Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 14/15

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:19

ich freu mich über jede flocke... *bravo*
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Donnerstag 25. Dezember 2014, 01:10

Kälte scheint zmd. für die letzten Tage des Jahres gesichert,aber von Lauf zu Lauf,mit immer weniger Schneefall.
Tja,was solls.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 25. Dezember 2014, 11:01

Der "große Schnee" ist sowieso schon seit einiger Zeit abgesagt, nach neuen GFS-Läufen wären verbreitet 5-10cm, im Südosten auch etwas mehr zu erwarten und ich finde man sollte zufrieden sein damit

Mit den nachfolgend kalten Temperaturen sollte sich eine Schneedecke abgesehen von zur Sonne geneigten Hängen doch halten können und für winterliche Impressionen sorgen...
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 25. Dezember 2014, 11:10

Sehe ich ähnlich wie Marco.........
Obwohl ECMWF im Vergleich zum gestrigen 12z Lauf den NS wieder etwas hochgerechnet hat.... Auch der GFS-PARA sieht etwas mehr NS als GFS alt....
So ganz gemäht ist die Sache wie viel tatsächlich fällt noch nicht aber die ,,Schneebombe" die wird es sicher nicht :) HauptNS dürfte im Bereich der Karawanken liegen...
FIX ist weiterhin noch nix<- wie ich finde :)
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Donnerstag 25. Dezember 2014, 13:25

das läuft immer alles aufs gleiche raus....hier schon seit gut 2 Jahren total uninteressantes wetter,keine gewitter im sommer und vorallem kein schnee im winter.manchmal ein starkregenereignis und das wars,scheinbar muss man sich heutzutage damit abfinden.
kann mir auch gut vorstellen das dieser winter für viele skigebiete der todesstoß sein wird.

@marco
wenn mann jedes jahr einiges an schnee hat so wie in deiner region,kann ich verstehen das man sich auch mal mit 5cm zufrieden gibt. ;)
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Donnerstag 25. Dezember 2014, 13:44

Leute... 00Z Hauptlauf ist einer der Läufe mit dem niedrigsten Niederschlag.
Großteil der ENS mit mehr, außerdem - nächster Gitterpunkt im Süden zeigt auch Schneebombe (auch ENS höherer NS).
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Donnerstag 25. Dezember 2014, 21:33

Hallo,

am besten hat die Lage meiner Meinung nach GEM drinnen.
Demnach würde es von Sa. Abend bis Mo früh durchgehend schneien. *snowman* *snowman*
Aber auch Aladin Slowenien zeigt Niederschlag von Sa. Abend bis So. Nacht. *bravo*

Am wenigsten NS rechnet EZ mit nur ca. 5cm in Summe. Bei GFS ist eigtl. der Hauptlauf der trockenste zur Zeit. Die meisten restlichen ENS haben durchaus potential für 10cm und mehr...
Ich hoffe nur das die Kaltluft rechzeitig kommt, damit die Böden auch etwas auskühlen können. Derzeit ist es ja noch recht mild bei uns... :(

Bin schon gespannt welches Modell dieses Ereignis am besten berechnet.


schönen Abend,
Stefan
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Freitag 26. Dezember 2014, 07:28

Morgen!

Ez springt bei den Mengen weiter hin und her.
Am meisten weiterhin in den Karawanken. Aber auch in Villach sind immer wieder mal 20mm drinnen.
Böden sind hier schin gefroren. Ausgangslage wäre also perfekt.

Mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Freitag 26. Dezember 2014, 09:38

...ja immer noch Nowcasting, aber im Moment gefällt mir der WRF 00Z von heute morgen am besten...>20mm hier im SO-Österreichs bis Sonntag Abend!

Verfällt nicht:
Bild

Edit: Warum werden verlinkte Bilder bei mir nicht angezeigt!
Edit2: Jetzt geht es!
Zuletzt geändert von steirerbua am Freitag 26. Dezember 2014, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 26. Dezember 2014, 09:48

Guten Morgen, der Link läßt sich leider nicht öffnen, aber hier die Karte, das wäre ein Wintertraum bei uns im Südosten. Ob es auch so kommt, wir werden sehen, aber endlich mal winterlich, ich bin happy. *freu* *snowman*


Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Freitag 26. Dezember 2014, 09:51

das wäre echt schön....von mittelkärnten bis in die südstmk. *snow2*
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 26. Dezember 2014, 09:52

Jö schnee für ganz mitteleuropa ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Freitag 26. Dezember 2014, 10:12

Helmut Graz hat geschrieben:Guten Morgen, der Link läßt sich leider nicht öffnen, aber hier die Karte, das wäre ein Wintertraum bei uns im Südosten. Ob es auch so kommt, wir werden sehen, aber endlich mal winterlich, ich bin happy. *freu* *snowman*
...das WRF-ARW 4km - Modell rechnet es NOCH extremer.
Es lässt das Tief über der Adria länger huckn, und auch ein kleines Teiltief (Wien, NÖ) beschert dem Osten bisl Schnee.

Anströmung aus SO, dann aus Ost... eigentlich a Schneebomben-bringer für die Steiermark.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Freitag 26. Dezember 2014, 11:22

Erste Schneefocken im Hochpustertal gesichtet !! *bravo*
Mfg
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Freitag 26. Dezember 2014, 12:49

Mahlzeit!! :)

So richtig haben sich die Modelle noch nicht geeinigt was das Tief ab morgen so vor hat bei uns im Süden....
Die NS-Mengen gehen doch noch deutlich auseinander.... Ein Auf und Ab wenn man sich die Läufe so ansieht
Die Lage hat meiner Meinung richtiges Überraschungspotenzial und das in beiden Richtungen wie ich meine ( wenig NS/ mehr NS als berechnet)
Vielleicht sind wir heute am Abend etwas schlauer - was ich aber nicht glaube :)
Jetzt über mögliche Schneemenge zu reden ist auch 24h vor eintreffen des Ereignis reine Spekulation :)
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 26. Dezember 2014, 14:08

Schneedecke scheint gesichert zu sein und besonders interessant finde ich auch
den sturm am sonntagabend. Schneeverwehungen kenn ich hier von drautal eigentlich nicht aber diesmal wirds interessant :)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 26. Dezember 2014, 19:48

Wrf und ez stimmen mich sehr positiv...vielleicht gehn sich in kaernten ueberall 10cm und mehr aus und an der suedgrenze lokal auch staerkere intensitaeten
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Freitag 26. Dezember 2014, 20:43

Guten Abend!!

Alles so soweit auf Schiene....
Bin mir relative sicher das es in Kärnten doch verbreitet 10cm zusammenkommen werden..... Und auf die Süd-STMK bitte nicht vergessen da sehe ich durchaus Potenzial das dort der Hot-Spott sein könnte bei dieser Lage.....
Südgrenze zu SLO werden meiner Meinung beim jetzigen Stand über 20cm ausgehen....
Niederschlagsbeginn ab Mittag in Ober-KTN und dann Nachmittags kommt die Schneefront bis Unterkärnten voran und spätestens am Abend schneit es an der gesamten Alpensüdseite leicht bis mäßig......

Freuen wir uns auf die ersten Flocken in diesem Winter weil wenn man sich die Karten so ansieht ist es bei uns im Süden für längere Zeit der letzte Schneefall....
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Samstag 27. Dezember 2014, 07:00

Schönen guten Morgen!

Jetzt sollte es eigentlich gleich los gehen, und irgendwie weiß ich noch immer nicht, wie ich die Sache einschätzen soll....

Auf der einen Seite muss man fast hoffen, dass hier bei uns wenigstens 10 cm zusammen kommen, andererseits glaube ich immer noch, dass die Lage jede Menge Potential für Überraschungen birgt.
Also wenn morgen Mittag hier über 40 cm liegen bin ich auch nicht wirklich verwundert. Genau so wenig wie wenn es nicht mal 10cm sind....
Wenn ich mich jetzt auf eine Zahl festlegen müsste, dann würde ich sagen: 35 cm bis Morgen Mittag (ob da wohl nicht der Wunsch Vater der Gedankens ist ;) )

Aber am am besten bei der ganzen Geschichte ist (wie so oft) die Spannung bis zum Schluss *bravo*
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Samstag 27. Dezember 2014, 07:20

Morgen!

Noch ist es in Villach fast wolkenlos und mein Thermometer zeigt -10°C.
Mit der bald aufziehenden Bewölkung wäre die Ausgangslage also perfekt. Ez 12z hat bei uns noch immer uber 20mm drinnen, die ersten mm aber schin am Vormittag. Das wird aber wohl eher knapp. Ich lass mich auch überraschen. Eeis sollte es schon werden .......


Mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Samstag 27. Dezember 2014, 08:20

Ez 00z mit 30mm für Villach.
Das wären 40cm bei den Temperaturen.
Von Westen jetzt Wolkenaufzug, nach Osten noch heiter.

Mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 27. Dezember 2014, 08:37

morgen!
takt. -9,5°C

jetz wälzen sich die ersten tieferen Wolken über die Berge herein :) herrlich so ein Frontaufzug :)

wenn sich 10cm ausgehen wär ich schon zufrieden...die Chance auf mehr nimm ich natürlich gerne an ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Samstag 27. Dezember 2014, 09:27

Hier in den Karawanken vor 2h blauer Himmel, vor knapp 1h haben sich die ersten Wolken rein geschoben, nun die ersten Flocken... *snow2*
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Samstag 27. Dezember 2014, 10:17

In Villach fallen auch die ersten Flocken bei Takt=-4°C.
GFS hat "nur" 10-18mm in meiner Gegend drinnen.
EZ ist mit 15-30mm etwas optimistischer.
WRF hat für die Julischen viel drinnen und da könnte Villach auch noch mit dabei sein.... *snow2* *träum*

Ich hoffe auf 40cm bis morgen Mittag, 10-20cm sollten es schon werden.


mfg Gerhard

EDIT:
Jede Flocke bleibt liegen...
Ungesalzene Straßen sind schon weiß, obwohl es nur ganz leicht schneit. *snowman*
Die Wolken sind aber so dünne, dass sogar noch die Sonne durchschimmert.
Zuletzt geändert von Gerhard-Villach am Samstag 27. Dezember 2014, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Samstag 27. Dezember 2014, 10:23

GFS schon die gesamte Woche mehr zurückhaltender als die meisten anderen Modelle....
Glaub wird so ein ,,Mittelding"!! Sehr launisch dieses Tief - auch heute noch schwer abzuschätzen....
Optimistisch betrachtet bekommt ihr in Villach bestimmt 15cm... Deine Gerhard 40cm sind ein ,,Wunschdenken" aber ganz ausschließen mag ich es nicht... ;)
Auch ich bin bzgl.bei mir in Klagenfurt optimistisch eingestellt die 10cm sollten wir locker schaffen....
Weiß wird es überall....
Bin gespannt was die nächsten 36st so bringen ;)
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Antworten