Wetterdiskussion Mai 2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Dienstag 28. April 2015, 16:40

Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 28. April 2015, 17:15

Ohne (viele) Worte: käme diese Lage in der Art, wären hochsommerliche Wettererscheinungen inklusive Schwergewittern durchaus drin.
EZ 0z, 28042015
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Dienstag 28. April 2015, 19:13

*ähm* *huch*

Bild
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 28. April 2015, 21:30

Abend!

Das "Schlimme" für den Süden dabei:
Weiterhin sind keine flächendeckende Niederschläge zu erwarten!
Die Trockenheit wird sich hier somit weiter verstärken.

Die Vorderseite sieht meiner Meinung nach ganz plausibel aus.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Dienstag 28. April 2015, 21:44

Gerhard-Villach hat geschrieben:Abend!

Das "Schlimme" für den Süden dabei:
Weiterhin sind keine flächendeckende Niederschläge zu erwarten!
Die Trockenheit wird sich hier somit weiter verstärken.

Die Vorderseite sieht meiner Meinung nach ganz plausibel aus.

mfg Gerhard
Schon irre diese Wetterextreme im Vergleich:
2014:364mm
2015:71mm
Zeitraum jeweils,1.Jänner bis heute
Grad gesehn,in Alberschwende hats knapp 68mm in den letzten 24 Stunden geregnet.
Zuletzt geändert von Mulvane am Dienstag 28. April 2015, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Exilfranke1

Dienstag 28. April 2015, 21:51

wenigstens wär die WLA so massiv, dass es die hohen 850er nicht runtermischt.
richie
Beiträge: 484
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 13:25
Wohnort: Ostermiething/ Ettenau 375 m/westliches Oberösterreich
Kontaktdaten:

Dienstag 28. April 2015, 21:57

Mulvane hat geschrieben:*ähm* *huch*

Bild

Ich würde da eher so einen Smilie davorsetzen : *ko*
*rofl*

In den ENS Gott sei Dank ein Ausreißer, aber die Vorderseite scheint gesichert, allerdings bei weitem kein lupenreines Wetter, da wird einiges an NS berechnet

München

Bild

Wien

Bild
Grüsse aus dem Innviertel

Ettenauer - Wetter:
http://www.ettenau-wetter.at/
Facebook:
https://www.facebook.com/Ettenauer-Wett ... 882422848/
Temperaturmessung in 2m Höhe mit Davis Vantage Vue
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. April 2015, 12:50

Hallo!

Die Entwicklung wird für uns in Kärnten immer trauriger!
Heute (Donnerstag) vielleicht ein paar Millimeter, aber viel zu wenig.
Danach bis Mitte Mai hinein kein flächendeckender Regen. Höchstens ein paar Gewitter, aber die dürften vorerst mit ZUgrichtung Nordost, außer in den Nockbergen und ganz im Nordosten keinen Regen bringen.
Das Gras ist teils noch immer braun, die Wiesen stehen seit geraumer Zeit auf der selben Höhe.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Donnerstag 30. April 2015, 13:48

Was GFS da an Temperaturen - 30+ Grad, am Balkan stellenweise sogar 37 Grad - für nächste Woche drin hat, ist auch ungewöhnlich für diiese Jahreszeit *schwitz*
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Freitag 1. Mai 2015, 19:28

Dürfte wohl am Dienstag verbreitet den ersten Tropentag geben.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 2. Mai 2015, 00:46

Ich bin wirklich auf den Dienstag gespannt: das Subtropentief über dem Atlantik und das Britentief(jenes eben genau dort) sorgen gemeinsam für kräftige WLA mit dazugehöriger Keilbildung über Mitteleuropa zu Wochenbeginn. Eingebundene, alte Karibikluft sorgt für ThetaE von 50-60°C in 850hPa und in 2m für Werte von 25-30°C und Taupunkte bis an die 20°C. Der derzeitige Regen über Süddeutschland und Nordösterreich sollte überdies für ordentliche Feuchte vom Boden her sorgen.
Konvergenzen werden zum Dienstagabend über Bayern gerechnet, später nach Osten progressierend - wild macht das Setting am Dienstag EZ mit Cape Werten lokal bis über 3000J/kg vom Kleinen Deutschen Eck ostwärts.
Die heutigen Karten geben einiges her, gestern hats mehr nach einer klassischen Waldviertel Lage ausgesehen, nun aber eine Föhnlage in den Alpen mit anschließender Gewitterbildung von Westen rein.
Gewitter werden übrigens teilweise schon am Montag über dem nordöstlichen Mühlviertel und dem westlichen und nördlichen Waldviertel simuliert.
Für "Waschküchenfeeling" wird wohl schon die Warmfront am Sonntag sorgen, da findet nämlich der erste Luftmassenaustausch statt, Stufe 2 wird dann am Montag "gezündet" ;).
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 2. Mai 2015, 11:45

Auch Ez bleibt beim Setting: schon Montagnachmittag/-abend Gewitter möglich, bevorzugt vom Alpennordrand weg Zugrichtung Nordost, die genauen Parameter hab ich mir nicht angesehen.
Wild nach Modellsicht noch immer der Dienstag, wobei ich, genauso wie andere (Spazierer, dann letztens Felix) unsicher bin, ob sich die kräftige WLA nicht selbst abschießt und dichte, hohe Bewölkung für Abschattung und Tmaxen knapp unter dem 30er verantwortlich sein könnte, zudem kommt die wärmste Luftmasse erst am späten Nachmittag rein.
Aus Kartensicht ists jedenfalls ein ordentliches Setting, bei dem, sollten die Karten genauso eintreffen, wohl ein Estofex 2er fällig sein könnte. Nur die eher schwache Scherung verhindert den höchsten Level.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 5. Mai 2015, 07:57

Hallo!

Momentan ist die Gewitterlage zwar Hauptthema, aber hat jemand schon das kommende WE beobachtet? Da sackt das ENS-Mittel (zumindest bei GFS) auf 0 Grad bei den 850ern, einige Läufe sehen`s noch kälter:

Bild

Sollten sich die niedrigsten Member durchsetzen, stünden uns wohl Eisheilige ins Haus


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 5. Mai 2015, 12:28

chris-kapfenberg hat geschrieben:Hallo!

Momentan ist die Gewitterlage zwar Hauptthema, aber hat jemand schon das kommende WE beobachtet? Da sackt das ENS-Mittel (zumindest bei GFS) auf 0 Grad bei den 850ern, einige Läufe sehen`s noch kälter:

Bild

Sollten sich die niedrigsten Member durchsetzen, stünden uns wohl Eisheilige ins Haus


L.G., chris-kapfenberg
.. würde auch kalendarisch haargenau passen ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 5. Mai 2015, 12:54

Hallo!

Während im Norden die Gewitter lauern, lauter im Süden weiterhin dir Trockenheit!
Die Südwestlage geht ohne flächendeckenden Regen zu Ende und ein Blick in die Mittel- und Langfrist treibt jedem Gärtner, Bauer und Brunnenbesitzer die Schweißperlen auf die Stirn!
Bild
Zwar nicht extrem heiß, aber verdammt trocken.
Bin schon gespannt, wann wir hier jemals wieder ordentlich Regen bekommen werden.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Dienstag 5. Mai 2015, 13:31

Gerhard-Villach hat geschrieben:Hallo!

Während im Norden die Gewitter lauern, lauter im Süden weiterhin dir Trockenheit!
Die Südwestlage geht ohne flächendeckenden Regen zu Ende und ein Blick in die Mittel- und Langfrist treibt jedem Gärtner, Bauer und Brunnenbesitzer die Schweißperlen auf die Stirn!
Bild
Zwar nicht extrem heiß, aber verdammt trocken.
Bin schon gespannt, wann wir hier jemals wieder ordentlich Regen bekommen werden.


mfg Gerhard
Bei uns verhält es sich genauso - der März extrem trocken (ich hab aber keine Messwerte), im April gabs ca. 15 mm in Summe und im Mai bisher ca. 1 mm. Niederschlag für die nächsten Tage: praktisch keiner in Sicht, schon garnicht flächendeckend. Mehrstündiger Landregen, so wie wir ihn bei den 13 mm am 28.04. hatten, wäre dringend öfters nötig, ist aber weit und breit nicht in Sicht.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Dienstag 5. Mai 2015, 20:41

Verdammt, ich bin morgen nicht zu Hause. Das sieht gut aus zwischen Unterkärnten und dem Südburgenland. Was meinen die anderen Kollegen aus der Region, wo die echten Gewitter stattfinden.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14608
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 5. Mai 2015, 21:33

heiberg hat geschrieben:Verdammt, ich bin morgen nicht zu Hause. Das sieht gut aus zwischen Unterkärnten und dem Südburgenland. Was meinen die anderen Kollegen aus der Region, wo die echten Gewitter stattfinden.
Hab' einen eigenen Thread eröffnet - wird definitiv spannend :!:
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
chicco

Dienstag 5. Mai 2015, 22:16

Pete hat geschrieben: Bei uns verhält es sich genauso - der März extrem trocken (ich hab aber keine Messwerte), im April gabs ca. 15 mm in Summe und im Mai bisher ca. 1 mm. Niederschlag für die nächsten Tage: praktisch keiner in Sicht, schon garnicht flächendeckend. Mehrstündiger Landregen, so wie wir ihn bei den 13 mm am 28.04. hatten, wäre dringend öfters nötig, ist aber weit und breit nicht in Sicht.
Na wenigstens haben wir hier im Osten dafür jede Menge Wind *ärger* absolut jeden Tag ! Der nervt tierisch.
Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 10:07

Donnerstag 7. Mai 2015, 12:11

Laut akt. GFS und WRF NMM Lauf wird für morgen Freitag Nachmittag über dem Tiroler- sowie Salzburgerbergland bis ins Salzkammergut
doch verbreitet mit Auslöse gerechnet. Etwas Cape ist vorhanden (500-900J/kg) Windscherung im besprochenem Gebiet nahezu Null (von 10m bis 700hPa (~300m) Anströmung Nord - Nordost mit ca. 10kt) Somit dürften die Zellen eher nur kurzlebig sein

mäßig Cape:
Bild

Windscherung gleich null:
Bild

Bild

Auslöse sowohl von GFS als auch WRF NMM:
Bild

Bild
STMK / Bezirk Liezen / Schladming 1248m
Vantage Pro2 / Plus / Aktiv
www.schladming-wetter.at
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 7. Mai 2015, 13:18

Hallo!

Auffallend, dass derzeit immer nur die Wochenenden verregnet sind, dieses wird sehr wechselhaft und nächstes sieht (aus heutiger Sicht) auch schon wieder mau aus *regen* ...

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 8. Mai 2015, 08:50

Das Wetter bringt innerhalb einer Woche praktisch alles!
SA gewittrig, aber warm, So kühl, halbwegs trocken, aber teilweise stürmisch,
Mo bis Do sukzessive wärmer und Badewetter, und danach vll. Abkühlung!
NS im Osten eher gering, wenn uns keine Gewitter erreichen!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2114
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Freitag 8. Mai 2015, 09:07

sehe ich das richtig, dass es am Donnerstag beim ACDC Konzert in Spielberg noch schön ist?
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
gerhard
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 21:36

Freitag 8. Mai 2015, 12:56

f-z hat geschrieben: Die " kalte Sophie" leitet dann über zu TrM zum nächsen Wochenende:
könnte der Trog uns dann verspätete Eisheilige bringen?
Salzburger Land, (Flach- und Tennengau, Stadt Salzburg)
Schneefrosch 2014 + Eisfrosch 2017/18
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 9. Mai 2015, 07:46

Gfs simuliert es schon öfter der neue lauf wieder wehement

Ab ca 14.5 starker temp rückgang in den bergen dauerhaft bis gegen 1300 m zu tiefst winterlich bei tagelangen dauerschneefall / gletcherschneeaufbesserung

In wien windig kühl und schauer

Auch im oberen adria gebiet kühl. , bora , schauer
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Antworten