Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 14/15

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. Februar 2015, 05:26

Also hier fürs Mürztal kann man das Ereignis wohl knicken, ist nix mehr drin.

Viel interessanter finde ich nun die gezeigte NW Lage ab Sonntag. *grübel*
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Donnerstag 5. Februar 2015, 06:19

Alles raus, gerade 4 mm sind lt 00 gfs über... Bravo an die tollen Modellrechnungen die für'n Hugo warn, Mir ist schon klar, das die schwierige Lage nicht einfach ist, aber dann Wollens abwarten... Sorry
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
chris

Donnerstag 5. Februar 2015, 06:50

wars das jetzt wirklich? ich mein zuerst war in meiner gegend bis zu einem meter und jetzt muss man froh sein das es überthaupt schneit, gibts da nicht noch ein hintertürchen das uns was bringen könnte? beim jahundertwinter 86 in graz kams ja auch erst nachdem keiner mehr gerechnet hat damit, so stands halt in einem bericht drinnen....
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. Februar 2015, 06:50

Es war zu schön. ...

Schauma was kommt, rechne für Graz nicht mit mehr als 5-10 cm.

Am Sonntag könnte es mit konvektiven Niederschlägen interessant werden :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
alex16

Donnerstag 5. Februar 2015, 08:09

Tja auch der aktuelle EZ geht jetzt wie GFS gestern voll raus mit den Niederschlägen...man kann sicher den Meteorologen keine Vorwürfe machen und auch die Medien nicht Verteufeln, schuld allein sind die Modelle die anscheinend mit dieser Zugbahn dieses Tiefs so überhaupt nichts anfangen konnten. Und das neue GFS anzweifeln wäre jetzt schön aber EZ ist zum Schluss hin ja noch weiter weg gewesen
Italien tief......... *motz*

Edit: die zamg hat anscheinend ihre warnkarte aktualisiert und belässt ganz Graz und Umgebung bei 20-40cm *grübel*
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Donnerstag 5. Februar 2015, 08:23

Gestern Abend hat die ZAMG uns noch auf Orange 15-30cm hochgestuft, heute früh sind wir Grün.

Mal schauen, was wirklich runter kommt.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. Februar 2015, 08:29

Morgen!

In Villach gab es über Nacht 2cm feinsten Pulverscher und aktuell schneibelts ganz leicht vor sich hin.
Modelle bleiben jetzt recht ähnlich. Bei uns in Villach weiterhin 20-30mm.
Damit passt die Warnung bei uns weiterhin gut.

Wie noch vor einigen Tagen erwartet/befürchtet, bleibt das Tief nach aktuellen Berechnungen zu weit im Süden.

Als Meteorologe hat man halt das Problem, dass man sich auf sein Bauchgefühl kaum verlassen darf, denn wenn es dann doch nach dem Modell kommt, hat man Erklärungsbedarf.
Und im Endeffekt waren bis gestern Mittag alle Modelle von GFS über EZ, UKMO, GME,... auf Schneekurs


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Donnerstag 5. Februar 2015, 08:59

Hallo,

also für uns warnt die ZAMG noch immer mit 40-70cm! *schock*
Auch die kleine Zeitung hat Ihren Bericht noch nicht revidiert. Bin gespannt.
Ich hoffe auf 30cm+ bei uns, alles andere wäre auf Grund der Vorgeschichte enttäuschend.

Ein Urteil über die Zuverlässigkeit der Modelle werde ich erst am Sonntag abgeben.

mfg
timber
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. Februar 2015, 09:12

ZAMG Warnungen wurden aktualisiert ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Voitsberger
Beiträge: 180
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Voitsberg /weststeiermark

Donnerstag 5. Februar 2015, 09:16

Gerade gesehen, von meinen 40-70 cm sinds jetzt .. Achtung *trommelwirbel*......10 cm !!! geblieben, wenn die überhaupt noch kommen. Wahnsinn wenn das wirklcih so eintreffen sollte wie sehr alle Modelle ins Klo gegriffen haben. *fluch*
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Donnerstag 5. Februar 2015, 09:20

Ja, das einzige was konstant ist in den Berechnungen ist, dass der Niederschlag von Lauf zu Lauf weniger weit nach Norden ausgreift.
Jetzt kurz vor dem Ereignis hats somit auch den Süden bzw. Südosten getroffen - so wie es aussieht wird nicht mehr viel übrig bleiben. Selbst nicht dort, wo es eigentlich schon sicher nach einer richtigen "Schneebombe" ausgesehen hat. Teile von Kroatien und Slovenien wirds aber wohl richtig treffen.

... des einen Leid, des anderen Freud.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:46
Wohnort: Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. Februar 2015, 09:23

Griff ins Klo ist ja eh noch nett, würde den blöden Rechenkübel am liebsten mit einen Hammer bearbeiten! *ärger* *ggg* ...... Naja warten wir mal ab, vielleicht greifen sie nochmals ins Klo und das ganze findet dann doch 200 km weiter nördlich statt. Aufgeben tuat ma an Brief... ;)
Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Seehöhe 266m (Dorf), höchste Erhebung ca. 370m
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Donnerstag 5. Februar 2015, 09:30

Hoffentlich gibt dieser Griff ins klo der zamg und konsorten zu denken, dass sie nicht überschnell warnen sollen und es auch eine Vorwarnung getan hätte. Aus 40 cm wurde nämlich bei mir ein grün, also kein ns mehr. Sorry aber mich kotzt das an, denn es ist je nicht das erste Mal...

Ich kenn etliche, die sich Freitag frei genommen haben aufgrund der Warnungen und Meldungen...
War ja nur mehr ein Tag dazwischen...
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Benutzeravatar
DMCB4
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 21:27
Skype: storm2122
Wohnort: 8362 Söchau

Donnerstag 5. Februar 2015, 09:35

Irgentwie schon komisch das ganze! Vor allem das jetzt der NS so schlag auf schlag rausgerechnet wurde. Ich traue der ganzen Sache auf alle Fälle nicht. Und wer weiß, vielleicht gibts noch eine kleine Überraschung. Und wenn nicht, ganz vorbei ist der Winter auch noch nicht! :)

Aber gerechnet hab ich ehrlich gesagt schon ein wenig damit das es so kommen wird, den es hat einfach viel zu schön ausgschaut :)

Abgerechnet wird dann am Sonntag :)
Liebe Grüße, Markus
Standort:. Söchau, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld 273m
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 5. Februar 2015, 09:38

Für mich ist das der Flop des Jahres in der Modellwelt, ich bin eh schon so vorsichtig und will es nicht glauben was da die Modelle so für Phantasien haben, dieses mal dachte ich, na wenn die Zamg mit seinen Warnungen schon auf Rot geht dann müßte es ja mal klappen, obwohl ich immer noch die Skepsis von Gerhard-Villach im Hinterkopf hatte, aber dieser Schwenk ist schon der Hammer, von 50-70cm sind 10cm für das Packgebiet übrig geblieben. *rofl*

@master of vampire, Ja ich weiß auch von meiner Frau das sich bei ihrer Arbeit welche frei genommen haben, gestern war ja schon die Rede von einem Schneechaos laut ihren Erzählungen, kein Wunder war ja überall zu hören und zu lesen.
Zuletzt geändert von Helmut Graz am Donnerstag 5. Februar 2015, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
alex16

Donnerstag 5. Februar 2015, 09:39

Haha ja jetzt bleibt uns nur mehr eines zu hoffen
"ein Italientief ist und bleibt unberechenbar" :D
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Donnerstag 5. Februar 2015, 09:41

Also eines ist für mich schon wesentlich (auch wenn es in der Auswirkung für den Süden Österreichs aufs gleiche raus kommt):

Der Niederschlag wurde nicht raus gerechnet, sondern greift einfach nicht so weit nach Norden aus, weil das Tief einfach aufgrund des von N bzw. NW rein drückenden starken Hochdruckgebietes nicht so weit nach Nord bzw. Nordost ziehen kann. Der Niederschlag fällt schon, nur eben bei unseren südlichen Nachbarn.

Es hätte auch anders rum "in die Hose gehen können". Wäre das Hoch deutlich schwächer geworden, so hätte das Tief ggf. eine deutlich westlich und nördlichere Zugbahn eingeschlagen und schwupps - der Südosten wäre in den Warmsektor gewandert und es wäre auch nicht das erste Mal gewesen, dass im Nowcasting dann der große Aufschrei kommt, weil es nicht schneit, sondern regnet oder Eisregen gibt.

Nochmal - das hier ist kein kleinskaliges Schneefallereignis (wo schnell mal aus fast nichts örtlich stark begrenzt 10 oder 20cm Schnee fallen aufgrund von Hebungseffekten, etc.), sondern hier spielt dir Großwetterlage einfach nicht mit. Und 100 bis 200km sind hier eigentlich nicht sehr viel, für Österreich aber sehr wohl entscheidend, ob (wie in Wien) die Sonne scheint oder es Schnee gibt.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:46
Wohnort: Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. Februar 2015, 09:46

StefanWien hat geschrieben:Also eines ist für mich schon wesentlich (auch wenn es in der Auswirkung für den Süden Österreichs aufs gleiche raus kommt):

Der Niederschlag wurde nicht raus gerechnet, sondern greift einfach nicht so weit nach Norden aus, weil das Tief einfach aufgrund des von N bzw. NW rein drückenden starken Hochdruckgebietes nicht so weit nach Nord bzw. Nordost ziehen kann. Der Niederschlag fällt schon, nur eben bei unseren südlichen Nachbarn.

Es hätte auch anders rum "in die Hose gehen können". Wäre das Hoch deutlich schwächer geworden, so hätte das Tief ggf. eine deutlich westlich und nördlichere Zugbahn eingeschlagen und schwupps - der Südosten wäre in den Warmsektor gewandert und es wäre auch nicht das erste Mal gewesen, dass im Nowcasting dann der große Aufschrei kommt, weil es nicht schneit, sondern regnet oder Eisregen gibt.

Nochmal - das hier ist kein kleinskaliges Schneefallereignis (wo schnell mal aus fast nichts örtlich stark begrenzt 10 oder 20cm Schnee fallen aufgrund von Hebungseffekten, etc.), sondern hier spielt dir Großwetterlage einfach nicht mit. Und 100 bis 200km sind hier eigentlich nicht sehr viel, für Österreich aber sehr wohl entscheidend, ob (wie in Wien) die Sonne scheint oder es Schnee gibt.
Verstehe deine Argumentation, man muss aber einfach trotzdem festhalten dass es diesesmal eine absolutes Modellversagen quer durch die Bank ANSCHEINDEND gibt... is so

Edit: Kleine Zeitung hat auch schon reagiert und einen netten Artikel geschrieben: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermar ... Schnee-aus
Zuletzt geändert von Thomas83 am Donnerstag 5. Februar 2015, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Seehöhe 266m (Dorf), höchste Erhebung ca. 370m
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Donnerstag 5. Februar 2015, 09:51

Die Großwetterlage wurde von den Modellen durchwegs gut erfasst, gleiches gilt für die Entstehung des Tiefs (eigentlich ist es ja ein "altes" Tief, welches sich über dem "warmen" Mittelmeer wieder verstärkt hat). Einzig die stärke und genaue Lage des Hochs über bzw. westlich von GB wurde nicht genau getroffen. Aus meiner (laienhaften) Sicht ist das so, weil sich nördlich von Island das Tief, welches in weiterer Folge für den Nordstau verantwortlich sein wird schneller bzw. stärker formiert und somit das Hoch einfach "flachdrückt".

Also wie gesagt - auf lokaler Ebene mag man von Modellversagen sprechen, die großräumige Wettersituation war aber seit einigen Tagen recht gut erfasst.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:46
Wohnort: Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. Februar 2015, 10:16

So hab mir gerade den neusten ALARO Lauf (ZAMG Homepage) welcher frisch rausgekommen ist angesehen und der setzt noch eins drauf!! Absolut Null Niederschlag im südlichen Burgenland und in der östlichen Steiermark! Wahnsinn, jetzt sind nicht einmal mehr 5cm drinnen wenns so kommt......
Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Seehöhe 266m (Dorf), höchste Erhebung ca. 370m
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 5. Februar 2015, 10:21

schwierig schwierig,

habe mir mal jetzt beinhart die neuesten Läufe angesehen: (Zielgebiet Weststeiermark, Raum Soboth bis Eibiswald ca.) bis Samstag 00z: (ungefähr):
EZ: 10-20mm
Cosmo EU: 80-110mm
ALARO: 30-50mm EDIT: neuer frischer 06z Lauf: 20-30mm
AROME: 30-70mm EDIT: neuer frischer 06z Lauf: 20-50mm
GFS: 10-30mm
UKMO 20-50mm

Zusatz: nach Nordosten umme Richtung Graz und Bad Radkersburg rasch stark abnehmende Werte bei allen Modellen, teils in der Oststeiermark und im Südburgenland kaum mehr was. Aber in oben beschriebenem Eck bleiben einige Modelle noch bei gewaltigen Mengen - zu schreiben, dass "Norbert" die Luft ausgeht ist ein wenig gewagt. Das wird aber wohl für die restlichen Bereiche der Stmk gelten bzw. auchmöglicherweise für die kommenden Modellläufe. Mal schaun

Meteorologen habens nicht leicht, stehen unter Stress, 5 Tage vorher wollen alle Medien natürlich schon exakte cm-Prognosen haben. und bei diesen unterschiedlichen Modelllieferungen/Lauf wirds auch net einfacher, noch dazu die Unkenntnis über die genaue Zugbahn des Tiefs

hinterher hams aber e alle exakt gewusst - e kloa

lg chris
Zuletzt geändert von chris-wels am Donnerstag 5. Februar 2015, 10:45, insgesamt 4-mal geändert.
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 5. Februar 2015, 10:23

Schönen Vormittag!!!

Man braucht nicht groß herumreden - es ist großer Flop denn ich so noch nicht erlebt habe... Wenn die NS-Mengen 72h zurück genommen werden ist das ja noch alles im Rahmen aber bis gestern Früh sprich 24h vor dem Ereignis an diesen so gut wie sicher festzuhalten ist ein Wahnsinn...

ORF/ZAMG/Zeitungen/ und wie sie alle heißen können wohl schon an einer für Menschen die nichts so viel vom Wetter verstehen eine Erklärung schreiben...
Auch bei mir im Bekanntenkreis haben einige sich für den morgigen Tag freigenommen....

Und wenn die Modelle 24h vor dem Ereignis zurückrudern na dann muss man sich in der heutigen Zeit schon fragen was da los ist!!
Das ganze Jammern hilft nix - wir können es nicht ändern - Es ist so wie es ist *rofl* *rofl*
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 5. Februar 2015, 10:30

Vielleicht spielt Norbert nur Katz und Maus und ändert seine Zugbahn noch über Nacht :D

L.G., chris-kapfenberg

PS: Bei uns hat (nicht prognostizierter) leichter Schneefall eingesetzt...
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. Februar 2015, 10:47

Hallo!

Der Schwenk der Modelle ist für den Meteorologen schon sehr mühsam.
Ich hab in meinen Prognosen zu den Medien (sowohl ORF-Radio K als auch Kleine Zeitung und die Zeitung Österreich) immer darauf hingewiesen, dass die Unsicherheiten noch sehr groß sind.
Das Problem ist aber, wenn ich im Radio sage, verbreitet sind 20cm zu erwarten, ev. auch mehr, dann hören die Leute nur Schnee und "mehr". Da kann dann auch der Met oder das Medium nix dafür.
Der Haupt- und Kontrollauf von EZ waren immer ganz oben, das ist ein Zeichen, dass es ein Loklaisierungs und kein Auflösungsproblem ist. Aber auch der EZ Median (50% der Läufe liegen drüber 50% liegen drunter) lag bei ~25mm für Kärnten, daraus resultierte die Warnung vor 20-40cm in Kärnten.
Wie Patrick schon schreibt, 24h vor dem Ereignis muss ich dann als Meteorologe und auch als Journalist reagieren. Durch die Bandbreite kann ich natürlich noch einiges abfedern, das wurde auch versucht.

Jetzt ist den Hauptläufen auch die Luft ausgegangen. Schade und sehr nervig für alle Beteiligten.

Bei uns schneibelts weiterhin so vor sich hin, die Wolkendecke ist aber sehr dünn --> viel diffuse Strahlung und somit bleibt kaum was liegen.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Crakil

Donnerstag 5. Februar 2015, 11:50

Wobei es auch nicht ganz stimmt, dass gestern früh oder 24h vor dem Ereignis noch alles unauffällig war. WRF ist über Nacht bereits in diese Richtung gegangen und hat den Kurs den ganzen Tag über fortgesetzt. Das ist also mehr als 48h vor dem Höhepunkt des Ereignisses geschehen. Interessanterweise hat sich gerade der ARW-Lauf mit der niedrigeren Auflösung um 0.00 diesem Sznario schon angenähert. Das wird daran liegen, dass das Problem in der falsch erfassten Entwicklung der Großwetterlage lag. So eine Korrektur lässt sich schwer ein zweites Mal revidieren. Die 06er Läufe von WRF, GFS und ENS haben dann entschieden den eingeschlagenen Kurs fortgesetzt.
Antworten