Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 14/15

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Freitag 6. Februar 2015, 22:55

Hallo zusammen,

Eilmeldung:

Ein Paket (Inhalt 50 cm. Schnee Absender: Herr Norbert!) mit Empfänger: Stadt Graz
ist Heute in der Nähe von Parma (Italien) aufgefunden :)

Heute Nachmittag/Abend als Überraschung gab es noch Schneefall, ca. 5-7 cm. neu.

LG

Teo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
chris

Samstag 7. Februar 2015, 09:03

ich hab da eine frage an die profis hier bitte, und zwar die nächsten ca 10 tage scheint sich ja in sachen niederschlag nicht viel tun, wenn man jetzt aber die karten von gfs betrachtet erscheint es mir das ca ab dem 17 februar die gleiche wetterlage ist, die uns norbert bringen hätte sollen, ein tief zieht ins mittelmeer, etabliert sich dort und blockt den atlantik, ein weiters zieht nach, bevor dann der atlantikkeil wieder nach osten kippt, könnt ihr meine interprätation bestätigen?
ich weiß es ist reinste spekulation was da dann kommt, aber bin ein "neuling" was die kartenlesung angeht und würde gern mehr darüber wissen
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Samstag 7. Februar 2015, 13:57

Schönen Nachmittag!!

Nach dem ,,Flop" der letzten Tage bekommen andere Teile unseres Landes eine Portion Schnee ab... Diese NordWest Lagen sind für die Modelle einfach besser zum ,,vorhersagen" als die Tiefs aus dem Süden....
Und wenn ich meinen Senf noch dazu abgeben darf bzg. Do/Fr.....
Oke die GWL haben die Modelle gar nicht mal so schlecht in die Karten gehabt ABER weiterhin wenige Stunden vor dem Ereignis an diesen NS-Mengen festzuhalten und erst im Laufe des Mittwochs einen kompletten Rückzieher zu machen ist schon ne krasse Geschichte... Das dürfte in der heutigen Zeit meiner Meinung nach wo die ,,Technik" schon so ausgeprägt ist einfach nicht mehr vorkommen das das Tief viel zu lange zu weit im Norden berechnet geworden ist.....

Dieser ,,Flop" der meisten Modelle geht bestimmt in die Geschichtsbücher ein! Und über die Beiträge bzgl.Schneeschaufel kommen usw. sag ich mal nichts dazu das kostet mir nur ein :D :D :D

Der Blick geht in die Zukunft:
Morgen am Sonntag nach sonnigen Beginn wohl aus Norden wolkenverdichtung mit ein paar Schneeschauern - das hat GFS und ECMWF so drinnen - große Mengen aber nicht. Vielleicht 1-4cm schon das höchste der Gefühle... Im SüdBurgenland kann es aber dann SO-Abend und Montag doch etwas mehr geben wobei die SFG doch etwas ansteigen wird (400-500m) und auch in der Süd-STMK kann es am Montag ein paar cm Neuschnee geben!!
Windig sprich Nordföhn soll auch noch gesagt werden!!

Der Rest der Woche dann unspektakulär!! Also in der Früh nebelig - tagsüber wenn der Nebel sich lichtet dann zeitweise sonnig. Die Temperaturen steigen untertags verbreitet in den Plusbereich. NS mal bis zum kommenden Wochenende wohl mehr keiner in Sicht.... In der Höhe wird es deutlich milder als zuletzt..
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Montag 9. Februar 2015, 14:58

GFS wirft wieder mal mit Karotten *rofl* *rofl*

Bild
(verfällt - mit sicherheit ;) )
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 9. Februar 2015, 15:22

Was meinst du mit Karotte - dass südföhnige Lage gefolgt von Regen in ganz Südösterreich, außer dem Gailtal, den Frühling einläutet?

Das muss man nämlich nach kurzem Wetterkartenstudium zu der Prognose dazusagen.
Die ENS sind für weite Teile des S und SO durchgehend frühlingshaft, nur ganz vereinzelte Läufe meinen eine Schneeoption erkennen zu können (Tief zieht östlicher, als klassisches Mittelmeertief, anstatt als Südföhnverursacher.

Am SW-Rand der Alpen herrscht zwar auch wenig Einigkeit der ENS, aber viele Einzelläufe zeigen hohe Niederschlagsspitzen bei lokal im wetter-geographischen Ausnahmefall schneetauglichen Temperaturen
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Dienstag 10. Februar 2015, 07:41

Guten Morgen,

ja die schöne Zeit ist anscheinend leider vorbei. :((
Bei den prognostizierten Temperaturen ist die Schneedecke in den nächsten zwei Tagen auch Geschichte.
Was danach folgt ist typisches Gatsch Wetter wie wir es schon im Jänner hatten. In der Nacht leichter Frost und tagsüber deutliche Plusgrade. Jedenfalls weit weg von schneetauglichen Temperaturen. *flop*

mfg
timber
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. Februar 2015, 10:02

EZ spielt in den letzten beiden Läufen im Südwesten wieder mit Schnee. Immerhin wären im Gailtal an die 30mm möglich.
GFS will davon aber nix wissen.

Denke auch, dass das Hoch im Norden zu stark blockieren wird und es zu keiner schönen Vorderseite kommt.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 12. Februar 2015, 18:03

Bild
verfällt

GFS überbietet nun EZ.... wer bietet mehr? *ach*

Die Stärke der Südströmung ist aber sehr gering und auch von der Lage des KW-Troges hohe Flop-Chance ;)

temperaturmäßig wär´s aber noch im grünen Bereich mit max. -1° in 1500m

Mal sehen, Überraschung als auch Flop möglich
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 12. Februar 2015, 18:13

We will see ;)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Donnerstag 12. Februar 2015, 23:55

uhuh...
einen Flop könnte ich dieses Wochenende verkraften! *schweig*
Mfg
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Freitag 13. Februar 2015, 14:27

Schönen Freitagnachmittag!

An der Modellfront hat sich kaum was getan:
Das Tief kommt nicht so richtig rein, legt sich von Süden her aber gegen die Alpen.
Dadurch könnte es durchaus sein, dass es am Karnischen Hauptkamm 20-40cm schneit und im Gailtal kaum Niederschlag gibt.
In allen anderen Regionen überhaupt kein nennenswerter Niederschlag.

Danach ist sowieso wieder 1 Woche Ruhe, der Feber wird wohl in den meisten Regionen Kärntens deutlich zu trocken enden.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Samstag 14. Februar 2015, 17:53

Ein Satz mit X - das wird wohl nix...

Aber schon arg wie oft in diesem Winter GFS und auch EZ schon mögliche, brauchbare schneeoptionen gezeigt haben,
gekommen ist bis jetzt praktisch mehr oder weniger genau nix.... (außer ein bisschen geschneible)

Ich bin mir sicher, es taucht demnächst in der GFS 10-Tage Prognose wieder eine Südstau- / Mittelmeertieflage auf ;)
(die aber dann sowieso nicht kommt - also Fred schließen und her mit dem Frühling *ggg* )
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 14. Februar 2015, 18:56

ja...bis etwa 25. Feber ist kein ergiebiger Schneefall zu erwarten zwischen Osttirol und dem Südburgenland.

und danach schleicht sich schon der März herbei und nachdems letztes Jahr sooolange Schnee gab (Schattseitig bis Ende April) kanns heuer durchaus mal im März schon grün werden ;) *top*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
schilcherTom
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 23:34
Wohnort: Ligist (Weststeiermark)

Sonntag 15. Februar 2015, 07:28

Wenn man sich den 00er Lauf von GFS ansieht, könnts ja nochmal spannend werden. Jedoch rinnt bis dahin noch viel Wasser die Berg runter.... :D
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 16. Februar 2015, 21:25

Guten Abend!!

Was tut sich in der Wetterküche?? In den nächsten Tagen relativ wenig... Es bleibt beim wechsel zwischen Nebel und Sonne wobei meist bis Mittag sich der Nebel lichten sollte... So bleibt es wohl mal bis einschließlich Freitag

Danach??
Sehr sehr unsicher - evt. kommt etwas Spannung rein durch einen Tiefdruckentwicklung über Italien
ECMWF sieht immer wieder etwas NS (mal mehr mal weniger) bei einer SFG so um 500-700m => reinste Spekulation
GFS12z hat im Hauptlauf nichts anzubieten (da waren in den letzten Läufen doch etwas mehr berechnet) einige ENS zeigen etwas NS an...

Was auch kommt und bessere gesagt was nicht kommt *ggg* die kommenden Tagen werden es zeigen....
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 17. Februar 2015, 10:31

Hallo!

Zur kommenden Lage am Wochenende:
Da kommt nix, es fehlt wieder die Vorderseite. Das Tief rutscht wieder nach Süden weg.

Danach wieder nur West bis Nordwest. Wird wohl in weiten Teilen Südösterreichs ein sehr trockener Feber!


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Dienstag 17. Februar 2015, 17:20

Hallo zusammen,

bin auch der Meinung das nächste WE wird nicht passieren.

Dieser Winter ist einfach schlecht gestartet und endet auch ebenfalls so.

Ich habe meine Schneereserve (Langlauf) in Valsaiera (nahe Tarvis) und bin mit der Lage dort sehr zufrieden (teilweise noch über 35 cm).

Ab Mitte März ist sowieso schlüss also für mich willkommen Frühling :)

LG

Matteo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
chris

Donnerstag 19. Februar 2015, 00:10

GFS18z rechnet südlich von uns schon wieder mit enormen niederschlagsmengen, vielleicht dreht sich der spieß ja mal um und wir bekommen mal unverhofft ne packung ab *snow1*
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. Februar 2015, 12:15

Mahlzeit!

Kurz die Karten durchgeschaut.
Richtige Südlage ist keine dabei. Die Tiefs tropfen alle nach Süden oder Südosten ab, nie eine schöne Vorderseite. Maximal so eine Watschn von hintenrum, aber besonders für Oberkärnten sind da keine richtigen Niederschläge dabei, amximal noch die Karawanken.
Etwas Schnee ist im Klagenfurter Becken binnen Wochenfrist schon möglich, aber ein letzter Gruß vom Winter sieht wohl anders aus.
Deprimierend, dass sich an der Wetterlage in den kommenden 14 Tagen kaum was ändern wird.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Donnerstag 19. Februar 2015, 20:05

weg mit diesem kaXX Winter :-D
her mit den ersten warmen sonnsnstrahlen :-)
winter kann heutzutage nichts mehr!
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 19. Februar 2015, 20:16

So nach Durchsicht der Abendläufe gibt sich der Winter noch nicht ganz geschlagen aber so richtig die Krallen ausfahren will er auch weiterhin nicht....

Morgen mal der letzte ,,Vor-Frühlingstag" mit viel viel Sonne
Auch der SA durch den SüdWest Wind noch verbreitet trocken - bis auf die Südstaulagen evt. schon etwas NS
Und der Sonntag???
Ob GFS oder ECMWF beide Modelle haben NS am Programm und das ab Sonntag-Früh und das an der gesamten Alpensüdseite
Schnee oder Regen??
In Lagen oberhalb von 600m dürfte es wohl verbreitet für Schneefall reichen (Südosten ab 800m)
In Kärnten werden sich in den höheren Lagen wohl ein paar cm ausgehen - an der Grenze evt. auch an die 20cm
Fürs Klagenfurter Becken wird eine ganz knappe Geschichte - wird wohl mehr bei Schneeregen bleiben
Für Villach sehe ich die Sache ein bisschen besser durch etwas stärkeren NS dürfte es die SFG wohl bis in die Stadt drücken...

Morgen werden die Karten wohl wieder auf ,,Null" zurück gehen so wie immer halt ;) ;) ;)

Und der Blicke in die nächste Woche :?: :?: :?:

Schönen Abend.....
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Donnerstag 19. Februar 2015, 20:16

:D heute tauchen im 12er Lauf plötzlich 3 Italientiefs mit mehr oder weniger Niederschlag auf.
JEdoch meistens nur im Bergland Schneeeee - is ma auch liber, jetzt is der Februar eh bald vorbei, Frost und Schnee im Flaachland braucht eh keiner mehr :D
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Måtl

Donnerstag 19. Februar 2015, 23:39

Hallo!

Bezogen das Intervall 1971-2000 hätten wir laut ZAMG-Zeitreihe in Klagenfurt für den Feber die durchschnittliche Anzahl der Tage mit mindestens 1 cm Schneedecke (=sch1) heute am 19. still und leise erreicht.

Wenn nach dem herrlichen H-Wetter der letzten Tage mit ab dem Wochenende aufkommenden Störungseinfluß von Süden her wieder energiereichere Luft hereindrängen sollte, geht es mit dem Schnee hier allerdings rasch zu Ende.

Matthias
schilcherTom
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 23:34
Wohnort: Ligist (Weststeiermark)

Freitag 20. Februar 2015, 07:22

Morgen!
Das Tief Mitte nächste Woche (gerechnet von GFS) scheint immer mehr Einfluss auf unser Wetter zu nehmen. Der Niederschlag wird von Lauf zu Lauf nach oben korrigiert. Heutige 00er rechnet im SO mit ca 50-120l! Das hatten wird heuer schon mal :D deswegen mal abwarten wo sich das Tief tatsächlich positionieren wird
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Freitag 20. Februar 2015, 08:52

schilcherTom hat geschrieben:Morgen!
Das Tief Mitte nächste Woche (gerechnet von GFS) scheint immer mehr Einfluss auf unser Wetter zu nehmen. Der Niederschlag wird von Lauf zu Lauf nach oben korrigiert. Heutige 00er rechnet im SO mit ca 50-120l! Das hatten wird heuer schon mal :D deswegen mal abwarten wo sich das Tief tatsächlich positionieren wird
EINMAL? :D
...mindestens 2 oder 3 mal - bis dann zum Ereignis hin ois weggerechnet wurde :D jo mei...

lass ma uns überraschen ;)
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Antworten