Wetterwiese 2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. September 2015, 08:38

Hannes hat geschrieben:Auch ich mag unsere 4 Jahreszeiten, sowohl einen heißen trockenen Sommer unbeständiges Wetter Regen und Kälte sowie Schnee usw...
Mir gefällt auch Jonnys posting man muß es nehmen wie es ist und das beste daraus machen *top* *top* *top* *top* *top* *top*
...oder man tut etwas, um es sich so zu gestalten, wie man es gerne haben will. Also nicht einfach nur das Vorhandene so lassen, wie es ist (wenn es einem eigentlich nicht gefällt), sondern die Umstände einfach ändern.
Wer den Winter hier in Ö nicht mag und darüber sehr jammert, der soll weiter in den Süden ziehen.
Wer mehr Winter und Schnee haben will, der soll dort hinziehen, wo Winter und Schnee anzutreffen sind (so wie ich es gemacht habe und jetzt nochmal eine Steigerung oben drauf legen werde *g*)

Tun und ändern ist besser als Jammern! ;) Das gilt übrigens für alle Lebensbereiche! :)

:)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
sabinew4tel

Mittwoch 9. September 2015, 09:00

stefan hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Auch ich mag unsere 4 Jahreszeiten, sowohl einen heißen trockenen Sommer unbeständiges Wetter Regen und Kälte sowie Schnee usw...
Mir gefällt auch Jonnys posting man muß es nehmen wie es ist und das beste daraus machen *top* *top* *top* *top* *top* *top*
...oder man tut etwas, um es sich so zu gestalten, wie man es gerne haben will. Also nicht einfach nur das Vorhandene so lassen, wie es ist (wenn es einem eigentlich nicht gefällt), sondern die Umstände einfach ändern.
Wer den Winter hier in Ö nicht mag und darüber sehr jammert, der soll weiter in den Süden ziehen.
Wer mehr Winter und Schnee haben will, der soll dort hinziehen, wo Winter und Schnee anzutreffen sind (so wie ich es gemacht habe und jetzt nochmal eine Steigerung oben drauf legen werde *g*)

Tun und ändern ist besser als Jammern! ;) Das gilt übrigens für alle Lebensbereiche! :)

:)
Das ist schon ein guter Einfall.
Aber so einfach geht das eben nicht, mit umziehen, wo es einen vom Wetter her besser passt. Was ist mit dem sicheren Arbeitsplatz (den man schon seit 25 Jahren besitzt), oder mit der Familie (Kinder und deren Freunde usw.).

Es ist also einfacher gesagt als getan, auch wenn manche der Meinung sind - Arbeit findet man überall. Ich habe es mir auch so vorgestellt. Ich bin im Jahre 2003 nach Horn gezogen (mein Geburtstort ist Mödling), dachte auch mit dem Job wirds keine Probleme geben, was leider nicht so war, jetzt pendle ich 4x die Woche nach Wien (was mit den Öffis ziemlich umständlich ist).
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. September 2015, 09:04

Kaltwinter kann man nur in Relation zum aktuellen Klima sehen. Das mag dann ggf. nur dem Mittel 61-90 entsprechen, ist für aktuelle Verhältnisse aber ziemlich biestig. Tatsächlich sprechen El Nino UND warme Arktis dafür, so wie El Nino Modoki und eher kühle Arktis im Vorjahr; La Nina und ebenfalls kühle Arktis 2013 dagegen sprachen.

Das macht nur Tendenzen, Wahrscheinlichkeiten - Ausnahmen (1997/8) kommen vor, aber der Trend wird in eine Richtung gedrückt.
Anmerken sollte man dass die Langfristprognosemodelle nicht unbedingt derart viel Kälte sehen. CFC ist konstant warm CFS nur im Feber kalt.


Ansonsten: Nicht verzagen, der Sommer kommt kommende Woche eh noch mal zurück, und der nächste dann bestimmt ab April :-)
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. September 2015, 12:05

sabinew4tel hat geschrieben:
stefan hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Auch ich mag unsere 4 Jahreszeiten, sowohl einen heißen trockenen Sommer unbeständiges Wetter Regen und Kälte sowie Schnee usw...
Mir gefällt auch Jonnys posting man muß es nehmen wie es ist und das beste daraus machen *top* *top* *top* *top* *top* *top*
...oder man tut etwas, um es sich so zu gestalten, wie man es gerne haben will. Also nicht einfach nur das Vorhandene so lassen, wie es ist (wenn es einem eigentlich nicht gefällt), sondern die Umstände einfach ändern.
Wer den Winter hier in Ö nicht mag und darüber sehr jammert, der soll weiter in den Süden ziehen.
Wer mehr Winter und Schnee haben will, der soll dort hinziehen, wo Winter und Schnee anzutreffen sind (so wie ich es gemacht habe und jetzt nochmal eine Steigerung oben drauf legen werde *g*)

Tun und ändern ist besser als Jammern! ;) Das gilt übrigens für alle Lebensbereiche! :)

:)
Das ist schon ein guter Einfall.
Aber so einfach geht das eben nicht, mit umziehen, wo es einen vom Wetter her besser passt. Was ist mit dem sicheren Arbeitsplatz (den man schon seit 25 Jahren besitzt), oder mit der Familie (Kinder und deren Freunde usw.).

Es ist also einfacher gesagt als getan, auch wenn manche der Meinung sind - Arbeit findet man überall. Ich habe es mir auch so vorgestellt. Ich bin im Jahre 2003 nach Horn gezogen (mein Geburtstort ist Mödling), dachte auch mit dem Job wirds keine Probleme geben, was leider nicht so war, jetzt pendle ich 4x die Woche nach Wien (was mit den Öffis ziemlich umständlich ist).
Hallo Sabine,

klar, einfach ist es nicht. Sonst würd's ja jeder machen. ;) Da gehört schon Mut, Geduld und echtes Brennen für die Sache dazu. Es sollte halt schon so sein, dass sich das Leben durch so einen Umzug verbessert und verschönert.
Wenn man will, findet sich immer eine Lösung.
Es dabei darum, wie in so vielen Bereichen im Leben, nach Lösungen zu suchen und nicht Hindernisse aufzählen.

Wir haben auch geplant, nächstes Jahr umzuziehen. Viele Menschen verstehen nicht, warum wir dorthin hinziehen, wo wir hinziehen wollen. Bis sie dort gewesen sind. ;)
Wie es für mich mit der Arbeit dann weitergeht weiß ich heute noch nicht. Ist aber auch egal, irgendwas wird sich auftun. So war es bis jetzt immer. ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 9. September 2015, 13:09

stefan hat geschrieben:
sabinew4tel hat geschrieben:
stefan hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Auch ich mag unsere 4 Jahreszeiten, sowohl einen heißen trockenen Sommer unbeständiges Wetter Regen und Kälte sowie Schnee usw...
Mir gefällt auch Jonnys posting man muß es nehmen wie es ist und das beste daraus machen *top* *top* *top* *top* *top* *top*
...oder man tut etwas, um es sich so zu gestalten, wie man es gerne haben will. Also nicht einfach nur das Vorhandene so lassen, wie es ist (wenn es einem eigentlich nicht gefällt), sondern die Umstände einfach ändern.
Wer den Winter hier in Ö nicht mag und darüber sehr jammert, der soll weiter in den Süden ziehen.
Wer mehr Winter und Schnee haben will, der soll dort hinziehen, wo Winter und Schnee anzutreffen sind (so wie ich es gemacht habe und jetzt nochmal eine Steigerung oben drauf legen werde *g*)

Tun und ändern ist besser als Jammern! ;) Das gilt übrigens für alle Lebensbereiche! :)

:)
Das ist schon ein guter Einfall.
Aber so einfach geht das eben nicht, mit umziehen, wo es einen vom Wetter her besser passt. Was ist mit dem sicheren Arbeitsplatz (den man schon seit 25 Jahren besitzt), oder mit der Familie (Kinder und deren Freunde usw.).

Es ist also einfacher gesagt als getan, auch wenn manche der Meinung sind - Arbeit findet man überall. Ich habe es mir auch so vorgestellt. Ich bin im Jahre 2003 nach Horn gezogen (mein Geburtstort ist Mödling), dachte auch mit dem Job wirds keine Probleme geben, was leider nicht so war, jetzt pendle ich 4x die Woche nach Wien (was mit den Öffis ziemlich umständlich ist).
Hallo Sabine,

klar, einfach ist es nicht. Sonst würd's ja jeder machen. ;) Da gehört schon Mut, Geduld und echtes Brennen für die Sache dazu. Es sollte halt schon so sein, dass sich das Leben durch so einen Umzug verbessert und verschönert.
Wenn man will, findet sich immer eine Lösung.
Es dabei darum, wie in so vielen Bereichen im Leben, nach Lösungen zu suchen und nicht Hindernisse aufzählen.

Wir haben auch geplant, nächstes Jahr umzuziehen. Viele Menschen verstehen nicht, warum wir dorthin hinziehen, wo wir hinziehen wollen. Bis sie dort gewesen sind. ;)
Wie es für mich mit der Arbeit dann weitergeht weiß ich heute noch nicht. Ist aber auch egal, irgendwas wird sich auftun. So war es bis jetzt immer. ;)
Hi Stefan!

Ja so ein Umzug ist ned leicht, Job , Bekannte, Mutter, gewohnte Umgebung zurück lassen usw... wir haben uns das schon 10 mal durchdacht bevor wir umgezogen sind. Aber ich würde es wieder machen, uns gefällt es in dem Tal so gut haben liebe Nachbarn von dem man das letzte Hemd bekommt,oder aufs Katzerl schaut im Urlaub usw.. Es war eine tolle Bereicherung in unseren Leben und wenn man das Leben noch Lebenswerter macht dan Why Not... Mit Kinden geht's sicher noch schwieriger da man sie nicht aus der Schule reißen kann umwo anders sich nieder zu lassen,nur weil es sich Mama und Papa so wünschen.. Das ist nicht zum wohl der Kinder da würden sie sicher leiden darunter(Freunde gewohnte Umgebung) aber wenn man nur einen Kater hat wie wir geht das nicht so kompliziert....
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
sabinew4tel

Mittwoch 9. September 2015, 15:08

Hallo Hannes, Hallo Stefan!

Also ich würds wahrscheinlich auch wiedertun ;) . Nur ob da mein Mann mitspielt ist eine andere Geschichte. *roll*

Mich würds ja nach Norden ziehen, mein Traum wäre Hamburg. Da ist man schnell am Meer (am kalten Meer), aber ich finds dort total schön.
Vielleicht wirds ja in der Pension was :) .
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. September 2015, 19:00

mike hat geschrieben:Also ich liiiiiiiiebe den Herbst!

Eine sehr mystische Zeit wie ich finde.
Tiere und Pflanzen bereiten sich auf den Winter vor.
Nach und nach verlangsamt sich der Puls der Natur.
Das ganze Abbild unserer Umgebung verändert sich.
Die Laubwälder werden erst bunt, dann kahl.
Nebel fällt ein und verschleiert uns die Sicht.
Eine Zeit zum Runterfahren, um zur Ruhe zu kommen und die Wunder der Natur zu bestaunen!

ja - das ist auch das was ich am herbst total schön find! *ja*
so wie jede jahreszeit ihre schönen seiten hat!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Mittwoch 9. September 2015, 19:30

Eine Zeit zum Runterfahren, um zur Ruhe zu kommen und die Wunder der Natur zu bestaunen!
Schade nur, dass in meinem Job in dieser Zeit gerade das Gegenteil passiert. Alle werden angespannter, nervöser, keine Spur von Runterfahren. Das passiert dann erst knapp nach Weihnachten. So fällt es mir oft schwer diese Zeit inklusive Advent zu genießen.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 15. September 2015, 10:25

Rekordschmelze auf Dachstein-Gletscher

Der heurige Sommer dürfte zu einer Rekordschmelze auf dem Dachstein-Gletscher geführt haben. Laut Umweltlandesrat Rudi Anschober (Grüne) könnte der Gletscher um bis zu drei Meter dünner geworden sein.
http://ooe.orf.at/news/stories/2731688/

Gibts da schon Messungen oder wie kommt man zu der Einschätzung? Schlichtes Hochrechnen mittels Hitzetage etc.?
Allgemein dummer Artikel, nur Mutmassungen. Der ganze Artikel basiert auf dem Konjunktiv II :D
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 15. September 2015, 12:02

Zitat von Manuel Kelemen auf Facebook in seinem "Wetterblog":
"Die schlimmsten Befürchtungen werden wahr, allmählich trudeln erste Bilanzen ein, wie verheerend dieser Sommer Österreichs Gletschern zugesetzt hat:
Der Dachstein-Gletscher (übrigens Österreichs tiefstgelegener Gletscher) hat heuer bis zu 3 Meter an Eisdicke verloren - zum Vergleich: Zwischen 1947-2003 betrug die Schmelze im Schnitt 0,5m/Jahr - heuer also das 6fache!
Ein Grund mehr, wenn ich sage: Der Sommer 2015 war die reinste Katastrophe ... "
Quelle: https://www.facebook.com/wetterblog.at?fref=nf" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Dienstag 15. September 2015, 12:45

Robert83 hat geschrieben:Zitat von Manuel Kelemen auf Facebook in seinem "Wetterblog":
"Die schlimmsten Befürchtungen werden wahr, allmählich trudeln erste Bilanzen ein, wie verheerend dieser Sommer Österreichs Gletschern zugesetzt hat:
Der Dachstein-Gletscher (übrigens Österreichs tiefstgelegener Gletscher) hat heuer bis zu 3 Meter an Eisdicke verloren - zum Vergleich: Zwischen 1947-2003 betrug die Schmelze im Schnitt 0,5m/Jahr - heuer also das 6fache!
Ein Grund mehr, wenn ich sage: Der Sommer 2015 war die reinste Katastrophe ... "
Quelle: https://www.facebook.com/wetterblog.at?fref=nf" onclick="window.open(this.href);return false;
Besonders wenn man bedenkt, dass die Schneeauflage nach dem doch eher halbwegs nordlastigen Winter gar nicht soooo schlecht war. Aber in den Jahren davor ist leider auch viel mehrjähriger Firn abgeschmolzen der in Hitzesommern noch als "Versicherung" dienen könnte. Die tiefgelegenen Gletscher und Gletscherzungen sind mittlerweile sowieso schon dem Untergang geweiht. Und da gehts dann nicht mehr um Jahrzehnte sondern teilweise nur mehr um Jahre!
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Mittwoch 16. September 2015, 15:08

BBC will vom stärksten El Nino seit den 50er Jahren wissen. Die Auswirkungen auf Europa sind noch immer nicht kausal nachgewiesen. Schauma mal welche Überraschung das Wetter uns in Ö (Europa) bieten kann.


http://www.bbc.com/news/science-environ ... 10?SThisFB" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
powdersnow

Donnerstag 17. September 2015, 14:46

Reicht es denn noch immer nicht? Heute der gefühlt hundertste schrecklich schwül heiße Tag des Jahres. Da nicht mal ein bisschen Wind geht steht die Luft im Büro, einfach nur grauslich. *ärger*
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. September 2015, 20:33

Vor fast einem Monat wurde noch spekuliert ob es denn in der 2. Augusthälfte noch 35er packen kann...
Die 2. Septemberhälfte gab nun ausreichend spektakulär Antwort was da alles drin ist (STAUN).

PS... Der Donau entlang, am Balken gabs sogar einen 40er und ggf. sogar bisherigen Stationsrekord...
Der Föhn half mit - aber das Wichtigste war einfach die Luftmasse. Derartige Heißluft macht es auch zu ungünstiger Strahlungsbilanz noch brutal heiß

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?3 ... sg-3102705" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.wetteronline.de/wetter-aktue ... araid=TXLD" onclick="window.open(this.href);return false;
ggf. das Datum richtig stellen, wenn nicht korrekt.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Donnerstag 17. September 2015, 21:11

Herfried hat geschrieben:Vor fast einem Monat wurde noch spekuliert ob es denn in der 2. Augusthälfte noch 35er packen kann...
Die 2. Septemberhälfte gab nun ausreichend spektakulär Antwort was da alles drin ist (STAUN).

PS... Der Donau entlang, am Balken gabs sogar einen 40er und ggf. sogar bisherigen Stationsrekord...
Der Föhn half mit - aber das Wichtigste war einfach die Luftmasse. Derartige Heißluft macht es auch zu ungünstiger Strahlungsbilanz noch brutal heiß

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?3 ... sg-3102705" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.wetteronline.de/wetter-aktue ... araid=TXLD" onclick="window.open(this.href);return false;
ggf. das Datum richtig stellen, wenn nicht korrekt.
Ja hat er brav derpackt der Sept. *grins* doch in keiner weise vergleichbar was wir heuer schon erlebten..weil Hitzewelle wars ja jetzt nicht wirklich eine.Ein paar Stunden bissl über 30.also hier zumindest.und am Abend starke Abkühlung schon wieder mit sehr starken Wind..super zum lüften...mit einem Tag heiss hat glaub ich keiner Probleme..morgen ists e wieder angenehm.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 17. September 2015, 22:39

Die Tendenz zu negativen temperaturabweichungen am nordostatlantik hält an....angeblich hat sich der golfstrom dort seit dem letztem winter auch um bis zu 20 prozent verlangsamt.

beobachte die temperaturabweichung dort schon seit 2 monaten und die negative abweichung hat mittlerweile 2 bis 3 grad erreicht. Mitunter kann da auch el nino eine rolle spielen oder auch das grönlandschmelzwasser....

Mit dem warmen mittelmeer eine zündende kombination für die ersten wintermonate....
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 22. September 2015, 06:51

Die ENS muss ich posten, wenn das kommt fress ich einen Besen :D :
Nach den prognostizierten 10l für letztes Wochenende, die in Realität 0l waren, haben wir eine erneute Chance. Vielleicht bleiben ja 1-2l übrig?! *ach*
Bild
Das Einzige was ich da glaub, sind die Temps.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Mittwoch 23. September 2015, 05:42

Hallo in die Runde!

Jonny hat vor paar Tagen über das kontinentale Klima geschrieben - nun ich bin seit einer Woche in Russland, und da gibt es tatsächlich kein Wetter, als Wetterverrückte ist man hier am falschen Ort (auch sonst, btw.). Nichtmal Abwechslung der Bewölkung, nix. Klar, wenn der Winter kommt, dann wird sicher kalt und winterlich, aber die Abwechslung, die für mich das Wetter ausmacht, fehlt hier komplett.

Ort: Otradny, Samara, irgendwo im Nirgendwo *ggg* wie ich mich schon freue, dass ich heute heimfliege...
-----------------
Gruß, Stefan
Wetterhexe

Mittwoch 23. September 2015, 14:55

Nyuli hat geschrieben:Hallo in die Runde!

Jonny hat vor paar Tagen über das kontinentale Klima geschrieben - nun ich bin seit einer Woche in Russland, und da gibt es tatsächlich kein Wetter, als Wetterverrückte ist man hier am falschen Ort (auch sonst, btw.). Nichtmal Abwechslung der Bewölkung, nix. Klar, wenn der Winter kommt, dann wird sicher kalt und winterlich, aber die Abwechslung, die für mich das Wetter ausmacht, fehlt hier komplett.

Ort: Otradny, Samara, irgendwo im Nirgendwo *ggg* wie ich mich schon freue, dass ich heute heimfliege...
Servus, Stefan! *wink*
Guten Heimflug! Im Süden Österreichs scheinen sich grad Gewitter zu bilden, wenigstens hier ist also für ein wenig Abwechslung gesorgt. ;)
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Donnerstag 24. September 2015, 19:36

Wetterhexe hat geschrieben:Servus, Stefan! *wink*
Guten Heimflug! Im Süden Österreichs scheinen sich grad Gewitter zu bilden, wenigstens hier ist also für ein wenig Abwechslung gesorgt. ;)
Hallo Silvia,
danke, es hat geklappt. Aber - es passt in die Wetterwiese - die Landung in Schwechat war "dank" des böig durchgreifenden Windes im Zuge der Schauer ziemlich grottig,
bei den Wendemanövern in 300-400 m Höhe in 20-25° Schräglage bei niedriger Geschwindigkeit hatte man oft das Gefühl, dass der Pilot das Flugzeug verliert, die Maschine ist einfach seitlich
"gerutscht", die Windböen haben sich angefühlt wie Schläge - dem entsprechend gab es Todesstille im Flieger, obwohl bis dahin die Russen und Chinesen ziemlich laut waren.
Das "crosswind landing" war dann eigentlich nix aufregendes *ach* Kommandant Koroljow hat alles gemeistert *bravo*
War soweit das Schlimmste, was ich beim Fliegen erlebt habe - aber ich liebe es trotzdem *ggg* Und habe aus erster Hand gesehen, wie sich das Wetter auswirken kann - war irgendwie
auch interessant.
-----------------
Gruß, Stefan
Wetterhexe

Donnerstag 24. September 2015, 20:09

Nyuli hat geschrieben:
Wetterhexe hat geschrieben:Servus, Stefan! *wink*
Guten Heimflug! Im Süden Österreichs scheinen sich grad Gewitter zu bilden, wenigstens hier ist also für ein wenig Abwechslung gesorgt. ;)
Hallo Silvia,
danke, es hat geklappt. Aber - es passt in die Wetterwiese - die Landung in Schwechat war "dank" des böig durchgreifenden Windes im Zuge der Schauer ziemlich grottig,
bei den Wendemanövern in 300-400 m Höhe in 20-25° Schräglage bei niedriger Geschwindigkeit hatte man oft das Gefühl, dass der Pilot das Flugzeug verliert, die Maschine ist einfach seitlich
"gerutscht", die Windböen haben sich angefühlt wie Schläge - dem entsprechend gab es Todesstille im Flieger, obwohl bis dahin die Russen und Chinesen ziemlich laut waren.
Das "crosswind landing" war dann eigentlich nix aufregendes *ach* Kommandant Koroljow hat alles gemeistert *bravo*
War soweit das Schlimmste, was ich beim Fliegen erlebt habe - aber ich liebe es trotzdem *ggg* Und habe aus erster Hand gesehen, wie sich das Wetter auswirken kann - war irgendwie
auch interessant.
*schock* Da hast Du ja ein richtiges Abenteuer hinter Dir, Stefan! Kann mir vorstellen, dass auch ich in dieser Phase, obwohl sehr flugbegeistert, mucksmäuschenstill geworden wäre... *ggg* Kommandant Koroljow sei Dank, bist Du nun wieder - gut gerüttelt und geschüttelt ;) - sicher auf Wiener Boden gelandet! :)
Turbulenzen in einem kleinen Helikopter sind übrigens auch eine "interessante" Erfahrung... ;) *lach*
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Montag 28. September 2015, 12:07

mich zipft es jetzt echt scghon an - jeden tag schreiben die wetterfrösche von überwigend sonnigem wetter und jeden tag sitzen wir unter einer dicken grauen wolkendecke im eiskalten wind.

muss man uns so verar***en ??
wie kann man täglich solche fehldiagnosen verbreiten ?
ein blick aus dem fenster genügt und man sieht die triste realität - aber nein, in der prognose steht unverdrossen: "Es scheint überwiegend die Sonne."
es scheint überhaupt keine sonne, verdammt noch mal, Ü-BER-HAUPT KEI-NE !!

*ärger*
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 28. September 2015, 12:37

bluedog hat geschrieben:mich zipft es jetzt echt scghon an - jeden tag schreiben die wetterfrösche von überwigend sonnigem wetter und jeden tag sitzen wir unter einer dicken grauen wolkendecke im eiskalten wind.

muss man uns so verar***en ??
wie kann man täglich solche fehldiagnosen verbreiten ?
ein blick aus dem fenster genügt und man sieht die triste realität - aber nein, in der prognose steht unverdrossen: "Es scheint überwiegend die Sonne."
es scheint überhaupt keine sonne, verdammt noch mal, Ü-BER-HAUPT KEI-NE !!

*ärger*
Also beim ORF Burgenland kann ich keine großartige Fehlprognose erkennen: "Oft scheint die Sonne. Dazwischen tauchen aber auch Wolken auf. Dazu fegt kühler Nordwind fegt über das gesamte Burgenland und zwar mit 40 bis 70 km/h. Die Temperaturen steigen auf 12 bis 17 Grad. "

Die ZAMG schreibt ganz ähnlich:

"Im Norden scheint häufig, sonst nur phasenweise die Sonne. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest bis Nord. "

PS (um deine Worte zu verwenden): ein Blick aufs Satellitenbild genügt und man sieht, dass es auch bei dir bald sonniger werden sollte :)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 29. September 2015, 07:02

Bisher find ich das Wetter durchaus Ok... Herbstlich, genug Regen, aber durchaus sonnig.

Der Müll mit den Wolken zur Mondfinsternis gestern frühmorgens (eben keine Sicht drauf) hat aber die Stimmung ordentlich getrübt
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Dienstag 29. September 2015, 07:11

Herfried hat geschrieben:Bisher find ich das Wetter durchaus Ok... Herbstlich, genug Regen, aber durchaus sonnig.

Der Müll mit den Wolken zur Mondfinsternis gestern frühmorgens (eben keine Sicht drauf) hat aber die Stimmung ordentlich getrübt
Genug Regen gilt aber sicher nicht für den Norden von OÖ.
Das Defizit ist noch lange nicht aufgeholt und der Ostwind trocknet die Erde schon wieder seit Tagen.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Gesperrt