Wetterdiskussion Juli 2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 2. Juli 2015, 18:59

also, ob es 38 oder 40 grad hat, ist mir auch schon egal.
und wann eine front kommt, kann man sicher jetzt noch nicht sagen.
Abkühlung, wenn es eine gibt, dann frühestens ab donnerstag, also zumindest 1 Woche lang heiss.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Donnerstag 2. Juli 2015, 19:02

schilcherTom hat geschrieben:
heiberg hat geschrieben:Die Trockenheit könnte das beherrschende Thema im Südosten und va. im Osten in diesem Sommer werden. Der Zeitpunkt für die Entwicklung der sommerlichen Lage ist ideal. Die Bäche führen jetzt schon extremes Niederwasser auch erste Brunnen machen Probleme. Die Vegetation sieht aber noch gut aus, dank der flächendeckenden rund 20 mm von letzter Woche. Für das Grundwasser und Bachquellen war das aber unerheblich.
Wieviel hat es bei euch im gesamten Juni geregnet?
Knapp 40 l. Wäre nicht soo wenig und der Regen ist auch gemütlich gekommen. Es dürfte aber alles von der Vegetation aufgesogen worden sein. So einen niederen Wasserstand wie heute habe ich nicht oft gesehen. Von 2003 sind wir aber noch entfernt, damals war der Bach trocken. Niemand, die ältersten waren über 80 Jahre, konnte sich an so etwas erinnern.
schilcherTom
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 23:34
Wohnort: Ligist (Weststeiermark)

Donnerstag 2. Juli 2015, 21:20

heiberg hat geschrieben:
schilcherTom hat geschrieben:
heiberg hat geschrieben:Die Trockenheit könnte das beherrschende Thema im Südosten und va. im Osten in diesem Sommer werden. Der Zeitpunkt für die Entwicklung der sommerlichen Lage ist ideal. Die Bäche führen jetzt schon extremes Niederwasser auch erste Brunnen machen Probleme. Die Vegetation sieht aber noch gut aus, dank der flächendeckenden rund 20 mm von letzter Woche. Für das Grundwasser und Bachquellen war das aber unerheblich.
Wieviel hat es bei euch im gesamten Juni geregnet?
Knapp 40 l. Wäre nicht soo wenig und der Regen ist auch gemütlich gekommen. Es dürfte aber alles von der Vegetation aufgesogen worden sein. So einen niederen Wasserstand wie heute habe ich nicht oft gesehen. Von 2003 sind wir aber noch entfernt, damals war der Bach trocken. Niemand, die ältersten waren über 80 Jahre, konnte sich an so etwas erinnern.
Danke für die Info. Wir hatten hier 87mm. Bäche führen trotzdem wenig wasser...
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Juli 2015, 22:30

Zum Thema Trockenheit kann ich nur sagen: Es ist nicht das erste mal, dass gerade der Osten (und oft auch der Süden und Südosten) unter Trockenheit klagt. Aber typisch österreichisch wird von von allen Seiten nur gejammert und geklagt, anstelle das Problem anzupacken. Fakt ist, dass fast jeder Sommer eine längere Trockenphase mit hohen Temperaturen in den letzten Jahren zu bieten hat und es wird ja auch betont, dass das in Zukunft noch zunehmen wird. Also sollte man längerfristig, gerade im Osten, einfach an flächendeckende Bewässerungsanlagen denken, wie sie etwa in der Poebene schon lange üblich sind. Bei einer Fahrt entlang der Autobahn A4 Triest-Venedig oder auch Richtung Bologna ist das im Sommer Standard. Die Hitze wird nicht weniger werden, also sollte man statt herumzujammern hier kräftig investieren - so wird das Problem nicht gelöst. Aber bei Neuerungen tun sich die Österreicher generell oft sehr schwer...
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Donnerstag 2. Juli 2015, 22:37

Man sollte vor allem mal etwas für den Umweltschutz tun. Bewässerungsanlagen verbrauchen im Endeffekt auch nur Wasser, das dann anderswo fehlt. Aber das ist hie reignetlich offtopic, zurück zum Wetter ;)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Juli 2015, 22:41

Ich finde die Wasserdiskussion schon interessant. Was machen denn die Ungarn, als ehemalige Kornkammer der K&K Monarchie? Sie haben im Endeffekt mit denselben Problemen zu kämpfen, wie der Osten Österreichs. Vielleicht kommt sogar noch mal ein Versiegelungslimit oder Verbot für fruchtbare und feuchtere Gebiete weiter im Westen?

Zur Hitze: Geilenkirchen und Duisburg in Nordrhein-Westfalen(Deutschland) heute gerundete 39 Grad als Tmax. GFS rechnete 38.Nächste Woche Dienstag rechnet GFS weiter 23-26 in 850hPa, über Frankreich 27, macht 41 in 2m, erneutem Aufwölken des Höhenrückens sei Dank, dadurch wird die Kaltfront rückläufig. Das kann ja noch lustig werden.
EZ mit wilder Unwetterlage am Montag, GFS dann flaches Einfließen der Kaltluft am Mittwoch - auch eine Option, der ich aber noch wenig Glauben schenke ;).
Dateianhänge
obs_2015_07_02_18_00_46_2.png
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 3. Juli 2015, 07:00

Es scheint fix zu werden:
Irgendwann am Mittwoch KF mit schweren Gewittern, danach geht es mit gemäßigten Temps weiter!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 3. Juli 2015, 07:04

cobra39 hat geschrieben:Es scheint fix zu werden:
Irgendwann am Mittwoch KF mit schweren Gewittern, danach geht es mit gemäßigten Temps weiter!
Könnte auch gemäßigt kommen, flach und hier im Osten lt. GFS auch erst in der Nacht
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 3. Juli 2015, 09:02

nadjap hat geschrieben:
cobra39 hat geschrieben:Es scheint fix zu werden:
Irgendwann am Mittwoch KF mit schweren Gewittern, danach geht es mit gemäßigten Temps weiter!
Könnte auch gemäßigt kommen, flach und hier im Osten lt. GFS auch erst in der Nacht
Muss Nadja Recht geben, fix ist da noch gar nichts, GFS rechnet schon seit einigen Läufen einen großteils trockenen Durchgang der Konvergenz, besonders nördlich der Alpen, im Süden werden schon Gewitter simuliert. ECMWF hat zwar etwas mehr Niederschlag drinnen, aber auch hier wird die Konvergenz bereits für die Morgenstunden berechnet. Ähnlich die Lage am Montag: auch da soll bereits in der Früh die Konvergenz durchgehen, verursacht durch ein kleinräumiges Tief nördlich von uns, das von West nach Ost zieht, und mit der vorübergehend insbesondere im Norden etwas energieärmere Luft einfließt. Wir allerdings am Südende im Hoch - und daher eher gewitterfeindlich, wenn Gewitter, dann wohl noch zusätzlich mit orographischer Unterstützung, GFS hat kaum Signale, ECMWF zeigt mehr Niederschlag. Dieses Hoch wandert zum Dienstag hin langsam Richtung Osten, bei uns baut sich noch einmal eine ordentliche Vorderseite auf, in 850 hPa legen die Temperaturen im Vergleich zum Montag im Norden um gut 5K zu (von 17 auf 22°C), bodennah aber dennoch kaum Südostwind. Generell aber eine sehr feinmaschige und komplexe Verteilung von Tiefs und Hochs, sodass ich mir noch nicht sicher bin, ob das von den Modellen wirklich schon so gut erfasst wird. Eine schön ausgeprägte Konvergenz fehlt nämlich; Gewitter am Dienstag laut GFS am ehesten im Bergland, am Mittwoch wie bereits erwähnt vor allem im Süden, das wäre für eine Kaltfront aus NW aber sowieso typisch. Ganz traue ich der Sache nicht, aber es scheint momentan so, als ob diese Hitze relativ unspektakulär - abgesehen von einzelnen heftigen Wärmegewittern - beendet werden könnte. Ausnahme ist der Süden: hier zeigen sowohl GFS als auch ECMWF am Mittwoch eine recht gefährliche Gewitterlage, ansonsten gehen die Konvergenzen/Fronten zu den "ungünstigsten" Tageszeiten durch, was Gewitter zwar nicht ausschließt, aber das Potential für eine ausgewachsene Unwetterlage doch (glücklicherweise) deutlich reduziert.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Redi

Freitag 3. Juli 2015, 09:12

Was mich immer wieder fasziniert wie schnell sich das Wetter ändern kann.

Wenn ich das richtig deute auf den Wetterkarten kann es da gleich Donnerstag/Freitag um 15-20 Grad abkühlen, schon heftig.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 3. Juli 2015, 09:37

Vorhersage von meiner Seite ohne viel Synoptik...
Für OÖ

Kurzer Lageplan: die Hitze hält bis einschließlich Dienstag, Mittwoch aus Westen langsam kühler - ob mit Gewitter oder ohne ist derweilen unsicher. Danach ists mit der Hitze vorbei, durchatmen ist angesagt.
Bis Sonntag jeden Tag heißer: heute 31-32, im Raum Schärding um 33, Wels und Eferding 32, Gmunden 30, morgen 1 Grad mehr, Sonntag verbreitet 33-35.
Montag fließt vorübergehend leicht frischere Luft ein, Tageshöchstwerte dann um 30-31, im Berg- und Hügelland sehr gewittrig, im Flachland unsicher.
Dienstag nochmals heiß, bis 36-37 Grad sind wahrscheinlich.
Sehr schwül vor allem morgen Samstag Richtung Abend, Sonntag etwas weniger, Montag wieder mehr, Dienstag "sauschwül" und dazu wohl weit über 30 Grad bis in die späten Abendstunden.
In den Nächten gehts oft nur mehr bis knapp unter 20 Grad runter, Höhepunkt Richtung Dienstag/Mittwoch.

graphe3_1000___14.15094339622641_48.13765182186235_.gif
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 3. Juli 2015, 17:39

aktuell hat GFS den NS für den Mittwoch ein wenig hochgeschraubt... schau ma mal....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Redi

Freitag 3. Juli 2015, 22:51

Ein Alptraum wäre wenn gar keine Abkühlung käme aber die Karten zeigen es glücklicherweise doch an. *schwitz*
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 4. Juli 2015, 07:20

GFS rechnet für Mittwoch eine gefährliche Unwetterlage in Verbindung mit dem Kaltfrontdurchgang.
Aber auch der Montag könnte spannend werden.

Hier im Raum Graz war von der großen Hitze noch nicht viel zu merken, aber das wird sich vor der Abkühlung mitte kommender Woche (hoffentlich) noch ändern ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Redi

Samstag 4. Juli 2015, 08:23

Daniel Loretto hat geschrieben:GFS rechnet für Mittwoch eine gefährliche Unwetterlage in Verbindung mit dem Kaltfrontdurchgang.
Wo bitte kann man das einsehen?
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 4. Juli 2015, 08:30

Nehme an beim NS.
Allerdings zeigt GFS bei mir 40 mm an.
Bergfex und andere weniger als 10 mm.
Vor Montag weiss man das sicher nicht genauer und der Zeitpunkt ist auch noch offen!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Samstag 4. Juli 2015, 08:40

cobra39 hat geschrieben:Nehme an beim NS.
Allerdings zeigt GFS bei mir 40 mm an.
Bergfex und andere weniger als 10 mm.
Vor Montag weiss man das sicher nicht genauer und der Zeitpunkt ist auch noch offen!
Du sagst es Helmut, eine Tendenz ist mal erkennbar, wie es kommt bzw genaueres dann eben ca Montags und wie schon einige male geschrieben, da ist alles drinnen..... und jetzt ab auf den See *ggg*
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 4. Juli 2015, 08:48

Daniel Loretto hat geschrieben:GFS rechnet für Mittwoch eine gefährliche Unwetterlage in Verbindung mit dem Kaltfrontdurchgang.
Aber auch der Montag könnte spannend werden.

Hier im Raum Graz war von der großen Hitze noch nicht viel zu merken, aber das wird sich vor der Abkühlung mitte kommender Woche (hoffentlich) noch ändern ;)
Definitiv Montag, Mittwoch - besonders Mittwoch eigentlich a Klassiker für den Süden und Südosten...
Wobei der Montag - wie angesprochen - auch IMMER interessanter wird!

Wind im Jetniveau nicht schlecht, kommt aus West (Mittwoch) dazu Süd im 700er und SO bis O am Boden.
Montag ähnlich, aber eine Gratwanderung für den Süden... Jet wird da von der Position auch immer besser gerechnet.

TAUPUNKTE ab Montag im S und SO verbreitet bei 20°C, am Mi vor dem BUMM bei 23°C (lauf GFS :D ).
...und GFS untertreibt den TP meistens um bis 2°C bei "uns"... *ggg*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Redi

Samstag 4. Juli 2015, 08:57

Gibts irgendwo Karten wo man die mögliche Gewitterlage einsehen kann?
richie
Beiträge: 484
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 13:25
Wohnort: Ostermiething/ Ettenau 375 m/westliches Oberösterreich
Kontaktdaten:

Samstag 4. Juli 2015, 09:03

Redi hat geschrieben:Gibts irgendwo Karten wo man die mögliche Gewitterlage einsehen kann?

Z.B. auf Wetterzentrale.de kann man viele Karten fast aller Modelle einsehen: http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html

Oder aber hier die hoch aufgelösten Karten des Modells WRF :)

http://www.modellzentrale.de
Grüsse aus dem Innviertel

Ettenauer - Wetter:
http://www.ettenau-wetter.at/
Facebook:
https://www.facebook.com/Ettenauer-Wett ... 882422848/
Temperaturmessung in 2m Höhe mit Davis Vantage Vue
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Samstag 4. Juli 2015, 10:39

Mogli hat geschrieben:Definitiv Montag, Mittwoch - besonders Mittwoch eigentlich a Klassiker für den Süden und Südosten...
Wobei der Montag - wie angesprochen - auch IMMER interessanter wird!

Wind im Jetniveau nicht schlecht, kommt aus West (Mittwoch) dazu Süd im 700er und SO bis O am Boden.
Montag ähnlich, aber eine Gratwanderung für den Süden... Jet wird da von der Position auch immer besser gerechnet.

TAUPUNKTE ab Montag im S und SO verbreitet bei 20°C, am Mi vor dem BUMM bei 23°C (lauf GFS :D ).
...und GFS untertreibt den TP meistens um bis 2°C bei "uns"... *ggg*
Ja der Mittwoch ist ein Klassiker im Südosten. *grins*
Für mich stellen sich die Fragen was der Montag tatsächlich bringt und welche Auswirkungen dies für den Mittwoch hat. Derzeit sieht der Mittwoch als Unwettertag aus, doch könnte der Montag für einen Überraschungseffekt bei manchen sorgen. Potenzial wäre ja vorhanden. Sollte aber am Montag die Hitze anhalten wird der Mittwoch mit dem Kaltfrontdurchgang heftig. Persönlich wäre mir eine Abkühlung in zwei Stufen mit flachem Durchgang am liebsten. *pfeif*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 4. Juli 2015, 10:58

nuntius hat geschrieben:Derzeit sieht der Mittwoch als Unwettertag aus, doch könnte der Montag für einen Überraschungseffekt bei manchen sorgen. Potenzial wäre ja vorhanden. Sollte aber am Montag die Hitze anhalten wird der Mittwoch mit dem Kaltfrontdurchgang heftig. Persönlich wäre mir eine Abkühlung in zwei Stufen mit flachem Durchgang am liebsten. *pfeif*
Hihi... :D * *ggg*

Kennat interessant werden, so a Druckwelle kann eigentlich nur "ETWAS" bedeuten... ;)

Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Redi

Samstag 4. Juli 2015, 18:23

Wenn ich mir die Karten so ansehe sehe ich eigentlich keine wirkliche Abkühlung mehr, oder irre ich mich da?
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 4. Juli 2015, 18:53

Also dass in der Wochenfrist bei GFS das Waldviertel den wenigsten NS abbekommt bezweifle ich schon mal jetzt!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 4. Juli 2015, 22:45

Redi hat geschrieben:Wenn ich mir die Karten so ansehe sehe ich eigentlich keine wirkliche Abkühlung mehr, oder irre ich mich da?
Temperaturen dürften b.a.w. doch auf Normalwerte zurückgehen, v.a. ab Mitte nächster Woche

L.G. chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Antworten