Wetterdiskussion Winter 2014/15

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 19. Januar 2015, 19:40

Unglaublich, Wetter.at nimmt einfach die seriöse Langfristprognose der Zamg die sich lediglich auf die Wahrscheinlichkeit der Temperaturentwicklung bezieht und macht daraus gleich einen Wintereinbruch mit Schnee bis in das Flachland. Ich bin mir sicher kein einziger Zamg-Meteorologe gibt jetzt schon eine Prognose mit Schnee bis in das Flachland für den Februar ab.
Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit für zu Kalt und normal bei 35% liegen, muß das noch lange nicht bedeuten, das es richtig Kalt wird und Schnee bis in das Flachland fallen würde, wie in diesem Bericht behauptet wird. Auch bleiben da noch die 25% für überdurchschnittliche Temperaturen.
Vergangenen Winter wurden sogar einmal 50% für zu kalt prognostiziert, in der Realität waren es dann wieder zu warme Temperaturen.

Edit: Noch was tolles ( auch bei Südostwetterlagen friert der Osten Österreichs ein) *rofl* Ja vor allem wenn die Luftmasse vom momentan eiskalten Balkan kommt. Sieht man ja in den nächsten Tagen wie kalt momentan die Südostströmung ist.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
sore78
Beiträge: 83
Registriert: Montag 29. Juni 2009, 21:09
Skype: djsore
Wohnort: roitham/oberbuch [traunviertel,oö]
Kontaktdaten:

Montag 19. Januar 2015, 20:21

naja, gewohnter qualitätsjournalismus aus dem hause "österreich" eben...ist ja auch immer nur von "die meteorologen" die rede *roll*
viele grüße, andreas
[x] roitham/oberbuch, bez. gmunden, oö [450m]
[ ] wien liesing/brigittenau
[ ] in der westbahn
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 19. Januar 2015, 21:42

f-z hat geschrieben:
Bürgler87 hat geschrieben:Hmm, wetter.at prophezeit wieder mal: http://www.wetter.at/wetter/oesterreich ... /173130447
Wissen die mehr? Die Rede ist sogar von einer markanten Umstellung der GWL...
Und was mich auch stutzig macht: Die beziehen sich auf die ZAMG, auf deren Seite find ich aber keinen dementsprechenden Beitrag...
Siehe http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/pro ... onprognose
Franz, diese Prognose ist mir durchaus bekannt :)
Ich beziehe mich auf diesen Absatz:
Ab Februar soll es richtig kalt werden, Schnee fällt dann auch im Flachland, der Winter kommt sehr spät. Diese Aussichten haben Meteorologen der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) erstellt. Der Winter lässt heuer also lange auf sich warten, kommt dann aber umso heftiger. Die Saisonprognosen für die Monate Jänner bis März 2015 deutet auf eine Kältewelle hin.
Das ist schlichtweg Bullsh*t.
1. Hat das sicher kein ZAMG-Meteorologe erstellt.
2. Wie soll man jetzt wissen können wie heftig der "Rest"-Winter wird?!
3. Und wo zum Geier deutet die Saisonprognose auf eine Kältewelle hin?! Zu kalt ist die geringste Wahrscheinlichkeit... *ärger*
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 20. Januar 2015, 09:31

.... Zu mindest das gfs mittel bleibt bei " winter light. " in wien mit dem im langjährigen durchschnitt zu erwartenden temperaturen ...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 20. Januar 2015, 10:17

GFS arbeitet mal an einer Geopotentialverschiebung im 0er Lauf - damit würds recht zur Sache gehen.
Nach einem recht winterlichen Wochenende wäre zudem Mitte nächster Woche mal das eine oder andere Sturmtief ein Thema. Schauma...
Bild
Bild
Benutzeravatar
sore78
Beiträge: 83
Registriert: Montag 29. Juni 2009, 21:09
Skype: djsore
Wohnort: roitham/oberbuch [traunviertel,oö]
Kontaktdaten:

Dienstag 20. Januar 2015, 14:15

ECMWF 00z derzeit ab dem Dienstag sehr konträr zu GFS 6z - schlüsselpunkt dürfte lage und stärke des azorenhochs sein, wenn ich mich nicht irre?
GFS bringt uns nennenswerten NW-stau am Dienstag aus Trogrückseite, nach EC dagegen Hochdruckbrücke ME und nix..

ECMWF:
Bild

GFS:
Bild
(verfällt)

auch danach geht die entwicklung auseinander - GFS mit starkem azorenhoch, welches in verbindung mit skandi-trog den winter bringen könnte:
Bild

dagegen ecmwf mit nur schwachem trog und zonaler west/südwestlage:
Bild
viele grüße, andreas
[x] roitham/oberbuch, bez. gmunden, oö [450m]
[ ] wien liesing/brigittenau
[ ] in der westbahn
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 20. Januar 2015, 17:12

Ich denke mal die Winterfreunde auf der Alpennordseite werden in den nächsten Wochen sicherlich ihre Freude haben. Es sieht nun schon sehr stark nach überwiegenden Nordlagen aus die auch feucht sein werden, vielleicht einige Einschübe milderer Luft mit Regen in den flachen Regionen, aber die höher gelegenen Gebiete, sowie generell die Schigebiete, werden wahrscheinlich Schnee satt bekommen. Wie oben schon beschrieben, könnter unter Umständen das Azorenhoch noch ein kleiner Spielverderber sein, wenn es zu weit nach Mitteleuropa ausgreift und die Nordrutsche nach Osten abgedrängt würde.
Aber das eine oder andere Schneefallereignis ist sicher drinnen, ganz im Gegensatz dazu die Alpensüdseite, wir werden von dem Ganzen nicht viel mitbekommen, außer Nordföhn und das bedeutet im Grazer Becken zum Beispiel positive Temperaturen. Auch die Schigebiete im Grazer und weststeirischen Bergland werden wahrscheinlich weiter extrem schneearm bleiben.

Ens06er Gitterpunkt etwas nordöstlich von Gmunden.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 21. Januar 2015, 22:12

Der Februar spielt nunmal wie immer in einer eigenen Liga, hoffentlich :D
Also wenns jetzt nix wird mit Winter im Norden, wann dann... Wenns doch die SFG noch ein bisschen drücken würde.
Aber bei dem 2-tägigen Schneeereignis nach Weihnachten wurde auch nicht mal annähernd so viel gerechnet wie es dann wurde und die SFG war auch zu hoch gerechnet.
Also ich bin zuversichtlich, dass das was wird bei uns gg
Standort: 4890 Frankenmarkt
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Januar 2015, 07:41

Sieht gut aus, wobei ich sagen muss, dass es zumindest bei uns in den Bergen eigentlich doch eher winterlich war. Klar die Südhänge sind aper, aber nur bis etwa 800m rauf. Auch in der Ebene gibt es unterhalb 600m apere Stellen, je nach Sonne und Wind. Im Schatten liegt aber Schnee und Schatten gibt es bei uns viel, also da wo nach wie vor den ganzen Tag keine Sonne hinkommt. Es erinnerte halt eher an so Ende März vom Eindruck her, dennoch war es winterlich. Auch Minusgrade hatten wir.
Innergebirg ist es zum Großteil sowieso bis ins Tal weiß, zwar auch nicht wie in einem Jänner, sondern vom Eindruck her wieder wie so Ende März. Dennoch Winter.

Wenn der Feber jetzt nochmal die Sporen zeigt, dann war der Winter nicht soooo schlecht vom Eindruck her. Die Statistik zeigt v.a. Temp-mäßig was anderes, aber im Sommer redet der Großteil ja auch vom Eindruck. ;) Die Neuschneesumme diesen Winter liegt aktuell bei ca. 110cm. Wenn der Feber und März auch nochmal 100cm zusammenbringen, dann wars von dem her nicht so schlecht. *snow1*

Jeder macht sich seine Realität halt so, wie er will. ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Donnerstag 22. Januar 2015, 08:33

Die Karten sind ein Traum! In den nächsten zehn Tagen soll mehr Schnee fallen als in den vergangenen 1,5 Wintern zusammen. *snowman*
Dateianhänge
Rmgfs24014.gif
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
richie
Beiträge: 484
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 13:25
Wohnort: Ostermiething/ Ettenau 375 m/westliches Oberösterreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Januar 2015, 09:01

Wie viel Schnee würde denn da bis ins Flachland fallen? Ich glaube bei mir auf knapp 400m siehts dann doch eher schlecht aus..... *pfeif*
Grüsse aus dem Innviertel

Ettenauer - Wetter:
http://www.ettenau-wetter.at/
Facebook:
https://www.facebook.com/Ettenauer-Wett ... 882422848/
Temperaturmessung in 2m Höhe mit Davis Vantage Vue
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Donnerstag 22. Januar 2015, 09:23

herrlich....auch für die kärntnerskigebiete im nordwesten(katschberg,heiligenblut)sollte was abfallen... *bravo*
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Januar 2015, 09:50

f-z hat geschrieben:
stefan hat geschrieben: Die Neuschneesumme diesen Winter liegt aktuell bei ca. 110cm. Wenn der Feber und März auch nochmal 100cm zusammenbringen, dann wars von dem her nicht so schlecht. *snow1*
Die 100cm kommen im Hochköniggebiet und Tennengebirge noch im Jänner *snow2* Zumindest in höheren Lagen.
Ich bin gerüstet! :)
f-z hat geschrieben:Das Potential dieser Wetterlage hat aber auch seine Schattenseiten......Lawinen, Straßensperren....
Stimmt natürlich, allerdings ist das bei uns in der Gegend nix Außergewöhnliches. Gibt ja immerhin die fix installierten Schranken, die einfach bei Lawinengefahr runtergelassen werden. ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Donnerstag 22. Januar 2015, 09:59

Hallo Franz, Hallo Robert,

zuerst mal auch von mir ein großes Lob an eure Analysen, immer wieder schön zu lesen.

Die kommende Lage ist fürs Bergland bzw. Nordstau nichts unbekanntes.

Da aber doch viele von uns im Flachland wohnen, sprich 300m, 400m ist da schon was zu erkennen, sprich OÖ Zentralraum.
Regen? Schnee? Mengen?

Wäre euch dafür sehr dankbar.

LG aus Steyr
schilcherTom
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 23:34
Wohnort: Ligist (Weststeiermark)

Donnerstag 22. Januar 2015, 10:01

stefan hat geschrieben:
Ich bin gerüstet! :)
Sonst hättest meine Schneeschaufeln haben können.
:((
Sieht ja nicht so gut aus für den SO.

Schneesumme diesen Winter: 15cm - immerhin mehr als im Vorjahr *lach*
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Januar 2015, 12:11

Im W und NW eine gute, aber momentan nicht außergewöhnlich gerechnete Gebirgswinterlage.
Im Flachland dabei weitgehend Regen...

Im SO außer einer klitzkleinen Italientiefoption (ENS zum 30.) und die eher zu warm, nix außer Föhn und Frühlingstendenz. Ab 1000m wenigstens zeitweise kalt genug zum Beschneien.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Januar 2015, 19:22

Herfried hat geschrieben:Im W und NW eine gute, aber momentan nicht außergewöhnlich gerechnete Gebirgswinterlage.
Im Flachland dabei weitgehend Regen...
Naja, so "nicht außergewöhnlich" ist die Lage aber aus derzeitiger Sicht nicht, die Großwetterlage schaut eher nach einer gewaltigen "Lawinenepisode" aus.... was uns GFS 12z präsentiert, übertrifft puncto Abwechslung und Dynamik vieles, was ich bisher gesehen habe. Sturm, Fronten im 12 Stunden Rhythmus, teils verhältnismäßig labil und dazu binnen 230 Std. verbreitet Niederschlagssummen von 50-100, im Stau (etwa Nordkette, Teile der Schweiz) gut das Doppelte, mancherorts bis über 200 l/m² (wobei unterhalb von 1000 m auch ein Teil als Regen fallen würde). Da würde sich die Lawinensituation sogar recht bedrohlich verschärfen. Prinzipiell sind solche NW-Lagen eigentlich ganz gut zu prognostizieren, das Zünglein an der Waage wird schlussendlich sein, wo diese Kurzwellen hereinkommen, und ob es eher die Schweiz/Frankreich oder doch Österreich trifft. Dass aber die Alpen ein ordentlich Niederschlagsereignis erwartet, darf mMn mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit angenommen werden - schau ma mal, was EZ in einer Stunde liefert.

*snow2* *snow2* *snow2*
Dateianhänge
niederschlagssummen_22012015.gif
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Januar 2015, 19:29

ManuelW4 hat geschrieben:[Dass aber die Alpen ein Ereignis erwartet, das sich gewaschen hat, darf mMn mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit angenommen werden.
Noch dazu, dass der Stau nicht ordentlich aufgelöst wird. Diese Randtiefs, die teilweise gerechnet werden, habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen(Punkto Intensität und generell niedrigem Geopotential). Wie hoch da die SFG liegt, ist soweit in der Zukunft noch nicht prognostizierbar. Rückseitig schneits da aber selbst bei -3 oder -4 in 850hPa trotz massig Gradient bis runter.
Ein Gedanke noch: die Ausgangsluftmasse hat teils unter -35°C in 850hPa, erwärmt sich am (zu warmen!) Atlantik und tankt zudem massig Feuchte, die in den Modellen so noch garnicht angekommen ist. Wenn sich Achslage des Atlantikhochs und Großwetterlage an sich so bewahrheiten , sind Vergleiche mit Februar 2009, dem Lawinenfebruar 1999 oder dem Lawinenwinter 1954 durchaus angebracht.
Die Frage ist für mich zur Zeit eher: bekommt der Atlantikkeil bei dem zonalen Druck seine Achslage wirklich so hin? Dann wird aus NWz oder Nz nämlich schnell Wz.
edit: EZ mit Vorderseitenluft am Donnerstag und Freitag mal milder, ehe dann der Trog zuschlägt, dazu Windspitzen im Orkanbereich...
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 24. Januar 2015, 19:09

...und mittlerweile lassen die Modelle den Trog weiter westlich runterkommen, die Folge: starke Zyklogenese über dem Golf von Genua und anschließend eine astreine Vb-Zugbahn (GFS 12z) mit viel Neuschnee im Norden, Osten und Südosten .... - oder anders gesagt: 1 Woche lang wissen wir wohl nicht, was wirklich kommt :D
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
chris-graz

Sonntag 25. Januar 2015, 08:03

Hallo,

es bestätigt sich nun immer mehr - der für etwa 2 Tage von den Modellen berechnete extreme Nordstau mit Kalt- und Warmfronten, Sturm usw. beginnend mit kommenden Donnerstag (29.01.) scheint vom Tisch zu sein.

Neuschnee wird zwar weiterhin brav gerechnet, am Donnerstag/Freitag bekommt aber eventuell auch die Alpensüdseite sowie der Alpenostrand was ab....
Der breite Trog scheint sich dann länger über Europa zu etablieren - laut EZ bis +240h ein schönes Blockadehoch am Atlantik.

Richtiger Frost-Winter ist im Flachland aber nicht dabei, dazu scheint die Luftmasse zu warm zu sein - allerdings sind weitere Schneeoptionen ( Nordstau/Südstau und/oder Berge/Flachland) aufgrund des oben beschriebenen Blockadehochs durchaus möglich.

Aber ... vl überrascht uns das Wetter ja erneut mit einem Umschwenken ...
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 29. Januar 2015, 17:40

Hallo!

Habe mit heutigem Tag bereits die Schneemenge des letzten Jahres übertroffen (2013/14: 56, 2014/2015: bis jetzt 57, Schneefalltage in etwa gleich). Damit ist trotz spätem Beginn der Winter im Mürztal recht ordentlich, noch dazu wo es mindestens 1-2 Wochen noch nette Schneeoptionen gibt :) .

Auch der Westen und die Alpennordseite, (wenn man die Skiübertragungen in Kitzbühel und Schladming gesehen hat) müsste doch um einiges mehr Schnee bisher abgekommen haben wie letztes Jahr. In geringerem Ausmaß wurde auch der Osten (inkl. Wien) und Südosten ein paar mal mit Schneefall versorgt, wenn er auch nicht lange liegenblieb, aber immer noch besser wie letzes Jahr. Einzig die südliche Alpensüdseite (Oberkärnten, Osttirol) ist bis jetzt nicht so verwöhnt wie letztes Jahr.

Was dennoch in ganz Österreich gleich sein sollte, ist der bis jetzt zu warme Temperaturverlauf. Bin gespannt, ob sich das Wettermuster mit der jetzigen spannenden Lage endlich ändern kann zu normal temperierten Monaten...

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. Januar 2015, 21:06

chris-kapfenberg hat geschrieben:Hallo!

Habe mit heutigem Tag bereits die Schneemenge des letzten Jahres übertroffen (2013/14: 56, 2014/2015: bis jetzt 57, Schneefalltage in etwa gleich). Damit ist trotz spätem Beginn der Winter im Mürztal recht ordentlich, noch dazu wo es mindestens 1-2 Wochen noch nette Schneeoptionen gibt :) .

Auch der Westen und die Alpennordseite, (wenn man die Skiübertragungen in Kitzbühel und Schladming gesehen hat) müsste doch um einiges mehr Schnee bisher abgekommen haben wie letztes Jahr. In geringerem Ausmaß wurde auch der Osten (inkl. Wien) und Südosten ein paar mal mit Schneefall versorgt, wenn er auch nicht lange liegenblieb, aber immer noch besser wie letzes Jahr. Einzig die südliche Alpensüdseite (Oberkärnten, Osttirol) ist bis jetzt nicht so verwöhnt wie letztes Jahr.

Was dennoch in ganz Österreich gleich sein sollte, ist der bis jetzt zu warme Temperaturverlauf. Bin gespannt, ob sich das Wettermuster mit der jetzigen spannenden Lage endlich ändern kann zu normal temperierten Monaten...

L.G., chris-kapfenberg
Hier gab es mit dem 2. Schneefall diesen Winter am 26.12. fast gleich viel Schnee wie im letzten Winter (10cm). Am 28. waren es bereits 22cm an einem Tag also annähernd doppelt soviel.

Winter 13/14: 14cm
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 30. Januar 2015, 06:21

Nach grauslichem Start im Dezember ist es doch ein annehmbarer Winter geworden bisher. Wir stehen bei 83 cm Schneemenge hier, voriges Jahr hatten wir 16 cm. Nur vielleicht 1-2°C zu mild ist es.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Freitag 30. Januar 2015, 07:47

chris-kapfenberg hat geschrieben:Hallo!

Habe mit heutigem Tag bereits die Schneemenge des letzten Jahres übertroffen (2013/14: 56, 2014/2015: bis jetzt 57, Schneefalltage in etwa gleich). Damit ist trotz spätem Beginn der Winter im Mürztal recht ordentlich, noch dazu wo es mindestens 1-2 Wochen noch nette Schneeoptionen gibt :) .

Auch der Westen und die Alpennordseite, (wenn man die Skiübertragungen in Kitzbühel und Schladming gesehen hat) müsste doch um einiges mehr Schnee bisher abgekommen haben wie letztes Jahr. In geringerem Ausmaß wurde auch der Osten (inkl. Wien) und Südosten ein paar mal mit Schneefall versorgt, wenn er auch nicht lange liegenblieb, aber immer noch besser wie letzes Jahr. Einzig die südliche Alpensüdseite (Oberkärnten, Osttirol) ist bis jetzt nicht so verwöhnt wie letztes Jahr.

Was dennoch in ganz Österreich gleich sein sollte, ist der bis jetzt zu warme Temperaturverlauf. Bin gespannt, ob sich das Wettermuster mit der jetzigen spannenden Lage endlich ändern kann zu normal temperierten Monaten...

L.G., chris-kapfenberg
Die Schneemenge an der Alpennordseite ist DEUTLICH über derjenigen des letzten Winters (an meiner Station und auch in meiner Umgebung, also nördlich des Paß Lueg). Letztes Jahr kamen wir nur auf ca. 80cm Neuschnee; Heuer sind wir bereits bei >150cm Neuschnee angelangt. Max. Neuschneehöhe/24h: 42cm -> also die Hälfte vom dem, was im letzten Winter in der ganzen Saison fiel. :)
Die Tage mit Schneedecke sind noch nicht so deutlich drüber, weil letztes Jahr fast der ganze Dezember eine geschlossene Schneedecke hatte und heuer erst seit kurz nach Weihnachten Schnee liegt (mit Unterbrechung Mitte Jänner für ein paar Tage). Die max. Schneehöhe ist bei uns dafür wiederum deutlich höher als letztes Jahr 20cm vs. 70cm.

Demnach stimme ich Nadja zu. Der heurige Winter brauchte zwar ein wenig, bis es losging, seit Weihnachten ist aber Winter mit kurzzeitigen Wärmeeinschub im Jänner mit +21,7°C ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 31. Januar 2015, 09:23

Der Winter ist da und geht in den letzten Monat (zumindest im Flachland)!
Bis Mittwoch kaum NS und mässig kalt, ab Donnerstag wieder ein paar cm
Schnee und dazu windig.
Es bleibt also winterlich.

Schönes Wochenende
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Antworten