Wetterdiskussion März 2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 18. März 2015, 10:34

GFS nun wieder deutlich milder, EZ mit einem Gammelsonntag und etwas Regen bei 4-7Grad.
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Donnerstag 19. März 2015, 14:21

Wenn's so kommt, wie GFS aktuell glaubt, haben wir schon das erste kleine Problem bez. Trockenheit für heuer, das fängt ja diesmal besonders früh an:

Bild
(verfällt nicht)

Aber mal abwarten ...
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 19. März 2015, 17:06

Nachdem der NS am Sonntag im Osten praktisch rausgerechnet wurde, könnte der nächste nasse Tag
der Mi oder Do werden.
Danach wieder trockener, eines bleibt ziemlich sicher: untertags deutliche Plusgrade!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. März 2015, 22:20

cobra39 hat geschrieben:Nachdem der NS am Sonntag im Osten praktisch rausgerechnet wurde, könnte der nächste nasse Tag
der Mi oder Do werden.
Danach wieder trockener, eines bleibt ziemlich sicher: untertags deutliche Plusgrade!
Es ist März, deutliche Plusgrade sind zum Glück endlich wieder drinnen! Endlich ist der Winter vorbei! *bravo* *sonne*
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 20. März 2015, 07:43

Ich bin auch sehr froh das es in wien stadt keinen frost gibt !!

Es könnte feuchter sein es ist leider schon ziemlich trocken

Im moment sieht es nach gfs hauptlauf so aus als obs erst nächste wocher schauer gben könnte ...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 20. März 2015, 07:46

Im Moment sieht es so aus als hat GFS nicht mehr alle...
Bild
Die rechnen gestern wieder einen ordentlichen Einbruch mit Großteil der Member auf -10 und jetzt, 12h später, das hier... Da kann man nur mehr den Kopf schütteln *nixweiss*
Standort: 4890 Frankenmarkt
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 20. März 2015, 08:11

Bei uns ist es gar nicht so arg mit der Trockenheit, hier in diesem Wienerwaldteil hat es viel mehr geregnet als in der Stadt unten.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
oliver_vienna
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 14:32
Skype: Oliver Tamme

Freitag 20. März 2015, 14:13

Die EZ-Karten fuer das Palmsonntag-Weekend sehen schon wieder ein abtropfen des Troges ueber dem Mittelmeerraum und in der Folge eine zyklonale Nord/Nordostlage (NEz), bzw. Hoch Britische Inseln. Wie oft hatten wir das denn nicht schon in den letzten Wochen?! Geht es jetzt schon wieder los mit den immer gleichen Wetterlagen :((
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 20. März 2015, 16:49

Das wäre Winter-Comeback vom feinsten im Alpenvorland *ach*
Aber naja, weils halt sowieso nicht kommt, aber sieht witzig aus mit vorher noch über 15°C
http://www.smhi.se/vadret/ortsprognoser ... 111;flik=1
Standort: 4890 Frankenmarkt
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 20. März 2015, 22:02

Ist zwar noch etwas weit weg, aber nächstes Wochenende zeigen wetter tv und bergfex große NS-Signale!
GFS zieht noch nicht mit.
März könnte also ziemlich feucht enden und Trockenheit kann aufgrund der Schneeschmelze kaum wo ein Thema sein!!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Samstag 21. März 2015, 07:50

Ich freu mich ja auch auf den frühling . *gg* .tagsüber sind die Temps. ja auch schon brauchbar...doch dieser ständige Frost seit Tagen in der Früh NERVT langsam *motz* ...und das fast Ende März...Wann hat denn das ein Ende???????????Meine Region ist Stockerau!!
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Samstag 21. März 2015, 14:01

Marko hat geschrieben:Ich freu mich ja auch auf den frühling . *gg* .tagsüber sind die Temps. ja auch schon brauchbar...doch dieser ständige Frost seit Tagen in der Früh NERVT langsam *motz* ...und das fast Ende März...Wann hat denn das ein Ende???????????Meine Region ist Stockerau!!
Frost jetzt ist nichts besonderes, auch im April nicht. Hier heute auch Frost.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 21. März 2015, 14:16

Mit dem Frost ist es ab Dienstag für längere Zeit wahrscheinlich vorbei!

Aber vielleicht sollten wir schon mal über das Wettergeschehen in der 2.Wochenhälfte diskutieren.

Scheint ziemlich sicher, dass es (außer vll. im Norden) recht ordentliche NS-Mengen geben wird.
Zeitraum von Mi bis Fr, also immerhin 3 Tage, dazu noch windig im äußersten Osten.
Für Schnee reicht es nur im Bergland.
Und es dürfte Richtung Ostern ebenfalls kühl und unbeständig weitergehen,
aber das gehört dann schon in den April-Thread!
SO schaut es dzt. aus!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
chaser112

Samstag 21. März 2015, 14:36

Manche Gewittervorhersagekarten zeigen Gewitter in Oberösterreich am Dienstag. Aber es soll ja föhnig sein und ein Warmluftdeckel soll auch da sein. Was denkt ihr dazu? Gewitter am Dienstag in Oberösterreich ja oder nein? Ich würde leider nein sagen. Und danach *ggg* kommt wieder der WINTER *rofl*
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 22. März 2015, 09:16

Und der grosse Regen ist wieder weggerechnet!
Gestern hatten es alle drin, heute alles anders.
Könnte eine schöne milde Woche werden mit etwas Regen am Mi im Osten!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Mani94
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 09:37
Wohnort: 3350 Haag / NÖ

Sonntag 22. März 2015, 20:02

Schaut so aus, wie wenn das Final Warming bereits begonnen hat:

Bild
lg
Mani
Wohnort: 3350 Haag / NÖ (346m)
Politischer Bezirk: Amstetten
Geographische Lage: 48° 7′ N, 14° 34′ O
chaser112

Sonntag 22. März 2015, 22:37

cobra39 hat geschrieben:Und der grosse Regen ist wieder weggerechnet!
Gestern hatten es alle drin, heute alles anders.
Könnte eine schöne milde Woche werden mit etwas Regen am Mi im Osten!
ich glaube dass es am Freitag sehr kalt wird
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Montag 23. März 2015, 08:32

die karwoche und auch Ostern wird lt. langfristprognose sehr kühl und regnerisch ausfallen. kann man nur hoffen, dass sich das
alles noch ändert.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 23. März 2015, 11:53

Ein Blick auf die Nordhemisphäre reicht derweilen mal:
Neufundland und Grönland haben es noch immer mit einem gewaltigen Kältepol zu tun, zum einen verhindert das flache, aber für Mitte März sehr starke Azorenhoch ein ständiges Abtropfen nach Süden, zum anderen ist das Kontinentalblocking über Rußland zu stark, um die massive Ansammlung von tiefem Geopotential nach Osten weiterkommen zu lassen.
Im weiteren Verlauf rechnet GFS zum einen ein Zurückdrängen des Kontinentalhochs, zum anderen verlagert das Azorenhoch seinen Kern mit gerechneten 1035hPa bis vor den Golf von Biskaya.
Das bringt uns im Verlauf unbeständiges Wetter, die ENS spiegeln die Unsicherheiten wieder. Von einem massiven Trogvorstoß, bishin zu Mittelmeertiefs mit Regen und Schneefall bis weit herunter je nach Verlauf, leichten Vorderseiten, aber auch möglichen Grenzwetterlagen ist so ziemlich alles drin. EZ favorisiert eine sehr naße Wetterphase zum Palmsonntag und zu Beginn der Osterwoche, GFS macht ähnliche Versuche, ist aber insgesamt trockener, da die Frontalzone weiter nördlich bleibt. Über dem westlichem Mittelmeerraum macht sich bei solchen Lagen aber der Frühling so richtig breit, während es von Mitteleuropa ost - und südwärts weniger beschaulich zugehen könnte.

Bild

Bild
chaser112

Dienstag 24. März 2015, 11:23

Sieht nach Sturm aus. Mit Höhepunkt in der Nacht vom 30. auf den 31.März *wind*
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 24. März 2015, 11:39

Ja, schaut momentan nach einem Sturmereignis aus!
Nicht extrem stark, dafür ein paar Tage lang!
Weiters schaut es heuer erstmals nach 2stelligen Nachttemps aus.

Gut, dass ich 10 Tage in Tirol bin, da schaut es windmässig etwas besser aus, dafür nasser!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 24. März 2015, 13:05

Der Monatswechsel schaut bei GFS stürmisch aus ja - EZ hier auch mit Böen zwischen 80 und 100 zum Montag hin, stürmisch aber auch schon der Sonntag, dafür aber etwas milder.
GFS haut dann Anfang April noch ordentliche Winterkarten mit Mittelmeertiefentwicklungen raus, gestern war zum selben Datum eine Vorderseite mit 10Grad in 850hPa und 20-25Grad drin.
Schauma.... *ggg*
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 24. März 2015, 13:44

Wetterlotto vom feinsten halt :)
Klar ist, so ruhig wie die letzten Wochen geht's nicht mehr weiter. Aber der Spread der ENS ist auch gewaltig. Schaut so aus als folge kein Lauf dem anderen... Ergo, es kann alles werden.
Nasskalter Restmärz beginnend ab morgen scheint mal halbwegs sicher zu sein. (Kalt unter Anführungszeichen; kühler als zuletzt, aber Jahreszeit entsprechend!)
Im April kanns dann so ziemlich jedes Wetter geben. Permanenter Spread von ca. 25° + extreme Unsicherheit beim Niederschlag. Fakt ist, den HL will sich echt keiner wünschen ;)
Standort: 4890 Frankenmarkt
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 24. März 2015, 15:41

Ja stimmt, wenn man schaut was da wieder an Niederschlag übrig geblieben ist, für morgen und Donnerstag bei uns im Süden vor allem bei EZ. Gfs springt sowieso hin und her das es eine Freude ist und weiter Richtung Ostern zu schauen ist reines Hellsehen, momentan nach Gfs06 er vor allem in Nordstau eher weiße Ostern. Auch sonst nicht frühlingshaft. *rofl*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 24. März 2015, 15:57

Najo ich find schon das es in Graz die letzten Tage frühlingshaft war.... gestern 17°C heute 16°C ich weis nicht was einige unter frühlingshaft verstehen 25°C und mehr der muß unbedingt bald unter Palmen wegziehen :brüll ...
Innergebirgig liegt zum teil noch mächtig Schnee so keat sies ende März ned scho 20 25°C....
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Antworten