Wetterdiskussion März 2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 26. Februar 2015, 08:08

der meteorologische Winter neigt sich dem ende zu, es wird zeit für den März - Thread ;)

nun, wie es aussieht hält sich das Wetter nicht ganz an die meteorologischen Jahreszeiten... nach aktueller Prognose sieht die erste März Dekade eher winterlich aus...
hier für meinen Gitterpunkt im OÖ Zentralraum (verfallen nicht):

Bild

Bild

damit könnten sich ab mitte kommender Woche auch im Flachland noch ein paar cm Schnee ausgehen....
für Freunde des Frühlings heißt es vorerst: bitte warten
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Februar 2015, 11:42

Ein möglicher Atlantikkeil spaltet das tiefe Geopotential zum Anfang der nächsten Woche, ein kräftiges Downstream Development wird sowohl von GFS, als auch von EZ simuliert.
War GFS gestern in den ENS noch sehr unsicher(Members waren bifurkal, also 2 voneinander getrennte Lösungsäste -> eher normal/mild und kalt), so scheint sich nun die kältere Variante durchzusetzen.
Mit der doch schon kräftigeren Sonneneinstrahlung und immer wieder simulierten -40°C in 500hPa, herunten -10 dürfte das zudem recht turbulentes Wetter mit kräftigen Schneeschauern bringen, die im Flachland mal etwas Schnee bringen, um daraufhin wieder weggetaut zu werden. Und dort wo kräftige Schauerstraßen mit eingelagerten Wintergewittern entstehen, steht der März einem Hochwintermonat Jänner um nichts nach.
Im Nordstau sowieso tiefwinterlich, hier sollte schon ab Mittwoch bis zum Wochenende selbst in den Tälern eine ordentliche Ladung zusammenkommen.
Für Wetterfotografen und Wolkenfreunde sind solche Lagen oftmals sehr ansprechend.

PS: und GFS 6z zaubert ein Randtief aus dem Hut...
Dateianhänge
2m.gif
850er.jpg
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Donnerstag 26. Februar 2015, 22:33

:((
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Februar 2015, 22:44

Die 15-20° C vom 01.03.2012 werden wir wohl nicht erreichen :D
Wenn Mitte-Ende März dann nach einer kurzen Winterphase jedoch der Frühling voll zuschlägt wird das umso intensiver wahrgenommen werden. 2013 war's ja ähnlich, sogar bis Mitte April relativ kalt und die ersten warmen Tage fühlten sich an wie eine Wiedergeburt *sonne* Alles nur eine Frage der Zeit :)
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 27. Februar 2015, 07:01

GFS deutet Dienstag einen kurzen aber heftigen Sturm von fast 100 km/h an!
Es bleibt nächste Woche wechselhaft und kalt mit nur leichten Plusgraden untertags!
Schneefall, wenn, dann nur nachts im Flachland.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Freitag 27. Februar 2015, 07:10

Alpemare hat geschrieben:Die 15-20° C vom 01.03.2012 werden wir wohl nicht erreichen :D
Wenn Mitte-Ende März dann nach einer kurzen Winterphase jedoch der Frühling voll zuschlägt wird das umso intensiver wahrgenommen werden. 2013 war's ja ähnlich, sogar bis Mitte April relativ kalt und die ersten warmen Tage fühlten sich an wie eine Wiedergeburt *sonne* Alles nur eine Frage der Zeit :)
2013? Da hatte ich eher das Gefühl, dass der Spätwinter im Mai in die Regenzeit übergegangen ist (inklusive Jahrhunderthochwasser entlang der Donau).....
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 27. Februar 2015, 09:53

Andi47 hat geschrieben:
Alpemare hat geschrieben:Die 15-20° C vom 01.03.2012 werden wir wohl nicht erreichen :D
Wenn Mitte-Ende März dann nach einer kurzen Winterphase jedoch der Frühling voll zuschlägt wird das umso intensiver wahrgenommen werden. 2013 war's ja ähnlich, sogar bis Mitte April relativ kalt und die ersten warmen Tage fühlten sich an wie eine Wiedergeburt *sonne* Alles nur eine Frage der Zeit :)
2013? Da hatte ich eher das Gefühl, dass der Spätwinter im Mai in die Regenzeit übergegangen ist (inklusive Jahrhunderthochwasser entlang der Donau).....
Sehe ich genauso. Im April hatten wir aber ein paar schöne Tage, die ab ca. der 2. Dekade damals noch vielen Schnee zum schmelzen gebracht haben.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 28. Februar 2015, 19:45

Außer Regen und Wind zum Wochenanfang, ab Donnerstag tagsüber kühlere Temperaturen und vielleicht kurze nächtliche Anzuckerungen ist diese Woche nicht viel zu holen.
Im weiteren Verlauf lässt GFS gerne die Hochdruckmuskeln spielen mit mässiger WLA von Südwesten her. Das wär dann in 10 Tagen und würde erstmals klassisches Frühlingswetter bedeuten. Der steuernde Polarwirbel bleibt mittelfristig mal dort, wo er ist. Die Tendenz zur Ostwärtsverlagerung wird von GFS immer wieder gezeigt, gekommen ist das aber nie so. Mit einer weit nördlichen Frontalzone würde aber nicht viel passieren.

Vor 25 Jahren fegten im Westwinter 1989/90 übrigens die Orkantiefs Vivian und Wiebke übers Land, die damals in der Welser Heide und im Umland mit Windböen bis 160km/h schwere Schäden an der Infrastruktur und in der Land und Forstwirtschaft sorgten. Am Flughafen Linz-Hörsching gabs damals offziell 148km/h, inoffziell sollens 167km/h gewesen sein. Besonders Fichtenmonokulturen wurden bei den schweren Downbursts im Zuge der Gewitteraktivität an der Kaltfront damals regelrecht niedergemäht. Die Auswirkungen wurden durch massiven Arbeitseinsatz in den Wäldern und späteren Aufforstungen langsam beseitigt, aber selbst 25 Jahre später sind die damals betroffenen Stellen in Mitten der älteren Bäume durchweg gut sichtbar.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 1. März 2015, 08:00

Robert83 hat geschrieben:Außer Regen und Wind zum Wochenanfang, ab Donnerstag tagsüber kühlere Temperaturen und vielleicht kurze nächtliche Anzuckerungen ist diese Woche nicht viel zu holen.
Im weiteren Verlauf lässt GFS gerne die Hochdruckmuskeln spielen mit mässiger WLA von Südwesten her. Das wär dann in 10 Tagen und würde erstmals klassisches Frühlingswetter bedeuten. Der steuernde Polarwirbel bleibt mittelfristig mal dort, wo er ist. Die Tendenz zur Ostwärtsverlagerung wird von GFS immer wieder gezeigt, gekommen ist das aber nie so. Mit einer weit nördlichen Frontalzone würde aber nicht viel passieren.

Vor 25 Jahren fegten im Westwinter 1989/90 übrigens die Orkantiefs Vivian und Wiebke übers Land, die damals in der Welser Heide und im Umland mit Windböen bis 160km/h schwere Schäden an der Infrastruktur und in der Land und Forstwirtschaft sorgten. Am Flughafen Linz-Hörsching gabs damals offziell 148km/h, inoffziell sollens 167km/h gewesen sein. Besonders Fichtenmonokulturen wurden bei den schweren Downbursts im Zuge der Gewitteraktivität an der Kaltfront damals regelrecht niedergemäht. Die Auswirkungen wurden durch massiven Arbeitseinsatz in den Wäldern und späteren Aufforstungen langsam beseitigt, aber selbst 25 Jahre später sind die damals betroffenen Stellen in Mitten der älteren Bäume durchweg gut sichtbar.
Ich kann mich noch an die entlang der gesamten Westautobahn zwischen Haid, Allhamming und Sattledt umgefegten Wälder erinnern, auch viele abgedeckte Dächer und umgestürzte Bäume in Linz - und einen verwehten Obus an der Kreuzung Salzburger Straße - Landwiedstraße in Linz.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 5. März 2015, 07:34

Guten Morgen!

Großes Schweigen im Forum. Liegt es daran, dass im Wetter Langeweile einkehrt? Viel ist ja nicht zu erwarten, weder Frühling noch Spätwinter. Allerdings ist die kurz berechnete Vorfrühlingsphase fast rausgerechnet:

Bild

Leicht über dem Mittel angepasste Werte, erst später gibt`s wieder offene Möglichkeiten.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Donnerstag 5. März 2015, 08:07

Wohl ganz normales Wetter für März. Bezüglich Winter ist die Luft mal raus, bezüglich richtiger Gewitter muss man noch zuwarten.
Ist doch durchaus üblich hier, dass es im Frühling bis zu den ersten wirklichen Gewittertagen etwas Ruhe einkehrt.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 5. März 2015, 08:14

Vielleicht liegts daran, dass sich keiner entscheiden kann/mag obs Frühling wird oder nicht :) Im WZ-Forum zerfleischen sie sich ja tagtäglich fast deswegen *ggg*

18Z ist eine Sache, HL0Z wieder anders. Verlängert zumindest mal die Frühlingsphase inkl. hoch auf 15°C. Hab ich bisher noch in keiner Karte gesehen.
EZ recht ähnlich, war bisher auch nicht so.

Bild
(verfällt)

Das es aber nochmal runtergehen kann/wird deuten alle Modelle an. Wann/wieviel ist die Frage.
Standort: 4890 Frankenmarkt
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 5. März 2015, 09:30

Im Osten in den nächsten Tagen kein nennenswerter NS!
Untertags knapp 2stellige Plusgrade ind der Nacht um die 0 Grad!
Würde auch sagen-völlig normales, ruhiges Wetter!
Wenn der Wind nicht wäre, sogar ideales Wetter für den nahenden Frühlingsbeginn!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. März 2015, 11:44

Bürgler87 hat geschrieben:Vielleicht liegts daran, dass sich keiner entscheiden kann/mag obs Frühling wird oder nicht :) Im WZ-Forum zerfleischen sie sich ja tagtäglich fast deswegen *ggg*

18Z ist eine Sache, HL0Z wieder anders. Verlängert zumindest mal die Frühlingsphase inkl. hoch auf 15°C. Hab ich bisher noch in keiner Karte gesehen.
EZ recht ähnlich, war bisher auch nicht so.
Die Wochenfrist scheint mal klar: Hochdruck und WLA, mehr oder weniger ausgeprägt.
Die erweiterte Mittelfrist bei GFS wiedermal: Geopotverschiebung nach Osten, höchst meridonale Lage, Kaltluftmassen im Norden - eine Extremkarte im UGKB. Zu Ostern könnten wir demnach ganz schön eine am Deckel bekommen ;). Die ENS ab Tag 7 mit großem Rauschen. Derweilen stehen die Zeichen jedenfalls auf Frühling, ich werde meinen Urlaub zum Skifahren nützen ;).
Dateianhänge
Rtavn3841.gif
graphe3_1000___13.867924528301884_48.13765182186235_.gif
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 6. März 2015, 09:03

Bereits gegen Ende nächster Woche wird eine stärkere Abkühlung berechnet:


Bild - GFS

Bild - EZ

Bild - GEM

wobei GFS die stärkste Variante anbietet. Für Frühlingsliebhaber heißt`s wahrscheinlich die nächste Woche genießen - *sonne*, Winterfans können ev. noch auf ein (kleines) Comeback hoffen ;)


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 6. März 2015, 10:46

Jaja, der HL von GFS, da weiß man nie wirklich was man davon halten soll ;) Die ENS sehens nicht ganz so extrem.
Aber GFS ist nunmal mit dieser Version ganz und gar nicht alleine. Aber bei EZ ist ein Skandi-Hoch halt schon Standard-Fehlprognose, also nicht wirklich seriös.

Winterfans haben davon eigentlich gar nix mehr. Kältefans schon eher :) Wobei ist auch relativ, es werden halt keine zweistelligen Plus, aber Plus. Mit eisigem Gruß aus Russland.

Passt doch für März oder? Muss ja nicht immer gleich umstellen auf Frühsommer.
Kann im Mai auch noch passieren. Stichwort Eisheiligen ;)
Standort: 4890 Frankenmarkt
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Samstag 7. März 2015, 17:55

Die aktuellen GFS und EZ Läufe sind besonders bzgl. Trockenheit interessant!
In weiten Teilen Österreichs gabs in den letzten 30 Tagen unterdurchschnittliche Mengen und die nächsten 14 Tage versprechen wohl kaum Niederschlag.
Ein Blick auf den Klimaspiegel zeigt aber, dass das gerdae für den Süden Österreichs nicht ganz untypisch ist. Erst in der zweiten Märzhälfte sollte es dann (nach dem Klima) doch deutlich mehr Niederschlag geben.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Samstag 7. März 2015, 19:05

Niederschlag bislang 2015:41mm
2014:265mm
2013:119mm
Wahrlich dieses Jahr,beginnt sehr trocken.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Samstag 7. März 2015, 23:03

ja die Trockenheit wird im März zum problem werden, da in nächster Zeit kein grösserer Niederschlag fallen wird.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
richie
Beiträge: 484
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 13:25
Wohnort: Ostermiething/ Ettenau 375 m/westliches Oberösterreich
Kontaktdaten:

Sonntag 8. März 2015, 07:27

Also hier ists bislang deutlich nasser als voriges Jahr um die Zeit. Damals gabs aber hier auch noch keine wirklichen Probleme, auch nicht als der April noch zu trocken abgeschlossen hat und erst im Mai wieder ausgiebig Regen fiel.
Von dem her mach ich mir noch keine Sorgen. Aber man weiß ja nie wie lange solche großen Hochdrucklagen anhalten. Auf jeden Fall gibts erstmal in den nächsten 10-14 Tagen kaum bis gar keinen Niederschlag hier.
Grüsse aus dem Innviertel

Ettenauer - Wetter:
http://www.ettenau-wetter.at/
Facebook:
https://www.facebook.com/Ettenauer-Wett ... 882422848/
Temperaturmessung in 2m Höhe mit Davis Vantage Vue
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 9. März 2015, 10:36

Niederschlag fiel hier vergangene Woche genug, ansonsten sind Trockenperioden im Frühjahr im letzten Jahrzehnt nix aussergewöhnliches...

Die kommende Ostlage wird zwar kühl, aber nicht kalt. Bei ausreichend Schneeflächen über Nord- und Osteuropa wäre sogar scharfer Märzwinter möglich, so wirds allerdings nur sehr frisch, aber kaum mehr winterlich.
Ein interessanter Artikel zu den Schneeflächen findet sich aktuell in der WZ. Die Nordhemisphäre legt den Schalter nun eindeutig auf Erwärmung. In unseren Breiten ist die Strahlungsbilanz nun schwach positiv. Die Temperaturanomalien sind jedenfalls nicht von schlechten Eltern(Nordkap und Rußland 10Grad zu warm, da sind wir mit 2 Grad noch "gut" dabei).
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?6 ... sg-3014175" onclick="window.open(this.href);return false;
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 9. März 2015, 20:43

Ab Mittwoch wechselhaft, aber nicht zu kalt.
Am kühlsten am Wochenende, dann dürfte es wieder etwas bergauf gehen.
NS (zumindest im Osten) nur im mm-Bereich!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 11. März 2015, 11:52

Der weitere Verlauf im März (GFS 0Z):
Ab morgen bis 17. März solls jetzt wieder kontinuierlich bergauf gehen bis zur "Zweistelligkeit", da sind sich die GFS ENS einig. Am 17. März dann ein Knackpunkt der ENS. Der HL bleibt (vorerst) oben aber einige Member rutschen ab.

Ein synoptischer Ausflug eines Anfängers weil sich eh grad nix tut hier ;):
(Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege, will ja was lernen :) )

Über der Ukraine bildet sich ein Höhentief, das langsam am Skandihoch nach Westen wandert. Genau dieses Höhentief dürfte das Zünglein an der Waage spielen (weiter zweistellig oder wieder runter). Der HL lässt es über D wandern, somit würde uns das warme Wetter erhalten bleiben.
Dieses Höhentief schnürt in weiterer Folge das Skandihoch ab und bringt uns an eine Trogvorderseite. (ergo gutes Wetter für die Pflanzen ;) )

Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass der Frühling nochmal eine Pause einlegt.
Eines dürfte aber sicher sein; der bisherigen Niederschlagsarmut im März wird wohl in der dritten Dekade der Kampf angesagt.

Hier noch ein paar Karten:

ENS 00:
Bild

Meteo OÖ 00:
Bild

500hpa:
Bild

(verfällt nichts)

PS: Was vielleicht noch zu erwähnen ist: EZ hält davon gar nix, sieht kein Höhentief lässt das derzeitige Skandihoch brav weiterleben und würde mit ~15°C konstant ohne Niederschlag weiterfahren.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 11. März 2015, 12:53

Danke für deine Analyse ;)

Manche Wetterapps sehen nächste Woche bei uns schonwieder 18 Grad - da bin ich skeptisch:
a) zwar gemässigte WLA aber
b) viel Ostwind
c) Wärmephase dauert nach GFS nur bis Donnerstag

EZ hat oft eine Freude mit Skandihochs - es sei uns vergönnt. Aber GFS sieht nach wie vor ein Wegrutschen des tiefen Geopotentials nach Osten - wie wir es den ganzen Winter gebraucht hätten.
Von dem her bin ich "optimistisch", dass die nächste Zeit nicht doch noch der eine oder andere Angriff aus dem hohen Norden zu erwarten ist. Das Rauschen der ENS ist wiedermal beachtlich :).
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 11. März 2015, 14:13

Robert83 hat geschrieben: Von dem her bin ich "optimistisch", dass die nächste Zeit nicht doch noch der eine oder andere Angriff aus dem hohen Norden zu erwarten ist. Das Rauschen der ENS ist wiedermal beachtlich :).
Du wurdest erhört, 6Z haut eine ordentliche Kerbe in den Frühling.
Ein Randtief über GB ist dazugekommen und unterstützt das aus Osten anrückende Höhentief. Somit würde dem Skandi-Hoch rapide die Energiezufuhr abgedreht werden! Über Westrussland Druckabfall 30hPa in 48h *roll*
Und der Weg wäre frei für Kaltluft aus dem Norden.

Am Ende der Mittelfrist sieht man sogar eine regelrechte "Tiefbrücke" von Sibirien bis Griechenland runter *schock* Wär wohl der Super-GAU für die Frühlingsanbeter...

Man muss aber betonen, das ist 6Z, dem schenk ich nicht soviel Glauben. Man sollte es aber in jedem Fall im Auge behalten!

Bild

Bild

Bild
Standort: 4890 Frankenmarkt
Antworten