Schnee im Osten (Nordburgenland,Wien,NÖ) Winter 2014/2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. Januar 2015, 16:56

hochalm hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben:
Dawid hat geschrieben:In manchen Bezirken liegt tatsächlich noch Schnee, aber eher in Eisform und zu Haufen zusammengeschoben.
Dann rate ich dir, mal die bewohnten Teile in den Wienerwaldbezirken z.B. außerhalb der Achse Flötzersteig - Maroltingergasse - Sandleitengasse oder auch weiter im Norden in Salmannsdorf, Grinzing, Sievering etc. aufzusuchen ;-)
aus grossstädtischer Sicht der fast 2Mio-Stadt Wien ist das Gebiet jenseits der Sandleiten mit vllt 2% der Einwohner allerdings unbewohntes Gebiet - anders ausgedrückt: für 98% der Wiener ist Schnee grad kein Thema :-)
...und wenn 5% der Österreicher arbeitslos sind, ist das für 95% auch kein Thema, gell? Selten so einen Schwachsinn gelesen ;) - abgesehen davon, dass es selbst bei mir in Floridsdorf auf nur 160 m heute für ein paar Stunden wieder weiß war (so wie auch am Dienstag)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Donnerstag 29. Januar 2015, 17:00

Kann mich nur anschließen,

Hab heute am Laaer Berg (Wien 11) Schneeverwehungen mit 50 cm Höhe entdeckt.
Immer wieder findet man dort (verwehungsbedingt) ausgedehnte Schneefelder.

Es ist ein großer Unterschied ob man 2 Stunden mit dem Auto fahren muss um in den Winter zu kommen oder nur ein paar Ubahn Stationen ;)

...zudem könnte es morgen durchaus wieder schneien. *top*
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Donnerstag 29. Januar 2015, 17:18

Hängt halt davon ab, was man jetzt unter "Schneelage" versteht. Nur auf relativ gut vom Boden isolierten Flächen (z.B. Gras) oder auch auf Asphalt oder Steinböden? Das macht schon einen kleinen Unterschied ... ;)

Grüße,
Gerald
elawien

Donnerstag 29. Januar 2015, 18:27

Die Diskussion wird ein bisserl absurd. ;) Es ist ja an Wien u.a. auch so spannend und faszinierend, dass man mitunter nur den Bezirk und manchmal sogar bloß die Straße wechseln muß und schon unterschiedliche Verhältnisse vorfindet. Im 9. Bezirk ist das zum Beispiel das kleine Städtwäldchen beim Uni Campus bei der Sensengasse, dort hält sich der Schnee immer einige Tage länger als zum Beispiel wenige Meter weiter entfernt im Arne Carlsson Park.
Auch bei meinen Eltern im 23./Grenze zum 12. konnte ich mehrmals in diesem Winter feststellen, dass man oft nur einige Minuten gehen musste und in Bezug auf die Schneesituation sehr unterschiedliche Eindrücke gewinnen konnte. Auf freien Flächen wie einer Haide, wo der Wind in Sachen Verwehungen stellenweise voll durchgreift oder im Wald ist es klarerweise ohnehin komplett anders, man kann ja sogar nach schneereichen Wintern noch oft in Salmannsdorf durch den Schnee stapfen, wenn innerstädtisch schon seit Tagen gar kein weißes Futzerl mehr zu sehen ist. Ausnahme natürlich die dekorativen Schneehaufen, die halten durchaus auch länger. *ggg*
Das alles ist Wien und darum gibt es hier auch nicht "die eine und einzige" Schneelage. Manche haben derzeit mehr oder andere gar nix, aber eine geschlossene Schneedecke im gesamten städtischen Bereich kann man eindeutig ausschließen. Wie wir jedoch in den letzten Tagen festgestellt haben, kann sich das ziemlich rasch ändern und es wäre nicht der erste Winter, wo die Grüße vom Winter in den dafür prädestinierten Lagen nicht besonders nachhaltig bleiben, sondern rasch schmelzen, während sie anderswo länger konserviert bleiben.
Wer Lust auf Schnee hat, muß derzeit jedenfalls auch innerhalb von Wien nicht weit fahren. :)

http://www.smhi.se/vadret/vadret-i-varl ... rect=false" onclick="window.open(this.href);return false;
Laut EZ wird der NS kontinuierlich rausgerechnet, auch die Temperaturen könnten einen Hauch zu hoch sein, aber das ändert sich derzeit ohnehin täglich, eine jedenfalls theoretisch spannende Wetterphase steht bevor.
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 29. Januar 2015, 19:00

Ich bleib dabei:morgen gibts für ein paar Stunden kräftigen NS.
Ob es dabei Schnee, Schneeregen oder Regen ist, wage ich nicht vorherzusagen.
Wenns Schnee wird, wird er wohl länger liegen bleiben.
Bei uns gab es heute Null NS und keinen Schnee dzt.
Warten wir mal den Freitag ab.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 29. Januar 2015, 19:29

hochalm hat geschrieben: aus grossstädtischer Sicht der fast 2Mio-Stadt Wien ist das Gebiet jenseits der Sandleiten mit vllt 2% der Einwohner allerdings unbewohntes Gebiet - anders ausgedrückt: für 98% der Wiener ist Schnee grad kein Thema :-)
*ach*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Donnerstag 29. Januar 2015, 20:05

Meiner Meinung nach wird morgen die Niederschlagsintensität entscheiden ob es in Wien weiß wird oder nicht.

Kommt das Starkniederschlagsfeld nahe genug heran, wird es die Schneefallgrenze rasch ins Stadtgebiet drücken.

Kommt es allerdings nur einen tick östlicher als berechnet wird es bei nur leichten bis mäßigen Niederschlägen eher bei Schneeregen bleiben.

Wenn sich nichts mehr ändert würde ich 3 - 5 cm Nassschnee ausserhalb des Gürtels erwarten ;)
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Donnerstag 29. Januar 2015, 20:49

Dominik hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird morgen die Niederschlagsintensität entscheiden ob es in Wien weiß wird oder nicht.

Kommt das Starkniederschlagsfeld nahe genug heran, wird es die Schneefallgrenze rasch ins Stadtgebiet drücken.

Kommt es allerdings nur einen tick östlicher als berechnet wird es bei nur leichten bis mäßigen Niederschlägen eher bei Schneeregen bleiben.

Wenn sich nichts mehr ändert würde ich 3 - 5 cm Nassschnee ausserhalb des Gürtels erwarten ;)
3-5cm Nassschnee hatten wir diesen Winter schon öfters. Komm ich in die Arbeit ist alles weiß. Gehe ich nach Hause, ist alles weg :(
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Donnerstag 29. Januar 2015, 22:57

Hmmm, ich denke, zumindest in höheren Lagen der Außenbezirke sollten es mehr als nur 3 bis 5cm Nassschnee werden, und ein bisschen Altschnee liegt ja auch noch ;)
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 30. Januar 2015, 06:39

Man sollte aber ned vergessen, dass heute nicht der Wienerwald der Hotspot wird!
Der meiste NS im Seewinkel, da sind sich ZAMG und GFS einig.
Von Regen im ORF übrigens keine Rede mehr.
Auch der Wind ein Thema, der stürmisch sein kann.

Schönen (Winter)Tag
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12321
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 30. Januar 2015, 07:36

Weiterhin extrem spannend ab 4.2 auch in der stadt lt gfs dauerfrost sturm und 2 tage schneefall danach ziemlich frostig
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Freitag 30. Januar 2015, 13:35

hat das eigentlich topografische Gründe
warum gerade Wien heute in der Warmblase sitzt
und es daher regnet statt schneit wie rundherum
oder ist das einfach ein chaotisches Phänomen?

Bild
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Freitag 30. Januar 2015, 13:41

hochalm hat geschrieben:hat das eigentlich topografische Gründe
warum gerade Wien heute in der Warmblase sitzt
und es daher regnet statt schneit wie rundherum
oder ist das einfach ein chaotisches Phänomen?

Bild
Ich glaube, das ist die chaotische Mischung aus der gleichzeitigen Wirkung des Randtiefs und des Adriatiefs.
-----------------
Gruß, Stefan
elawien

Freitag 30. Januar 2015, 13:51

Ja, die Temperaturunterschiede innerhalb eines recht geringen Umkreises sind heute in der Tat sehr spannend. Ich glaube, Wien ist schon seit einiger Zeit in einer Art Warmluftblase, darum fiel es wohl den Modellen entsprechend schwer die Schneesituation hier einzuschätzen, oft war es dann doch um 2-3°C wärmer als prognostiziert und wie es aussieht, erleben wir dieses Jahr einen Januar mit ungewöhnlich wenig Nachtfrost und in Summe nur 2 (!) Eistagen. So etwas gibt es hier auch in Mildwintern selten, da wir ja oft bei einer kontentinalen Osteuropaströmung viel schneller Dauerfrost haben, als z.B. der Westen.
Laut Zamg war Wien-Zentrum auch der Hitzepol: absolut wärmste Orte
1. Wien-Zentrum (W, 177 m): 3,9 °C, Abweichung +2,6 °C
Zuletzt geändert von elawien am Freitag 30. Januar 2015, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Freitag 30. Januar 2015, 13:53

Östlich von Wien hat es meiner Meinung nach nur aufgrund der extremen Intensität des Niederschlags geschneit (jedenfalls unter 250 bis 300m). Mit dem Nachlassen der Niederschläge geht unter dieser Höhe jetzt auch alles in Schneeregen bzw. Regen über, wobei es am Nachmittag etwas abkühlen sollte - ab etwa 15:00h würde es mich nicht wundern, wenn sich auch in Wien noch ein paar Schneeflocken zum Regen mischen, bevor der Niederschlag ganz aufhört.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 30. Januar 2015, 16:51

Im Radio war heute von LKW Chaos auf der Ödenburger Straße B16 sowie vielen Unfällen auf der Ostautobahn A4 die Rede.

Hier heroben gingen sich 7 cm Neuschnee aus, alles wieder tief winterlich.

Unter 300 m liegt jetzt aber weniger Schnee als noch heute früh dank Regen, ab ca. 400 m wird es winterlich, ab ca. 450 m tief winterlich.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Freitag 30. Januar 2015, 17:39

nadjap hat geschrieben:
hochalm hat geschrieben: aus grossstädtischer Sicht der fast 2Mio-Stadt Wien ist das Gebiet jenseits der Sandleiten mit vllt 2% der Einwohner allerdings unbewohntes Gebiet - anders ausgedrückt: für 98% der Wiener ist Schnee grad kein Thema :-)
*ach*
Zu dem Zeitpunkt dürfte Schnee noch für ungefähr 200.000 Menschen in Wien ein Thema gewesen sein - also für 10 % der Bevölkerung (alles über rund 200 m Seehöhe).
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Freitag 30. Januar 2015, 17:58

Im Westen Wiens liegen in tiefen Lagen aktuell noch ein paar cm, in 300 m Seehöhe sind es rund 10 cm, in 400 m Seehöhe knappe 20 cm. Zunahme der Gesamtschneehöhe durch das heutige Schneefallereignis - wie Nadja schon geschrieben hat - erst oberhalb von rund 300 m Seehöhe. In 400 m Seehöhe rund 5 cm Neuschnee.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 30. Januar 2015, 20:08

Auf dem Gartentisch habe ich gerade 24 cm gemessen - in der Wiese stellenweise aber auch nur 15 cm, ich vermute die Verwehungen als Ursache.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12321
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 31. Januar 2015, 13:23

Nächste woche bleibt es sehr spannend der 6 er lauf eine schneebombe !!!! Aber obs auch in der innenstadt reicht :(....... I wr wald bei der berechnung 50 cm
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Samstag 31. Januar 2015, 14:15

Aufpassen!!!GFS 06z macht einen schon wieder den Mund wässrig.. *gg* nicht drauf reinfliegen..Wanns die hälfte is is eigentli scho vü..gg
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12321
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 31. Januar 2015, 19:13

Der 12 er zeigt viel niederschlag aber zu mild in wien stadt ...
Der wiener wald wird zugeschneit aber
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 31. Januar 2015, 21:34

Bergfex zeigt bei uns nicht mal die Hälfte an (nur 20 cm, was auch schon viel wäre).
Hauptniederschlag wäre am Donnerstag.
Dzt. Schneehöhe 0 cm.

Gute Nacht
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Sonntag 1. Februar 2015, 08:36

Die GFS 0 Karten würden Wien nächste Woche kurzzeitig komplett lahmlegen. Diesmal passen auch die Temps. Allerdings sind die Zugbahnen der Vb-Tiefs immer bis zuletzt eine ziemliche Lotterie.
Ich wäre schon mit der Hälfte mehr als zufrieden.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Sonntag 1. Februar 2015, 09:06

Jonny 5 hat geschrieben:Die GFS 0 Karten würden Wien nächste Woche kurzzeitig komplett lahmlegen. Diesmal passen auch die Temps. Allerdings sind die Zugbahnen der Vb-Tiefs immer bis zuletzt eine ziemliche Lotterie.
Ich wäre schon mit der Hälfte mehr als zufrieden.
wo siehst du die?ich seh noch immer nur die 18z karte. *roll* immer wenns spannend wird spinnt irgendwas an den Karten..das passiert öfters..
Antworten