Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 14/15

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Dienstag 3. Februar 2015, 20:57

Mulvane hat geschrieben:Also der EZ 12er schaut doch gar nich mal so schlecht aus.Schneefall von morgen Abend,bis Samstag Mittag.
Keine Ahnung wieviel das in Summe sein wird,aber wohl doch mehr als 20cm,wovor von der ZA gewarnt wird.
Hallo,

ja ich denke genau so :)

Wie gestern schon geschrieben es wird bis spannend und es ist alles noch relativ unsicher,
also abwarten und auf Nowcasting sich vorbereiten :)

LG

Matteo

P.S.

Die Warnung von ZAMG kann ich auch nicht so verstehen...es sollte mehr sein,
aber vielleicht sind doch vorsichtig :), ORF spricht am FR von größere Neuschneemengen...
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Dienstag 3. Februar 2015, 21:00

Also so schlecht schauts nicht aus im SO-S....klar je weiter nördlich umso weniger....Tief ist einmal nicht weiter südl gerechnet als i n der früh, Niederschlag in etwa gleich oder sogar eine spur mehr.....im Gegensatz zu GFS lässt ja EZ Samstag den Niederschlag aufhören, warum weiss ich auch nicht, ist ein bisl komisch wenn man sich das ganze anschaut ;-) und ich denke da wird morgen noch nachgebessert ;-)
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 3. Februar 2015, 21:06

Es bleibt spannend...
Das Tief ist in "Natura" eine Spur nördlicher - dafür "trödelt" das zweite Tief über Nord-Spanien ein bisl...
...ein kleiner HTK mischt da anscheinend auch noch mit.

Also - angesichts dieser Wetterlage will ich nicht unbedingt hauptberuflicher Meteorologe sein, der die Verantwortung für "offizielle" Wetterwarnungen hat :D
Ziemlich komplex, zumal auch die Lokalmodelle teilweise große Abweichungen zeigen.

Ich geh aber von meinem "METER" für die Koralm/Soboth net runter :D
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 3. Februar 2015, 23:05

Guten Abend!!

Nach Durchsicht der Modelle bleibt für Mittel und Unter-Kärnten, die Süd-STMK/Burgenland alles soweit auf Schiene...
Niederschlagsmenge weiterhin :?: GFS18z hat den NS wieder um einige mm in die Höhe geschraubt und auch der ECMWF12z sieht nicht schlecht aus..
Es ist aber für mich weiterhin so unrealistisch das wie z.b bei mir in Klagenfurt so um die 50mm fallen könnten *rofl*
Wenn das morgen auch weiterhin so berechnet wird dann dürfte es wohl wirklich in diese Richtung gehen.... *snowman* *snowman*
ABER:
Was das Tief aber wirklich vor hat weiß wahrscheinlich es selbst noch nicht... Unsere Nachbarn in Slowenien da bin ich mir schon sicher die werden im Schnee regelrecht versinken...
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 3. Februar 2015, 23:29

Graz übrigens 56mm als Schnee bis Samstag nach EZ.... *snow2*
edit:
Maribor 61mm
...

Wien 7mm
Wels 4mm
...
Selbst Budapest nach EZ nur wenige Milimeter, das Ganze bei Plusgraden. GFS sieht das anders.
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Dienstag 3. Februar 2015, 23:33

ich glaube es war um silvester 95 oder 96...da war in graz und klagenfurt auch eine ähnliche lage....so genau kann ich mich aber nicht mehr erinnern....
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Dienstag 3. Februar 2015, 23:57

welches modell benutzt die zamg eigentlich für ihre wetteranimation?
wrf?

edit: ah ok,hat sich erledigt..aladin
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Mittwoch 4. Februar 2015, 06:57

Wenn man die letzten Läufe der Modelle betrachtet, liegt ein sehr schmaler Grad zwischen Schneewahnsinn und moderatem Winterereignis. Kampf der Giganten genau über uns zwischen mächtigem britischen Hoch und ebenso mächtigen Italientief, könnte überspitzt formulieren werden.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Februar 2015, 09:00

Graz heute ca. 45mm... Tmax um -1.
alex16

Mittwoch 4. Februar 2015, 10:13

Ja die Modelle sind weiterhin auf Kurs, selbst wenns nur 25mm sein sollten in Graz, das alls Schnee in einem Satz wäre schon ein großes Ereigniss
Wäre interessant was für Niederschlagssummen div. Lokalmodelle auf die man als normalperson ja keinen Einblick hat rechnen?
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Mittwoch 4. Februar 2015, 12:14

GFS 6z schickt nach Wien auch noch Graz in die Wüste
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Februar 2015, 12:29

Die ZAMG hat momentan Warnstufe rot in der Steiermark drin, selten gesehen das wegen möglichen Schnees, aber woher noch der Optimismus?

http://warnungen.zamg.at/html/de/morgen ... teiermark/
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
chris

Mittwoch 4. Februar 2015, 12:30

Die zamg hat dafür wieder ordentlich raufgeschraubt mit den mengen. 40 bis 70cm im südosten. *snow1*
Es bleibt also spannend
alex16

Mittwoch 4. Februar 2015, 12:40

Also in der Wüste liegt Graz auch nach GFS 06 noch nicht, GFS zurzeit das Modell mit den geringsten Niederschlägen für zB. Graz der 00 Lauf mit 38 mm und der 06 Lauf mit 23 mm
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Mittwoch 4. Februar 2015, 13:02

Beängstigend ist es dennoch, dass der Hauptniederschlag immer mehr für den Nordbalkan berechnet wird.
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Februar 2015, 13:03

Hallo!

Wie erwartet, die UNsicherheit noch immer sehr groß.
Abgesehen vom GFS06er Lauf haben alle in der Weststeiermark verdammt große Mengen drinnen, da wären auch noch mehr als 70cm möglich. Deshalb auch der Optimismus der ZAMG.
GFS scheint mir ähnlich wie WRF die Leeeffekte etwas zu überschätzen.
EZ-Hauptlauf ist und bleibt am obersten Rand der Ensembles.

Der morgige Schneefall wird in den meisten Region wohl nur schwach ausfallen, aber zumindest wieder etwas Neuschnee bringen.

Was dann wirklich am Freitag passieren wird, wissen wir wohl erst Freitag 00h *ggg*


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Mittwoch 4. Februar 2015, 13:17

ich hoffe mal das wir hier im "Westen" nicht durch die Finger schaun!
gfs blende ich mal bewusst aus!

Naja... wir waren hier erst letzten Winter mal 2 Tage ohne Strom, nach zahlzeichen Baumschlägen! Ist halt mit der Schneefallgrenze so ne Sache, damals gabs 40 Liter nassen Schnee. Kein TV, kein Internet, kein Handy , kein Telefon...
darauf kann ich aber gerne verzichten! auf den Strom mein ich! *lach*
Mfg
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Februar 2015, 13:23

Also eine rote Schnee-Warnung hab ich schon lang nicht mehr gesehen und das sogar bis vor die Tore von Graz, auch wenn's "nur" 30 oder 40 cm werden, wird das ordentlich für Probleme sorgen... die ZAMG ist aber sehr großzügig, was die Mengen anbelangt, bin gespannt, ob es wirklich so kommt.
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Crakil

Mittwoch 4. Februar 2015, 15:03

Ui, ui, was ist mit dem WRF los? Rechnet für Graz grad mal knappe 5mm, nördlich davon sieht es gleich gar keine Niederschläge *roll*
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Mittwoch 4. Februar 2015, 15:13

zieht der Blizzard vorbei????? Evt. so wie in New York vor ein paar Tagen.... *rofl* *rofl*
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 4. Februar 2015, 15:35

Also für die Weststeiermark halte ich die Mengen nach aktueller Kartenlage für durchaus realistisch, vor einigen Jahren gab es eine ähnliche Lage mit Oststau, Gfs rechnete damals mit 35 Liter für die Hebalm, gefallen sind dann 110cm. Was ich noch beobacht habe, Leewirkung die Gfs und WRF vielleicht überschätzen greift bei Ost in der Höhe im Koralmgebiet nicht so recht. Im Grazer Becken ist das eine andere Geschichte.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Februar 2015, 15:45

Die Kleine Zeitung berichtet bereits groß: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermar ... tor=CS1-15" onclick="window.open(this.href);return false;


Die Wetterdaten der Kleinen Zeitung kommen ja von meteo experts, ich glaub in Lienz sitzen die.
Viel Schnee in Sicht! Mit 20 bis 40 Zentimetern Schnee darf Graz bis Samstag rechnen. Ein von Süden kommendes Tiefdruckgebiet beschert vor allem der Süd- und Weststeiermark tiefsten Winter.
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
DaniieL

Mittwoch 4. Februar 2015, 16:53

Der aktuelle GFS lauf bringt uns fast gar nichts mehr, wenn das so weitergeht ist morgen alles rausgerechnet. Sehr sehr große Flopgefahr. Mal schauen was dann der 12er Lauf von EZ sagt, ich ahne aber nichts gutes *flop*
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Februar 2015, 17:11

Ja, es schaut nicht gut aus :( Und genau jetzt sind alle Medien aufgesprungen *ach*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
alex16

Mittwoch 4. Februar 2015, 17:18

Ja Gfs12 weiter am steilen abwärts Kurs, knapp 15mm, mal schaun wann die Zamg reagiert oder ob doch noch EZ dagegen hält?
Antworten