Schnee im Norden (Salzburg,OÖ) Winter 2014/2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
randy_random
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 24. März 2012, 16:57
Skype: Skywarn
Wohnort: Wels/OÖ

Dienstag 2. Dezember 2014, 13:57

Anfang Dezember und es gibt noch keinen Thread für Schnee im Norden, das sagt doch schon einiges aus....

ABER: Fürs kommende Wochenende schaut es gar nicht einmal so schlecht aus:

Freitag und Samstag wahrscheinlich noch zu warm für Schnee im Flachland, aber in der Nacht auf Sonntag bzw am Sonntag sieht es schon besser aus.

Bergfexkarte Sonntag
Bild


GFS ENS

MUC
Bild

VIE
Bild


EZ 00 mit weiteren Niederschlägen für Montag:
Bild
Bild
Bild
Bild


Mehr dazu von Bernhard Niedermoser (ZAMG) in den Nachrichten:

http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... t4,1550706
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 2. Dezember 2014, 14:01

Es wird ja ... Bei -5 oder -6 in 850 werden die OÖ-Flachländer(also auch ich) zeitweilig weinen, denn so richtig Winter wirds bei solchen Lagen erst ab rund 500m Seehöhe.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 2. Dezember 2014, 14:11

Robert83 hat geschrieben: denn so richtig Winter wirds bei solchen Lagen erst ab rund 500m Seehöhe.

HA! da hab ich dann bei meinen rund 450m nimmer weit *freu*
na zeit wirds doch endlich mal dass dieser blöde ostwind (und täglich grüßt das murmeltier!) aufhört und sich was ändert am wetter...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
randy_random
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 24. März 2012, 16:57
Skype: Skywarn
Wohnort: Wels/OÖ

Dienstag 2. Dezember 2014, 14:12

Wird auf jeden Fall knapp, bin zwar kein Experte aber bei solchen Karten könnte es doch sogar im Flachland scheien:

Montag
Bild

Dienstag sogar minus 8

Bild
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 2. Dezember 2014, 14:13

Feli hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben: denn so richtig Winter wirds bei solchen Lagen erst ab rund 500m Seehöhe.

HA! da hab ich dann bei meinen rund 450m nimmer weit *freu*
na zeit wirds doch endlich mal dass dieser blöde ostwind (und täglich grüßt das murmeltier!) aufhört und sich was ändert am wetter...
Viel Gradient wird ned dabei sein, deswegen vor allem nachts auch in den Niederungen Frost, tagsüber wie gesagt so ab rund 500m um 0 oder drunter am Wochenende und zu Wochenbeginn.
Für Details ists allerdings noch zu früh.
@Feli: auch ein halbes Grad zuviel kann lästig sein ;)
@randy_random: EZ zeitweilig das eine oder andere Grad frischer. ThetaAE mit 12°C spricht für Schneefall bis 200m.
Mit einer Anzuckerung rechne ich nach derzeitigem Kartenstand am Sonntagfrüh schon.
Dienstag zwar frisch, ABER: kaum/kein Niederschlag. Der kommt erst am Mittwoch, da kommt eine Warmfront rein, ab Donnerstag wieder frischer.
Temperaturmässig wäre mal ein guter Anfang gemacht, der große Niederschlag bleibt aber noch aus.
Insgesamt Nordwest, bzw. zeitweilig "Winkel-West". Lagen unter 600-700m sollten sich da mal nicht allzu große Hoffnungen machen.
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Dienstag 2. Dezember 2014, 14:24

Feli hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben: denn so richtig Winter wirds bei solchen Lagen erst ab rund 500m Seehöhe.

HA! da hab ich dann bei meinen rund 450m nimmer weit *freu*
na zeit wirds doch endlich mal dass dieser blöde ostwind (und täglich grüßt das murmeltier!) aufhört und sich was ändert am wetter...

Mit 350m wird's bei mir wahrscheinlich nur ein paar Schneeflocken geben aber liegen bleiben wird noch nix denk ich.
Andererseits ist da bei mir zwischen Linz und Steyr ein Kälteloch mit immer min. 1° weniger. Das könnte sich vielleicht positiv auswirken ;)
mfg Geri

Canon EOS 550D
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 2. Dezember 2014, 14:50

Robert83 hat geschrieben:@Feli: auch ein halbes Grad zuviel kann lästig sein ;)

jo - zu viel is nun mal zu viel! aber in der allernächsten umgebung kann ich bis auf 800m rauf (damberg)
wenns ned wieder komplett aus den rechnungen verschwindet, dann hab ich wahrscheinlich zumindest da oben bei einem netten spaziergang eine chance auf die ersten schneeflocken *top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Dienstag 2. Dezember 2014, 15:38

Wäre super, wenns am WE klappen würde mit Schneefall. Da haben wir einen Stand am Gollinger Adventmarkt und es würde der Stimmung sehr gut tun, wenns schneien würde. Da machts auch nix, wenn der Schnee nicht liegen bleibt, sondern einfach nur um die Athmosphäre, wenns schneit. :)

Wenn der Wind stimmt und so wie es aussieht, ist er auch nicht allzu stark, dann könnte es bei uns im südlichen Tennengau weiß werden. Am ehesten grün würde es wohl im Salzachtal zwischen Hallein und Golling bleiben, je weiter nach Norden desto grüner im Tal (St. Koloman (850m), Bad Dürnberg (700-900m) und Gaißau-Krispl (700-1000m) werden wohl weiß werden). Am Tennengebirge dann, je weiter ins Lammertal rein, desto eher wirds weiß werden. Geht ja immerhin von 500m bei mir bis knapp 1000m in St. Martin. ;)

Es wird wohl auf die Niederschlagsintensität ankommen. Erfahrungsgemäß kann es bei uns in der Scheffau schneien, wenn rein rechnerisch die SFG bei 700m liegt. Zutaten: stärkerer Niederschlag, annähernd kein Wind. ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 2. Dezember 2014, 15:52

ThetaE_850 von 12 Grad bedeutet uebrigens bei voller Durchmischung Schneefallgrenze = 0m
24 Grad: 1000 m

LG Manuel
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 2. Dezember 2014, 17:23

Immerhin der erste Lichtblick am Wochenende :-)
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 2. Dezember 2014, 18:42

f-z hat geschrieben:
ManuelW4 hat geschrieben:ThetaE_850 von 12 Grad bedeutet uebrigens bei voller Durchmischung Schneefallgrenze = 0m
24 Grad: 1000 m

LG Manuel
brav g'lernt ;)
Danke fürs ausbessern ;)

GFS 12er hat kaum NS drin abseits der Alpen, zudem nicht besonders frisch, sogar ordentliche WLA zur Wochenmitte. Dafür dann Ende nächster Woche recht gute Winterkarten ;).
Paddy

Dienstag 2. Dezember 2014, 18:51

Hätte jemand zufällig die links der verschiedenen Wetterkarten ???


Oder kann jemand ein Winter update machen !!! Bin noch neu !!! :)



MFG Paddy
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 3. Dezember 2014, 07:15

Paddy hat geschrieben:Hätte jemand zufällig die links der verschiedenen Wetterkarten ???


Oder kann jemand ein Winter update machen !!! Bin noch neu !!! :)



MFG Paddy
Sind doch eh fast druckfrisch die neuesten Infos *grübel*

Zusammenfassung fürs Wochenende: Erster Schnee, jedoch wahrscheinlich nicht bis ganz runter; je weiter Richtung Alpen desto weiter runter; Menge bescheiden aber Belagsbildung ab 600m bzw. über Nacht wahrscheinlich auch weiter runter möglich.

Hier ein paar Links:
Bergfex Schneevorhersage: http://www.bergfex.at/oesterreich/wette ... e/?t=72_96
Die Mengen sind oft übertrieben. Hellgrün kannst meistens ganz vergessen.

Und hier jeeede Menge Karten ;) : http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsenseur.html
Am interessantesten sind GFS, PARA und WRF für Kurzfrist. Da gibt's auch Karten die für Laien verständlich sind.
Unter 'Diagramme' findest du Meteogramme und ENS für einzelne Gitterpunkte.
Standort: 4890 Frankenmarkt
randy_random
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 24. März 2012, 16:57
Skype: Skywarn
Wohnort: Wels/OÖ

Mittwoch 3. Dezember 2014, 15:09

EZ 00 weiter auf Kurs, sogar mit etwas mehr Niederschlag am Montag. Stand heute ist weiter alles noch möglich hinsichtlich eines Schneeintermezzo fürs Flachland.

GFS 06 speziell in der Mittelfrist fürs Bergland interessant, ab Mitte/Ende nächster Woche wird fast durchgehend Niederschlag berechnet - vielleicht endlich mal wieder ein Nord(west)stau.

In der Nacht auf Donnerstag (11.12)

Bild

Bild

Donnerstagabend

Bild

Samstag

Bild


Würde sogar noch bis Montag weitergehen mit den Niederschlägen, aber da es noch relativ lange hin ist, ist wie immer alles offen ;)



Zum Schluss noch kurz: EZ 00 gegen Ende voll auf dem "Südtrip", mit teils heftigen Berechnungen. Des einen Leid (Norden) des anderen Freud (Süden).

Bild

Bild

Bezüglich Wetterkarten ECMWF unter: http://www.wetter24.de/profikarten/ecmwf.html" onclick="window.open(this.href);return false; Man muss sich zwar einmal registrieren, aber dafür sehr übersichtlich.
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Donnerstag 4. Dezember 2014, 09:32

Für das WE siehts mal "winterlich" aus. Bis Montag sollte der Fahrplan einigermaßen stehen. D.h. Schneeflocken wird es geben, ich denke auch im Alpenvorland, also auch im Flachgau und in der Stadt Salzburg (ich schreibe jetzt nur für das Bundesland Salzburg).
In den Bergen nördlich des Paß Lueg könnte es auch spätestens am Montag bis ins Tal weiß werden, wenn die Wolken richtig an die Nordalpen gepresst werden. Ein Unsicherheitsfaktor wird der Wind sein, der zwar nicht sonderlich stark vorhergesagt wird, aber im Lee eines Berges kanns dann kleinräumig sehr unterschiedlich sein.

Für Innergebirg wird man sehen, was an Niederschlag rein kommt. Temperaturmäßig wird es da aufgrund der Seehöhe aber auch in Richtung Winter gehen und es wird halt Kunstschnee geben, der durchaus durch Wind in die Orte geweht werden kann und so auch ein Winterfeeling erzeugt. ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
randy_random
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 24. März 2012, 16:57
Skype: Skywarn
Wohnort: Wels/OÖ

Donnerstag 4. Dezember 2014, 11:19

Bleibt auf jeden Fall mal spannend, EC 00 verschiebt das Ganze eher Richtung Montag Mittag - Abend, ThetaE 850er in die Nacht auf Dienstag verbreitet auf 12 (was ja Schnee bis ganz runter bedeuten würde).

GFS 06 mit nicht ganz so tiefer SFG aber das kann sich ja noch ändern:

Bild

Bild

Die zweite Welle für nächste Woche DO/FR/SA wird jetzt abermals berechnet (GFS 00 und EC 00 ) und auch die gestrigen Abendläufe GFS (12/18) und EC (12) hatten diese gerechnet. Stand heute: nur Schnee im Bergland (zb EC 00 mit ThetaE 850er Wert von 20 was dann eine SFG von ca. 800m sein sollte)


Könnte mir bitte jemand erklären wie ich denn die Durchmischung in den Karten sehen?
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 8. Dezember 2014, 09:51

Immerhin schneits mal bis 700m, ehe das Tempniveau ab Wochenmitte wahrscheinlich eh schonwieder ansteigt. Der Rest is Spekulation. Winterliche oder tiefwinterliche Optionen sind sowohl bei EZ, als auch bei GFS 0z Mangelware.
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Montag 8. Dezember 2014, 10:08

In der Not frisst der Teufel ja bekanntlich Fliegen und so nimmt man auch das bisschen an Schnee, das gerade fällt gerne an. ;) Es reicht hier aber kaum dazu aus, dass sich eine dünne Schneedecke halten kann.

Wenn man sich die aktuellen GFS ENS so ansieht, dann kommt mir das Gruselgespenst von grünen Weihnachten (sogar hier) in den Sinn...

Bild
verfällt

Noch einige Unsicherheit nach dem kommenden Wochenende, aber dei 850er um oder knapp über 0 Grad ist mit Schnee nix los...
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
randy_random
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 24. März 2012, 16:57
Skype: Skywarn
Wohnort: Wels/OÖ

Dienstag 9. Dezember 2014, 14:57

Kurzer Bericht vom steirischen LWD:

"Die Neuschneehöhen des vergangenen Niederschlagsereignisses (06.-08.12.2014) waren äußerst bescheiden. Bei sinkender Schneefallgrenze schneite es bis etwa 900m herunter. Dabei fielen in den Nordalpen und Tauern bis etwa 10cm sowie im Steirischen Randgebirge bis etwa 20cm Neuschnee."
Quelle: http://www.lawine-steiermark.at/" onclick="window.open(this.href);return false;

In OÖ sieht´s ähnlich aus, zB in Hinterstoder am Hösskogel aktuell 17cm Schneehöhe, bei -8,1°C. Bin schon gespannt ob die wirklich am Samstag den Skibetrieb starten können, da sich für das Wochenende wieder warme Höhenluft ausbereitet. Nur am Donnerstag könnte es im Bergland leicht schneien. Die weitere Situation sieht der LWD so:
"In den nächsten Tagen ist es mit dem winterlichen Gastspiel wieder vorbei, mit einer westlich- bis südwestlichen Höhenströmung gelangen erneut recht milde Luftmassen zu uns. Im Gebirge steigen die Temperaturen wieder an. Nennenswerten Neuschnee prognostizieren die Wettermodelle erst wieder ab 18.12." Quelle: http://www.lawine-steiermark.at/" onclick="window.open(this.href);return false;

Laut GFS würde das dann so aussehen (Karten verfallen nicht):

Bild

Bild


Bild

Bild

Alles noch sehr unsicher (siehe ENS von Franz im Vorposting), aber es ist wieder mal ein Strohhalm an den man sich klammern kann ;)
randy_random
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 24. März 2012, 16:57
Skype: Skywarn
Wohnort: Wels/OÖ

Montag 15. Dezember 2014, 17:44

Eigentlich hatte ich dieses Wochenende Skifahren eingeplant, aber wie schon Robert im Dezember-Topic geschrieben hat wird´s eher grün als weiß :(

Der GFS12 Lauf rechnet für Donnerstag eine Nullgradgrenze auf über 2.000m *ko*

Bild


Bild


Am Sonntag würd´s dann wieder passen für Schnee im Bergland...
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. Dezember 2014, 21:28

Jetzt wird's wohl was werden in OÖ und Sbg mit dem Winter. Es wird v.a. in den Nordalpen wohl immer wieder schneien bis zu Sivester. In den einzelnen Niederschlagsereignissen wird wohl nicht sehr viel Schnee fallen, über die Tage hinweg wird sich aber schon eine nennenswerte Schneedecke ausbilden können.

UWZ warnt für meine Gemeinde immerhin vor 15-25cm bis Freitag, das wär dann mal eine Unterlage und in den darauf folgenden Tagen wird's immer wieder mal schneien, was bei uns auch mal etwas stärker sein kann. Eine schöne Winterlandschaft wird dann wohl dabei rauskommen. Wieviel Schnee dann letztendlich wirklich liegt, seh ma dann. :)

Temeperaturmässig gibt es bei mir -18,7 Grad zu schlagen. Ob's wirklich so kalt wird werden wir auch sehen. Ich persönlich glaub jetzt noch nicht dran. ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
richie
Beiträge: 484
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 13:25
Wohnort: Ostermiething/ Ettenau 375 m/westliches Oberösterreich
Kontaktdaten:

Freitag 26. Dezember 2014, 10:37

Mit wieviel Schnee rechnet ihr eigentlich fürs westliche OÖ, speziell für meine Region bis Montag Abend/Dienstag? *grins*
Ich persönlich mit ungefähr 5cm, anzuckerns sollte es aber. :) *snow3*
Grüsse aus dem Innviertel

Ettenauer - Wetter:
http://www.ettenau-wetter.at/
Facebook:
https://www.facebook.com/Ettenauer-Wett ... 882422848/
Temperaturmessung in 2m Höhe mit Davis Vantage Vue
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Freitag 26. Dezember 2014, 13:12

richie hat geschrieben:Mit wieviel Schnee rechnet ihr eigentlich fürs westliche OÖ, speziell für meine Region bis Montag Abend/Dienstag? *grins*
Ich persönlich mit ungefähr 5cm, anzuckerns sollte es aber. :) *snow3*
Ich stamme ja aus Hochburg-Ach, kenne deswegen die Gegend ein wenig. ;)
Ich denke, viel wird's nicht werden, aber mit so 5cm bist glaub ich gut dabei.
Mit Glück auch mehr, kann ja örtlich begrenzt auch dort unterschiedlich sein.

Je weiter Richtung Alpen, desto mehr.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
richie
Beiträge: 484
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 13:25
Wohnort: Ostermiething/ Ettenau 375 m/westliches Oberösterreich
Kontaktdaten:

Freitag 26. Dezember 2014, 13:59

stefan hat geschrieben:
richie hat geschrieben:Mit wieviel Schnee rechnet ihr eigentlich fürs westliche OÖ, speziell für meine Region bis Montag Abend/Dienstag? *grins*
Ich persönlich mit ungefähr 5cm, anzuckerns sollte es aber. :) *snow3*
Ich stamme ja aus Hochburg-Ach, kenne deswegen die Gegend ein wenig. ;)
Ich denke, viel wird's nicht werden, aber mit so 5cm bist glaub ich gut dabei.
Mit Glück auch mehr, kann ja örtlich begrenzt auch dort unterschiedlich sein.

Je weiter Richtung Alpen, desto mehr.

Hey, a Innviertla ;)
Danke für die Antwort. Hauptsache es gibt Dauerfrost und zumindest etwas Schnee nach dem letzten Unwinter :)
Grüsse aus dem Innviertel

Ettenauer - Wetter:
http://www.ettenau-wetter.at/
Facebook:
https://www.facebook.com/Ettenauer-Wett ... 882422848/
Temperaturmessung in 2m Höhe mit Davis Vantage Vue
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 29. Dezember 2014, 21:17

Aufgrund der Warmfront, die morgen reinkommt, habe ich für Wetter-Hausruckviertel einen Bericht verfasst. Die UWZ hat den Farbkübel ausgepackt. Salzburg-Stadt und Umgebung sogar violett. Nach dem Chaos heute wirds wohl ab morgen so richtig "lustig", denn viele sind wohl bzgl Silvesterfeierlichkeiten im Salzburger Land unterwegs.
Unsicher sind die Mengen noch im Flachland. Hier stemmen sich ZAMG Alaro und diverse Outputs gegen den Rest der Modelle , also sehr viel auch im zentralen OÖ gegen eher wenig.
Wels:
GFS: 6mm
EZ: 4mm
ALARO: ca. 10mm
Austrowetter(kein Modell, nur Output):ca 14mm
wetter.tv((kein Modell, nur Output): ca 2-3mm
Meteomedia MOS: 5,0mm

Salzburg:
EZ: 28mm
GFS: 22mm
Alaro: ca 30mm
Austrowetter (kein Modell, nur Output):ca 23mm
wetter.tv((kein Modell, nur Output):ca 25mm
Meteomedia MOS:17,8mm


"Nach dem Schnee ist vor dem Schnee - oder wie heißts so schön?
####################################################
Eine Warmfront greift morgen von Norden her auf unser Land über.
Interessant sind die gerechneten Mengen und die Verteilung, die selbst 12 Stunden vor dem Ereignis noch nicht klar sind.
Insgesamt sind Warmfronten im Alpenraum die verlässlichsten und ergiebigsten Schneebringer, die es gibt.
Viel schneien wirds morgen und übermorgen fix vom Vorarlberger Rheintal bis in die Nordstaulagen des Wienerwaldes.
Unsicher ist, wieviel Schnee abseits der Staulagen fällt - ganz in meinem Fokus die Bezirke Vöcklabruck, Grieskirchen, Eferding, Wels und Wels-Land.
So sind nach dem amerikanischen Modell in Wels z.B "nur" 5-10cm bis Mittwochnachmittag zu erwarten, auch das europäische Modell zeigt kaum mehr. Lokalmodelle gehen aber von bis zu 20cm aus. Ähnlich für Grieskirchen, etwas weniger für Eferding, etwas mehr, als in Wels Richtung Vöcklabruck und insgesamt im Seengebiet, das sowieso oft eine eigene Liga bildet.
Viel Schnee und ein regelrechtes Schneechaos sind im Salzkammergut, im Salzburger Land und im Tiroler Unterland zu erwarten. Salzburg-Stadt könnte zu den 30cm Gesamtschnee, die aktuell rumliegen, nochmals 30-40cm dazubekommen, was angesichts der anstehenden Silvesterfeierlichkeiten eine spannende Angelegenheit werden dürfte. Ein letzter Überblick zur Präzisierung der Lage folgt morgen Früh. "
Antworten