Schnee im Norden (Salzburg,OÖ) Winter 2014/2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Montag 29. Dezember 2014, 21:37

Jaja, ich hab die Sache für heute ein bisserl unterschätzt. 11 mm NS sinds bis 20 Uhr geworden, daraus sind 38 cm Neuschnee entstanden. Das Meiste gabs zwischen etwa 12 und 16 Uhr. Also ein faktor von rund 3,5 bei rund -6 Grad. Ich hatte ursprünglich mit etwa 30 cm gerechnet.

Morgen dürfte sich das Ganze wiederholen. GFS zB sieht noch ein bisserl mehr NS als für heute. Man könnte also hier mit 40+ cm spekulieren. Spannend bleibt, wie sich das flächig verteilen wird. Heute haben ja auch die Stadt Salzburg und das angrenzende Seegebiet in OÖ ca. 20-25 cm abbekommen.
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Flo_99

Dienstag 30. Dezember 2014, 08:23

Robert83 hat geschrieben:Aufgrund der Warmfront, die morgen reinkommt, habe ich für Wetter-Hausruckviertel einen Bericht verfasst. Die UWZ hat den Farbkübel ausgepackt. Salzburg-Stadt und Umgebung sogar violett. Nach dem Chaos heute wirds wohl ab morgen so richtig "lustig", denn viele sind wohl bzgl Silvesterfeierlichkeiten im Salzburger Land unterwegs.
Unsicher sind die Mengen noch im Flachland. Hier stemmen sich ZAMG Alaro und diverse Outputs gegen den Rest der Modelle , also sehr viel auch im zentralen OÖ gegen eher wenig.
Wels:
GFS: 6mm
EZ: 4mm
ALARO: ca. 10mm
Austrowetter(kein Modell, nur Output):ca 14mm
wetter.tv((kein Modell, nur Output): ca 2-3mm
Meteomedia MOS: 5,0mm

Salzburg:
EZ: 28mm
GFS: 22mm
Alaro: ca 30mm
Austrowetter (kein Modell, nur Output):ca 23mm
wetter.tv((kein Modell, nur Output):ca 25mm
Meteomedia MOS:17,8mm


"Nach dem Schnee ist vor dem Schnee - oder wie heißts so schön?
####################################################
Eine Warmfront greift morgen von Norden her auf unser Land über.
Interessant sind die gerechneten Mengen und die Verteilung, die selbst 12 Stunden vor dem Ereignis noch nicht klar sind.
Insgesamt sind Warmfronten im Alpenraum die verlässlichsten und ergiebigsten Schneebringer, die es gibt.
Viel schneien wirds morgen und übermorgen fix vom Vorarlberger Rheintal bis in die Nordstaulagen des Wienerwaldes.
Unsicher ist, wieviel Schnee abseits der Staulagen fällt - ganz in meinem Fokus die Bezirke Vöcklabruck, Grieskirchen, Eferding, Wels und Wels-Land.
So sind nach dem amerikanischen Modell in Wels z.B "nur" 5-10cm bis Mittwochnachmittag zu erwarten, auch das europäische Modell zeigt kaum mehr. Lokalmodelle gehen aber von bis zu 20cm aus. Ähnlich für Grieskirchen, etwas weniger für Eferding, etwas mehr, als in Wels Richtung Vöcklabruck und insgesamt im Seengebiet, das sowieso oft eine eigene Liga bildet.
Viel Schnee und ein regelrechtes Schneechaos sind im Salzkammergut, im Salzburger Land und im Tiroler Unterland zu erwarten. Salzburg-Stadt könnte zu den 30cm Gesamtschnee, die aktuell rumliegen, nochmals 30-40cm dazubekommen, was angesichts der anstehenden Silvesterfeierlichkeiten eine spannende Angelegenheit werden dürfte. Ein letzter Überblick zur Präzisierung der Lage folgt morgen Früh. "
Ich rechne kaum damit dass es außerhalb vom Salzkammergut und Innviertel noch was Nennenwertes zusammenkommt in oö heute. Niederschlag zu weit westlich denk ich
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 30. Dezember 2014, 08:50

Heute ist sowieso astrein Nord, interessant wird, wieviel dann aus Westen kommt ab der Nacht.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 30. Dezember 2014, 11:06

Bislang wills um hallstatt nicht wirklich anfangen
Seit dem morgen nichtmal 1 cm
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Dienstag 30. Dezember 2014, 12:11

Robert83 hat geschrieben:Heute ist sowieso astrein Nord, interessant wird, wieviel dann aus Westen kommt ab der Nacht.
Nord ist super, West eher schlecht. Bei Westwind haben wir Leeeffekte!
Wenńs von Nordenkommt, dann ist Nordstau pur

Hier derweil leichter Schneefall. Es kommt schon immer wieder der eine oder andere cm zusammen.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 30. Dezember 2014, 12:19

Salzburg-Stadt Schneefall, stärker werdend. 2cm neu bis jetzt
da meist feiner schneefall, ist der neuschneezuwachs noch nicht so "wild"

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 30. Dezember 2014, 13:17

hier hats grad vorher angefangen ganz fein zu schneien ohne wind.
eine freundin von mir ist in münchen - die sagt dort schneits (in der stadt) wie verrückt...
kommt das auch bis zu uns rein? *freu*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 30. Dezember 2014, 14:59

In obertraun seit mittag doch grossflockiger schneefall schon knapp 5 cm
Ca 30 gesamt
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 31. Dezember 2014, 08:34

Um 70 cm nun im inneren salzkammergut - ein traum
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 31. Dezember 2014, 08:37

hier sinds 20 - 25cm
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 31. Dezember 2014, 08:52

Salzburg. Stadt - 48cm
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Mittwoch 31. Dezember 2014, 09:08

Bei mir daheim aktuell ca 20cm
Die 10cm Neuschnee von gestern auf heute waren doch ein bisschen überraschend für meine Gegend ;)
In Linz hats gesamt 10cm, davon seit gestern 6cm neu ca.
@Marcus_wien: der Schneezuwachs da bei dir is ja enorm. Da wär ich jetzt auch gern *ggg*
mfg Geri

Canon EOS 550D
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 31. Dezember 2014, 09:40

Lt. Aladin wird's auch in der Silvesternacht noch leicht weiterschneien. Dafür ist die große Kälte abgesagt.

Lg Rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:13

Die Schneehöhe beträgt laut Lineal: 20 cm davon 10 cm neu. (schaut optisch mehr aus).

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:27

rudolf hat geschrieben:Die Schneehöhe beträgt laut Lineal: 20 cm davon 10 cm neu. (schaut optisch mehr aus).

lg rudi
täusch ich mich nicht - oder?
der schnee sinkt natürlich noch nach durch den doch recht warmen boden - sonst wärens sicher schon mehr als 20cm....
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
wettersat
Beiträge: 2192
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:18
Skype: wettersat
Rufzeichen: OE2IGL
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:41

Salzburg-Gnigl in den den letzten 24h ca. 33cm Neuschnee
Gesamt ca. 50 cm
Gerald, OE2IGL
http://wettersat.bplaced.net ------ LIVE WetterCam
Salzburg-Gnigl, 435 m üNN/47.823°N/13.074°E, Davis Vantage Pro2 Plus, TOA Blitzortung, WRF Wetterforecasting, Wettersatellitenempfang, Amateurfunk, Radartechnik
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Mittwoch 31. Dezember 2014, 11:50

70cm sinds auch in Scheffau, 35cm neu in 12h, seit Weihnachten (26.12) immerhin 96cm Neuschnee :)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Mittwoch 31. Dezember 2014, 17:00

Resümee dieses Schneefallereignisses:

Start: 26.12.14
103cm Neuschnee
Max. Schneehöhe: 70cm
Max. Neuschnee/24h: 42cm
4 Eistage
Tmin: -9,5 Grad
Kältestes Tmax: -4,3 Grad
Ende: 31.12.14
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
randy_random
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 24. März 2012, 16:57
Skype: Skywarn
Wohnort: Wels/OÖ

Freitag 2. Januar 2015, 18:29

Ab morgen Abend wird´s wieder spannend, es werden teils ordentliche Niederschlagsmengen berechnet, WRF zb mit über 80mm bis MO im Salzkammergut *snow1*
randy_random
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 24. März 2012, 16:57
Skype: Skywarn
Wohnort: Wels/OÖ

Samstag 3. Januar 2015, 16:24

In vielen Berichten ist von den Staulöchern der Nordalpen zu lesen, welche Berge bzw Skigebiete in OÖ zählen hier dazu?

Habe das Thema beim skifahren schon oft diskutiert und es fallen immer die selben Namen (Loser, Tauplitz und Krippenstein), wobei nur der Krippenstein in OÖ liegt. Beim letzten Nordstau kam der Kasberg ganz gut weg und als ich einen Tag später in war Hinterstoder bemerkte ich große Unterschiede, es hat im Stodertal viel weniger geschneit.
Interessant wären noch der Feuerkogel, Wurzeralm, bzw Gosau.
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Samstag 3. Januar 2015, 16:56

randy_random hat geschrieben:In vielen Berichten ist von den Staulöchern der Nordalpen zu lesen, welche Berge bzw Skigebiete in OÖ zählen hier dazu?

Habe das Thema beim skifahren schon oft diskutiert und es fallen immer die selben Namen (Loser, Tauplitz und Krippenstein), wobei nur der Krippenstein in OÖ liegt. Beim letzten Nordstau kam der Kasberg ganz gut weg und als ich einen Tag später in war Hinterstoder bemerkte ich große Unterschiede, es hat im Stodertal viel weniger geschneit.
Interessant wären noch der Feuerkogel, Wurzeralm, bzw Gosau.
Du zählst eh schon die OÖer Nordstaugebiete auf. Im Endeffekt ganz einfach. Der OÖer Nordstau geht vom Salzkammergut bis in die OÖer Eisenwurzen.
Bekannte Orte im OÖer Nordstau sind z.B. Bad Ischl, Bad Goisern, Windischgarsten. Es gibt dann dort natürlich noch ein wenig unbekanntere Orte, die noch "besser" im Nordstau liegen, z.B. Rosenau am Hengstpass.
Bis auf die Skigebiete im Mühlviertel liegen alle bekannteren OÖer Skigebiete im Nordstau. Die bekanntesten sind wohl Dachstein-West, Höss und Wurzer.

Und da dürfte es in den nächsten Tagen wohl wieder etwas mehr schneien.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
randy_random
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 24. März 2012, 16:57
Skype: Skywarn
Wohnort: Wels/OÖ

Samstag 3. Januar 2015, 17:36

Ok danke. Ich bin nur etwas unsicher, da ich erhebliche Unterschiede zwischen den Schneelagen am Kasberg (31.12) und in Hinterstoder (1.1.) festgestellt habe, speziell im Tal. In Grünau lag gefühlt doppelt so viel Schnee ca. 40-50cm und in Hinterstoder maximal 30cm eher gegen 20cm. Irgendwie glaub ich doch nicht, dass sich der Schnee so schnell gesetzt hat, weil es doch noch recht kalt war am 1.1.

Die beiden Messstellen am Berg kann man finde ich schwer vergleichen, da die Station am Hösskogel doch sehr ausgesetzt steht und oft durch Schneeverwehungen viel mehr Schnee anzeigt.

Bin schon gespannt wie viel dann wirklich in den nächsten Tagen zusammenkommt, WRF-ARW 12Z rechnet mit mis zu 100mm bis DI früh im Nordstau *snow2* *snow3*
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Samstag 3. Januar 2015, 18:14

randy_random hat geschrieben:Ok danke. Ich bin nur etwas unsicher, da ich erhebliche Unterschiede zwischen den Schneelagen am Kasberg (31.12) und in Hinterstoder (1.1.) festgestellt habe, speziell im Tal. In Grünau lag gefühlt doppelt so viel Schnee ca. 40-50cm und in Hinterstoder maximal 30cm eher gegen 20cm. Irgendwie glaub ich doch nicht, dass sich der Schnee so schnell gesetzt hat, weil es doch noch recht kalt war am 1.1.

Die beiden Messstellen am Berg kann man finde ich schwer vergleichen, da die Station am Hösskogel doch sehr ausgesetzt steht und oft durch Schneeverwehungen viel mehr Schnee anzeigt.

Bin schon gespannt wie viel dann wirklich in den nächsten Tagen zusammenkommt, WRF-ARW 12Z rechnet mit mis zu 100mm bis DI früh im Nordstau *snow2* *snow3*
Das Wetter kann im Gebirge von Tal zu Tal komplett anders sein. Ein anderes Mal versinkt Hinterstoder im Schnee und Grünau hat weniger, obwohl in den Medien annähernd das gleiche Wetter vorhergesagt wird. Im Detail ist's oft nur ein kleines Indiz, dass den Unterschied macht.

Bei mir ist es oft die Windrichtung und -stärke, die über Schneemassen oder Nix entscheidet, obwohl der Wetterbericht jeweils was anderes sagt. Da hilft nur die genaue Kenntnis der regionalen Wetter-Besonderheiten. ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
randy_random
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 24. März 2012, 16:57
Skype: Skywarn
Wohnort: Wels/OÖ

Sonntag 4. Januar 2015, 17:31

Danke für die Erklärung, ist schon sehr spannend und interessant welche Unterschiede sich da lokal ergeben. Auch heute wieder teils enorme Unterschiede:

Bild

In der ZAMG Animation wird bis DI früh Niederschlag berechnet, ich hoffe nur dass der Wind nachlässt, ansonsten wird die Lawinensituation sehr heikel.
randy_random
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 24. März 2012, 16:57
Skype: Skywarn
Wohnort: Wels/OÖ

Montag 5. Januar 2015, 16:39

Wahnsinn, war heute im Schnee unterwegs und speziell rund um den Pyhrn Pass herrschen echt traumhafte Verhältnisse, Pulverschnee ohne Ende! Den ganzen Tag Schneefall, seit ca. 12 Uhr sehr intensiv *snow1*

Bild
Antworten