Wetterdiskussion Juli 2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 25. Juli 2015, 11:07

cobra39 hat geschrieben:Unwettertag heute?
Ich glaube nicht, weil
1.keine Einstrahlung
2.keine Hitze
3.wenig Energie
4. lebhafter Wind
5.keine markante KF
Am Abend gibts starke Windböen, ja, aber lt. Alaro gibt nicht einmal
flächendeckenden Regen!
In 12 Stunden wissen wir mehr!
Schönen Samstag

Ich schätze deine recht hilflosen Posts immer wieder und ich muss dir in einigen Punkten Recht geben, die anderen erläutere ich.
1. stimmt nicht, es lockert nochmals zunehmend auf in weiten Teilen Österreichs
2. für anständige Gewitter benötigt es keine 37 Grad, das geht auch bei deutlich weniger
3. für Gewitter reichen 500J/kg aufwärts lockerst aus, wenn andere Zutaten passen
4. Westwind, ja - in der Höhe aber SSW, neben Richtungscherung kommt am Nachmittag Geschwindigkeitsscherung hinzu
5. Kaltfront kommt doch noch rein, das geht dann hurtig am Nachmittag und Abend. Sturmtief Zeljko ist ein ordentlicher Brummer

Besonders im Süden, entlang des Alpenhamms östlich von Salzburg und ganz im Osten vom Neusiedersee süd und ostwärts erwarte ich mir schon einiges. Bei WRF ARW 4km bin ich heute skeptisch mit den Ausscherern nach NO.
Wetterhexe

Samstag 25. Juli 2015, 11:19

Superzelle666 hat geschrieben:Für morgen werden ja wohl wieder schwere Unwetter erwartet. Interessant finde ich, dass AccuWeather am Handy für Wien gar vor möglichen Tornados warnt... Ich halte das eigentlich für etwas übertrieben ;)
Die sind gut - Tornado... Wir sind hier ja schon froh, wenn es wieder einmal stinknormal regnet !!! :D
Aber sollte einer kommen, möchte ich ihn gern fotografieren dürfen. ;)
Redi

Samstag 25. Juli 2015, 12:37

Robert83 hat geschrieben:
cobra39 hat geschrieben:Ich schätze deine recht hilflosen Posts immer wieder
Na das kann man aber auch etwas weniger hochnäsig kommentieren.
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Samstag 25. Juli 2015, 13:42

Redi hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:
cobra39 hat geschrieben:Ich schätze deine recht hilflosen Posts immer wieder
Na das kann man aber auch etwas weniger hochnäsig kommentieren.
So ist es.
-----------------
Gruß, Stefan
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 25. Juli 2015, 14:17

Danke Leute, danke Robert.
Werde in Zukunft weniger posten.
Am Abend werden wir sehen, wer richtig lag.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 25. Juli 2015, 14:20

Nyuli hat geschrieben:
Redi hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:
cobra39 hat geschrieben:Ich schätze deine recht hilflosen Posts immer wieder
Na das kann man aber auch etwas weniger hochnäsig kommentieren.
So ist es.
Es gibt ja jetzt eh die Wetterwiese zum Austausch. Prognosen sollten aber hier drin ihren Platz finden.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 25. Juli 2015, 14:27

Hallo!

Täuscht der Eindruck oder ist die Kaltfront noch ein schönes Stückchen weg von uns (Mitte Deutschland-Frankreich)?:

Bild

Wenn ja, würde sie ja recht spät bei uns eintreffen. Wie sieht`s eigentlich mit Frontgewitter aus diesmal (Luftmassenwechsel)? Die sind ja auch meist sehr interessant und heftig, meistens aber schnell vorbei.


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Samstag 25. Juli 2015, 14:33

chris-kapfenberg hat geschrieben:Hallo!

Täuscht der Eindruck oder ist die Kaltfront noch ein schönes Stückchen weg von uns (Mitte Deutschland-Frankreich)?:
Links unten steht doch ganz klein "2015-07-24 13 UTC". Das war gestern.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 25. Juli 2015, 14:38

Berni79 hat geschrieben:
chris-kapfenberg hat geschrieben:Hallo!

Täuscht der Eindruck oder ist die Kaltfront noch ein schönes Stückchen weg von uns (Mitte Deutschland-Frankreich)?:
Links unten steht doch ganz klein "2015-07-24 13 UTC". Das war gestern.
Ups, danke,

hier ein aktuelleres Bild:

Bild

Hat uns aber noch immer nicht recht erfasst, auf jeden Fall wird`s recht spannend am Abend...

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Redi

Samstag 25. Juli 2015, 18:36

Alter, wetter.tv zeigt für nächsten Sonntag bei mir schon wieder 38 Grad *grübel*
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 25. Juli 2015, 20:44

is eh fein *sonne*

Mir hom Summa
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Redi

Samstag 25. Juli 2015, 20:57

Bist irre *ggg* , keiner braucht im Sommer 38° *nono*
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Samstag 25. Juli 2015, 20:58

Ja ab Do bzw Freitag gehts wieder schön nach oben, sehr fein :-), grad die schwüle brauch ich nicht, gibt nix schöneres als trockene Hitze, aber ist halt kein wuschkonzert...vielleicht wirds ja doch noch ein kleines Hitzewellerl, fein wäre es....
ASPANG/WECHSEL
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Sonntag 26. Juli 2015, 03:56

Wetterwiese oder?
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Sonntag 26. Juli 2015, 09:41

Robert83 hat geschrieben:
cobra39 hat geschrieben:Unwettertag heute?
Ich glaube nicht, weil
1.keine Einstrahlung
2.keine Hitze
3.wenig Energie
4. lebhafter Wind
5.keine markante KF
Am Abend gibts starke Windböen, ja, aber lt. Alaro gibt nicht einmal
flächendeckenden Regen!
In 12 Stunden wissen wir mehr!
Schönen Samstag

Ich schätze deine recht hilflosen Posts immer wieder und ich muss dir in einigen Punkten Recht geben, die anderen erläutere ich.
1. stimmt nicht, es lockert nochmals zunehmend auf in weiten Teilen Österreichs
2. für anständige Gewitter benötigt es keine 37 Grad, das geht auch bei deutlich weniger
3. für Gewitter reichen 500J/kg aufwärts lockerst aus, wenn andere Zutaten passen
4. Westwind, ja - in der Höhe aber SSW, neben Richtungscherung kommt am Nachmittag Geschwindigkeitsscherung hinzu
5. Kaltfront kommt doch noch rein, das geht dann hurtig am Nachmittag und Abend. Sturmtief Zeljko ist ein ordentlicher Brummer

Besonders im Süden, entlang des Alpenhamms östlich von Salzburg und ganz im Osten vom Neusiedersee süd und ostwärts erwarte ich mir schon einiges. Bei WRF ARW 4km bin ich heute skeptisch mit den Ausscherern nach NO.
@cobra: Ja, Laien sind hier nicht mehr erwünscht :) Ich les nur noch mit und schmunzel wenn Unwetterlagen angekündigt werden :D

Zu Roberts Posting: ich denke mal er bezog sich auf NÖ. Und da hatte sogar ein Laie Recht, auch wenn ihr es nicht glauben wollt. Alles andere wäre nördlich der Alpen eine Überraschung geworden...
Standort: 4890 Frankenmarkt
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 26. Juli 2015, 10:07

So mein letzter post in diesem Forum:
Ob hilflos oder nicht, Robert ;) , ich hatte recht.
Du hättest recht in einigen Punkten, keine Frage, ich aber auch.
Ich meine accuweather sagte einen möglichen Tornado für Wien voraus,
so a bledsinn wird nicht kritisiert???
Ich meine, die haben so wie wir ned amal an Blitz gesehen!
Es gibt da anscheinend eine eigen Clique und der Rest ist unerwünscht!
Ihr seid sicher gut im Kartenlesen, aber manchmal muss auch die Logik mitspielen und
auch Bauchgefühl!
Ich lag nicht oft falsch in meinen Prognosen und damit bin ich zufrieden!

Cü Robert und alle anderen skywarner und seid zu den anderen mal netter,
weil jeder darf eine Meinung haben *wink*
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 26. Juli 2015, 10:12

Erwartungsgemäß ist die Kaltfront gestern Nachmittag durchgezogen, brachte vom Inntal bis zum Neusiedlersee warnrelevante Wettererscheinungen, im "westwindverseuchten" Norden und Osten wurde es jedoch bis auf wenige Entwicklungen(z.B. eine zwischen Litschau und Waidhofen an der Thaya) nichts - WRF ARW wieder mit "Klogriff", alle anderen Modellen hielten sich ganz gut, insbesondere UM und EZ seien zu erwähnen.
Heute also ein gut durchlüfteter Tag mit viel Sonne, am Abend klopft im Westen die nächste Front an, die einen wechselhaften und windigen Montag einläutet, auch der Dienstag steht noch im Zeichen der Feuchte- und Wolkenreste, ehe sich das Wetter ab Mittwoch deutlich bessert und WLA einsetzen dürfte - beim Durchklicken der Hauptlaufkarten von GFS und beim Anblick der ENS bastelt das Modell an der nächsten großräumigen Hitzewelle, sind doch jetzt Anfang August die Landmassen überhaupt am heißesten des ganzen Jahres.
Die Kombination "Tief vor den Britischen Inseln mit vorderseitiger Luftzufuhr aus Südwesten" dürfte uns dann zum nächsten Wochenende wieder ziemlich einheizen. Der Ostalpenraum aber stets in Reichweite von kühlerer Luft - die Gewitterchancen blieben bestehen, auch wenns bislang nur im Alpenbereich und im Süden wirklich geklappt hat(und da wars auch, wie uns allen bekannt ist, zuviel des Guten).

@Bürgler:
Warum es mit den Gewittern heuer bei uns nicht klappt, wird leider langsam klarer, wenn man sich die letzten 1,5 Monate ansieht:
stehts ziehen Tiefs von der Nordseeküste Richtung Ostsee, haben also stets NO-Kurs, sodass bereits über dem süddeutschen Raum der Gradient auffächert. Für ordentliche Gewitter benötigen wir zudem ein Leetief, dass am besten von Süddeutschland über Tschechien abzieht und eine Konvergenz hinter sich herschleppt. Was bisher jetzt mehrmals passiert ist:
kein Leetief, vorzeitig durchbrechender Westwind und damit abseits der Alpen vorzeitige Stabilisierung ohne großartigen Hebungsantrieb.
In Gebieten, wo die alte Luftmasse länger liegenblieb, bzw. der Westwind aus orographischen Gründen bodennah keine Rolle spielt, gings aber Ramba-Zamba, deswegen war die Einschätzung mit erneuter Unwetteraktivität im Süden und Südosten neben etwas Erfahrung reine Wiederholungstaktik meinerseits.
Inwiefern die mittlerweile recht ausgetrockneten Böden(gestern fiel zwar flächiger Regen, aber nur selten das benötige Maß, allenfalls Linderung) immer wieder einen Strich durch die Rechnung machen, ist Spekulation. Auffallend war die Situation am Donnerstag und Freitag, als GFS und EZ immer wieder Konvektion gerechnet haben, aber bis auf die Zelle bei Lambach ist nix passiert.
In feuchteren Jahren ging nur beim kleinsten Zeigen von Konvektion in den Karten auch außerhalb die Post ab - so ein Jahr war bei uns 2009 mit dem rekordfeuchten Mai und fast täglichen Gewittern.
PS: ich bezog mich auf den Norden und Osten, wer WRF ARW geguckt hat, konnte am Do und Fr heftige Entwicklungen über OÖ erkennen, gestern wurden diese noch über NÖ gerechnet. Bei Vorhersagen lasse ich die Bundesländergrenzen außer acht. Diejenigen, die die Karten gucken, wissen, was ich meine :).

Und nochwas: Laien sind immer erwünscht, keine Frage - jeder fängt mal klein an und kann bei der Diskussion nur profitieren, eigentlich profitieren alle Seiten davon, gibt es doch unterschiedliche und interessante Blickwinkel.
Aber beim ganz normalen Wettertratsch bewährt sich doch die Wetterwiese reicht gut, findet ihr nicht?

@Cobra
Accuweather ist einfach Mist, der Rest hat ja eh gepasst ;) - deswegen braucht man ja nicht gleich angerührt sein und das war auch nie meine Absicht.

@f-z
Danke für die Analyse, stets fundiert und ausführlich. Dass das kurzwellige Muster nicht hält, war reines Bauchgefühl von mir. Bei solchen Heißluftansammlungen und der Badewanne Mittelmeer war es mir für einen Wetterumschwung noch zu bald.
Die Frage ist, was dann Ende August/Anfang September passiert, wenn die Frontalzone wieder nach Süden wandert. Die Zeit der Genuatiefs und VB beginnt üblicherweise aber erst spät im Oktober/Anfang November.
Die Kombination halte ich, wie so manch anderer hier auch (Jonny5, MarcoKTN,..) angesichts der verfügbaren Feuchte und Wärmeenergie für brandgefährlich.
Wetterhexe

Sonntag 26. Juli 2015, 13:11

cobra39 hat geschrieben:So mein letzter post in diesem Forum:
Ob hilflos oder nicht, Robert ;) , ich hatte recht.
Du hättest recht in einigen Punkten, keine Frage, ich aber auch.
Ich meine accuweather sagte einen möglichen Tornado für Wien voraus,
so a bledsinn wird nicht kritisiert???
Ich meine, die haben so wie wir ned amal an Blitz gesehen!
Es gibt da anscheinend eine eigen Clique und der Rest ist unerwünscht!
Ihr seid sicher gut im Kartenlesen, aber manchmal muss auch die Logik mitspielen und
auch Bauchgefühl!
Ich lag nicht oft falsch in meinen Prognosen und damit bin ich zufrieden!

Cü Robert und alle anderen skywarner und seid zu den anderen mal netter,
weil jeder darf eine Meinung haben *wink*
Du hast noch eine ungelesene PN von mir, Helmut. :)
Redi

Montag 27. Juli 2015, 08:43

Robert83 hat geschrieben:Die Kombination halte ich, wie so manch anderer hier auch (Jonny5, MarcoKTN,..) angesichts der verfügbaren Feuchte und Wärmeenergie für brandgefährlich.
Kannst du bitte einem Laien wie mir erklären was genau dann passieren könnte?
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Montag 27. Juli 2015, 08:59

Redi hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:Die Kombination halte ich, wie so manch anderer hier auch (Jonny5, MarcoKTN,..) angesichts der verfügbaren Feuchte und Wärmeenergie für brandgefährlich.
Kannst du bitte einem Laien wie mir erklären was genau dann passieren könnte?
Mittelmeer warm bzw. WÄRMER als "üblich" = viel Feuchte, viel Energie vorhanden, weil sehr viel Wasser verdunstet.

Frontalzone = Zone mit FRonten (Kaltfront) "kommt runter" von Deutschland Richtung Ö / Italien = Tief-Entstehung über GEnau, Oberitalien, Italien.

Kombination aus viel Feuchte, viel Energie und Italientiefs bedeuten eine SEHR hohe Gefahr für extreme Hochwasserereignisse an der Alensüd- und Alpennordseite.
...besonders in diesem Herbst, da das Mittelmeer, Adria um EINIGES wärmer ist als üblich.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Redi

Montag 27. Juli 2015, 09:01

Also vom Liegestuhl ins Schlauchboot sozusagen. *huch*

Bin ja gespannt ob nochmal so eine Hitzewelle kommt, auf wetterzentrale.de siehts zumindest Ansatzweise so aus.
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Montag 27. Juli 2015, 11:23

Ich beobachte diese "potentielle Gefahr" schon seit Wochen.... das liegt mir sehr schwer im Magen... das starke Hoch über dem Atlantik und die immense wärme im Süden verbunden mit dem inzwischen überhitzen Mittelmeer.... das ist brandgefährlich....

Ganz einfach exemplarisch eine Karte. Die Karte kann man so keinesfalls glauben schenken da viel viel zu weit hin ist... aber GENAU DAS dürfte eben nicht passieren.
Zwischen dem Atlantiblock und dem Hoch über dem nördlichen Zentralkontinent "tropt" es ins Mittelmeer...
Immense Energie die da plötzlich zur Verfügung steht und aufgrund der Vorgeschichte dann schnell, sehr schnell zur Erhaltung neigen kann....

Wie Robert sagt, eigentlich eher was für die Zeit ab November.... Wir wollen mal hoffen, dass das Hoch über dem Atlantik uns vor solchen Entwicklungen lange genug schützt...

Denn sonst steht dem Alpenraum (Schweiz, Italien, Bayern (Südbayern), evtl. auch Ostdeutschland und natürlich Gesamtösterreich ein sehr sehr nasser Spätsommer oder Herbst bevor....

edit Robert83: habe beide Bilder nun ins Forum direkt eingefügt, ein externer Zugriff war von der WZ her nicht erlaubt.
Dateianhänge
Rtavn3842.gif
Rtavn3841.gif
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 27. Juli 2015, 12:52

Hallo, was noch dazukommen könnte, wenn es dann Richtung Frühwinter geht, durch die herumgeholte Warmluft bei Adria- oder VB- Tiefs eine recht hohe Schneefallgrenze. Schlecht für die tiefergelegenen Schigebiete und natürlich auch für etwaige Hochwassersituationen, da das Wasser weit hinauf nicht durch Schnee gebunden werden würde.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 28. Juli 2015, 17:51

Für Ost-Tirol und Kärnten schaut es NS-technisch für morgen am Mittwoch und am Donnerstag gar net mal so schlecht aus. Die Front kommt kaum weiter und bleibt im Süden wohl bis Donnerstag-Nachmittag/Abend hängen.
Unsicher noch die NS-Mengen.... Aber das dürfte wohl sich wohl zwischen 20-60mm einpendeln.
Gut für die Natur.... Nachdem die Hitze dann Anfang August wieder zuschlagen könnte...
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Donnerstag 30. Juli 2015, 09:29

HansSchild hat geschrieben:Ich beobachte diese "potentielle Gefahr" schon seit Wochen.... das liegt mir sehr schwer im Magen... das starke Hoch über dem Atlantik und die immense wärme im Süden verbunden mit dem inzwischen überhitzen Mittelmeer.... das ist brandgefährlich....
angeblich bis 34° im Mittelmeer vor Italien
http://derstandard.at/2000019934133/Mas ... er-Toskana" onclick="window.open(this.href);return false;
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Antworten