Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 14/15

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 20. Februar 2015, 10:43

Richtig ist wieder einmal so eine Gfs-Phantasie, Ez hat wesentlich weniger Niederschlag zu bieten und alles als Regen, ein richtiger Regen wäre im Grazer Becken mehr als förderlich, würde den ganzen Staub und Dreck mal etwas entschärfen. Hier das EZ Diagramm für Graz, einige Liter nächste Woche wären drinnen. Aber wer weiß, vielleicht bleibt wieder mal nix über. ;)

http://www.smhi.se/vadret/vadret-i-varl ... id=2778067" onclick="window.open(this.href);return false;
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
alex16

Freitag 20. Februar 2015, 11:45

Will ja nichts sagen gegen die Italientiefpolitik des neuen GFS aber bin wirklich gespannt was nächste Woche im Südosten an Niederschlag fällt....
chris

Freitag 20. Februar 2015, 18:30

Gfs hält auch im neuen 12er lauf an den extrem hohen niederschlägen fest. So richtig euphorisch bin ich aber nicht, dank der letzten absoluten fehlprognosen. Kann mir aber bitte einer sagen wie hoch die chancen auf schnee bis ins flachland stehen sollten diese italientiefs wirklich eintreffen??
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 20. Februar 2015, 20:40

chris hat geschrieben:Gfs hält auch im neuen 12er lauf an den extrem hohen niederschlägen fest. So richtig euphorisch bin ich aber nicht, dank der letzten absoluten fehlprognosen. Kann mir aber bitte einer sagen wie hoch die chancen auf schnee bis ins flachland stehen sollten diese italientiefs wirklich eintreffen??
Meiner bescheidenen Meinung nach, sind die Chancen für Schnee bis in das Flachland gering, wird wohl überwiegend bei Regen bleiben.
Bei den Mengen ist Gfs wie schon oben beschrieben in seinem Hauptlauf wieder völlig abgehoben. Eintrefferwahrscheinlichkeit sicherlich gering, realistischer für mich ist EZ mit den Mengen, vielleicht von So-Di. in Graz ca. 15-20 Liter, am Mittwoch schon nordföhnig. Wie schon gesagt, Regen wäre ein Segen für uns.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 20. Februar 2015, 22:54

Sonntag wieder der gleiche schaas hier in oberkaernten....zum x-ten mal in dem winter.

fruehling wo bist du? :)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Samstag 21. Februar 2015, 09:24

wieso wäre regen ein segen ? *roll*
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Samstag 21. Februar 2015, 09:50

bluedog hat geschrieben:wieso wäre regen ein segen ? *roll*
Ich denke nicht das dies für unserer Region gilt. Die Wiesen und Wälder haben genug an Feuchtigkeit und in schattigen Lagen liegt auch noch Schnee. In der Forstwirtschaft klagt man teilweise da derzeit eine Bewirtschaftung aufgrund der Bodenbeschaffenheit nicht möglich ist. Die Frosttage gehen ab..
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 21. Februar 2015, 10:15

bluedog hat geschrieben:wieso wäre regen ein segen ? *roll*
Hallo, ich meine damit vor allem das Grazer Becken, da sich in den letzten Wochen jede Menge Staub und Dreck angesammelt hat und sich die Situation dadurch etwas entschärfen würde.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2096
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Samstag 21. Februar 2015, 14:19

Helmut Graz hat geschrieben:
bluedog hat geschrieben:wieso wäre regen ein segen ? *roll*
Hallo, ich meine damit vor allem das Grazer Becken, da sich in den letzten Wochen jede Menge Staub und Dreck angesammelt hat und sich die Situation dadurch etwas entschärfen würde.

kann ich für das Aichfeld bestätigen, war schon zwei mal mit dem Rennrad unterwegs aber der angesammelte Dreck ist auch hier unglaublich
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Sonntag 22. Februar 2015, 14:26

Wie erwartet gibt es unterhalb von rund 900m meist keinen Neuschnee. RR Mengen sind auch durchwegs gering. Einzig in den Karawanken gab es bisher bis zu 10mm und am Berg knapp über 10cm.

Hier in Villach haben die Modelle unmittelbar vor dem Ergebnis wieder brav reduziert. EZ hatte gester noch über 10mm drinnen wenn ich mich recht erinnere.

GFS hatte nach Nordwesten immer einen sehr scharfen Gradient. Aber auch GFS dürfte die Mengen im Südosten überschätzen, außer es kommt jetzt noch dicke.


Mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 22. Februar 2015, 14:59

Der Gfs-Hauptlauf liegt auch hier auf der Hebalm 1300m wieder einmal ziemlich daneben, bis jetzt sind 6cm Neuschnee gefallen, nach Gfs sollten es schon 14cm sein. EZ passt mit seiner Niederschlagsprognose. Der aktuelle Schneefall ist auch nicht sonderlich intensiv. Gfs wird wohl auch am Di.,Mi. daneben liegen. Ich glaube den Gfs-Hauptlauf kann man momentan vernachlässigen. EZ ist das Maß aller Dinge.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Sonntag 22. Februar 2015, 15:04

Bei mir 15cm Neuschnee und recht intensiver Schneefall *snow2*
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
Stefan13

Sonntag 22. Februar 2015, 15:29

Helmut Graz hat geschrieben:EZ ist das Maß aller Dinge.
Wo gibt es Niederschlagskarten von EZ?
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 22. Februar 2015, 15:46

Hallo, hier muß man sich anmelden und einloggen, ich hoffe es funktioniert. Sonst bei wetter.24 probieren mit anmelden und einloggen.

http://www.weathercast.co.uk/latest-mod ... ecmwf.html" onclick="window.open(this.href);return false;
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Sonntag 22. Februar 2015, 19:22

Abend!

Die letzte Welle ist die stärkste. Schnee in Unterkärnten bis ganz runter Völkermarkt ist z. B. angezuckert.
In den Karawanken um 20cm.

Hier in Villach weiterhin Regen.

Mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1483
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Sonntag 22. Februar 2015, 19:38

Hier gibts bei aktuellen +1°C,leichten Schneeregen.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Sonntag 22. Februar 2015, 19:41

Auch in Klagenfurt seit eine guten Stunde reiner Schneefall.... Auf den Autos hat sich a bisschen angesetzt....
Temperatur nur mehr knapp über 0C...
In einer guten Stunde wird wohl alles vorbei sein (außer in den Karawanken da wird es bis es trocken ist noch etwas länger brauchen)
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Sonntag 22. Februar 2015, 20:33

Gfs 0.25 kannst im SO vergessen... 20mm bis 21h nach dem 12er Lauf ... Bis jetzt gerade mal 5. sorry aber das ganze ist langsam echt nicht mehr lustig und gfs liegt in letzter Zeit sowas von daneben...
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Stefan13

Sonntag 22. Februar 2015, 21:58

Helmut Graz hat geschrieben:Hallo, hier muß man sich anmelden und einloggen, ich hoffe es funktioniert. Sonst bei wetter.24 probieren mit anmelden und einloggen.

http://www.weathercast.co.uk/latest-mod" onclick="window.open(this.href);return false; ... ecmwf.html
Hallo,
Danke hat funktioniert ;)

mfg, Stefan
Zöbern/Bucklige Welt/Wechselgebiet/ SÖ Niederösterreich
Seehöhe: 641m
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Montag 23. Februar 2015, 10:12

Stefan13 hat geschrieben:
Helmut Graz hat geschrieben:Hallo, hier muß man sich anmelden und einloggen, ich hoffe es funktioniert. Sonst bei wetter.24 probieren mit anmelden und einloggen.

http://www.weathercast.co.uk/latest-mod" onclick="window.open(this.href);return false; ... ecmwf.html
Hallo,
Danke hat funktioniert ;)

mfg, Stefan
Zöbern/Bucklige Welt/Wechselgebiet/ SÖ Niederösterreich
Seehöhe: 641m

auf wetter24.de gibt´s jetzt auch wieder die profi-karten.
Weiß jemand, wo man sich da einloggen bzw. anmelden kann? Ich hab nix gefunden!
Und ohne Anmeldung gibt´s von ECMWF nur Luftdruck, Temp. und Wind ....
Oder geht das jetzt auf wetter24 gar nicht mehr? Dann ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis auf weathercast auch Ende ist.... ???? :( :( :(
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 23. Februar 2015, 21:32

Guten Abend!!

Was bringt uns der morgige Tag??

Im Laufe der zweiten Nachthälfte wird es wohl in Ober-KTN los gehen... SFG wohl noch um die 900-1000m
Zum Morgen hin dann in ganz KTN nass und auch im Südosten beginnt es nach und nach zu regnen....

Wie weit kommt der Schnee herunter??

In Kärnten wage ich es mal zu sagen das es oberhalb von 600m doch recht winterlich wird. Um so weiter nach Süden zu um so mehr NS
In den Karawanken werden es wohl an die 25cm
Und auch Richtung Bleiburg und Bad Eisenkappel rechnen ich mit 10-15cm!!
Generell in der Bergen wohl 5-15cm
In den Niederungen Unter-KTN werden sich wohl bei starkem NS immer wieder Schneeflocken dazumischen evt.sogar mal reiner Schneefall aber im Grunde nicht der Rede wert... Einfach um 2-3C zu warm.... Schade!!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Montag 23. Februar 2015, 21:42

Hallo zusammen,

ich kann nur Patrick zustimmen. Ich bin nur neugierig ob hier bei uns Regen bleibt oder doch im Form von Schnee runter kommt :).

Gestern haben wir 2-3 cm gehabt, vlt. geht Morgen noch was :)

LG

Matteo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Montag 23. Februar 2015, 23:35

Hallo...
gestern gabs einen guten Centimeter in der Früh... heute schon alles weg!

seit 20:00 uhr hat leichter Niesel eingesetzt und seit ca. ein einhalb Stunde leichter/stärker werdender Schneefall, wobei (noch) nichts liegenbleibt, hier auf 1150 Metern.

Wenn der Südstau schon nichts bring vielleicht so ein komischer Nordstau, weiss nicht wie man so eine Lage beschreibt sollte.
Wadsak hat um acht Uhr noch von 30 cm in Kärnten gesprochen, natürlich in entsprechender Höhe ! Wünsch euch im Osten viel Glück!

Mal gucken was morgen hier liegt wenn der Hahn kräht,aber wahrscheinlich nicht viel! Die Hoffnung Stirbt jedoch zuletzt!

Winter 2014/15 in Sachen Schnee ein einziger Flop hier bei mir. Letztes Jahr gabs !!!zwei Monate!!! nur *snow2* , und Gefahr von überlasteten Konstruktionen mit bis zu 350 kg/qm Schneelast, heuer hats grad mal gereicht damit das Gras im Winter nicht weiterwächst, und selbst da bin ich mir nicht sicher !

Das Positive -> der nächste Winter kann für Freunde des Naturschnees nur besser werden!

Andi tut mir auch leid, die tolle Messstation um sonst aufgebaut (naja, die 20cm waren eh nicht schlecht)!
Aber weiter so! *top*
Mfg
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 24. Februar 2015, 10:08

Hallo!

Also was die Modelle im moment aufführen ist mir bald nicht mehr egal!
GFS hat im 00er Lauf im Drau-und Giltal nur wenige mm Niederschlag, im moment hält Dellach aber schon bei 14 und Kötschach-Mauthen bei 11mm.
Ez hat die Niederschlagsmengen im Südosten von Kärnten vom 12er auf den 00er halbiert!!!! *nein*
Egal ob UKMO, DWD, GFS, EZ alle großen europäischen Modelle haben die Lage gestern noch falsch erfasst.
Den besten Schwenk hat aktuell wohl UKMO geschafft.
In der Kreuzeckgruppe immerhin schon um die 20cm Neuschnee.

Naja, die 10-15mm im Drau- und Gailtal haben dazu geführt, dass die SFG auf etwa 600m gesunken ist und es dort auch etwas angezuckert hat. Am Nachmittag dürften die Niederschläge hier dann wohl nachlassen und abklingen. Mal schaun, was der Südosten (Karawanken) noch bekommt.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Dienstag 24. Februar 2015, 10:30

also die angekündigten Schnee-(und Regen-) tiefs im Süden , bzw. deren Prognosegenauigkeit dazu auch noch 12-24 Stunden vor den jeweiligen Ereignissen im heurigen Winter sind schon bemerkenswert daneben.....das passiert schon zum x-ten male in den letzten Wochen und Monaten. *flop* *rofl* *rofl* *snow2* *fluch* *regen* *urlaub*
Antworten