Wetterdiskussion Jänner 2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 14. Januar 2015, 10:54

Der jänner ist derzeit in wien um ca 3 grad zu warm ,( lt radio wien ) von 14 tagen waren 11 zu warm einige viel zu warm ,.. Der jänner wird in der stadt auch nix mehr können ... Zu mindest aber der jahreszeit durchschnittlich kalte tage sind zu erwarten ... Dann noch feb ..,dann ist das trauerspiel winter in wien gott sei dank vorbei
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Stefan13

Mittwoch 14. Januar 2015, 12:06

Sieht sehr winterlich aus *ggg* *snow2*


Bild


Hoffentlich bleibt es weit bis in den Februar hinein winterlich. Am besten bis Anfang Mitte März *snowman* *ggg*


mfg, Stefan
Zöbern/Bucklige Welt/Wechselgebiet/ SÖ Niederösterreich
Seehöhe: 641m
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 14. Januar 2015, 12:16

Ende Feber von ein Ende des Winters in Wien zu sprechen finde ich gewagt :D Da kann noch viel bis März April geschehen....
Bei uns in den Bergen ist so vor Ende April eh nicht so weit ist gut so ich mag lange schneereiche Winter *snow2*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 14. Januar 2015, 12:23

Hannes hat geschrieben:Ende Feber von ein Ende des Winters in Wien zu sprechen finde ich gewagt :D Da kann noch viel bis März April geschehen....
Bei uns in den Bergen ist so vor Ende April eh nicht so weit ist gut so ich mag lange schneereiche Winter *snow2*
Der Februar spielt sowieso jedes Jahr eine Sonderrolle. Da kann immer alles passieren: Bis zu -20°C, schneereich, extrem trocken, Frühlingsbeginn, Dauernebel.
Ich glaub der Februar streut bei allen Parametern am stärksten. Zumindest gefühlsmäßig, ob es da Statistiken gibt weiß ich nicht.
Standort: 4890 Frankenmarkt
elawien

Mittwoch 14. Januar 2015, 13:37

Hannes hat geschrieben:Ende Feber von ein Ende des Winters in Wien zu sprechen finde ich gewagt :D Da kann noch viel bis März April geschehen....
Bei uns in den Bergen ist so vor Ende April eh nicht so weit ist gut so ich mag lange schneereiche Winter *snow2*
Die Diskussion wird allmählich ein wenig kurios. Man kann in einem Wetterforum überall Ende Februar von einem Ende des Winters sprechen, denn dann hört er offiziell tatsächlich auf und wird auch von der ZAMG die Winterstatistik herausgegeben. ;)
Von März - Ende Mai ist dann Frühling, was natürlich nicht bedeutet, dass es auch mal kältere Phasen geben kann, besonders im ersten Monat des Frühlings, die aber bis auf wenige Ausnahmen (März 2013), nicht besonders nachhaltig sind. Zu vergleichen mit 17°C im Januar oder 13°C im August, dann ist ja auch nicht plötzlich Frühling oder Spätherbst, auch wenn es sich beide Male so anfühlt und der "Spuk" meistens auch wieder rasch vorbei.
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Mittwoch 14. Januar 2015, 14:00

Kann das sein das GFS ein bisschen zu späät dran ist?Schau ich auf den aktuellen 06 Lauf seh ich den Hauptniederschlag von SA NAcht bis MO NAcht..ORF oder zamg schreiben jedoch am Samstag geht's los und am sonntag wäre alles vorbei?? Gitterpunkt Wien.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. Januar 2015, 14:24

*oT*Dieses Dauergejammere Mitte Jänner(eigentlich laufend seit dem Herbst) ist schon mit einem Tinitus vergleichbar. Egal ob Wetter, Politik, Umwelt,... immer fest jammern und orakeln. Wenn uns mal ein Trumm am Schädel fällt, werden wirs schon merken, aber sicher nicht, weils einer vorhergesagt hat.
An einem 14.Juli würde auch den Sommer noch niemand abschreiben, so auch jetzt im Jänner den Winter. In vielen Jahren war der Winter im Februar quasi gelaufen, in anderen lief er zur Höchstform auf(siehe Bürglers Posting).
Meinungen und Diskussionen zum Thema sind erwünscht, eigenwillige Gefühlspostings, die nur den Ist-Zustand wiederspiegeln, aber zugleich die nächsten Monate ins Boot holen wollen, werden weniger wohlwollend gesehen.

EZ und GFS gehen zunehmend von einem winterlichen Szenario aus - gut so. Besonders das Mittelmeertief am Wochenende wird daher mit Argusaugen beobachtet.
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 14. Januar 2015, 17:27

Robert83 hat geschrieben:*oT*Dieses Dauergejammere Mitte Jänner(eigentlich laufend seit dem Herbst) ist schon mit einem Tinitus vergleichbar. Egal ob Wetter, Politik, Umwelt,... immer fest jammern und orakeln. Wenn uns mal ein Trumm am Schädel fällt, werden wirs schon merken, aber sicher nicht, weils einer vorhergesagt hat.
An einem 14.Juli würde auch den Sommer noch niemand abschreiben, so auch jetzt im Jänner den Winter. In vielen Jahren war der Winter im Februar quasi gelaufen, in anderen lief er zur Höchstform auf(siehe Bürglers Posting).
Meinungen und Diskussionen zum Thema sind erwünscht, eigenwillige Gefühlspostings, die nur den Ist-Zustand wiederspiegeln, aber zugleich die nächsten Monate ins Boot holen wollen, werden weniger wohlwollend gesehen.

EZ und GFS gehen zunehmend von einem winterlichen Szenario aus - gut so. Besonders das Mittelmeertief am Wochenende wird daher mit Argusaugen beobachtet.

Guter Beitrag *top*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Mittwoch 14. Januar 2015, 18:38

Robert83 hat geschrieben:*oT*Dieses Dauergejammere Mitte Jänner(eigentlich laufend seit dem Herbst) ist schon mit einem Tinitus vergleichbar. Egal ob Wetter, Politik, Umwelt,... immer fest jammern und orakeln. Wenn uns mal ein Trumm am Schädel fällt, werden wirs schon merken, aber sicher nicht, weils einer vorhergesagt hat.
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist - wir haben eigentlich nur mehr überdurschnittlich warme Monate (bis auf zwei leicht unterdurchschnittliche in 2014). Und auch das Jahr 2015 (bzw. der Jänner ... um nicht OT zu werden) ist bisher um rund drei Grad zu warm. Also wie jetzt - kein Grund zu jammern bzw das nicht erwähnen zu dürfen?
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 14. Januar 2015, 18:49

f-z hat geschrieben:*ot* Ich habe schon mehrmals die Trennung in Wetterwiese und Analysethread angeregt.
Das würde ich auch stark befürworten. So kommt es nicht zum dauernden Clash zwischen den Profis und den weniger Wetterfundierten, die aber verständlicherweise auch eine Plattform befürworten und auch benötigen würden denke ich. Im Diskussionsthread kommt es immer wieder zu Reibungen, und die Trennung in Analysethread (mittlerweile besser passender Name) und Wetterwiese oder ähnlich wäre dahaer durchaus sinnvoll - meiner Meinung nach zumindest.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Flo
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 14:59
Wohnort: Wien bzw. Spittal/Drau

Mittwoch 14. Januar 2015, 19:45

nadjap hat geschrieben:
f-z hat geschrieben:*ot* Ich habe schon mehrmals die Trennung in Wetterwiese und Analysethread angeregt.
Das würde ich auch stark befürworten. So kommt es nicht zum dauernden Clash zwischen den Profis und den weniger Wetterfundierten, die aber verständlicherweise auch eine Plattform befürworten und auch benötigen würden denke ich. Im Diskussionsthread kommt es immer wieder zu Reibungen, und die Trennung in Analysethread (mittlerweile besser passender Name) und Wetterwiese oder ähnlich wäre dahaer durchaus sinnvoll - meiner Meinung nach zumindest.
Lese großteils nur still mit, stimme dieser Meinung aber voll zu. Ich lese zB die Analysen/Einschätzungen/Prognosen von Robert, f-z, Herfried und anderen sehr gerne, Meldungen à la "Es-ist-so-warm-das-gibts-ja-nicht" interessieren mich hingegen weniger. Zwecks besserer Übersichtlichkeit würde ich daher eine Trennung sehr begrüßen.
LG Flo
Wien bzw. Spittal/Drau
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 14. Januar 2015, 19:53

*ot* Ich bin hier schon ziemlich lange dabei und muß anmerken, das ich auch schon von Profis hie und da Postings mit Emotionen in welcher Richtung auch immer gelesen habe, finde ich auch in Ordnung, Wetter ist halt auch mit Emotionen verbunden. Ich finde die Mischung aus Hobbywetterbeobachtern und Profis macht es hier erst so richtig aus. Was aus so einer Wetterwiese werden kann sieht man ja in der WZ. Ist nur meine bescheidene Meinung. Sorry für OT.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Mittwoch 14. Januar 2015, 20:05

Wie ernst kann man diesen Lauf nehmen (SO-Steiermark) ?
Ich hoffe auf einen Ausreisser, da Wind, Niederschlag und Temp in den nächsten Tagen im Vergleich zu gestern ziemlich hoch gerechnet wurden und vor allem der 24.1 mit extremer Sturm gezeichnet wird, was ich in dieser Stärke hier noch nie so in den Karten gesehen habe.

Bild
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 15. Januar 2015, 06:19

Ich seh mur gfs auch tgl mehrmals an aber ich kann für wien nun mal keinen winter finden ....es ist und bleibt nun mal eher mild bis durchschnittlich ( wahrscheinlich )
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. Januar 2015, 07:15

Es gibt 3 Winter-Definitionen...

1.) Kalender
2.) Meteorologie (Standard)
3.) Phänologie / Wetter.

Nach letzteren gab es heuer immerhin 1-2 Wochen Winter. Dabei wurde es nur kurz und unter Schutze der Schneedecke kalt, daher zeigt das Grünzeug wenige winterliche Anzeichen - mittlerweile dominiert Frühling über Herbst.


Meteorologisch verbleibt 1 Winterhälfte.

Wenn nun die 2. Jännerhälfte durchschnittlich gerechnet wird, und nicht allzu windlastig, dann bedeutet dies herunten Winterwetter mit leicht negativen Tagesdurchschnittswerten und vermutlich neuerlicher Schneedecke für einige Tage.
Nur stärkere Winddurchbrüche wären für den Winter ungünstig, es wäre unten dann im Dauerplus.

Gerade die etwas einschlafende Atlantiksituation mit der Mittelmeertiefneigung lässt aber einiges an Spekulationen in Winter zu. Und viel zu kalt muss es ja nicht sein, dafür dass es Schnee und Winter gibt.

Ab dem WE wird es... wohl bis Anfang Februar spannend.


Danach... das Risiko der Erhaltungsneigung und einer neuen Atlantiksturm- und Drangperiode ist gegeben.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
elawien

Donnerstag 15. Januar 2015, 07:37

Ohne weiteren Kommentar -> der EZ-Output für Wien
http://www.smhi.se/vadret/vadret-i-varl ... rect=false" onclick="window.open(this.href);return false;
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Donnerstag 15. Januar 2015, 07:39

Bild

Also bleibt das jetzt so?Ich find das total unübersichtlich.die tage dazwischen wo und wann der Niederschlag einsetzt kann man damit nicht genau bestimmen,und für was zehn Tage Vorschau ? 5- max.7 würd reichen.länger nach vorne sehen bringt zumindest HIer e nichts...da schau ich mir gleich die Karten an zwecks Glaskugelschaun,
elawien

Donnerstag 15. Januar 2015, 08:34

Bezüglich des Niederschlags gibt es noch Unsicherheiten, EZ hat ja durchaus welchen fürs WE drinnen, bei den Temperaturen wurde für Wien jedoch bisher bis auf vereinzelte Läufe nie das große Wintercomeback gerechnet (dies natürlich nur aus meiner laienhaften Sicht).
Für höhere Lagen und Teile des Südens/Westens sieht es jedoch anders aus, auch das Waldviertel kann wohl ab dem WE mit Dauerfrost rechnen.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 16. Januar 2015, 06:56

Vielleicht kommt ja ende jänner doch noch etwas frost .... Lt gfs hauptlauf möglich ...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 16. Januar 2015, 08:14

elawien hat geschrieben:Bezüglich des Niederschlags gibt es noch Unsicherheiten, EZ hat ja durchaus welchen fürs WE drinnen, bei den Temperaturen wurde für Wien jedoch bisher bis auf vereinzelte Läufe nie das große Wintercomeback gerechnet (dies natürlich nur aus meiner laienhaften Sicht).
Für höhere Lagen und Teile des Südens/Westens sieht es jedoch anders aus, auch das Waldviertel kann wohl ab dem WE mit Dauerfrost rechnen.
Welches Modell hast du dir dafür angeschaut? Ich nehme an, GFS, das zeigt nämlich tatsächlich eher Höchsttemperaturen um 0°C, ECMWF ist dagegen schon seit Tagen um einiges wärmer, exemplarisch die 2m-Temperaturen vom gestrigen (ersten beiden Karten) und heutigen 00z-Lauf (letzten drei Karten):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
elawien

Freitag 16. Januar 2015, 08:48

@Manuel: ich würde bezüglich des Temperaturoutputs von EZ noch vorsichtig sein, immerhin spielt ab heute ja wohl wieder die Inversion eine etwas größere Rolle, darum erachte ich weiterhin wenigstens einige Tage mit Dauerfrost ab dem Sonntag bei euch im Waldviertel für möglich, aber kann mich natürlich auch irren. Meine Einschätzungt beruht auf einer Mischung auf GFS, EZ und den Prognosen bezüglich Inversion. ;)
Auch in Wien scheint ja nun wieder die Nebelsuppe auf mildem Niveau (für Jänner) einzuziehen.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2514
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 16. Januar 2015, 09:15

Auf jeden Fall sind (zum. bei GFS) bis nächstes WE sämtliche ENS recht einig geworden. Da ist von einer größeren Abkühlung leider keine Spur:

Bild

Das hat vor ein paar Tagen noch winterfreundlicher ausgesehen... :(


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 16. Januar 2015, 09:28

Ja, das große Wintercomeback ist nicht mehr in Sicht (bis jetzt; Der Februar spielt ja immer sein eigenes Spiel...).
Dafür fehlen auch die Niederschläge. Temp geht auf Normalniveau zurück. Wird zumindest permanent um die 0°-Grenze gerechnet.
Ende des Monats gibt's jedoch wieder ein paar Signale für Schnee. Ist aber schon ein übliches GFS-Ritual und wird wohl auch wieder verschwinden.
Wenn ich mir die ENS anschaue scheint es so als würde sich das ganze schon wieder festfahren...
Was sagen die Experten zur GWL? Ist noch genug Dynamik vorhanden?
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 16. Januar 2015, 10:43

EZ und GFS rechnen eigentlich binnen Wochenfrist an meinem Gitterpunkt nachts um 0, tagsüber 3-4 Grad, dazu gradientenschwach, wohl auch recht trist... :((
Erst zum nächsten Wochenende könnte es eine Änderung geben. HL und CL ziehen schön nach unten, der Rest der Members bleibt unbeeindruckt
Die GWL selbst wäre nicht so schlecht: anstehendes Atlantikblocking, bei uns tiefes Geopotential. Leider kommt es in der frühen Kurzfrist zu keinen Downstream Development nach Süden über Mitteleuropa, stattdessen verbleiben wir im TRM. Mit einer flächigen Schneedecke wäre die Lage wohl eiskalt - ohne ists leicht 10, 15 Grad wärmer...
Dateianhänge
Rtavn1202.gif
oliver_vienna
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 14:32
Skype: Oliver Tamme

Freitag 16. Januar 2015, 10:54

Also für mich erinnert die kommende Situation verdächtig an die GWL, wie sie seit Herbst 2013 vorgeherrscht hat und uns das ganze Jahr 2014 begleitet hat. *grübel* Zwei Betonhochs: Eines im Westen (Atlantik) und ein zweites über Russland. Dazwischen tiefer Luftdruck von Island über die Britischen Inseln und West-, teils auch Mitteleuropa in den Mittelmeerraum. Vorherrschende Wetterlagen im Ostalpenraum: südwestartig: TB, TrW, SEz, teils auch HF,HE. Wenn sich das wieder festfrisst dann *ko* *ko*
Antworten