Potentielles Starkwindereignis 09.01.-11.01.2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
pfnorpf
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:22

Freitag 9. Januar 2015, 20:05

Verstehe ... da wäre dann, nur so als Beispiel, auch der Hermannskogel mit von der Partie (läge er südlich von Wien, wohlgemerkt ^^). Wahnsinn ...
Liebe Grüße aus Wien - Großjedlersdorf (1210)
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1483
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Freitag 9. Januar 2015, 20:13

Womit wird eigentlich z.B. am Feuerkogel der Wind gemessen?
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
elawien

Freitag 9. Januar 2015, 20:41

Man kann wohl derzeit wirklich nur auf eine Übertreibung hoffen, denn ich denke gerade mit Schaudern daran, wie viele Jahre es in den betroffenen Waldgebieten gedauert hat, bis die Schäden von Kyrill und Paula wieder einigermaßen durch Neubepflanzungen behoben waren, siehe dazu: http://salzburg.orf.at/news/stories/2553094/" onclick="window.open(this.href);return false;

Wir waren 2010 im Lungau wandern und das war teilweise ein echtes Bild des Jammers, 2013 war es glücklicherweise schon wieder deutlich besser. :)
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Freitag 9. Januar 2015, 21:07

Aktuelle Niederschlagsverteilung ist extrem beeindruckend *ja*
http://www.zamg.ac.at/incaanalyse/?a=oe ... ip=Nowcast

Vom Wienerwald bis zum Mostviertel/Eisenwurzen sind die meisten Bäche und Flüsse bereits deutlich angestiegen. Bislang allerdings hauptsächlich durch Schneeschmelze.
http://www.noel.gv.at/Externeseiten/was ... c/4.m.html
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 9. Januar 2015, 23:39

Mulvane hat geschrieben:Womit wird eigentlich z.B. am Feuerkogel der Wind gemessen?
Mit einem Ultraschallanemometer, wie eigentlich beim Großteil aller TAWES Stationen. Feuerkogel vorher 170 km/h übrigens *wind* *wind*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1483
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Freitag 9. Januar 2015, 23:59

ManuelW4 hat geschrieben:
Mulvane hat geschrieben:Womit wird eigentlich z.B. am Feuerkogel der Wind gemessen?
Mit einem Ultraschallanemometer, wie eigentlich beim Großteil aller TAWES Stationen. Feuerkogel vorher 170 km/h übrigens *wind* *wind*

Danke,ein normales Anemometer würde wahrscheinlich solche Windspitzen gar nicht aushalten.
Eine Frage noch:Woher hast du diesen aktuellen Wert vom Feuerkogel?
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 10. Januar 2015, 00:07

Mulvane hat geschrieben:
ManuelW4 hat geschrieben:
Mulvane hat geschrieben:Womit wird eigentlich z.B. am Feuerkogel der Wind gemessen?
Mit einem Ultraschallanemometer, wie eigentlich beim Großteil aller TAWES Stationen. Feuerkogel vorher 170 km/h übrigens *wind* *wind*

Danke,ein normales Anemometer würde wahrscheinlich solche Windspitzen gar nicht aushalten.
Eine Frage noch:Woher hast du diesen aktuellen Wert vom Feuerkogel?
Entweder das, bzw. würden solche Windmesser dann sehr ungenau werden. Der Mittelwind lag zu der Zeit nur um 40 kn, die 170 km/h dürften also wirklich nur ganz kurz erreicht worden sein - aber dem Ultraschallanemometer entgeht zum Glück nichts ;)

Als aktives Mitglied habe ich Zugang zu den aktuellen Messwerten der TAWES-Stationen, die im 10min-Intervall aktualisiert werden.

Weyer nun auch schon 92 km/h...

LG Manuel
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
skywriter

Samstag 10. Januar 2015, 08:08

Hallo,

ich finde es interessant, dass es hier seit 04:00 fast windstill ist *huch*
Ist das die Ruhe vor dem Sturm? Die letzten Böen um 70km/h waren vor Mitternacht.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 10. Januar 2015, 08:20

Angesagte Katastrophen finden nicht statt.
Meine Einschätzung:Keine Orkanböen am Boden, denn der Höhepunkt des Sturms ist in diesen Stunden.
Das Ganze blieb gsd hauptsächlich in den Bergen.
Wie gesagt, meine Meinung!
Max. Böe in Felixdorf bisher: 65 km/h, also noch keine Sturmböe
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Tomscout

Samstag 10. Januar 2015, 08:29

cobra39 hat geschrieben:Angesagte Katastrophen finden nicht statt.
Meine Einschätzung:Keine Orkanböen am Boden, denn der Höhepunkt des Sturms ist in diesen Stunden.
Das Ganze blieb gsd hauptsächlich in den Bergen.
Wie gesagt, meine Meinung!
Max. Böe in Felixdorf bisher: 65 km/h, also noch keine Sturmböe
Ja, du hast möglicherweise recht. Im südl. Nö, wo es lt Prognose eigentlich seit 03.00uhr rund gehen sollte, gibt es zwar immerwieder stärkere Böen, aber nicht über 60-70 kmh. Dazwischen immerwieder nahezu windstill. Wind bleibt offenbar in der Höhe. Einziges Problem ist zzt das Schmelzwasser in den umliegenden Flüssen, bei welchen schon HQ1 erreicht wurde.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 10. Januar 2015, 08:49

Also bei uns im Raum Wien ist es nicht besonders warnwürdig derzeit - auf der Jubiwarte und am Buchberg rund 90 km/h, Lilienfeld 95 km/h (wäre schon beachtlicher, wenn die Station im Tal steht - oder steht sie am Muckenkogel?), Jauerling 119 km/h. Für den Raum Wien nichts besonderes, hatten wir mehrmals die letzten Wochen. Die stärksten Winde scheinen sich wirklich auf den Bergen abzuspielen.
Feuerkogel gerade 168 km/h.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Jakobus
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 16:24
Wohnort: Bucklige Welt

Samstag 10. Januar 2015, 09:14

Ich kann mich 'cobra39' und 'Tomscout' nur anschließen: Das Sturmereignis verhält hier im südlichen Wiener Becken bisher sehr bescheiden.

Wenn ich zurückdenke, war bei Kyrill hier bei uns auch nichts, Paula wütete dagegen - damals überraschend - umso heftiger.
======================
Jakobus
Pittental-Bucklige Welt
südliches Niederösterreich
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Samstag 10. Januar 2015, 09:25

Seid doch froh, dass es ruhig ist. Hier seit rund 30 Minuten Böen bei 100km/h - und es scheint noch stärker zu werden.
Ich erwarte heute bis zum Abend hier keine wirkliche Abschwächung, mit der KF inder Nacht dürfte es dann ebenfalls nochmals ruppig werden, wobei der hohe Mittelwind sollte dabei dann schon zurück gehen.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 10. Januar 2015, 09:27

In NÖ gibts derzeit schon einige Fw-Einsätze wegen Sturm, aber nicht viel weniger wegen Hochwasser (Sicherungsarbeiten denke ich). Es hält sich aber noch im Rahmen.

Sturm wird jetzt hier wieder stärker, Buchberg auch schon 122 km/h. Weyer (ist dort die TAWES-Station da im OÖ Ennstal?) 91 km/h.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
fr4nz
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 13. September 2014, 09:50
Skype: castexeng
Wohnort: St. Veit/Gölsen
Kontaktdaten:

Samstag 10. Januar 2015, 09:29

nadjap hat geschrieben:...Lilienfeld 95 km/h (wäre schon beachtlicher, wenn die Station im Tal steht - oder steht sie am Muckenkogel?).
Nadja,
Die Station steht am Tarschberg auf 696m, das ist der Berg mit dem ORF Sender etwa vis a vis vom Muckenkogel.
Die Spitze für heute ist z.Zt. 107 km/h.
Ich hatte im Tal bis jetzt max. 72 km/h.
LG Franz
Wiesenfeld St. Veit/Gölsen, Bez. Lilienfeld, NOE
GPS: N48° 02.779 / E 015° 39.380
HM: 362 m ü.NN.

Ausrüstung: DAVIS VP2

Meine Fotopage bei fotografie.at
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Samstag 10. Januar 2015, 09:32

nadjap hat geschrieben:Also bei uns im Raum Wien ist es nicht besonders warnwürdig derzeit - auf der Jubiwarte und am Buchberg rund 90 km/h, Lilienfeld 95 km/h (wäre schon beachtlicher, wenn die Station im Tal steht - oder steht sie am Muckenkogel?), Jauerling 119 km/h. Für den Raum Wien nichts besonderes, hatten wir mehrmals die letzten Wochen. Die stärksten Winde scheinen sich wirklich auf den Bergen abzuspielen.
Feuerkogel gerade 168 km/h.
Die Station in Lilienfeld steht nicht im Tal sondern am Tarschberg auf fast 700 m. Das Tal ist dort gerade mal um die 400 m.
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 10. Januar 2015, 10:10

Danke euch!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Samstag 10. Januar 2015, 10:26

Soeben Böen um 95-96 km/h, Mittelwind bei 40-45 km/h.
-----------------
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Samstag 10. Januar 2015, 11:46

Auf den Hügeln im Westen Wiens wurden für 11:00 von INCA bis zu 157 km/h im Bereich Franz-Karl-Fernsicht / Hochbruckenberg berechnet. Denke aber, dass der Wert eher zu hoch berechnet ist. In der Gegend um den Hermannskogel wurden ebenfalls über 130 km/h berechnet, was durchaus realistisch ist, ist aber für den Hermannskogel kein ungewöhnlicher Wert. Buchberg mit ähnlichen Werten wie Jubiwarte auffällig ruhig (bekommt normalerweise etwas mehr als Jubiwarte ab)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 10. Januar 2015, 11:58

Ja stimmt, auf der Jubiläumswarte und in der Innenstadt fast gleiche Spitzen mit rund 90 km/h derzeit.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Samstag 10. Januar 2015, 12:33

Buchberg ist meiner Erfahrung nach ein "Klassiker", wenns konvektiv runter mischt - sprich bei Kaltfrontdurchgang oder dergleichen. Heute ist es ja doch recht stabil geschichtet, daher nimmt hier der Wind klassisch mit der Höhe zu und mit nicht mal 500m ist hier der Buchberg eben nichts "Besonderes".
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 10. Januar 2015, 12:44

Soeben 103 km/h Wiener Neustadt. Überhaupt scheint sich der Schwerpunkt nach NÖ verlagert zu haben, siehe auch WASTL.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Samstag 10. Januar 2015, 12:59

StefanWien hat geschrieben:Buchberg ist meiner Erfahrung nach ein "Klassiker", wenns konvektiv runter mischt - sprich bei Kaltfrontdurchgang oder dergleichen. Heute ist es ja doch recht stabil geschichtet, daher nimmt hier der Wind klassisch mit der Höhe zu und mit nicht mal 500m ist hier der Buchberg eben nichts "Besonderes".
Wäre einmal interessant die beiden Stationen über einen längeren Zeitraum genauer zu vergleichen. Konvektiv - nicht konvektiv, welchen Einfluss Föhneffekte im Westen Wiens haben usw. ...

Habe noch eine kleine Übersicht zu den Hochwasserjährlichkeiten in Niederösterreich (Pegel die zumindest HQ2 erreicht haben) erstellt. Nichts Dramatisches aber doch erwähnenswert:
Bild
http://www.noel.gv.at/Externeseiten/was ... c/4.m.html

*Den Pegel Pielach/Loich gibt es erst seit relativ kurzer Zeit. Die Jährlichkeit könnte hier unter Umständen etwas überschätzt sein.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Flo_99

Samstag 10. Januar 2015, 14:54

Kommt da heute noch stärkerer Wind mit der Kaltfront oder nicht.? In den Wetterberichten steht meist das sich der Wind beruhigt *grübel*
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Samstag 10. Januar 2015, 15:25

Flo_99 hat geschrieben:Kommt da heute noch stärkerer Wind mit der Kaltfront oder nicht.? In den Wetterberichten steht meist das sich der Wind beruhigt *grübel*
Ja, das frag ich mich auch... Laut DWD kommt an den Alpen erst am Abend der Höhepunkt *grübel*
Standort: 4890 Frankenmarkt
Antworten