Wetterdiskussion Juli 2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 10. Juli 2015, 08:12

Hmm, ich hab mich lange gefragt wieso alle hier über so eine Trockenheit jammern (mal ausgenommen der NO, da ists ja wirklich krass, laut Klimatabelle am unteren Extremwert!).

Jetzt hab ich mir mal die Klimatabellen angesehen. Unfassbar, die einzige Station die im Norden über dem Jahresmittel ist, ist Ried. Auch Salzburg ist drunter.
Dass es so krasse lokale Unterschiede allein schon im Norden gibt hätt ich nicht gedacht.

Bei uns ist es nämlich feucht genug, da könnte es 3-4 Wochen nicht regnen und es gäbe keine Probleme. Sogar in den letzten Tagen sind die 50cm "Pfützen" im Wald kaum weniger geworden.
Standort: 4890 Frankenmarkt
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 10. Juli 2015, 13:51

Da könnte sich wieder eine heißere Lage anbahnen. Noch ist unsicher wo der sich abschnürende trog herunterkommt. Tendenziell gehts westwärts und damit hätten wir eine ähnliche,aber nicht so beständige lage wie zuletzt.
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Jakobus
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 16:24
Wohnort: Bucklige Welt

Freitag 10. Juli 2015, 14:14

ORF schreibt bis nächsten Freitag von 22 bis 30 Grad, nicht ganz beständig und lebhaftem NW-Wind.
======================
Jakobus
Pittental-Bucklige Welt
südliches Niederösterreich
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 10. Juli 2015, 18:08

GFS zeigt Hitzewelle bis 40 Grad im Seewinkel zum nächsten Wochenende hin.
Hoffentlich endet das Ganze wieder ned mit Monsterhagel!
Aber warten wir mal ab, ob es so bleibt bzw. kommt!?
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Samstag 11. Juli 2015, 10:13

Pete hat geschrieben:Leider ist auch weiterhin für meine Gegend kein Ende der Dürre in Sicht.
Ich hätte nicht gedacht, dass sich solche extremen Trockenheiten hier nun beinahe jährlich einstellen.
April und Mai viel zu trocken (und ich mein damit nicht im Vergleich zu jenen Regionen in Österreich, in denen es ohnehin deutlich mehr regnet als im Weinviertel, auch viel zu Trocken im Vergleich zum hier vorherrschenden Durchschnitt), Juni mit lächerlichen 7 mm in Summe, Juli gestern mit 8 mm - aber viel zu wenig nach der Hitze. Und was sagen die Karten - 1mm für die nächsten 7 Tage.
Anstelle von Rasenmähen ist hier Laub rechen angesagt weil die Bäume derart viel abwerfen ...

Sorry für meine Suderei, aber was hier abgeht ist schon sehr bedenklich.
Kann ich nur bestätigen ;-) War diese Woche in Hohenau für mehrere Tage. Die Bäume werfen derart das Laub ab das habe ich selbst in den Dürrejahren davor noch nie gesehen. Sogar von den Bauern gibt es die ersten die das Handtuch werfen. Bei Hohenau wurde am Mittwoch das erste Sonnenblumenfeld niedergewetzt weils keinen Sinn mehr macht weiter darauf zu warten das diese noch wachsen und soetwas habe ich selten gesehen. Noch dazu gab es mehrere Brände wo die Feuerwehr nicht wusste wo sie zuerst hinfahren soll.
Bleibt zu hoffen das sich das bald wieder ändert damit noch etwas zu retten ist. Die Getreideernte ist ja sowieso soweit abgeschlossen.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 11. Juli 2015, 10:27

In den Modellen bahnt sich momentan trockenes und gemäßigtes Sommerwetter an, der Niederschlag zum Wochenanfang wird mehr in Schauerform runterkommen und nicht ergiebig werden.
Die nächste Vorderseite wölbt sich aber zum Mittwoch hin auf: extreme Hitze macht sich von der marokkanischen und algerischen Sahara wieder auf den Weg in den westlichen Mittelmeerraum, sodass die Temperaturen dort nicht nachlassen(schon aktuell bis 45 Grad in Andalusien), sondern eher noch ansteigen. Wie massiv die Vorderseite ausfällt, ist noch nicht klar. GFS zeigt 20-23 Grad in 850hPa zum nächsten Samstag, EZ ist in seiner Ausprägung eher noch ausdauernder und hält ähnliche, wenn nicht noch wärmere Luftmassen bereit.
Dateianhänge
Recm2402.gif
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 12. Juli 2015, 18:39

Noch keine Diskussion über die nächste Hitzewelle?
Wobei eher Wellchen-lt. GFS am Freitag knapp unter 35 Grad, am Samstag
knapp darüber, am Sonntag unter 30 Grad mit NS-Signalen, wahrscheinlich mittelschwere Gewitter!
Soweit meine Einschätzung, bis Donnerstag zumindest im Osten rel. angenehme Temps.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 12. Juli 2015, 20:56

f-z hat geschrieben:. Genausowenig kann aus heutiger Sicht gesagt werden, ob die hochsommerliche Hitze dadurch beendet oder in ihrer Fortsetzung nur unterbrochen wird.
Das derzeitige Modellbild tendiert aktuell Richtung Fortsetzung der Vorderseite, die GFS 12er ENS sehen in 500hPa durchwegs Wärme, in 850hPa ein kurzer Knick Richtung Samstag oder Sonntag, danach wieder an die 20Grad in 850hPa.
EZ die letzten Tage durchwegs heißer und ausdauernder als GFS, hier zum Freitag 23-24 Grad in 850hPa, im Osten gerechnete 37-38 Grad in 2m - das könnte durchaus noch heißer werden, als letztes Mal und die Innsbrucker Tmax durchaus überbieten.
Redi

Sonntag 12. Juli 2015, 21:04

Boah na was für eine Freude *ggg* *schwitz*
Aber es kann sich noch einiges ändern oder?
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 13. Juli 2015, 06:54

Es dürfte dabei bleiben, kurz gesagt:
Freitag, Samstag extreme Hitze bis 38 Grad!
Vorher und nachher normale Temps um die 30 Grad!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 13. Juli 2015, 07:04

f-z hat geschrieben:Vorwiegend GWL Wa wäre für mich plausibel *grübel* HM ist ebenfalls eine Option.
Noch gibt es aufgrund der Streuung jedoch zu viele Unsicherheiten.
ich würd mich freuen, wenn ihr öfter mal für otto-normalverbraucher hier die ganzen abkürzungen und fachbegriffe bissi erklären würdet oder umschreiben *liebschau*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 13. Juli 2015, 07:30

Feli hat geschrieben:
f-z hat geschrieben:Vorwiegend GWL Wa wäre für mich plausibel *grübel* HM ist ebenfalls eine Option.
Noch gibt es aufgrund der Streuung jedoch zu viele Unsicherheiten.
ich würd mich freuen, wenn ihr öfter mal für otto-normalverbraucher hier die ganzen abkürzungen und fachbegriffe bissi erklären würdet oder umschreiben *liebschau*
Ich glaub das hilft dir weiter: http://www.pik-potsdam.de/~uwerner/gwl/gwl.pdf ;)
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 13. Juli 2015, 07:52

Bürgler87 hat geschrieben:
Feli hat geschrieben:
f-z hat geschrieben:Vorwiegend GWL Wa wäre für mich plausibel *grübel* HM ist ebenfalls eine Option.
Noch gibt es aufgrund der Streuung jedoch zu viele Unsicherheiten.
ich würd mich freuen, wenn ihr öfter mal für otto-normalverbraucher hier die ganzen abkürzungen und fachbegriffe bissi erklären würdet oder umschreiben *liebschau*
Ich glaub das hilft dir weiter: http://www.pik-potsdam.de/~uwerner/gwl/gwl.pdf ;)
*lol* danke! nur um mich gehts nicht.
glaub nicht, dass unbedarfte neugierige wetterlaien die sich hier erkundigen wollen was wir hier so zum kommenden wetter von uns geben DAS lesen wollen ;-)
wie gesagt - manchmal wärs fein, wenn die sätze nicht gespickt mit abkürzungen und fachbegriffen ausfallen würden.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Montag 13. Juli 2015, 08:40

Guten Morgen,

leider blieb der erhoffte Regen (mit 1-2 mm hätt ich schon gerechnet) auch letzte Nacht aus, vielleicht trifft uns heut/morgen ja doch mal ein Schauer.
Ändern wird sich an der Trockenheit aber leider so bald nichts, wobei schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden, zumindest optisch nicht. Foto von gestern, "Wiese" (ungepflegt - wird also weder gegossen, noch gemäht) bei mir am Grundstück:

Bild
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Schwoza
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Montag 13. Juli 2015, 09:00

f-z hat geschrieben:Wa.....Westlage antizyklonal
HM.......Hoch ME
ME? Nein, wissen wir eh. *grins*
Danke für deine Prognosen!
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 13. Juli 2015, 10:09

*oT*
Diese Abkürzungen gehören zum guten Ton ;). Von meiner Seite her kann ich versichern, dass da nix umschrieben werden wird in Zukunft - da kann nämlich der Wetterinteressierte so richtig lernen. Googlen bzw. ein gutes Lexikon lassen das Wissen schnell wachsen.

Es dürfte Freitag/Samstag ähnlich heiß werden, wie letztes Mal. EZ rechnet aktuell 24-25 Grad in 850hPa - macht am Boden schon über OÖ 37, im Osten vl 38 oder 39. Diese Hitzevorstöße in der Höhe gabs nichtmal im Sommer 2003.
Am Samstagabend übrigens Konvergenz, was schwere Gewitter von West nach Ost möglich macht.
Spaßbremsender Föhn wäre aus heutiger Sicht keiner dabei.
Infolge halte ich eine Hoch ME Situation aufgrund der Trogsituation am Atlantik weiter für unwahrscheinlich. EZ deutet nächste Woche die nächste Vorderseite an, GFS zieht in den ENS im Vergleich zu den Vortagen auch nach oben.
Redi

Montag 13. Juli 2015, 11:06

Robert83 hat geschrieben: Spaßbremsender Föhn wäre aus heutiger Sicht keiner dabei.
Infolge halte ich eine Hoch ME Situation aufgrund der Trogsituation am Atlantik weiter für unwahrscheinlich. EZ deutet nächste Woche die nächste Vorderseite an, GFS zieht in den ENS im Vergleich zu den Vortagen auch nach oben.
Das bedeutet weitere Hitze nach der Hitze?
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 13. Juli 2015, 11:16

@ pete

*schock* das schaut nach allem aus nur nimmer nach wiese... :-(

@ franz
danke!

@ robert
is die frage für wen man das hier macht.
jeder der nur kurz reinschaut und damit nix anfangen kann - keine muße und zeit hat sich da länger schlau zu machen und einzulesen wird einmal reinschauen und dann nie wieder.
alle anderen die's interessiert und die mehr wissen wollen - die werden sich wohl schlau machen - ja.

der goldene mittelweg wärs hier denk ich - immer wieder mal in klammer die vollen begriffe dazwischenwerfen - sind eh die auch immer noch tw. kompliziert (weil fachbegriffe). ;) :)

zum wetter:

der samstag wird super :( - sind auf einer hochzeit ...
das wird dann die perfekte hitzeschlacht....
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Redi

Montag 13. Juli 2015, 12:49

@pete

Wahnsinn, sieht bald aus wie ein Wüstenboden *schock*

Zum Glück hat es letzte Woche und auch gestern Abend bei uns gut geregnet, das dürfte die nächste Zeit überstehen.


@Feli

Wie auch immer, das Paar hat jedenfalls eine heiße Nacht vor sich *bravo*
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 17:06
Skype: keinen
Wohnort: Wien/Lutzmannsburg

Montag 13. Juli 2015, 12:50

@ Feli schrieb was vom goldenen Mittelweg *top* *bravo*
mein Vorschlag - die Abkürzungen ins Wetterwissen-Lexikon aufnehmen *wink*
LG Roberto

Lutzmannsburg Mittelburgenland Ost 47° 28′ N, 16° 38′ O -204 . ü.NN
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 14. Juli 2015, 07:40

Feli hat geschrieben:
Bürgler87 hat geschrieben: Ich glaub das hilft dir weiter: http://www.pik-potsdam.de/~uwerner/gwl/gwl.pdf ;)
*lol* danke! nur um mich gehts nicht.
glaub nicht, dass unbedarfte neugierige wetterlaien die sich hier erkundigen wollen was wir hier so zum kommenden wetter von uns geben DAS lesen wollen ;-)
wie gesagt - manchmal wärs fein, wenn die sätze nicht gespickt mit abkürzungen und fachbegriffen ausfallen würden.
Ja, kann ich verstehen, aber da kommt man nunmal nicht drum rum.
Auch wenn SWa ausgeschrieben wird, Südwestlage antizyklonal, wird ein Laie auch nicht schlauer daraus. Da muss man nachschlagen, und da sieht man schön raus, was so eine Lage für das Wetter bedeutet und wie sich die Lage auf der 500hPa- und Bodendruckkarte widerspiegelt.

Heutzutage ist es ja eh schon easy sich schlau zu machen. Stichwort Google ;)

PS: Oder werft irgendwo diesen Link hin: http://www.pik-potsdam.de/~uwerner/gwl/welcome.7.htm Ist dasselbe wie die pdf nur in html, kann man sich einfacher durchklicken.
Oder der Verfasser verlinkt immer die GWL ;) Das würde ich aber den Verfassern nicht zumuten wollen.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Redi

Dienstag 14. Juli 2015, 08:11

Meine Güte, wie lange wird dieser Hitze-Horror nun diesesmal dauern. Laut den Karten nimmt das ja gar kein Ende *schwitz*

Ein Ferienhaus in Nord-Norwegen wird immer verlockender *ggg*
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 14. Juli 2015, 08:22

Ists zu warm passts ned ists zu kalt passts ned wir haben Sommer und da ist es mal heiß die letzten Sommer waren eh verregnet ..
Immer diese jammereien genieß doch den Sommer *ko*

Zwischendurch wird es immer wieder ordentlich krachen mit Unwetterpotenzial!!
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Redi

Dienstag 14. Juli 2015, 08:23

Also gegen 30Grad hab ich auch nichts, aber das ist schon extrem.
rudolf
Beiträge: 7495
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Dienstag 14. Juli 2015, 09:45

im Sommer solls schon um die 30 Grad heiß sein, aber Spitzen bis 35 muß es nicht haben.

Am Samstag flieg ich nach Stockholm und beginne die Ostseekreuzfahrt bei herbstlich kühlen 20°C.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten