Wetterdiskussion Dezember 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Montag 8. Dezember 2014, 23:45

Zum ersten Mal seit Wochen sieht man die Sterne am Nachthimmel und schon ist er da, der winterliche Temperaturverlauf

Bild
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Dienstag 9. Dezember 2014, 08:01

Ja..hmm-der 1.Frost hier in Stockerau.Das an einem 9.Dezember.Nicht schlecht.Ich denke Die Winter wollen sich nacheinander übertrumpfen,leider nicht mit Schnee.Auch wenn hier einige sagen nanana Heuer ist alles anders Das zirkulationsmuster etc..Trotzdem ist der Frühwinter bis jetzt noch ärger als der voriges jahr,den da sah ich zumindest schon Schneeflocken.Heuer noch nichts.Und so wies aussieht wird sich im Dezember auch nichts mehr ändern.Radio Wien der Wetterquaxi ebenfalls der Meinung.Nichts in Sicht.Alles andere wäre nur Spekulation.Und das betreiben die,meisten seit ..ja gut eineinhalb Jahre.Hoffnung ist was schönes schrieb ich schon im November Thread.trotzdem kann man sich glaub ich drauf einstellen das "Schneeereignisse +-10cm"..unter 400 Meter eher Mangelware werden in den nächsten Jahren.Alle 2-3 Jahre darf man sich eventuell erfreuen.Das wars aber dann auch schon.Für Schneefreaks wäre ein Umzug in höhere Gefilde zu empfehlen.
elawien

Dienstag 9. Dezember 2014, 09:30

Stimmt, der erste Nachtfrost kommt dieses Jahr wirklich rekordverdächtig spät. Innerstädtisch wird es wohl diese Nacht so weit sein, wenn es klar bleibt.

Interessanterweise gab es in Deutschland auch schon in vielen Städten im Westen, wo es sonst ja normalerweise viel länger unwinterlich bleibt als vergleichsweise in Wien, schon 1-2 cm Schnee (Bonn zum Beispiel), während wir noch nicht einmal eine Schneeflocke in Wien erleben durften. *huch* Wie es aussieht, bleiben wir auch weiterhin in der untertags konstant zu warmen Blase mit Temperaturen zwischen +4 bis +7°C. Erfreulich ist jedenfalls, dass wir ab nun wieder Sonne am Programm haben, das ist eindeutig positiv. *bravo*
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Dienstag 9. Dezember 2014, 09:30

sehe ich nicht ganz so dramatisch. In Wien (und Umgebung) hat sich der Winter einfach von vormals Dez-März auf Jän/Feb zurückgezogen, da hat's noch fast immer geschneit auch.

Früher hat man halt gesagt "im Nov bleibt der Schnee in Wien nicht liegen" - das gilt halt mittlerweile auch für den Dez.

Im übrigen hatten wir auch einen Winter-März 2013
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
elawien

Dienstag 9. Dezember 2014, 10:16

@hochalm: naja, wenn man Winter darin sieht, dass es irgendwann im Januar und/oder Februar mal für 1-2 Wochen schneit und/oder friert, dann ist klarerweise alles in Ordnung und nicht weiter dramatisch, aber es ist ja keineswegs so, dass der November und Dezember hier immer unwinterlich ausfallen, siehe 2010 (Dezember) und 2011 (November), das ist nicht lange her und da gab es im November oder Dezember eine Schneedecke und auch schon ersten Dauerfrost.
Ich glaube nicht, dass wir nun chronisch im Spätherbst und Frühwinter zu milde Werte haben werden, in Mitteleuropa hat es bisher fast immer noch einen Ausgleich gegeben und nach milden Wintern folgte wieder durchschnitttliche bis leicht zu kalte.

Der März 2013 war natürlich legendär mit dem Wintereinbruch, der einen ganzen Frühlingsmonat wegfraß, aber auf so etwas habe ich persönlich nicht wirklich Lust, mir ist Winter in den offiziellen Wintrmonaten immer noch am liebsten. ;)
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Dienstag 9. Dezember 2014, 12:15

hochalm hat geschrieben:sehe ich nicht ganz so dramatisch. In Wien (und Umgebung) hat sich der Winter einfach von vormals Dez-März auf Jän/Feb zurückgezogen, da hat's noch fast immer geschneit auch.

Früher hat man halt gesagt "im Nov bleibt der Schnee in Wien nicht liegen" - das gilt halt mittlerweile auch für den Dez.

Im übrigen hatten wir auch einen Winter-März 2013

Naja voriges Jahr hat es kaum geschneit,auch nicht im Jän. oder FEb. also vielleicht geflankerlt aber liegen geblieben ist nie etwas.Und jaaa März 2013 war Schnee ca.25-30 cm...wohlbemerkt "2013" das war das letzte Mal das hier Schnee lag über ein paar tage..ist bald 2 Jahre her..wie ich sagte auf sowas mit "Schnee Liegen bleiben" müssen wir uns wohl auf alle 2-3 Jahre begnügen.Vielleicht kommt heuer oder eher nächstes jahr (Jän.Feb.)was.Drauf baun würd ich nicht.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 11. Dezember 2014, 21:26

Momentan sehr triste Aussichten auf Schnee. Sollte sich nicht bald eine entscheidende Änderung einstellen, sehe ich schwarz (bzw. grün), was Weihnachten betrifft. Die heutigen 12Z Läufe sind zum Schmeißen.
Einige Poster haben es schon erwähnt, dass ist momentan schlimmer, als letztes Jahr *flop*

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Donnerstag 11. Dezember 2014, 22:16

wenn mir letzte weihnachten jemand gesagt hätte 2014 wird das advent- wetter noch weniger winterlich....ich hätte alles verwettet....mir tuts nur leid für meine kinder...6 und 11.....fragen ständig wann der schnee und das eis kommen......naja...was soll man m *ärger* *ärger* achen
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Donnerstag 11. Dezember 2014, 23:00

schmidilein hat geschrieben:mir tuts nur leid für meine kinder...6 und 11.....fragen ständig wann der schnee und das eis kommen
ma könnt ja weihnachten am 17.feb. verlegen, wär scho schneesicherer, wegen den kids..
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
sore78
Beiträge: 83
Registriert: Montag 29. Juni 2009, 21:09
Skype: djsore
Wohnort: roitham/oberbuch [traunviertel,oö]
Kontaktdaten:

Freitag 12. Dezember 2014, 01:59

GFS-PARA 18Z vom 12.12. zeigt, wie´s rein prinzipiell gehen KÖNNTE:
+240h / 21.12. 18z
Bild

+312h 24.12 18z
Bild

UGKB, aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.. zumindest hat die westlage dem nebel den garaus gemacht *bravo*
viele grüße, andreas
[x] roitham/oberbuch, bez. gmunden, oö [450m]
[ ] wien liesing/brigittenau
[ ] in der westbahn
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12321
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 12. Dezember 2014, 06:32

Na vielleicht wird auch der dezember der wärmste aller zeiten wenn man sich so die letzten modellrechnungen ansieht...

Skiurlaub schon mal storniert ...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
elawien

Freitag 12. Dezember 2014, 06:43

Ich bin auch froh über den Westwind, denn noch mehrere Wochen im laugrauen Inversionssumpf wären echt nix gewesen. ;)

Die nächste Woche wird wohl sehr mild, danach könnte es kühler werden, jedoch nach derzeitigem Stand noch immer zu mild für eine Schneedecke im Flachland, da die Dauerfrostphase fehlt.
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Freitag 12. Dezember 2014, 09:14

Das Prinzip ist in letzter Zeit immer das gleiche.
In der erweiterten MF taucht eine Abkühlung auf, auch mit brauchbaren NS.
Diese wird dann allerdings in den Tagen darauf weggerechnet bis nichts mehr über ist von Abkühlung.
:( :(( *ärger* *flop* *fluch*

mfg
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Freitag 12. Dezember 2014, 09:56

Also hier ist Schnee im Dezember, also richtiger Schneefall und nicht 1cm, die dann aufgrund der Kälte zwei Wochen liegen bleiben, doch mittlerweile die absolute Ausnahme.

Insofern ist mir dieses "Werden wir weiße Weihnachten bekommen" völlig fremd, da es eh kaum noch eintritt.
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Freitag 12. Dezember 2014, 11:13

timberjack1 hat geschrieben:Das Prinzip ist in letzter Zeit immer das gleiche.
In der erweiterten MF taucht eine Abkühlung auf, auch mit brauchbaren NS.
Diese wird dann allerdings in den Tagen darauf weggerechnet bis nichts mehr über ist von Abkühlung.
:( :(( *ärger* *flop* *fluch*

mfg
JA leider..so ging es ja den ganzen letzten Winter..dann wars irgendwann März und das wars dann..
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Freitag 12. Dezember 2014, 15:58

Hatte schon etwa Anfang November das Gefühl (ich weiss, nix exaktes, dennoch...), dass der Winter eine Fortsetzung des vergangenen Winters sein wird.
In den vergangenen Jahren sind die Herbststürme verschwunden (nicht dass ich sie herbeiwünsche, nur als Feststellung), was auf eine grundsätzliche Umstellung
der Druck- und Temperaturverhältnisse hindeutet.
Klar, der Winter ist noch lang, aber die Vorzeichen sind eher dürftig...
Eines steht fest: Die großen Schneelagen sind immer 240+ Stunden entfernt *ggg*
-----------------
Gruß, Stefan
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 12. Dezember 2014, 16:26

Schließe mich der Meinung von Eisbär und vielen anderen in diesem Forum an:

Weiße Weihnachten sind auch in unseren Breiten die Ausnahme (nur Wien ist da noch ärmer ;) ).
Wenns Schnee gibt, dann eher im Jänner und Februar.
Heuer kann man hier weiße Weihnachten schon ausschließen.
Schade für die Kinder, gut für die Autofahrer.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 12. Dezember 2014, 22:32

Nyuli hat geschrieben:Hatte schon etwa Anfang November das Gefühl (ich weiss, nix exaktes, dennoch...), dass der Winter eine Fortsetzung des vergangenen Winters sein wird.
In den vergangenen Jahren sind die Herbststürme verschwunden (nicht dass ich sie herbeiwünsche, nur als Feststellung), was auf eine grundsätzliche Umstellung
der Druck- und Temperaturverhältnisse hindeutet.
Klar, der Winter ist noch lang, aber die Vorzeichen sind eher dürftig...
Eines steht fest: Die großen Schneelagen sind immer 240+ Stunden entfernt *ggg*

Ja stimmt. Und das Gefühl wird nicht weniger. Und es würde mich auch nicht wundern, wenn auch diesen Winter weiterhin die Temperaturrekorde hinsichtlich zu warmer Monate purzeln, im Sommer dann wieder viel Niederschlag.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12321
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 13. Dezember 2014, 06:20

Ja genau das gleiche wie stefan und nadja hab ich mir gestern auch lange überlegt

Herbststürme aus west bis nordwest fehlen mir , und im sommer dann wieder niederschlag , nordlagen , adria und balkantiefs ....

Zu mindest haben wir jetzt eine westlage die nicht allzu langweilig ist mit vorder und rückseiten wenn man sich gfs so ansieht ...
Zuletzt geändert von marcus_wien am Samstag 13. Dezember 2014, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 13. Dezember 2014, 06:24

Ordentliche Schütte(also Regen) und sehr milde Temperaturen zeichnen sich seit einigen Tagen für Mitte/Ende nächster Woche ab.
elawien

Samstag 13. Dezember 2014, 07:12

Westwetter ist doch schon mal eine gewisse Abwechslung vom bisher gewohnten Wettergeschehen. Man darf sich sogar Hoffnungen darauf machen, dass die Westdrift Richtung Nord(west) die Türen öffnet und wir nicht anschließend wieder in einer gammligen Vorderseite landen. :)
Und mit zunehmender Abkühlung hätten wir dann spätestens im Januar Schneefälle und Frost, wo es jetzt noch +3 oder +4°C und Regen gibt. Der Winter ist noch nicht abgesagt, nur ein bißchen nach hinten verschoben (einstweilen jedenfalls). ;)
Und um Weihnachten selbst gibt es tatsächlich enorm selten Winterlandschaften aus dem Bilderbuch, darum heißt es wohl auch "I'm dreaming of a white Christmas".
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Samstag 13. Dezember 2014, 08:28

Ich hab mal ne Frage:Wann hat es das letzte mal zu Weihnachten "IM FLACHLAND"also quasi Österreich Flächendeckend,eine Schnee decke gegeben?Soviel das ein Winterlicher Eindruck entstand?Bzw.Wann hat es zu Weihnachten das letzte mal geschneit?Hat da wer welche Daten?Nur, damit wir mal der Realität ins Auge schaun.... ;)
Benutzeravatar
Mani94
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 09:37
Wohnort: 3350 Haag / NÖ

Samstag 13. Dezember 2014, 14:02

Naja, sieht momentan so aus, als wenn es heuer wieder nix mit weißen Weihnachten werden wird *nein*

Zumindest laut GFS nicht am 23. und 24. Dezember:

Bild

Bild

Auch ENS sieht's nicht anders:

Bild

Zwar sieht GFS am 25./26. Dezember mit teilweise Rückseitenwetter kältere Luftmassen, aber schaut derzeit auch nicht nach einem nachhaltigem Wintereinbruch aus.

Aber gut, wir haben ja noch zehn Tage Zeit, vielleicht ändert sich ja noch was bis dahin :)
lg
Mani
Wohnort: 3350 Haag / NÖ (346m)
Politischer Bezirk: Amstetten
Geographische Lage: 48° 7′ N, 14° 34′ O
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 13. Dezember 2014, 19:17

Grade frisch aus meiner "Kolumne" bei Wetter-Hausruckviertel:
"Was erwartet uns die nächsten Tage? Bis Montag mal ruhiges Wetter: tagsüber hohe Wolken, teils immer länger Hochnebel, nachts zwischen -2(ohne Nebel) und +2 Grad(mit Nebel), in den Alpen weiter gute Fernsicht und mild, dazu 4-7 Grad.
Der Atlantik kommt dann ab Dienstag in Fahrt: es wird deutlich feuchter, der Wind dreht auf West und legt ab Mittwoch zu, wird sogar stürmisch und die Temperaturen steigen noch weiter an: am Donnerstag werden aus heutiger Sicht in 1500m Seehöhe 4-5Grad gemessen, dazu häufig ergiebiger Niederschlag, in den Niederungen sind 9-12 Grad prognostiziert - der Winter? Im Hochgebirge erst ab 2000-2200m!
Die Tage darauf kühlts wieder ab, es wird aber auch trockener.
Für Weihnachten gibts noch immer viele Möglichkeiten: wahrscheinlich wirds zum 23. oder 24. nochmals milder, bevors a 1. und 2. Weihnachtsfeiertag wieder abkühlt. Ein Wintereinbruch bis in tiefe Lagen ist aber weiter unwahrscheinlich.
Mehr dazu dann morgen!"
Benutzeravatar
sore78
Beiträge: 83
Registriert: Montag 29. Juni 2009, 21:09
Skype: djsore
Wohnort: roitham/oberbuch [traunviertel,oö]
Kontaktdaten:

Samstag 13. Dezember 2014, 21:11

auch wenn es zugegebenermaßen derzeit nicht gerade winterlich aussieht (wobei - gegenüber vor 2 wochen ist der anblick der ab ca 900m angezuckerten berge ja geradezu tiefstwinterlich, am 29.11. sind wir bei gefühlten 15° auf der postalm auf ca 1400m Höhe in der sonne im gras gelegen..) und dies auch für die kommenden 2 wochen gilt, denke ich doch, dass uns diese sehr intensive westphase irgendwann doch den winter auch bis ins flachland bringen könnte - die rechnungen werden zwar permamnent zurückgestellt, aber es tauchen dann doch immer wieder lagen wie diese high-over-low lage (bei 384h *roll* ) auf:
Bild

bei diesem öfter auftauchenden sehr niedrigen geopotential über skandinavien / NW russland bei gleichzeitigem (wenn auch noch nicht übermäßig starkem) hoch über island müsste sich doch mal was ergeben..also ich denke es wird dauern, vor den weinachtsfeiertagen wirds wohl nix mehr, aber danach? ich halte es schon für möglich!
vamos a ver..
viele grüße, andreas
[x] roitham/oberbuch, bez. gmunden, oö [450m]
[ ] wien liesing/brigittenau
[ ] in der westbahn
Antworten