Wetterwiese 2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 15. August 2015, 09:20

Wirklich ns simuliert der 00 er hauptlauf nicht mehr in wien umd bei kräftigen nordwestwinden gibts sowieso fast keine chance auf regen danach wieder schön und mässig heiss..
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 15. August 2015, 09:24

marcus_wien hat geschrieben:Wirklich ns simuliert der 00 er hauptlauf nicht mehr in wien umd bei kräftigen nordwestwinden gibts sowieso fast keine chance auf regen danach wieder schön und mässig heiss..
EZ 0z mit 60-80mm Niederschlag bis Wochenmitte über Ostösterreich, in einem breiten Streifen von Dänemark bis Ungarn runter deutlich mehr.
Gerechnete NS-Maxima bis 200mm in der Südslowakei. "Der Kas is nu ned gessn..."
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Samstag 15. August 2015, 22:55

marcus_wien hat geschrieben:bei kräftigen nordwestwinden gibts sowieso fast keine chance auf regen danach wieder schön und mässig heiss..
Das hängt von der Richtung ab, aus welcher der Niederschlag kommt. Kommt er aus östlichen Richtungen kann es bei Nordwestwind (in bodennahen Luftschichten) in Wien Mengen von 100 mm aufwärts regnen (in 24 Std.) *regen* und im Winter selbst im Stadtgebiet weit über 30 cm schneien *snowman* :)

Betreffend des bevorstehenden Ereignisses sieht es meiner Meinung nach momentan noch nach brauchbaren Mengen von 30 mm aufwärts aus. Angesichts der vollkommen ausgetrockneten Böden wären Mengen von 50 mm aufwärts schön. Auch das ist nach den momentanen Rechnungen nicht unmöglich (siehe Roberts Posting), aber ich möchte es nicht verschreien ;) . Morgen Abend wird man schon mehr wissen.

Weil wir hier schon in der Wetterwiese sind: Ich persönlich hoffe, dass die oberen Rechnungen Recht behalten *ggg*
Zuletzt geändert von Bachfan am Samstag 15. August 2015, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Samstag 15. August 2015, 23:08

Nebelkrähe hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben:Ihr habt Glück, bei uns ist die Temperatur heute Nacht nicht unter 24°C gegangen
Na arg, trotz viel Wald rund um. Hätte ich nicht gedacht..
Im Wald gibt es typischerweise einen schwächer ausgeprägten Tagesgang der Temperatur als über Wiesen. Untertags ist es zunächst etwas kühler, die abendliche Abkühlung ist aber langsamer als über Wiesen (Baumkronen behindern die Wärmeabstrahlung). In dem konkreten Fall ist aber die hohe Minimumtemperatur der Kuppenlage zuzuschreiben, auch im Wald wirds in Tallagen in der Nacht deutlich kälter und angenehm :)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 18. August 2015, 21:12

Hallo!

Passt wohl auch ganz gut zur Wetterwiese:
Das heurige Jahr setzt den Gletschern massiv zu.
Die Dachsteingletscher sind bis auf ein paar Flecken komplett aper.
Die tiroler Gletscher sind oft bis weiter über 3000m aper, erst darüber etwas Altschnee, oder Firn.
In den Hohen Tauern schaut es unterhalb von 3000m ebenfalls traurig aus. Hier gibt es viel Blankeis und nur mehr wenig Firn. Darüber hält sich noch etwas Firn. Am Sonnblick liegt in knapp über 3000m noch etwa 1m Firn, dann sind auch die obersten Teile der Gletscher hier blank.
Im Eiskar liegt kein Altschnee mehr, hier dürfte der Firn vom letzten Jahr schlimemres verhindern.

Eines haben aber alle Gletscher gemein:
Die Rücklagen werden/wurden in diesem Sommer bis weit hinauf in die Nährgebiete aufgebraucht.
Die Massenbilanz ist also in diesem Jahr überall deutlich negativ, das ist das eine, das andere ist halt die Tatsache, dass den Gletschern bis in die Hochlagen die Rücklagen fehlen, damit ist ein noch rascheres Schmelzen in der kommenden Saison zu erwarten (Ausnahme, es kommt ein Hammer Südwinter und ein kalter -und wenn ich kalt sage, dann meine ich auch kalt- Sommer 2016).


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Dienstag 18. August 2015, 22:38

Da geb ich dir Recht nur kalte und naße Sommer können die Gletscher noch retten. die Winter haben für die Gletscher wenig einfluß.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Dienstag 18. August 2015, 22:56

Passt ganz gut dazu.

Rhonegletscher 2 Juliwoche. Sah auch schon mal besser aus.

Die Temperatur lag unten (2300m) bei über 20°C plus.
Bild
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Dienstag 18. August 2015, 23:22

vor 3 Jahren war ich auch dort, da sah er noch besser aus.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 18. August 2015, 23:39

Bereits 1m alter Firn ist am Sonnblick weg... Wenn auch der nächste Meter weg ist, dann dürfte im zentralen Nährgebiet des Gletschers blankes Eis liegen, Massebilanz seit 2000 negativ. Im Nährgebiet. Was im Zehrgebiet passiert - Nomen est omen - ist ohnehin klar.

Und was mit Gletschern passiert die kein Nährgebiet mehr haben, sondern nur mehr Zehrgebiet, über viele Jahre im Mittel, ist auch klar.

Einerseits freut mich die durchaus brachiale Sommerrückkehr mit dem Wochenende und dann bis Anfang September, aber bei den Gletschern ist diese natürlich eine weitere Verschlimmerung der Lage: "schlimmst-mögliches Schmelzjahr"
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Sonntag 23. August 2015, 13:19

also ich möchte nur anmerken, dass wir vom prophezeiten badewetter so weit weg sind wie der mond von der erde. ;)
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Sonntag 23. August 2015, 13:25

bluedog hat geschrieben:also ich möchte nur anmerken, dass wir vom prophezeiten badewetter so weit weg sind wie der mond von der erde. ;)
aber geh was du ned sagst,nur weils bei euch im Südosten noch hochnebelartige Wolken gibt .... *ähm*

Hier im südwesten schon spätsommerlich sonnig seit gestern *sonne*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 23. August 2015, 14:03

es ist ostwindig - ja - aber es hat auch 25,5°C mit sonnenschein seit dem sonnenaufgang :-)
grad jetzt ziehen zum ersten mal heute ein paar wolkerl duch.
der wind lässt die temperaturen aber nicht so warm erscheinen.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Markus84

Sonntag 23. August 2015, 18:04

Liegt auch dran, dass fuer baden heute jeder immer gleich 35 Grad braucht ;)
Ich war frueher auch wesentlich haerter. Der Sprung in die kaum 15 Grad warme Alm bei 25 Grad draussen muter heute schon sehr tapfer bzw leicht irre an! *grins*
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 24. August 2015, 11:03

Markus84 hat geschrieben:Liegt auch dran, dass fuer baden heute jeder immer gleich 35 Grad braucht ;)
Ich war frueher auch wesentlich haerter. Der Sprung in die kaum 15 Grad warme Alm bei 25 Grad draussen muter heute schon sehr tapfer bzw leicht irre an! *grins*
Jo so seh ich das auch ...
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 27. August 2015, 18:45

Kolt wirds sogt der sepp ;)

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Diese pflanze ist auch bei uns heuer höher als sonst.
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 27. August 2015, 21:22

Hallo!

Lustige Vorhersage, würd mich freuen, wenn`s so kommt *snow2* . Witzigerweise sagt auch mein Schwiegervater (82 Jahre), dass heuer ein harter Winter kommt (heißer Sommer, viele Wespen...)

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 28. August 2015, 00:33

Auch 2013 / 4 war ja ein "extrem harter Winter" nach dem heißen Sommer mit den vielen Wespen und den großen Blütenständen der tiefwurzelnden Königskerze (mag heiße Sommer).

Was heuer allerdings schon für einen kräftigen Winter spricht wäre El Nino (Aber Achtung, auch 97/98 war ein Nullwinter) sowie die heuer wieder mal ziemlich gebeutelte, aufgewärmte Arktis (weniger Tiefs, mehr Hochs, Sibirien entwickelt sich kalt?).

CFC und CFS sind sich aber nicht einig, CFS meine kalten Feber, CFC den ganzen Winter warm.

http://www.cpc.ncep.noaa.gov/products/C ... e3Mon.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Freitag 28. August 2015, 01:01

... zu kalte Winter :brüll
Entschuldigt meinen vielleicht unsachlichen Kommentar, aber Leute - aufwachen. Der letzte zu kalte Monat im Mittel liegt über ein Jahr her. Davor auch äußert selten. Wir erleben einen Hitze-Extremwert nach dem anderen. Winter - wie es noch die Älteren unter uns kennen - wird es nicht mehr geben bzw. gibt es nicht mehr.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 28. August 2015, 06:41

Das kann man (Gott sei Dank) nicht so pauschal sagen.
Ob Winter oder nicht ist immer noch hauptsächlich von der GWL abhängig.
Ich frage mich ob man den Klimawandel dafür verantwortlich machen kann, dass in den letzten Jahren SW dominiert?!
Soll natürlich nicht heißen, dass es nicht allgemein wärmer wird, aber Schockfrost-Modus und Schneepackung sind deswegen immer noch möglich... Wir haben einfach oft die falschen Wetterlagen zur falschen Jahreszeit (siehe Septemberbeginn) :)

Mir persönlich ist ein warmer Winter recht, da ich keine direkten Winterhobbies mehr hab *bäh*
Standort: 4890 Frankenmarkt
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Freitag 28. August 2015, 10:47

Also hier in Stockerau ists HErbstlich und angenehme knappe 20 grad...von Hitzewelle keine Spur.. :) mir ist schon klar wenn die Sonne rauskommt wirds wieder warm..aber..vor 12 wird das heute nichts werden denk ich..und dann hat sie auch nicht mehr soviel Zeit..ja man merkt das Sie weniger Kraft hat.
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Sonntag 30. August 2015, 13:26

Dieses Prachtwetter dieses Jahr, unschlagbar! Ich war die letzten zwei Wochen in Canada und den USA und auch dort gabs viel Sonne und angenehme Temps um 30° C herum. Kommt man heim nach Euopa, geht das schöne Wetter weiter, ein Traum jetzt paar Tage in Kärnten und von früh bis spät Sonne ohne Gewitter. *sonne*
Gegen 17:00 zum See, Sonne genießen und das tolle, glasklare Wasser, danach mit offenen Fenster zurückfahren, die Abendsonne im Gesicht, dann ein netter Abend auf der Terasse, Grillabende usw. es gibt nichts schöneres als Sommer *bravo*
Muss man jetzt wirklich richtig genießen bevor der blöde Herbst und Winter wieder kommt: Früh finster, Natur ist verdorrt und tot, es ist kalt, finster und nebelig. *flop*

Ich hoffe, dass dieses Wetter jetzt noch relativ lang so anhält, abgesehen von der Abkühlung nächster Woche, könnte es sich dann ja wieder schön stabilisieren! *sonne*

Dieser Sommer ist ganz nach meinem Geschmack, mediterranes Lebensgefühl überall :)
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 30. August 2015, 13:46

Die nächsten Tage werden noch genossen (hab mir freigenommen, arbeiten ist bei dem Wetter die Hölle), dann darfs aber anders werden.
Alles trocken, 80% Niederschlagsdefizit die letzten 2 Monate bei uns im Umland, besser und grüner dann am Alpenrand. In den Wäldern mehrt sich zudem der Käferbefall durch die Dürre.
Ein adäquater Winter mit viel Schnee und Kälte wird wieder fällig *smile*
sabinew4tel

Sonntag 30. August 2015, 14:01

Obwohl ich ja nicht der Sommer-Hitze-Fan bin, aber heute nochmal gepflegt im Kaffeehausgarten einen Eiskaffee schlürfen, hat dann doch was. *urlaub*
Ab morgen gehts dann wieder weiter mit "Hackeln". :((
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 30. August 2015, 16:33

Auch wir haben das letzte Hochsommerwochenende jetzt noch optimal genützt. Jetzt kann es ruhig mal "schiacher" werden, aber einen goldenen Herbst/Altweibersommer, dann bei angenehmeren Temperaturen, würde ich mir schon auch wünschen ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
OE1TKS
Beiträge: 735
Registriert: Mittwoch 2. April 2014, 16:58
Skype: OE1TKS
Rufzeichen: OE1TKS
Wohnort: 1220 Stadlau
Kontaktdaten:

Sonntag 30. August 2015, 16:38

währe schön wenns ein wenig schön bleibt in meinem urlaub auf korsika vom 11.9.-27.9.

gucken wir mal
Tom aus Wien 22
Gesperrt