat geschrieben:
MarcoKTN hat geschrieben:ich behaupte mal - 40 Grad gibts diesen Sommer in Österreich nicht
Gibts denn irgendjemanden der das braucht? Also ich sicherlich nicht, mir persönlich reichten schon die letzten Tage.
Aber gut man kann es sich nicht aussuchen.

Was mich interessieren würde, bis wann sind solche extremen Hitzewellen in Österreich eigentlich möglich?
Also bis Mitte August, Ende August oder sogar noch bis in den September hinein?
Würde mich mal interessieren.
Hitzewellen gibt`s bis max. Ende August, da danach schon die längeren Nächte die Luft zu sehr auskühlen. Aber ich kann mich schon an Temperaturen an die 33, 34° erinnern (meistens föhnbedingt), die punktuell an einzelnen Tagen erreicht wurden (müßte man genau im Archiv nachschauen).

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 22. Juli 2014, 05:02

Unangenehme Hitze von über 33 Grad gibt es bis max. Mitte August würde ich mal sagen!
Also in etwa 3 Wochen ist das meiste überstanden! ;)
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Dienstag 22. Juli 2014, 10:33

Hallo:
Am heutigen Dienstag ist es von in der Früh weg bedeckt. Ab den Mittagsstunden muss man mit vereinzelten Schauern- und Gewittern rechnen. Lokal kann es zu größeren Niederschlagsmengen kommen. In der Nacht zieht die Front von Nordosten her durch, ALARO 00:00 Lauf sagt im SE der Steiermark bis in die zweite Nachthälfte große Niederschlagsmengen vorher. Der 06:00 Lauf wird aber etwas anderes zeigen... *grübel* *nixweiss*

Aber auch in der Obersteiermark kann es infolge eines Nordstaus zu größeren Regenmengen kommen. Diese halten sich dann bis Mittwochabend.
Gewitter sind auch am Mittwoch in der ganzen Steiermark möglich, wieder lokal stärker.
Donnerstag wieder dasselbe, Gewittergefahr infolge von Einstrahlung größer.

Alles in allem dasselbe wie letzte Woche: Gegen Mittag *sonne* *heiss* und *schwitz* , Nachmittag und Abend *gewitter1* .

Zur GWL im Laufe der Woche: Sehr schwer vorherzusagen, was passiert. Dieses Höhentief bleibt hängen, das Blockadehoch drückt es im Laufe der Zeit weg und dann stehen irgendwie drei Tiefs in Europa herum (exklusive der Cut-Offs). *nixweiss*

lg Johannes, derzeit Graz-Straßgang
noesro
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 12:08
Wohnort: Wartberg ob der Aist

Dienstag 22. Juli 2014, 19:30

cobra39 hat geschrieben:Unangenehme Hitze von über 33 Grad gibt es bis max. Mitte August würde ich mal sagen!
Also in etwa 3 Wochen ist das meiste überstanden! ;)
Wie war der August vor 3 Jahren? ;-) Da gab es nach 15. August eine Hitzeperiode bis zu 39 Grad, welche 1 Woche dauerte und die Nächte tropisch waren, im Flachland sogar 22 Grad...
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 22. Juli 2014, 19:36

noesro hat geschrieben:
cobra39 hat geschrieben:Unangenehme Hitze von über 33 Grad gibt es bis max. Mitte August würde ich mal sagen!
Also in etwa 3 Wochen ist das meiste überstanden! ;)
Wie war der August vor 3 Jahren? ;-) Da gab es nach 15. August eine Hitzeperiode bis zu 39 Grad, welche 1 Woche dauerte und die Nächte tropisch waren, im Flachland sogar 22 Grad...
Hitzewellen mit Tageswerten bis weit über 30 Grad können bis weit in den September auftreten - kommt vor und das sogar alle Jahre mal und werden dann von teils kräftigen Kaltluftvorstößen beendet, wo dann oft im Gebirge der erste Schnee bis teils unter 1000m folgt.

Die nächste Zeit setzt sich das Waschküchenwetter fort: die Tagestemperaturen steigen, die Taupunkte liegen flächig zwischen 16 und 20 Grad - ein Höhepunkt dürfte der Samstag werden, hier dazu noch äußerst konvektiv.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 22. Juli 2014, 19:37

Aktuell meint der GFS - 12er Lauf:

das Höhentief macht eine "Mitteleuropa - Rundreise"... :D

...macht eine Runde um Österreich... D - F - und dann wieder Italien... genial...
...und schaufelt vorderseitig wieder Energie zu uns...

= heiß, schwül, dann BUMM...

Samstag, Sonntag schaut GUT aus, Montag mit Glück auch noch.

Montag - Mittwoch - wieder AKTIV als Italientief mit den entsprechenden REGENMENGEN...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 22. Juli 2014, 20:15

...was dann so aussehen würde:

Bild

große NS-Summen besonders entlang des östlichen Alpenhauptkammes und ganz im Süden, beachtliche Mengen für dieses Gebiet...

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 22. Juli 2014, 20:17

chris-kapfenberg hat geschrieben: große NS-Summen besonders entlang des östlichen Alpenhauptkammes und ganz im Süden, beachtliche Mengen für dieses Gebiet...
L.G., chris-kapfenberg
...ja - aber wir alle wissen, wiiiiiiiiiie "lustig" die Höhentiefs sind und wie leicht sich die Modelle damit tun ;)
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Mittwoch 23. Juli 2014, 07:27

...und aktuell wird das Höhentief "aufgesaugt" - dreht also KEINE "Runde" um Österreich/Mitteleuropa --> Frankreich, Italien herum!
Naja, schau ma mal, es geht hier echt um Kleinigkeiten... - obs ein Cut-Off bleibt oder nicht ;)

Interessant allemal!
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
donaustädter
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 08:49
Wohnort: Pixendorf im schönen Tullnerfeld

Mittwoch 23. Juli 2014, 08:41

f-z hat geschrieben:Update Höhentief:

In weiterer Folgedockt es an die atlantische Frontalzone und begünstigt derart einen TrM zum ächsten Wochenende:
Und für den Laien übersetzt bedeutet das was?
Ich bin am Wochenende mit ein paar Freunden im W4 campen, jetzt macht mich die Wetterlage aber doch etwas nervös *roll*
===============================
(x)Home:Pixendorf, Bezirk Tulln
( )Office: Wien 19
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 23. Juli 2014, 22:46

2 Dinge sind in naher Zukunft gewiß:

1. kein stabiles Sommerwetter
2. keine 30 Grad+ (verbreitet), also Hitzewelle, in Sicht

Niederschläge können durch Gewitter punktuell nach wie vor sehr hoch sein.
Morgen Donnerstag wahrscheinlich der schönste Tag der Woche (zumindest hier im Osten).

Gute Nacht
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 24. Juli 2014, 08:50

Klickt man heute den GFS 0er durch, sieht man alleine an den Druckkarten, dass stabiles Sommerwetter bis auf weiteres nicht zu bekommen ist.
Der heutige Donnerstag stellt auf längere Sicht österreichweit den schönsten und stabilsten Tag da.
Begünstigt bleibt in nächster Zeit der Osten und Südosten Österreichs, dort auch um 10 Grad wärmer, als im Westen.
Die Tendenz zum Trog-Westeuropa(TrW) bzw. vielleicht Trog-Mitteleuropa(TrM) wird mittelfristig immer wieder simuliert - stellenweise bestehen die Chancen auf knappe Vorderseiten, insgesamt ist unsere Alpenrepublik zu weit am Trog dran. Bedeutet wechselhaftet, mässig warmes, tageweise östlich von Salzburg sommerliches Wetter, dazu immmer wieder recht konvektiv. Chancen auf kurze heißere Phasen gibts frühstens Anfang August.
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Donnerstag 24. Juli 2014, 15:29

na wenn das heute der schönste tage der woche sein soll, dann danke.... *roll*
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 24. Juli 2014, 16:15

bluedog hat geschrieben:na wenn das heute der schönste tage der woche sein soll, dann danke.... *roll*
Nicht verzweifeln - gestern war's ja auch schön und trocken.
Etwas Positives: Laut neuesten Karten verstärkt sich die Möglichkeit, dass der Trog nächste Woche doch etwas westlicher zu liegen kommt. (Aber noch ist eine exakte Beurteilung praktisch unmöglich - die Modelle ändern sich ständig.)
LG, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Donnerstag 24. Juli 2014, 17:35

naja....
badewetter sieht echt anders aus....
DaniieL

Donnerstag 24. Juli 2014, 17:59

bluedog hat geschrieben:naja....
badewetter sieht echt anders aus....
Also ich bin froh wenns nicht mal 35 Grad hat, so ein Wetter wie heute ist doch ideal für diverse Freizeitaktivitäten. Und von wegen Badewetter sieht anders aus, zum Sonnenliegen wars ideal heute. Wennst vom Wasser rausgekommen bist wars auch nicht zu kalt. Versteh nicht was da heute zu meckern gibt, wenns 27 Grad hat ist das den Leuten zu kalt, über 30 wieder zu warm. *nein*
scotty99
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 18:26
Wohnort: Bezirk Güssing SüdBgld

Donnerstag 24. Juli 2014, 18:38

DaniieL hat geschrieben:
bluedog hat geschrieben:naja....
badewetter sieht echt anders aus....
Also ich bin froh wenns nicht mal 35 Grad hat, so ein Wetter wie heute ist doch ideal für diverse Freizeitaktivitäten. Und von wegen Badewetter sieht anders aus, zum Sonnenliegen wars ideal heute. Wennst vom Wasser rausgekommen bist wars auch nicht zu kalt. Versteh nicht was da heute zu meckern gibt, wenns 27 Grad hat ist das den Leuten zu kalt, über 30 wieder zu warm. *nein*
:) Das denk ich mir auch schon die ganzen letzten Tage. Was man da tagtäglich im Radio für einen Schwachsinn und Gesudere hört ist echt nimma normal. Scheisse, nur 28 Grad, wir erfrieren.....
schilcherTom
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 23:34
Wohnort: Ligist (Weststeiermark)

Donnerstag 24. Juli 2014, 19:35

Bin im Freibad tätig. Klar sind solche Temperaturen wie heute optimal zum Baden, doch erst wenn die Medien von Badewetter bzw. Hitzewellen sprechen, ist erst richtig was los.
sorry für offtopic *schäm*
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Freitag 25. Juli 2014, 10:05

...wenn man sich GFS ansieht...
...eine unglaubliche Abfolge von Austrogungen, Vorderseite, Cut-Off Höhentief, nochmalige Wiederholung... usw.

Immer wieder Höhentiefs über Genue-Oberitalien-Mittelitalien, dazu ebenfalls permanent hohe Regenmengen.

Auch im Glaskugel-Bereich von GFS das gleiche Spiel.
...schenkt man dem UGKB Glauben, so bschäftigt uns ein Höhentief über Italien fast eine WOCHE lang... *ach*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 25. Juli 2014, 13:35

Gfs 06 rechnet für raum wien ab morgen praktisch fast jeden tag um 30 grad meist ganz knapp

Darunter mit ein paar gewitter optionen - somnerfeeling pur
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Hartberger1988

Freitag 25. Juli 2014, 13:41

http://at.wetter.com/wetter_aktuell/wet ... =ATAT20125" onclick="window.open(this.href);return false; Also des wär klass mit 5.August In graz :D xD
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 25. Juli 2014, 14:30

Hartberger1988 hat geschrieben:http://at.wetter.com/wetter_aktuell/wet ... =ATAT20125 Also des wär klass mit 5.August In graz :D xD
Das ist aber zeitlich weit weg und somit reine Spekulation- hat fast den Charakter einer Lotterie. in letzter Zeit war schon schwierig, die nächsten 3 Tage zu prognostizieren.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 26. Juli 2014, 15:09

Was haltet ihr davon ?

Der weitere Trend
Tiefdruckeinfluss, im Lauf der Woche steigt die Gefahr von Murenabgängen, Überflutungen und allmählich besteht Hochwassergefahr!

http://wetter.orf.at/oes/prognose" onclick="window.open(this.href);return false;

Lt gfs 06 sind die 144h ns summen niegens wirklich hoch / wobei i. Gewittern konvektiv schon eine menge in kurzer zeit runterkommen kann
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 26. Juli 2014, 15:21

...halt es für plausibel, da es ja laut Wetterkarten bis in den UGKB rein schaueranfällig, gleichzeitig schwülwarm wird, mitunter Italientiefs, Höhentiefs usw.
Die Niederschlagsmengen werden demnach hoch sein - und wenns dann einmal in einem Gebiet 3 Tage hintereinander einen 50 Liter - Waschler hinlegt, is erledigt...

Vor allem, weils in den letzten Tagen und Wochen genug geregnet hat - zuindest großteils...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Antworten