Wetterdiskussion Dezember 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Flo_99

Samstag 20. Dezember 2014, 14:07

schmidilein hat geschrieben:wetter.com gibt nicht auf und hat wieder kälte für den jahreswechsel im gepäck *rofl* *rofl* *super*

hoffnung stirbt ja bekanntlich zum schluss...
Ja die Auswirkungen würde wir erst Anfang/Mitte Jänner zu sehen/spüren bekommen.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 20. Dezember 2014, 15:32

Flo_99 hat geschrieben:
schmidilein hat geschrieben:wetter.com gibt nicht auf und hat wieder kälte für den jahreswechsel im gepäck *rofl* *rofl* *super*

hoffnung stirbt ja bekanntlich zum schluss...
Ja die Auswirkungen würde wir erst Anfang/Mitte Jänner zu sehen/spüren bekommen.
Ja, war schon weg, ist jetzt wieder da, und auch bei GFS wird's wieder kälter.

Ich denke, jetzt wird's was.Aber Jänner und Februar darfs schon kalt sein ;) .
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 21. Dezember 2014, 09:04

Des riecht nachm 2. Weihnachtsfeiertag neben ordentlichen Sturmböen nach einem kurzem Wintermezzo bis ins Flachland. Dann wieder kurz milder und erneut kälter...spannend :)
Bild
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Sonntag 21. Dezember 2014, 12:10

Der GSF 6er Lauf wäre der Wintertraum ab den Feiertagen, v.a. bei uns im SO. Diese Variante in Gottes, Petrus oder sonst jemandes Ohr, der das beeinflussen könnte. Das hatten wir in den letztem Wochen schon öfter, geworden ist es dann aber immer der Frühling oder Spätsommer.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 21. Dezember 2014, 12:12

ja...auch der Paralell-Lauf von GFS mit genügend Schnee am Wochenende

wenn da nicht noch EZ und GEM wären, die teilweise meilenweit weg davon sind *flop*
bei diesen Modellen spielt sich alles weiter westlich ab....

am günstigsten würden wir hier im Südwesten noch abschneiden...

Ein Mittelweg zwischen den Modellen wäre eine gute Lösung für alle..
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 21. Dezember 2014, 12:27

...schön wärs, wenns so bleiben würde...
GFS-Lauf und Parallel-Lauf einstimmig.

Lauf vom 21.12.2014 / 06Z mit Schneebombe im S und SO.

(verfällt)

Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Stefan13

Sonntag 21. Dezember 2014, 12:44

Diese Wetterlage wäre ein Traum *snow2* *snow2*

Da kann man schon von 50cm+ ausgehen oder ? *super* *grins*

mfg, Stefan
Zöbern/Bucklige Welt/Wechselgebiet/ SÖ Niederösterreich
Seehöhe: 641m
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 21. Dezember 2014, 13:53

es WÄRE (wäre, könnte, vielleicht, unter Umständen) a richtig gwoitige Schneebombe werden, ja...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
elawien

Sonntag 21. Dezember 2014, 16:43

Um 16 Uhr wurde im Radio vermeldet, dass es nach dem 24.12. zu einer Umstellung der Großwetterlage kommen könnte - mit winterlicher Bedingungen bis ins Flachland. Es muß somit schon einigermaßen sicher sein, denn sonst wäre man mit solchen Ankündigungen vorsichtiger. *top* Und Timing wäre auch perfekt, da mitten in der Haupturlaubszeit. *snow1*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 21. Dezember 2014, 22:04

GFS und EZ sind bezüglich der Abkühlung am 26. recht einig - wohin danach die Reise geht, ist fraglich. Vielleicht nächstes Wochenende ein Sturmtief...schauma. Bzgl dauerhafterem Winterwetter unter 800m bin ich nach wie vor eher verhalten optimistisch, vor allem wegen solchen Tendenzen: siehe Karte.
Rhavn1802.gif
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 796
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Sonntag 21. Dezember 2014, 22:19

elawien hat geschrieben:Um 16 Uhr wurde im Radio vermeldet, dass es nach dem 24.12. zu einer Umstellung der Großwetterlage kommen könnte - mit winterlicher Bedingungen bis ins Flachland. Es muß somit schon einigermaßen sicher sein, denn sonst wäre man mit solchen Ankündigungen vorsichtiger. *top* Und Timing wäre auch perfekt, da mitten in der Haupturlaubszeit. *snow1*
bin zwar kein Experte aber sehe zumindest in Wien weiterhin keinen Winter
praktisch kein NS, und tagsüber Plusgrade
wenn das für dich Winter is..

aja, in knapp 2 Stunden wirds schon wieder heller :)
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 21. Dezember 2014, 23:01

hochalm hat geschrieben:
elawien hat geschrieben:Um 16 Uhr wurde im Radio vermeldet, dass es nach dem 24.12. zu einer Umstellung der Großwetterlage kommen könnte - mit winterlicher Bedingungen bis ins Flachland. Es muß somit schon einigermaßen sicher sein, denn sonst wäre man mit solchen Ankündigungen vorsichtiger. *top* Und Timing wäre auch perfekt, da mitten in der Haupturlaubszeit. *snow1*
bin zwar kein Experte aber sehe zumindest in Wien weiterhin keinen Winter
praktisch kein NS, und tagsüber Plusgrade
wenn das für dich Winter is..

aja, in knapp 2 Stunden wirds schon wieder heller :)
Stimmt, und besonders in der Wiener Innenstadt sollte man sowieso nicht allzu große Hoffnungen haben ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Montag 22. Dezember 2014, 01:48

ManuelW4 hat geschrieben:
hochalm hat geschrieben: bin zwar kein Experte aber sehe zumindest in Wien weiterhin keinen Winter
praktisch kein NS, und tagsüber Plusgrade
wenn das für dich Winter is..
aja, in knapp 2 Stunden wirds schon wieder heller :)
Stimmt, und besonders in der Wiener Innenstadt sollte man sowieso nicht allzu große Hoffnungen haben ;)
Sehe ich auch so. Hier übrigens ein Post eines Users aus Dezember 2011:
Flo hat geschrieben:Erstaunliches ergibt sich, wenn man sich die Temperaturgrafiken der ZAMG für Wien anschaut:

So gab's bei der Messstation Wien Innere Stadt im Dezember keinen einzigen Eistag und nur drei Mal (!) Frost und zwar am 2., 3., und 20. Dezember. Und der Frost war jeweils nur minimal, das absolute Minimum dürfte nicht einmal -1° betragen haben.
Auch auf der Hohen Warte schaut's nicht viel anders aus: Am 2.12. haarscharf (k)ein Eistag, 4 Frosttage und ein absolutes Minimum von ca -3,5° am 20. Dezember.

Ich kann mich an keinen Dezember mit so wenig Frost im innerstädtischen Bereich von Wien erinnern - weiß jemand, wie das langjährige Mittel ausschaut ?
Diesmal könnten wir diesen Wert (leider) nochmals toppen. Bei mir im 9.Bezirk gab es diesen Winter erst einmal mit -0,2 Grad zarten Frost - von Eistagen sprech ich erst gar nicht *rofl*
elawien

Montag 22. Dezember 2014, 06:58

Immer diese Unkenrufe. *ggg* Selbst letztes Jahr im zweitwärmsten Winter der Meßgeschichte gab es auch innerstädtisch Frost und einige cm Schnee und dies gleich tagelang, also sehe ich keinen Grund, warum es dieses Jahr anders sein sollte. Natürlich wird es schneien und Dauerfrost geben, es war bisher noch in keinem einzigen Winter anders, nur eben unterschiedlich lange in der Ausprägung.

Die Temperaturen könnten gegen Ende dieser Woche durchaus schneetauglich sein, aber derzeit scheint es eher an den notwendigen Niederschlägen zu mangeln, ab Samstag nur mehr Temperaturen um den Gefrierpunkt.
http://wetter.orf.at/wien/prognose" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Montag 22. Dezember 2014, 10:30

elawien hat geschrieben:Immer diese Unkenrufe. *ggg* Selbst letztes Jahr im zweitwärmsten Winter der Meßgeschichte gab es auch innerstädtisch Frost und einige cm Schnee und dies gleich tagelang, also sehe ich keinen Grund, warum es dieses Jahr anders sein sollte. Natürlich wird es schneien und Dauerfrost geben, es war bisher noch in keinem einzigen Winter anders, nur eben unterschiedlich lange in der Ausprägung.
http://wetter.orf.at/wien/prognose" onclick="window.open(this.href);return false;
Naja, im Weinviertel gabs den letzten Schnee zu Ostern 2013 - also mit Aussagen von wegen "es war bisher noch in keinem einzigen Winter anders" wär ich vorsichtig *ggg*
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 22. Dezember 2014, 18:44

So, mittlerweile schauen alle 3 Modelle nicht gar sp gut aus mit richtigem, nachhaltigem Winterwetter. Die Streuung ist zwar breit, aber diese (leider immer wieder prognostizierten) Kaltluftvorstöße überm Atlantik schauen gar nicht gut aus für uns *schock*. Einzig Ö3 berichtete in den Nachrichten, dass es ab dem Christtag längerfristig "winterlich" bleibt.

Der Dezember dürfte damit puncto Wintereinbruch wohl gelaufen sein, oder???

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 22. Dezember 2014, 19:04

Die Modelle zeigen doch ordentliche Minusgrade, vor allem nachts.
Und lt. wetter.com wird es nach nach Silvester sogar bitterkalt.
Ich weiss schon, die packen oft die Frostkeule aus.
Eines dürfte fix sein:im Osten wird es ned viel NS geben.
Ich denke, die sind zwar oft ungenau, dafür trauen sie sich 16 Tage vorhersagen *grins* .
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 22. Dezember 2014, 19:19

cobra39 hat geschrieben:Die Modelle zeigen doch ordentliche Minusgrade, vor allem nachts.
Und lt. wetter.com wird es nach nach Silvester sogar bitterkalt.
Ich weiss schon, die packen oft die Frostkeule aus.
Eines dürfte fix sein:im Osten wird es ned viel NS geben.
Ich denke, die sind zwar oft ungenau, dafür trauen sie sich 16 Tage vorhersagen *grins* .
Tonne auf-->wetter.com rein--->Tonne zu *pfeif*

Trocken bleibts vermutlich schon binnen Wochenfrist - am besten hats der Nordstau, aber was nach dem Wochenende passiert, weiß kein Mensch/App/sonstwas. Da helfen auch Möchtegern-16Tages-Vorhersagen einer stupiden Wetterseite nix.
Der 12er Lauf setzt den Erwärmungstrend schon am Wochenende nach dem 6er fort - insgesamt sind selbst die kältesten Läufen kaum mehr bei den -10 in 850hPa. Das Mittel steigend, HL und CL ganz oben dabei. Das "stinkt" nach SW oder W(SWa, Wa) nächste Woche. Es bleibt zu hoffen, dass sich die schlechte Modellkonsistenz weiter durchzieht und die Members im Verlauf dann doch einen Satz nach unten machen. Was für ein Unkenwinter.
Bild
Chako30

Montag 22. Dezember 2014, 19:53

Robert83 hat geschrieben: Tonne auf-->wetter.com rein--->Tonne zu *pfeif*
Da kommt einem ja die Galle hoch......ein hoch auf Robert83 der allwissende Guru Wettergott himself..........*Kotzwürgaus*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 22. Dezember 2014, 20:15

Chako30 hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben: Tonne auf-->wetter.com rein--->Tonne zu *pfeif*
Da kommt einem ja die Galle hoch......ein hoch auf Robert83 der allwissende Guru Wettergott himself..........*Kotzwürgaus*
Diesen Anspruch erhebt wohl keiner hier. Es geht ums Wetter und die Diskussion drumrum.
Arbeitest leicht bei besagter Seite? *gg*
waldott

Montag 22. Dezember 2014, 20:55

Ich finde, die Diskussion insofern recht spannend und ich gerne hier mitlese, da mir die großen Wetterseiten oft zuwenig Informationen liefern, warum sich so manches so entwickelt.
Dazu ist die Wahrscheinlichkeitsform recht selten anzutreffen und zwar auch, wenn die Wetterlage sich als sehr unsicher erweist.
Auf Wetter.com schaue ich gerne Kai Zorns Beiträge, da er die Großwetterlagen sehr einfach und gut erklärt. Leider merkt man aber auch, dass seine Prognosen oft auf der "Kaltschiene" Zuhause sind.

@Chako30: Entschuldige dich bei Robert83!
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 22. Dezember 2014, 21:09

So, zum Schluß heute EZ, das mittelfristig äußerst frisch, aber auch recht trocken bleibt. Nach dem Trogvorstoß am Freitag, wölbt sich ein Höhenrücken über Mitteleuropa auf, später sind wir im Einflussbereichs eines Trogvorstosses knapp östlich von uns. Bodennah würde die Strömung auf Ost drehen, da darfs oben ruhig milder werden.
EZ damit mit der winterlichsten Variante an diesem Abend.
Chako30

Montag 22. Dezember 2014, 21:25

Nix is mit Entschuldigung,das war nur eine Ansage das auch andere Wetterseiten sehr wohl etwas drauf haben,gerade Kai`s Kolumne ist sehr aufschlussreich !! Auch wird die 16.Tage Prognose lächerlich gemacht die ledeglich einen Trend aufzeigt. Inzwischen wird auch angezeigt wie sicher der Trend ist.Auch Kai zeigt immer nur einen Trend auf,eine 16. Tage Prognose habe ich noch nie gesehen.

So Far....genug OT für mich.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 22. Dezember 2014, 21:44

Chako30 hat geschrieben:Nix is mit Entschuldigung,das war nur eine Ansage das auch andere Wetterseiten sehr wohl etwas drauf haben,gerade Kai`s Kolumne ist sehr aufschlussreich !! Auch wird die 16.Tage Prognose lächerlich gemacht die ledeglich einen Trend aufzeigt. Inzwischen wird auch angezeigt wie sicher der Trend ist.Auch Kai zeigt immer nur einen Trend auf,eine 16. Tage Prognose habe ich noch nie gesehen.

So Far....genug OT für mich.
Weißt du denn überhaupt, wie diese 16-Tages-Prognose entsteht bzw.auf was sie basiert? Und wieso sie besonders bei so großen Unsicherheiten tatsächlich 0 Wert hat?
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Patrick R.

Montag 22. Dezember 2014, 21:45

Chako30 hat geschrieben:Nix is mit Entschuldigung,das war nur eine Ansage das auch andere Wetterseiten sehr wohl etwas drauf haben,gerade Kai`s Kolumne ist sehr aufschlussreich !! Auch wird die 16.Tage Prognose lächerlich gemacht die ledeglich einen Trend aufzeigt. Inzwischen wird auch angezeigt wie sicher der Trend ist.Auch Kai zeigt immer nur einen Trend auf,eine 16. Tage Prognose habe ich noch nie gesehen.

So Far....genug OT für mich.
Wohl zu oft vom Wickeltisch gefallen oder?
Wenn du das drauf hast was der Robert drauf hat und du genug Hintergrundwissen hast um dumme Medungen zu posten da dann könn ma weiter reden, doch vorerst such dir ein Hobby was deinem wirklichen Alter entspricht und überbrück die Ferien so..
Aber nerv nicht in Forum rum wo es um ernstere Sachen geht und wo es Leute mit Beiträgen ernst meinen..

Sorry fürs OT....
Antworten