Wetterdiskussion Jänner 2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Mani94
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 09:37
Wohnort: 3350 Haag / NÖ

Samstag 27. Dezember 2014, 09:33

GFS rechnet in seiner Langfristprognose derzeit damit, dass der Jänner 2015 in Österreich voraussichtlich um 1-2°C zu warm ausfallen wird:

Bild

Naja, mal sehen, wie's dann tatsächlich sein wird ;)
lg
Mani
Wohnort: 3350 Haag / NÖ (346m)
Politischer Bezirk: Amstetten
Geographische Lage: 48° 7′ N, 14° 34′ O
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Samstag 27. Dezember 2014, 11:57

Mani94 hat geschrieben:GFS rechnet in seiner Langfristprognose derzeit damit, dass der Jänner 2015 in Österreich voraussichtlich um 1-2°C zu warm ausfallen wird:
Das stimmt so nicht, das sind nur die Rohdaten, welche nach Gewichtung und Prüfung auf Plausibilität dann so ausschauen:

Bild
-----------------
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Mani94
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 09:37
Wohnort: 3350 Haag / NÖ

Samstag 27. Dezember 2014, 13:38

Ach so, verstehe. Danke für die Info, Stefan :) Wo lässt sich diese Karte finden?
lg
Mani
Wohnort: 3350 Haag / NÖ (346m)
Politischer Bezirk: Amstetten
Geographische Lage: 48° 7′ N, 14° 34′ O
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Samstag 27. Dezember 2014, 13:45

Mani94 hat geschrieben:Ach so, verstehe. Danke für die Info, Stefan :) Wo lässt sich diese Karte finden?
Gerne :) Hier sind die Karten: http://www.cpc.ncep.noaa.gov/products/C ... mMask.html
-----------------
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Samstag 27. Dezember 2014, 14:03

Seit einigen Tagen wird recht konstant ein deutlicher Anstieg des NAO-Index Anfang Jänner gerechnet:

Bild
Quelle: NOAA; verfällt nicht.

Der Wert des AO-Index soll zum Jahreswechsel ebenfalls wieder deutlich in den positiven Bereich steigen:

Bild
Quelle: NOAA; verfällt nicht.

Danach nehmen aber die Unsicherheiten sehr rasch zu.

Nach den aktuellen GFS-Prognosen fallen die Anstiege schön mit einem gut abgesicherten Temperaturanstieg in der Höhe (850 HPa) zusammen. Was die bodennahen Temperaturverhältnisse betrifft, sah es die vergangenen Tage nach einem deutlich verzögerten und langsamen Temperaturanstieg aus. Momentan wird der Temperaturanstieg "steiler" gerechnet, wobei aber die Streuung der ENS nach Neujahr immer noch enorm ist:

Bild
Quelle: Wetterzentrale.de; verfällt nicht.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 28. Dezember 2014, 20:22

f-z hat geschrieben:Eine Zonalisierung mit einem raschen Vorstoß der Frontalzone bis Skandinavien kommt schneller, als noch vor 2 Tagen erwartet:

Bild

ME gelangt dabei unter das in der mittleren Troposphäre extrem warme Hochdruckgebiet. Dabei steigen die Temperaturen in der Höhe/auf den Bergen bis 2.1. in 3 Tagen um 20K *schock*
Bodennah nur zarte Plusgrade; in windgeschützten Alpentälern bleibt es frostig.
Das kommende Wochenende mit NWz auf den Bergen voraussichtlich wieder winterlich.
EZ zeigt schon am Donnerstag zarte Plusgrade im Osten, weiter westlich noch kalt. Der erste Tag mit Plusgraden nördlich der Alpen vermutlich dann am Freitag, da erodierts die Kaltluft laut EZ langsam weg, GFS ist forscher. Bei ähnlichen Lagen in der Vergangenheit blieb es östlich des Hausrucks lange kalt, der OÖ Zentralraum und oft auch das Mühlviertel als Kälteinsel. Samstag dann überhaupt frischer mit viel Schnee - da kommts auf den Gradienten an, wieweit runter. Überhaupt milder dann ab Sonntag.
Das tiefwinterliche Intermezzo geht also ab Freitag langsam zu Ende, dafür dann viel Schnee in höheren Lagen.
Ob dieser Westeinschub etwas längerfristiges ist bezweifle ich, da die derzeitige Lage für mich einen Bruch darstellt.
Ich glaube auch nicht, dass die aktuellen 12er Läufe der Weisheit letzter Schluss sind. Eine (folgende) südliche Westlage und anschließendem Kippen auf ein erneut meridonales Muster würden mich ehrlich gesagt nicht wundern. Die Fläche des tiefen Geopotentials über Nordamerika ist im Vergleich zum sibirischen Komplex geradezu verschwindend.
Vielleicht liegt der Schlüssel über Grönland. Und dazu noch die umstrittene Geschichte mit dem Warming.
Dateianhänge
Rhavn1801.gif
Rhavn1801.gif (112.15 KiB) 15390 mal betrachtet
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 29. Dezember 2014, 08:42

Aha, das heißt, die Gegenden unter einer gewissen Höhenlage (jedenfalls Flachland und auch Teile des Hügellandes) werden sich von der vielfach dünnen Schneedecke wieder verabschieden müssen, wenn ich das so richtig sehe?
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
elawien

Montag 29. Dezember 2014, 08:49

@Nadja: nach momentanem Modellstand - ja, aber es könnte nach der Tauphase wieder kälter werden, somit eigentlich typisch mitteleuropäischer Winter mit einem Wechsel aus milderen und kälteren Phasen. Bereits um den 6./7.1. gibt es theoretisch wieder Potential für Dauerfrost, ist allerdings klarerweise noch zu weit weg und unsicher, also wird man abwarten müssen, wohin die Reise im Jänner geht. :)
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Dienstag 30. Dezember 2014, 20:13

Ich verfolge nun schon seit einigen Läufen (GFS, GFS-Parallel, EZ), wie wir einer nachhaltigen Milderung "entkommen" könnten.

Nach einer vorübergehenden Milderung (vor allem in der Höhe) am 02.01. wird es dort am Samstag mit einer Kaltfront schon wieder deutlich kälter, es könnte sich hierbei aber durchaus um eine sogenannte "maskierte" Kaltfront handeln, sprich in den Niederungen unter 500m gibts damit volle Durchmischung und somit bei 850ern knapp unter -5°C leicht positive Werte.

Danach wird in div. Läufen immer wieder an einer erneuten Aufwölbung eines Keils etwas westlich von Österreich bzw. direkt über uns gebastelt - exemplarisch eine aktuelle Karte (verfällt) von EZMWF 12z:

Bild

So eine Lage könnte vor allem im Osten ab So/Mo wieder einige Tage Dauerfrost bringen. Und auch gegen Ende der Mittelfrist schaut dieses Modell dann nicht so schlecht aus bzw. habe ich in den letzten Tagen schon deutlich winterfeidlichere Läufe gesehen:

Bild

Fakt ist für mich (als Laien), dass eine nachhaltige Umstellung auf West noch nicht so fix ist, wie sie teilweise in den letzten Tagen schon gezeigt wurde.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Mittwoch 31. Dezember 2014, 08:02

Ich schätze die Möglichkeit für die Fortsetzung des Winters (nach der bevorstehenden milderen Periode) durchaus als hoch ein. Für Karten
ist es noch zu früh, da über Wochenfrist, aber immer mehr Modelle tendieren in Richtung Vorstoß der kontinentalen/polaren Kaltluft zu uns.
GFS (auch PARA), ECM und JMA zeigen entsprechende Lösungen. Dies würde zwar eher in Richtung trockenkalt gehen, aber in einer Randlage
würde ich sogar Schneeoptionen nicht ausschließen. In 2-3 Tagen wird die Lage klarer, mal sehen, wo die Reise hingeht.
-----------------
Gruß, Stefan
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 1. Januar 2015, 09:36

Morgen und Prosit Neujahr!

Was ist da eigentlich um den 7.Jänner los?
wetter.at und wetter.tv zeigen dzt. extremen Eistag, GFS aber sogar Plusgrade..
Anscheinend auch nur ein Tag extreme Kälte.
Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt.

Schönen Feiertag
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Donnerstag 1. Januar 2015, 10:52

Nach dem 5. ist die Lage mehr oder weniger chaotisch, die Diagramme zeigen zB. am 7. eine Streuung von 22 °C - das ganze deutet wieder auf eine Umstellung hin.
Für Winterfans ist es empfehlenswert, den aktuellen Lauf nicht anzuschauen :)
Interessant ist, dass der Hauptlauf eindeutig im warmen Bereich angesiedelt ist, aber ich denke, wir werden in den nächsten Tagen ein Auf- und Ab beobachten können.
-----------------
Gruß, Stefan
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 1. Januar 2015, 11:26

Ja der Hauptlauf ist weiter oben angesiedelt, aber man sieht auch schön das Vorder und Rückseitenmuster, bis auf Kaltluftseen wird sich die milde Luft durchsetzen und dem schönen Schnee zusetzen, sieht man aktuell schon im östlichen Flachland. Hier in Graz hält sich vorerst noch ein Kaltluftsee.

Bild

Auch beim NAO- Index ist das zonale Muster unübersehbar.

Bild

Die höheren Lagen der Alpennordseite werden weiter einen stetigen Neuschneezuwachs erfahren. Für das Flachland und den Bereich südlich der Alpen wird bis auf phasenweisen Nachtfrost, nicht mehr viel winterliches dabei sein. Der Atlantik regiert wieder, wer weiß wie lange. z. Bsp. ( Minor- oder Major- Warming usw.) aber da gibt es noch jede Menge Spielraum. Wie in typischen Mildwintern könnte diese kurze kältere Phase bei uns hier im südöstlichen Flachland schon das winterlichste gewesen sein. Ist aber nur spekulativ von mir.

Bild

Gutes Neues Jahr euch allen!
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 1. Januar 2015, 11:58

Man sollte sich die Randtiefentwicklung am Samstagabend mal geben, die seit gestern immer heftiger simuliert wird.
GFS mit 90-100kn Mittelwind in 850hPa im Zuge der Kaltfront. GFS rechnet mal um die 90km/h im Donauraum und im Warmsektor einheitlich 8-9 Grad +, EZ 100-110, stellenweise Peaks bis 130km/h.
Ubimet Race wird sicher im heutigen 0er nachziehen(da EZ basierend), nachdem das Tief früher nach Südosten gezogen wäre und "nur" Südbayern, sowie der Alpennordrand bis in den Flachgau betroffen gewesen wäre. Das sollten wir im Auge behalten.

edit: auch UBIMET RACE im 0er fast der flächige 100er von BW-BAYERN-SBG-OÖ-NÖ. Inwiefern der Sturm in die Täler durchgreift und auch im Südwesten durchbricht, ist schwer abzusehen. Eventuell wirds gewittrig an der Front, Labilität und Energie werden besonders nach Westen simuliert.

Bild

Bild

Bild

Auch EZ im 0er mit rund 35m/s Mittelwind(ca. 125km/h), die es an der Front voll runtermischen könnte.

Bild
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 1. Januar 2015, 12:00

Ein einzelner ENS Lauf ist hochdrucklastig, NO-kalt im GFS, und dabei natürlich auch staubtrocken. Ansonsten zeigt sich das scheinbar chaotisch streuende, aber in der Einigkeit eigentlich gut abgesicherte Westwindmuster mit schnellem und unten im Tal zu Föhn neigenden Kalt-Warm-Westwindwechselbad. Die Streuung ergibt sich aus der Unvorhersagbarkeit der Wellenlänge aus kalt und warm bei diesem Muster.
D.h. das exakte Tageswetter, ob man im kühleren oder wärmeren Föhn liegt, ggf. ein kleines Italientief an der Kf abbekommt ist kaum vorherzusagen, das generelle, und mit eben genannter Ausnahme AUSGESPROCHEN WINTERFEINDLICHE Muster bleibt dem Süd- und Ostalpenraum nicht erspart.

Die kurzen Fröste haben aufgrund der Schneedecke dem entsprechend geschützten Grünzeug wenig anhaben können, es wird also alsbald wieder grün und blumig.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 1. Januar 2015, 12:10

@Herfried
Das potentialle "major warming" wird noch für so manche Überraschung sorgen. Alleine, wenn ich mir die Uneinigkeit aus GFS und EZ ansehe, sind die ENS ab Tag 4 für die Tonne. Mich erinnert die kommende Wetterwoche etwas an Ende Dezember/Anfang Jänner 2006, als dauernd die Westlage ausgerufen wurde und dann im Zuge eines Italientiefs quasi über Nacht das Schneechaos über dem Großraum Salzburg und Oberösterreich hereinbrach.
Mittelfristig Westwetter wohl eher "ja", teils rückseitig ordentlich NW mit Schneepacking in den Nordalpen - könnte also blöder sein mit penetranter SW-Lage.
Der Gradient ist in der Kurzfrist beträchtlich(siehe Randtief am Samstag), mittelfristig aber, wenn man sich die Modelloutputs gibt, deutlich schwächer - insbesondere EZ bodennah fußkalt mit ordentlich Potential für größere Schneefälle
Im Süden, wie du meintest, milder, teils nordföhnig. Wielange diese Phase dauert, ist aber fairerweise nicht abzusehen.

Der 2m Output von EZ für Salzburg mit 40mm am Sonntag und Montag als Schnee, gegen Ende der Woche schonwieder knappe 20mm. Sowas sieht man nicht alle Tage. Wurde übrigens gestern ähnlich gerechnet.
Dateianhänge
ez.jpg
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Donnerstag 1. Januar 2015, 13:55

Robert83 hat geschrieben:@Herfried
Das potentialle "major warming" wird noch für so manche Überraschung sorgen. Alleine, wenn ich mir die Uneinigkeit aus GFS und EZ ansehe, sind die ENS ab Tag 4 für die Tonne. Mich erinnert die kommende Wetterwoche etwas an Ende Dezember/Anfang Jänner 2006, als dauernd die Westlage ausgerufen wurde und dann im Zuge eines Italientiefs quasi über Nacht das Schneechaos über dem Großraum Salzburg und Oberösterreich hereinbrach.
Mittelfristig Westwetter wohl eher "ja", teils rückseitig ordentlich NW mit Schneepacking in den Nordalpen - könnte also blöder sein mit penetranter SW-Lage.
Der Gradient ist in der Kurzfrist beträchtlich(siehe Randtief am Samstag), mittelfristig aber, wenn man sich die Modelloutputs gibt, deutlich schwächer - insbesondere EZ bodennah fußkalt mit ordentlich Potential für größere Schneefälle
Im Süden, wie du meintest, milder, teils nordföhnig. Wielange diese Phase dauert, ist aber fairerweise nicht abzusehen.

Der 2m Output von EZ für Salzburg mit 40mm am Sonntag und Montag als Schnee, gegen Ende der Woche schonwieder knappe 20mm. Sowas sieht man nicht alle Tage. Wurde übrigens gestern ähnlich gerechnet.
Schön wäre es á la 2006! :) Der Schnee, der jetzt liegt, die engen Täler und der niedrige Sonnenstand werden im Gebirge wohl dafür sorgen, dass die milde Westlage nicht allzu grob den winterlichen Charakter trüben sollte. Der Winter in den Staulagen der Nordalpen ist jetzt mal da und meiner Einschätzung nach wird's hier nicht so schnell grün werden, auch wenn der Schnee tageweise leiden wird. Das aber auch je nach Tal und dessen Ausrichtung. Das Wetter im Gebirge ist einfach anders! ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 1. Januar 2015, 18:38

Nach EZ 0z ist die Entwicklung 2006-mässig, nach GEM und GFS(Para) 12z schauts mehr nach Jänner 2007 oder Februar/März 1990 aus.
Letztere Modelle rechnen die nächsten 10 Tage großes Potential von Sturm- und Randtiefentwicklungen.
Das Randtief am Samstag wird im GFS 12er nun über Süddeutschland simuliert, mit Zugrichtung SO quer über Österreich drüber. Persönlich würde ich genau diese Zugrichtung eher als unwahrscheinlich einstufen. Da aber genau über dem Ostalpenraum mit der Welle ein Knick im Jetstream sichtbar ist, wirds eben so gerechnet. Die Auswirkungen: nur der Westen im Warmsektor, Nordösterreich in maritimer Kaltluft, dazu insgesamt hohe NS-Mengen. Das wäre im Oberen Mühlviertel und im Waldviertel ein ordentlicher Wintereinbruch - so es so kommt. Man sieht: eine genaue Vorhersage ist momentan selbst auf 48h das reinste Lottospiel. Insofern ist ein Blick in die weitere Zukunft nur großwetterlagentechnisch sinnvoll.
Deswegen hier zwei Karten mit Unterhaltungwert:
GEM mit Sturmtief über der Ostsee und gleichzeitigem Adriatief -> *snow1*
GFS mit Kyrill 2.0 -> *wind*
Dateianhänge
Rpgfs22812.gif
Rgem2041.gif
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Donnerstag 1. Januar 2015, 19:15

gut der jetzige Schnee haut mal ab..hab jetzt ein paar läufe abgewartet..aber auch der aktuelle LAuf zeigt ab Sonntag früh bzw. Vormittag wieder Schnee bis Dienstag mitternacht?danach wieder Kalt um den Gefrierpunkt..die nächte mörderkalt.Gittepunkt Wien.Oiso i find des super. *grins*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 1. Januar 2015, 20:12

Nach EZ 12z sind die nächsten 60h noch immer sehr unsicher, denn GFS/WRF sind bezüglich der Zugbahn des Tiefs anderer Meinung.
Sicher ist, dass morgen die erste Front durchgeht, die dann am Nachmittag, spätestens am Abend an der Alpennordseite überall für Milderung sorgt, dazu steigt die SFG vorübergehend stark an, sinkt aber zum Samstag hin wieder.
Der Samstag vorerst kühl, selbst in den Niederungen nur 0-2 Grad. Mit der Warmfront des nahenden Randtiefs sind dann ab den späten Nachmittagsstunden wohl starke Schneefälle möglich(Mühl- und Waldviertel), von Westen wirds dann aber immer wärmer, damit geht im Warmsektor in der Nacht auf Sonntag bis +2 Grad hoch in 850hPa - also Regen bis weit rauf. Mit der Kaltfront dann Sturmböen um 100km/h im Norden und Osten und neuerlich Abkühlung mit Nordstau.
Die Tage darauf tendenziell winterlich. Spannende Sache - Schnee, Regen, Sturm und wieder Schnee, dazu nächste Woche teils zapfige Nachtwerte.

WRF übrigens mit 5-10cm Schnee in 3h im Mühlviertel und dem nahen Donauraum am Samstagabend, der Warmsektor bleibt im Westen.
Selten war die Kurzfrist so spannend.
Dateianhänge
Rmwrf5418.png
richie
Beiträge: 484
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 13:25
Wohnort: Ostermiething/ Ettenau 375 m/westliches Oberösterreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 1. Januar 2015, 21:03

Also hier wird sich der Schnee spätestens Samstag Abend vertschüssen, wenn nicht schon in der Nacht von Morgen auf Übermorgen. Aktuell liegen ja noch so um die 20cm.
Bin dann schon auf die Nacht von Sonntag auf Montag gespannt ob da auch hier wieder was geht in Sachen Neuschnee.
Aber wenigstens bleibts spannend und abwechslungsreich, schon jetzt ist der Winter hier besser als der letzte. ;)
Und vor allem um einiges spannender, solche ewig langen Südwestwetterlagen sind halt einfach nur fad hier *pfeif*
Grüsse aus dem Innviertel

Ettenauer - Wetter:
http://www.ettenau-wetter.at/
Facebook:
https://www.facebook.com/Ettenauer-Wett ... 882422848/
Temperaturmessung in 2m Höhe mit Davis Vantage Vue
rudolf
Beiträge: 7495
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Freitag 2. Januar 2015, 16:14

Kann mir bei einer NW-Lage keinen Flachlandwinter mehr vorstellen. die schneefallgrenze wird vorübergehend auf unter 500 meter sinken. die derzeitige
Schneedecke wird bald durch regen und wind weg sein.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 2. Januar 2015, 20:30

rudolf hat geschrieben:Kann mir bei einer NW-Lage keinen Flachlandwinter mehr vorstellen. die schneefallgrenze wird vorübergehend auf unter 500 meter sinken. die derzeitige
Schneedecke wird bald durch regen und wind weg sein.

lg rudi
Dem ist aber nicht so, die nächste Woche ist von einigen Eistagen geprägt. Kalte Luft fließt von Norden ein und kommt zur Ruhe - das bedeutet Winter binnen Wochenfrist, zumindest in vielen Gegenden auch unter 500m.

Das giftige, kleine Randtief nimmt die südlichere Zugbahn und bringt dem nördlichen OÖ und nordwestlichen NÖ einen Wintereinbruch, der sich wohl gewaschen hat. EZ zeigt am Abend selbst in den Niederungen nur 0-1 Grad, ab 400-500m wirds in Donaunähe und nördlich davon mit NS-Raten von bis zu 8mm/3h sehr winterlich werden.
Nach GFS greift die Warmluft 50km weiter nördlich aus, gerademal der Hochficht mit 850ern um 0. Da aber die böhmliche Masse schlecht aufgelöst wird, halte ich Schneefall bis in die Niederungen von Schärding bis Linz bzw. Enns durchaus für möglich. Schon in der Vergangenheit hat sich der nördliche Donauraum als brauchbare Wettergrenze erwiesen.Weiter südlich milder und die ersten Stunden wohl Regen mit deutlich höherer Schneefallgrenze.

Gedanken von eben, Wetter-Hausruckviertel
"Die Kaltfront ist durch, geblieben sind große Temperaturunterschiede, denn nicht überall wurde die Kaltluft effizent vertrieben. Waizenkirchen und Prambachkirchen melden aktuell 1,0 Grad - Tendenz nur mehr leicht steigend, das Tauwetter somit moderat. Gmunden aktuell 6,2Grad und hohe Feuchte, das tut dem Schnee ordentlich weh. Das Alpenvorland somit auf der milderen Seite, das Mühlviertel und die Gebiete nahe der Donau recht frisch, teils sogar leicht frostig - daran ändert sich auch morgen wenig.
Morgen vorerst ruhig, die Tageswerte vorerst frische -1 bis +2 Grad und leichter Westwind. Am Abend zieht dann ein kräftiges Randtief quer über Bayern und taucht im Raum Salzburg nach Süden ab. Oberösterreich verbleibt bis auf die Gebiete im Südwesten bis zum Hausruck an dessen kalter Seite, dazu gesellen sich hohe Niederschlagsmengen. Hochaufgelöste Karten zeigen im Norden von Oberösterreich bis in den Donauraum von Schärding bis Linz und Enns eine tiefe Schneefallgrenze, während südlich davon die Schneefallgrenze anfangs höher sein wird und erst danach absinkt - eine extrem heikle Wetterlage, da es in 1500m Seehöhe kaum kälter als in den Niederungen sein wird - gut möglich, dass es auch bei 1 Grad stark regnet. Persönlich gehe ich morgen Abend von extrem winterlichen Verhältnissen im Sauwald, im gesamten nördlichen Innviertel über 400m Seehöhe, im Raum St.Agatha, Stroheim und sowieso im gesamten Mühlviertel aus - 5-20cm Neuschnee sind in wenigen Stunden möglich! Zieht das Tief genau so, wie heute simuliert, wird der Wind vor Sonntagfrüh kein großes Thema werden - die Breitseite bekommt kurzzeitig der Salzburger Flachgau ab mit Spitzen um 100km/h, dazu ein massiver Mildeinschub. Salzburg morgen Abend wohl 8 Grad und Regen, Rohrbach st. Schneefall -1, in Wels wohl knapp +1 Grad.
Die Tage darauf: tendenziell winterlich, tagsüber um die 0, ab Dienstag Dauerfrost, nachts bei klarem Himmel und über Schnee unter -10. Eine nicht unbedingt winterliche Großwetterlage mausert sich, die Wetterkarten bleiben spannend und unberechenbar. Vor einigen Tagen sah es überhaupt nach großer Milde aus, aber die ist binnen Wochenfrist mal weg."
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 2. Januar 2015, 20:42

na das klingt ja nach winter... der dann hoffentlich bei mir auch einzug hält...
hoff es taut heute nacht nicht zu viel mehr weg mit knapp 4°C und westwind
schau ma mal...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 3. Januar 2015, 08:35

Franz: hilft dir diese Karte eventuell weiter? Ich rechne übrigens damit, dass es bei mir heute bei Schneefall bleiben sollte - mehr als 10cm werdens aber wohl nicht, eher weniger. Die morgigen Schauer sowie die Front am Montag könnten aber dann noch einmal 5-15 cm bringen, sodass sich bis Montag Abend eine schöne Schneedecke ausbilden dürfte. Danach laut ECMWF bodennah ein paar Tage leichter Dauerfrost, bevors dann zum DO/FR hin langsam auch herunten milder werden dürfte. Ein paar Tage Winter stehen also wieder bevor :) @Gewitter: ja, die kann ich mir morgen auch vorstellen, in 500 hPa kommen morgen -35 bis -40°C daher - do geht wos ;) einzelne Blitze sind wohl kommende Nacht im Zuge der Kaltfront schon möglich (OÖ, Sbg)

Bild

Bild

Bild

Höchsttemperaturen laut ECMWF von MO-DO:


Bild

Bild

Bild

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Antworten