Wetterdiskussion September 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Donnerstag 11. September 2014, 16:35

Helmut Graz hat geschrieben:Ja, mir kommt vor auch die Inca-Analyse der Zamg passt mit der aktuellen Situation auch nicht zusammen. Aktuell bewegt sich ein kräftiges Regengebiet, das ganz Slowenien und Teile Kroatiens bedeckt, Richtung Norden also Südsteiermark. In der Inca-Analyse ist von diesem Regengebiet nichts zu sehen, sollte eher schon drüber sein, dabei hat es in den letzten Stunden hier in Graz kaum geregnet. Na ja was weiß der Laie, hoffentlich kommt es nicht zu arg, das gilt natürlich für ganz Österreich.
Die gute Inca war heute Früh auch schon fehlerhaft. In Wien und südöstlich regnete es ja schon ab ca. 8:00 Uhr. Da beschränkte sich der Niederschlag bei Inca aber noch auf die Steiermark, erst nach 9:00 Uhr gab es dann den plötzlichen Sprung bei Inca Richtung NO.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. September 2014, 17:02

Nachdem in diesem Thread fast nur noch über das aktuelle Niederschlagsereignis (Hochwasser) diskutiert wird, wäre es vielleicht sinnvoll einen eigenen Thread zu dem Ereignis zu eröffnen.? Die Frage ist nur, ob unter Wetterdiskussion oder doch unter Wettermeldungen? (momentan ist es nur Diskussion, aber später wird es dann ja auch Meldungen geben) *grübel*
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Wettererkunder

Donnerstag 11. September 2014, 17:34

Tag Zusammen *wink*

Hier Regnet es seit dem Frühen Vormittag durch, und dabei wird der Regen sogar sukzessive stärker und stärker *regen*

Keine Ahnung wie viel Liter pro Quadratmeter bereits runterkamen *nixweiss*

Jedenfalls scheint es in unserer gegend dieses mal besonders viel zu regen *grübel*
skywatcher

Donnerstag 11. September 2014, 18:01

Nachdem in diesem Thread fast nur noch über das aktuelle Niederschlagsereignis (Hochwasser) diskutiert wird, wäre es vielleicht sinnvoll einen eigenen Thread zu dem Ereignis zu eröffnen.?
Ich hab für dieses Starkregenereignis bzw. Hochwasser einen eigenen Thread eröffnet:
http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=55&t=19994" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Donnerstag 11. September 2014, 20:23

nadjap hat geschrieben:
elawien hat geschrieben:Stimmt, momentan sind die Berechnungen für die Niederschlagsmengen sehr unterschiedlich, auch für den Osten. Zwischen GFS und Alaro könnte der Unterschied derzeit kaum größer sein. *nixweiss*
Das ist wohl auch der Grund, warum die ZAMG die Maximalmenge in meinem Gebiet von 50mm auf 100mm erhöht hat, während die Minimalmenge mit 30mm gleich bleibt.
Das hab ich auch beobachtet. Ebenfalls wurde zunächst der ganze Osten, also das gesamte Burgenland mit der orangenen Warnung versehen in weiterer Folge wurde diese für den Süden auf gelb zurückgenommen. Scheinen also derzeit davon auszugehen, dass die größeren Mengen im Nordosten kommen.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Lifad

Freitag 12. September 2014, 08:16

nadjap hat geschrieben:
Lifad hat geschrieben:
...
Aber *grübel* War denn nicht vor kürzerer Zeit noch die Rede von einem angeblich schönen Herbst?
Lg aus Bocksdorf:)
Von einem schönen Herbst war hier sicher nicht die Rede, höchstens von ein paar halbwegs schönen Tagen zwischendurch (die wir jetzt z.B. ja auch hatten, wenns auch kein richtiger Altweibersommer war). Lediglich die Hoffnung auf einen schönen Herbst wurde hier zum Ausdruck gebracht, aber keine meteorologische Analyse in diese Richtung.
Meine Aussage bezüglich des "schönen Herbstes", bezog sich nicht hier bei euch.....Es wurde generell in den Medien mal angesprochen! Wie auch immer dies gemeint gewesen war, wenn man sich das Wetter vom ganzen Sommer eigentlich ansieht:)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 12. September 2014, 08:59

Tja, ein richtiger Altweibersommer ist weiterhin nicht in Sicht, leider, da hast du recht. Und mit der vielen Feuchte jetzt durch den Regen steigt relativ bald im Herbst auch schon die Nebelgefahr an.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
noesro
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 12:08
Wohnort: Wartberg ob der Aist

Freitag 12. September 2014, 10:15

Schwoza hat geschrieben:
Helmut Graz hat geschrieben:Ja, mir kommt vor auch die Inca-Analyse der Zamg passt mit der aktuellen Situation auch nicht zusammen. Aktuell bewegt sich ein kräftiges Regengebiet, das ganz Slowenien und Teile Kroatiens bedeckt, Richtung Norden also Südsteiermark. In der Inca-Analyse ist von diesem Regengebiet nichts zu sehen, sollte eher schon drüber sein, dabei hat es in den letzten Stunden hier in Graz kaum geregnet. Na ja was weiß der Laie, hoffentlich kommt es nicht zu arg, das gilt natürlich für ganz Österreich.
Die gute Inca war heute Früh auch schon fehlerhaft. In Wien und südöstlich regnete es ja schon ab ca. 8:00 Uhr. Da beschränkte sich der Niederschlag bei Inca aber noch auf die Steiermark, erst nach 9:00 Uhr gab es dann den plötzlichen Sprung bei Inca Richtung NO.

Siehe hier wie Incaanalyse das aktuelle Wetterstatus ermittelt...

Auszug aus Wikipedia:
An den Messstationen werden die Differenzen zwischen der ersten Interpolation und der aktuellen Beobachtung gebildet und diese dreidimensional nochmals interpoliert. Bei der Gewichtung der Stationen in der Interpolation spielen sowohl deren räumliche Entfernung als auch die Stabilität der Atmosphäre eine Rolle. Das entstandene Differenzfeld wird als Korrektur zum "first guess" addiert. Das Ergebnis ist die INCA-Analyse. Im Falle des Windfeldes wird zusätzlich ein Algorithmus angewandt, der das Windfeld an die hochauflösende Topographie in INCA anpasst. Aus aufeinanderfolgenden Analysen werden mittels Korrelationsverfahren Verlagerungsvektoren ermittelt. Mit Hilfe dieser Vektoren wird die Lage der Bewölkung bzw. des Niederschlags in den nächsten Stunden abgeschätzt.

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated ... e_Analysis" onclick="window.open(this.href);return false;
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Freitag 12. September 2014, 11:37

Ich hoffe, das der Altweibersommer im Oktober stattfindet. In den letzten jahren wars so.

Lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 16. September 2014, 05:47

Weiterhin ist kein Altweibersommer in Sicht, wenn man sich die Ens so ansieht. Ab ca. 20.9.-22.9. lt. GFS wieder Tendenz zu kälterem Wetter mit Niederschlägen :(

Die nächsten Tage werden ja auch nicht astrein verlaufen, heute Möglichkeit zu Regen, morgen und Do. dann der im Raum Wien immer am stärksten wehendende SO-Wind.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Mittwoch 17. September 2014, 21:50

Was meint ihr,Anfang-Mitte nächster Woche,erster Frost möglich?
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 18. September 2014, 08:06

Hallo!

Wird die SFG kurzfristig ein Thema? Das Ensemble-Mittel für Anfang nächster Woche liegt bei 3, 4 Grad in der 850er Karte, einige Ausreißer gehen bis gegen 0°. Einzig wenig Niederschlag wird derzeit berechnet. Was meint ihr??:

Bild (verfällt nicht)

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 18. September 2014, 08:12

Schnee: im Nordstau eventuell kurzzeitig mal etwas Schnee bis etwa 1800m (laut ECMWF 12z, bei GFS bliebe es deutlich milder), die Front an sich ist aber schnell durch und hinter ihr sickert rasch deutlich trockenere und kühlere Luft zu uns. Die ersten Frosttage des heurigen Herbstes könnten damit anstehen, ja.

Am Sonntag schauts übrigens punkto konvektiver Niederschläge ganz gut aus, so werden etwa im SO der Stmk CAPE-Werte von 1500 - 2000 J/kg (GFS) mit mäßiger Scherung berechnet. Die Steirer wissen, was das in Kombination mit einer Kaltfront aus NW bedeutet *pfeif* Aber auch an der Alpennordseite und im Osten werden derzeit 500-1000 J/kg berechnet - damit könnte uns für Mitte September ein halbwegs nennenswerter Gewittertag ins Haus stehen.
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Donnerstag 18. September 2014, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Donnerstag 18. September 2014, 08:17

ManuelW4 hat geschrieben: Am Sonntag schauts übrigens puncto konvektive Niederschläge ganz gut aus, so werden etwa im SO der Stmk CAPE-Werte von 1500 - 2000 J/kg (GFS) mit mäßiger Scherung berechnet. Die Steirer wissen, was das in Kombination mit einer Kaltfront aus NW bedeutet *pfeif* Aber auch an der Alpennordseite und im Osten werden derzeit 500-1000 J/kg berechnet - damit könnte uns für Mitte September ein halbwegs nennenswerter Gewittertag ins Haus stehen.
...ja, wissen wir.
Wobei die Kombination aus Gewittern und punktuellen großen Niederschlagsmengen ob der gerade überstandenen Hochwasser-Geschcihten net wirklich beruhigens ausfällt.

Wenigstens wird kein cut-off Italien / Adriatief berechnet... des tät uns grad noch fehlen... *ach*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 18. September 2014, 11:06

Am Samstag wird über Bayern bis OÖ ordentlich Cape simuliert, in 700hPa alpennordseitig um 30kn, bodennah schwach Nord/Nordwest - vielleicht gibts ein paar gewittrige Schauer, mehr wahrscheinlich im Mühlviertel an der Grenze zu Tschechien oder auch im Waldviertel,wenns einstrahlungsmässig auch noch mitspielt. Interessant vielleicht auch weiter im Osten und am Alpenostrand...mal gucken.
Sonntag/Montag zieht dann die Front von Nordwesten her durch, wobei es bei uns im Flachland erfahrungsgemäß keine 10mm regnet, ehe es nächste Woche dann trockener wird.
Die Luftmasse ist allerdings dann eine völlig andere, sodass die Nächte recht frisch werden. Tmins um die 5, in Kältelöchern am Dienstag der erste Frost - so in etwa stell ich mir das vor.
Im weiteren Verlauf gibts immer wieder Skandihochtendenzen, Mitteleuropa in einer schwachen Nordostströmung - das wär garnicht so blöd und für Ende September/Anfang Oktober sogar recht typisch.
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Donnerstag 18. September 2014, 21:24

Da gibt's schon ein paar schöne Ausreisser nach unten

Bild
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 19. September 2014, 19:59

Der 12 er lauf zeigt für montag ca 0 grad in den 850ern danach langfristig unterkühlt ...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
oliver_vienna
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 14:32
Skype: Oliver Tamme

Montag 22. September 2014, 09:47

Was sagt ihr dazu! Kommt die Zonalisierung (GFS) oder erhält sich der meridionale Charakter (EZ)?
Und wenn sich das Hoch über Mitteleuropa etabliert, wie hoch ist die Hochnebel-Gefahr. Vor allem im Wiener Becken.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 22. September 2014, 09:52

Hab mal die GFS ENS "seziert", das schaut ab Freitag/Samstag sehr brauchbar und tendenziell stabil aus...Trog über NW-Europa, Frontalzone weit im Norden, Hochdruckbrücke von den Azoren bis NO-Europa.
Diese Woche aber noch ein Auf und Ab - aber nix tragisches mehr. Der "schirchste" Tag ist bei uns wohl der heutige.
1.gif
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 22. September 2014, 20:02

Ja, auch der 12er Gfs-Lauf sieht ja richtig, zumindest am Anfang, nach goldener Oktober aus, jedenfalls mit den enormen Niederschlagsmengen ist es nun mal vorbei.
Störfaktor in den Niederungen könnte um diese Jahreszeit natürlich der Hochnebel werden, aber wenigstens mal Hochdruck, zumindest in den Bergen könnte es traumhaftes Wanderwetter geben. *sonne*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Lifad

Montag 22. September 2014, 20:51

Hallo!

Kann man denn in etwa schon sagen, wie das Wetter Anfang Oktober bis ca. mitte Oktober wird:) Ja ich weiß zwar, das dies wohl mehr oder weniger dann Tendenzen sein dürften, bzw. eben auch eine eher unsichere Sache.....Mit einigen ( noch dazu der entscheidenden Wettermodell-Karten, habe ich zu wenig Erfahrung....), und da wir im Oktober unser Dach neu decken, wäre das gehabte wechselhaft/nasse Wetter fatal:)

Ich danke Euch!
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 23. September 2014, 12:08

Lifad hat geschrieben:Hallo!

Kann man denn in etwa schon sagen, wie das Wetter Anfang Oktober bis ca. mitte Oktober wird:) Ja ich weiß zwar, das dies wohl mehr oder weniger dann Tendenzen sein dürften, bzw. eben auch eine eher unsichere Sache.....Mit einigen ( noch dazu der entscheidenden Wettermodell-Karten, habe ich zu wenig Erfahrung....), und da wir im Oktober unser Dach neu decken, wäre das gehabte wechselhaft/nasse Wetter fatal:)

Ich danke Euch!
Die ENS sehen soweit bis in die ersten Oktobertage mal recht stabil aus, darüber hinaus würde ich mir allerdings noch keine Gedanken machen.
Eine stabile Phase >7 Tage, wo auch Mittelfristsprognosen wieder ihren Sinn machen, wäre schon ein Hit ;)
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 23. September 2014, 16:42

Also ich freue mich schon mal auf wunderschönes Herbstwetter, so stabil haben die Karten ja schon lange nicht mehr ausgesehen.

Hier die Gfs-Ens Gitterpunkt Südoststeirmark.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Lifad

Dienstag 23. September 2014, 20:29

Robert83 hat geschrieben:
Lifad hat geschrieben:Hallo!

Kann man denn in etwa schon sagen, wie das Wetter Anfang Oktober bis ca. mitte Oktober wird:) Ja ich weiß zwar, das dies wohl mehr oder weniger dann Tendenzen sein dürften, bzw. eben auch eine eher unsichere Sache.....Mit einigen ( noch dazu der entscheidenden Wettermodell-Karten, habe ich zu wenig Erfahrung....), und da wir im Oktober unser Dach neu decken, wäre das gehabte wechselhaft/nasse Wetter fatal:)

Ich danke Euch!
Die ENS sehen soweit bis in die ersten Oktobertage mal recht stabil aus, darüber hinaus würde ich mir allerdings noch keine Gedanken machen.
Eine stabile Phase >7 Tage, wo auch Mittelfristsprognosen wieder ihren Sinn machen, wäre schon ein Hit ;)
Danke!
Und ja........so ne 7 Tage Prognose wär echt a Hit :)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 26. September 2014, 10:38

Aktuell ists ja recht ruhig hier - das beschreibt aber ohnehin das momentane Wetter sehr gut.
Zur Zeit steht ein gewaltiger, stationärer Nordatlantiktrog und weit nördlich verlaufender Frontalzone einen Ast des Azorenhochs gegenüber. Der Alpenraum aktuell in der 560-570er Isohypse, denn uns beschäftigt noch ein Trog, der an der Ostflanke des Hochs ausgebrochen ist und uns zwei durchwachsene Tage mit ein wenig Feuchte liefert - speziell von Salzburg ostwärts.
Temp in 500hPa, 500hPa Geopot
Bild
In weiterer Folge wölbt sich über Mitteleuropa ein Höhenrücken auf - ruhig und teils föhniges Hochdruckwetter ist die Folge - in den Niederungen hält sich Mittag gerne Hochnebel. Spätestens nachmittags aber sonnig und warm.
Temp in 500hPa, 500hPa Geopot
Bild
Über Nordeuropa lässt sich aber schonwieder etwas neues erkennen: an der Ostflanke unseres Omegahochs macht sich ein weiterer Trog auf den Weg nach Südosten, vertieft sich in der Folge dann massiv, und bringt Nordosteuropa einen ersten Wintereinbruch. Als Gegenspieler weiter tiefes Geopotential über Neufundland und Grönland. Nord- und Mitteleuropa in der Mitte mit schwachen Fronten und unbeständigerer Witterung um die Wochenmitte.
Temp in 500hPa, 500hPa Geopot
Bild
Was danach passiert ist die Frage: wie liegt in der Mittelfrist ein etwaiges Skandihoch, findet an dessen Westflanke ordentliche WLA bis zum Nordkap statt, welches dieses stützt und kommt aus Nordosten her kontinentale Kaltluft in unsere Reichweite? EZ heute mit entsprechender Lösung, GFS immer wieder im Ansatz, mal im Hauptlauf, mal in den ENS.
Temp in 500hPa, 500hPa Geopot
Bild
Temp in 850hPa, 500hPa Geopot
Bild
Wind 300hPa, 300hPa Geopot
Bild
MSL Druck(hPa)
Bild
Was jetzt im Herbst für Nachtfröste und kühl-gemässigte Tageswerte in unseren Breiten sorgt, bringt im Hochwinter bei entsprechender Anzapfung von sibirischer Luftmasse, eine der kältesten Lagen, die Mitteleuropa zu bieten hat - zuletzt im Februar 2012, als nur eine kaum vorhandene Schneedecke und Bewölkung 1984/85 Verhältnisse verhindert haben.

Die aktuelle Vorhersage von meiner Homepage mal kurz zum Schluß - ohne Fachgefasel ;)
"Die Wetterbesserung lässt sich ein wenig Zeit, denn von Norden kommen immer wieder dichte Wolken daher, die nicht überall für trockene Verhältnisse sorgen - phasenweise regnet es sogar minimal. Dazu recht frisch bei 13-15 Grad.
Morgen dann vormittags weiter bewölkt, letzte Tropfen fallen, am Nachmittag Winddrehung auf Ost und zunehmend auflockernde Bewölkung, Tageshöchstwerte dann 17-21°C.
Der Sonntag nach morgendlchem Frühnebel oft recht sonnig, im Flachland leichter Ostwind, an den Alpen leicht föhnig. In tiefen Lagen 18-22 Grad, im Salzkammergut bis 24, in 1500m Seehöhe um 14 Grad und damit recht ansprechendes Bergwetter.
Das ruhige Wetter dürfte bis nächste Woche Mittwoch weitergehen - schwache Fronten könnten aber um die Wochenmitte für etwas Regen sorgen - es bleibt aber mit 16-21Grad noch recht mild.
Eine weitere Abkühlung könnte vom Kontinent im Zuge einer lebhaften Ostströmung folgen - hier bieten aber sowohl das amerikanische Modell (GFS) als auch das europäische Modell (ECMWF) noch Unsicherheiten."

Bild
Antworten