Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 14/15

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 17. November 2014, 16:20

Spät aber doch gibts die Eröffnung des Schneethreads ;)

letztes Jahr gabs schon im Oktober Schnee, heuer sind wir etwas später dran ;)

vom Pustertal bis ins Obere Drautal und den Karawanken ist über Nacht mit stärkerem Niederschlag zu rechnen (~4mm/h).

die 1°C in 850hpa reichen für eine anfängliche Schneefallgrenze unter Kammniveau womit die Niederschlagskühlung in den Tälern wirken kann. Der Wind bleibt schwach und begrenzt den Zustrom wärmerer Luft aus dem Süden auf ein geringes Niveau.

Passt die Intensität, dann kann es kurzzeitig in den Morgenstunden zwischen Hermagor-Dellach-Sillian zu Schneeregen, im Raum Kötschach auch Schneefall kommen...

aktuelle Werte:
Nassfeld (1530m) 0,8°C
Plöcken(1230m) 3,9°C
Kötschach (710m) 7,0°C
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Montag 17. November 2014, 17:46

tja, wir werden sehen....
grundsätzlich passt das setup - ist aber jedenfalls grenzwertig! Es ist aktuell doch noch sehr warm, die niederschlagsintensität ist nicht wirklich hoch berechnet.
ich bin skeptisch, dass es sich ausgeht - und wenn doch, wird wohl kaum was liegen bleiben, die böden sind noch recht warm.
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 18. November 2014, 05:41

Schnefall im Oberen Gailtal und auch in Lienz.


Mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Dienstag 18. November 2014, 07:23

Gerhard-Villach hat geschrieben:Schnefall im Oberen Gailtal und auch in Lienz.


Mfg Gerhard
Noch immer Schneefall. Bleibt in den Gärten und auf den Dächern auch ein bisschen liegen.

Nachträglich noch ein Bild vom Garten:
Bild
Zuletzt geändert von Berni79 am Dienstag 18. November 2014, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Dienstag 18. November 2014, 07:27

tatsächlich, ja!

Es ist sich ausgegangen!
3 cm neu :-) noch schneit es aber...
Bild
Zuletzt geändert von Andi aus dem Gailtal am Dienstag 18. November 2014, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 18. November 2014, 12:41

Unglaublich und bei uns hier im brühwarmen Südosten, hat es nur oberhalb von 1400m für eine matschige Anzuckerung gereicht, weiter oben natürlich etwas mehr.
Unser Schigebiet im steir.-kärntnerischen Grenzgebiet ist total grün geblieben.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 18. November 2014, 14:04

An der Grenze zu Italien hat es in Lagen oberhalb von 1000m etwa 20cm geschneit, oberhalb von 1500m sind es bis zu 40cm neuschnee geworden. In den Hochlagen der Julischen und Karnischen Alpen liegt nun teils 1m Schnee (Kredarica in 2500m hatte heute Früh 90cm), in den Karnischen Alpen sind oberhalb von 2100m in der letzten Woche rund 150mm in Form von Schnee gefallen.

Jetzt ist einmal 1 Woche Ruhe. Dann wird es wieder spannend, aber vorerst scheinbar nur über 1900m.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 19. November 2014, 12:32

hier wars kurz angezuckert bis 650m, jetz aber erst wieder oberhalb 1000m Schneereste. etwas mehr dann ab 1400m

kommende Nacht kalt, dort wo kein Nebel...
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 26. November 2014, 08:18

Hallo!

Ein kurzer Ausblick für den Süden:
Was sich alle Nordler wünschen dürfte nun tatsächlich passieren, der Nordstau kommt, der Südstau ist vom Tisch.
Aber der Reihe nach, wie kann es dazu kommen?
Im Moment haben wir ein abgetropftes Tief über Nordafrika, welches bis Anfang nächster Woche langsam nach Nordosten zieht. Damit nimmt alles Übel seinen Lauf. An der Vorderseite gelangt weiterhin milde und in unteren Schichten feuchte Luft zu uns --> Hochnebel.
Montag und Dienstag streift uns dann das Tief und bringt etwas Regen, auf den Bergen wohl auch Schnee, aber voraussichtlich keine großen Mengen (max 20-40cm).
Dann wird es bitter.
Das Tief zieht nach Südosten ab und das war es dann.
Eine Kurzwelle rauscht vom Atlantik herein und zapft kühle Luft aus Skandinavien an. Gleichzeitig unterbindet eine Hochdruckbrücke, welche vom Atlantik bis über den Nordpol reicht, weitere Trogvorstöße über Westeuropa. Damit ist der Weg frei für Nordströmungen und Nordstau.
Während die Alpennordseite dann sehr gute WInterwetterkarten mit Schnee bis ganz runter hat, gibt es bei uns im Süden höchstens einzelne Schauer und Nordföhn.
Die Hochdruckbrücke über den Pol bricht zwar dann bald wieder zusammen, das Azorenhoch verhindert aber sämtliche Trogvorstöße in den westlichen Mittelmeerraum.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Mittwoch 26. November 2014, 09:43

ach wie hoffe ich dass du dic mal irrst.....für den Süden bist du ja DER Experte für mich hier...lg aus Klagenfurt!! *top*
eisblumale

Mittwoch 26. November 2014, 10:15

Hallo :-)

Meine "kluge" WetterApp prognostiziert für mich in 9330 Althofen weisse Weihnachten, ab 20.12. Schneefall *freu* ;-)

Da sind´s jetzt ja "nur" mehr drei Wochen hin, wäre es die Möglichkeit, dass hier der Wunsch Wirklichkeit wird? *snow2*

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater

LG Gabi
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Mittwoch 26. November 2014, 15:20

Hallo

http://www.bergfex.at/oesterreich/wette ... ?t=120_144

das wärs für Montag... *freu* *bravo* *snow2*

btw, kann man das Bild auch einfügen??


lg
randy_random
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 24. März 2012, 16:57
Skype: Skywarn
Wohnort: Wels/OÖ

Mittwoch 26. November 2014, 15:50

timberjack1 hat geschrieben: btw, kann man das Bild auch einfügen??
Ja, Bilder-URL kopieren und mit dem "img" button einfügen.

Montag 07:00 bis Dienstag 07:00

Bild
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 26. November 2014, 16:21

Hallo, ich will ja die Euphorie nicht bremsen, diese Karte beruht auf das EZ-Modell. Gfs berechnet wesentlich weniger Niederschlag und auch höhere Temps.
Also Schnee bis in das Flachland kann ich mir schwer vorstellen, schon gar nicht 15cm wie auf dieser Karte für Graz. Aber einige Tage sind es ja noch, man darf gespannt sein.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Mittwoch 26. November 2014, 16:31

randy_random hat geschrieben:
timberjack1 hat geschrieben: btw, kann man das Bild auch einfügen??
Ja, Bilder-URL kopieren und mit dem "img" button einfügen.

Montag 07:00 bis Dienstag 07:00

Bild
Hallo,

hab ich versucht, aber nicht geschafft. *nixweiss*
Ich bin auch noch skeptisch, aber spannend is es allemal.

lg
rudolf
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 26. November 2014, 17:59

@eisblumale

14 tagetrends haben schon probleme. Fast 4 wochen geht schon in den glaskugelbereich.

Lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. November 2014, 07:36

EZ wehrt sich weiterhin gegen meine Theorie.
Schuld wäre im Moment ein kleiner Kaltlufttropfen, der von der Nordsee über die Schweiz nach Spanien zieht und auf seinem Weg dorthin, das Mittelmeertief wunderbar von Südosten her in die Steiermark reinfürht.
Aber, wenn es blöd hergeht bekommt die Steiermark nicht 25mm in Form von Schnee, sondern zuerst 4mm Regen, dann 10mm gefrierenden regen und schließlich 11mm als Schnee.
Noch ist nicht aller Tage Abend, aber der Montag bleibt doch spannender, als ich gedacht hab.
Aber, auf lange Frist ändert sich an meiner Prognose nichts. Heißt: Nach dem Montag ist Schluss mit Südstau.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Donnerstag 27. November 2014, 07:38

Guten morgen,

es wird immer besser, bergfex hat nun schon 15-20cm drinnen für die West und Südsteiermark. *bravo* *freu*
Das glaub ich aber erst wenns da liegt.

http://www.bergfex.at/oesterreich/wette ... /?t=96_120

Ich kann das Bild immer noch nicht einfügen, mein Computer schreibt immer das http//: davor, auch wenn ichs weglösche und dann wird nur das rote X angezeigt... *ärger*

mfg
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. November 2014, 13:28

Eben gepostet im Winterthread:
EZ 0z höchst interessant im Südosten.
Bild
chris-graz

Donnerstag 27. November 2014, 13:40

Robert83 hat geschrieben:Eben gepostet im Winterthread:
EZ 0z höchst interessant im Südosten.
Der 12er EZ von gestern war zwar niederschlagsmäßig etwas schwächer, dafür kühler. Derzeit wird eine Frostgrenze von 700m während des stärksten Niederschlags am Montag gerechnet, im 12er war sie noch bei 500m. Sehen wir morgen weiter .... GFS ja nach wie vor eher zurückhaltend.


Für Tüftler ... Berechnete Luftschichtung über Graz am Montag in 6h Intervallen EZ00 ;)

Uhrzeit 00 06 12 18 00
*****************************
T 3000m | -3 -3 -4 -4 -5
T 2000m | +2 +1 +0 -4 -3
T 1500m | +1 -0 -1 -4 -4
T 1000m | +0 -1 -1 -2 -2
T 800m | +1 -0 -0 -1 -1
T 700m | +1 +0 +0 +0 -1
T 500m | +2 +1 +1 +1 +0


LG
Crakil

Donnerstag 27. November 2014, 18:35

Was die Temperaturberechnungen im Südosten derzeit wert sind, erkennt man daran, wie es die Modelle nicht einmal schaffen, die nächsten Stunden vorher zu sagen. Die letzten vier Tage hatten wir hier jeden Tag 1°C weniger, GFS rechnete mit gleich bleibender Temperatur. WRF am 27.11. 00:00 rechnete für den 27.11. 18:00 ca. 3°C in 850hPa für den Bereich des Schöckls, der GFS-Lauf vom 26.11. 18:00 ca. -2°C, Tendenz bei beiden Modellen steigend. Tatsächlich waren es am Schöckel -4.1°C. SO-Lagen sind die Lagen für konservierte Kaltluft im SO. Die Modellen haben da einfach keine Chance, das (wahrscheinliche) Liegenbleiben der Kaltluft zu erfassen. Allerdings bräuchte es noch eine Abkühlung um ca 2°C, damit Schnee auch im Flachland liegen bleibt.
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1483
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Donnerstag 27. November 2014, 18:44

Also GFS bleibt was Kärnten betrifft, beharrlich auf dem Regentrip,was mir persönlich eh lieber wäre,als eine etwaig grausliche Regen-Schneematsch Geschichte.
Wenn schon Schnee,dann auch richtig,oder gar nicht.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Freitag 28. November 2014, 08:30

Crakil hat geschrieben:Was die Temperaturberechnungen im Südosten derzeit wert sind, erkennt man daran, wie es die Modelle nicht einmal schaffen, die nächsten Stunden vorher zu sagen. Die letzten vier Tage hatten wir hier jeden Tag 1°C weniger, GFS rechnete mit gleich bleibender Temperatur. WRF am 27.11. 00:00 rechnete für den 27.11. 18:00 ca. 3°C in 850hPa für den Bereich des Schöckls, der GFS-Lauf vom 26.11. 18:00 ca. -2°C, Tendenz bei beiden Modellen steigend. Tatsächlich waren es am Schöckel -4.1°C. SO-Lagen sind die Lagen für konservierte Kaltluft im SO. Die Modellen haben da einfach keine Chance, das (wahrscheinliche) Liegenbleiben der Kaltluft zu erfassen. Allerdings bräuchte es noch eine Abkühlung um ca 2°C, damit Schnee auch im Flachland liegen bleibt.
Das wär auch unsere Chance, wenns etwas kälter wird als berechnet, dann passts für Schnee.
Gut ist auch das hier die Temperaturen in den letzten Tagen nicht mehr viel über 3 Grad hinausgegangen sind. Damit sollte auch der Boden langsam auskühlen.
Wenns nach Bergfex geht, gibts ja verbreitet zumindest eine dünne Schneedecke. Das wäre für den weiteren Verlauf und die Kaltluftproduktion kein Nachteil...

mfg
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 28. November 2014, 08:56

Also wenn ich mir die Temperaturkarte vom neuesten EZ Lauf ansehe, kann ich mir Schnee bis in das Flachland nicht vorstellen. Es wird um einiges milder gerechnet als noch vor zwei Tagen und die Niederschläge wurden auch reduziert, außer in Südkärnten. Somit hat sich EZ- Gfs angenähert das ja immer milder und weniger Niederschlag rechnete, na ja was solls wär zu schön gewesen.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
chris-graz

Freitag 28. November 2014, 08:57

Nach den aktuellen Modell-Läufen sind die Chancen auf Schnee fürs Flach- und Hügelland des Südens und Südostens nahe 0%.
Antworten