Wetterdiskussion Oktober 2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 29. September 2015, 08:31

Danke Franz für deine Mühen und die tolle nordhemisphärische Aufbereitung...
Bei mir gibts auch wieder was aus der Feder(bzw. aus den Tasten):

"+++Teils Hochnebel, teils sonnig - auflebender Ostwind...und ein Blick über den Tellerrand bzw. aus der klimatologischen Vogelperspektive+++
Klar wars letzte Nacht vor allem nördlich der Donau, wo es abseits vom Wind auch recht frisch wurde: Sebastians Station in Oberlainsitz(Waldviertel) kann mit einem offiziellen Minimum von -1,9°C. Im nur zeitweise aufgelockerten St.Marienkirchen warens z.B. +3,9°C, in Scharten +7,3. Frisch, mehr aber nicht...
Heute setzt sich die Sonne nur teilweise durch und Ostwind frischt auf. Tageswerte je nach Hochnebel und Sonne 10-15 Grad.
Ab morgen gibts dann mehr Sonne, der Wind bleibt aber lebhaft und ab Donnerstag steigen die Temperaturen auch spürbar an: Werte um 20 Grad und darüber sind vor allem ab Samstag möglich - bis dahin dreht die Strömung nämlich auf Süd. Unbeständiger, aber weiter mild dann erst zum Montag oder Dienstag.
Und nun ein Blick über den angekündigten Tellerrand:
nach vielen zu warmen Monaten wird der September wiedermal ein "normaler" Monat, zumindest was die Statistik angeht - dass es mindestens 2x (deutlich) über 30 Grad hatte(mit teils eindeutigen Rekorden noch dazu), geht dabei unter.
Ein ansonsten aber über weite Strecken recht gedämpftes Temperaturniveau sorgt aber für einen ansonsten sogar unterdurchschnittlichen Monat, auch was die Regenmenge wiedermal angeht, denn im Schnitt fielen etwa 50 Liter auf den Quadratmeter, normal sind übrigens 70-90 im Septembermonat.
Mittel-, West- und Südeuropa, sowie Nordwestafrika bilanzieren die letzten 7 Tage mit etwa 1 bis 5 Grad zu kalten Temperaturen, ansonsten ist aber die Fläche an deutlich überdurchschnittlichen Werten überproportional: 1-7 Grad zu warm im hohen Norden, extrem warm über Rußland mit Werten bis 11 Grad über Normal.
Erwähnenswert aber auch die Werte vom Iran über Afghanistan und Pakistan:dort 3-6,5 Grad zu kalt.
Und trotzdem: der Erwärmungstrend, der lokal erhebliche Spitzen aufweist und in der Fläche eindeutig ausgeprägt ist, überwiegt.
Würde man übrigens statt einem moderen Referenzmittel á la 1981-2010 ein älteres wie z.B. 1961-1990 verwenden, zeichnet sich oft ein anderes Bild. So wird aus einem knapp zu kalten Monat, verglichen nach dem neuen Mittel mal ein zu warmer Monat nach dem alten Mittel, ist es doch in diesen 20 Jahren um mehr als ein halbes Grad wärmer geworden. Und so empfinden wir heute Wetterphasen, die früher als völlig normal galten, als teils deutlich zu kalt.
Generell wurde es seit 1880 im Alpenraum übrigens schon um ganze 2 Grad wärmer.
Bild1: Wolken/Hochnebelbild von heute Früh
Bild2: NCEP CFSR Grafik, Vergleich mit dem Referenzmittel 1981-2010, Periode 20.09.2015-27.09.2015"

1.png
2.png
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 2. Oktober 2015, 22:12

Zwischen ostsee und russland zieht nächste woche väterchen frost ein und wie's aussieht sogar längere zeit . Wie weit diese kaltluft westwärts vorankommt hängt unter anderem vom derzeitigen Kat. 4 hurrikan auf den bahamas ab welcher dort gerade für katastrophale zustände sorgt. Seine genaue zugbahn und weitere entwicklung über dem nordatlantik wird die lage des hochs über skandinavien und damit die windrichtung über mitteleuropa beeinflussen.
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 3. Oktober 2015, 08:02

Bei GFS00z wird der Hurrikan vom tiefen Geopotential zwischen Grönland und Kanada eingefangen und kommt mit seiner Vorderseite nicht mehr so nahe an Europa heran. Dadurch etabliert sich das Hoch zwischen England und Skandinavien besser und unterstützt durch ein Tief über dem Mittelmeer wird aus Nordosten Kaltluft in großem Stil angezapft....

Bild
verfällt

die berechneten 850er zum nächsten Sonntag erwecken da schon Staunen...mit -5 in Ostösterreich bis zu -9 über Ostpolen...

kälter gehts zu dieser Jahreszeit eigentlich nicht mehr....

möglicherweise bleiben wir aber verschont wenn der Atlantik dagegen hält, ich tippe derzeit auf 60:40 für den Kontinent
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 3. Oktober 2015, 08:05

Diese eisige NO-Strömung ab dem kommenden Wochenende etwa zeigen momentan ECMWF und GFS in erstaunlicher Übereinstimmung, 850er von bis zu -7°C im Osten Österreichs in Kombination mit teils lebhaftem Nordostwind - das wäre eine durchaus winterlich angehauchte Wetterperiode ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 3. Oktober 2015, 08:16

Bild

äußerst meridional....schaut fast schon nach polarwirbelsplitt aus mit schmetterlingsform...

ziemlich interessant....bin schon gespannt was f-z dazu sagt ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 3. Oktober 2015, 08:22

Vielleicht ganz interessant: AO sowie NAO-Index sowie deren Prognose:

Bild

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 3. Oktober 2015, 13:33

f-z hat geschrieben:
MarcoKTN hat geschrieben: ziemlich interessant....bin schon gespannt was f-z dazu sagt ;)
Spannend allemal :) Habe die letzten drei Tage modellmäßig allerdings verschlafen ;)

Meine Einschätzung (ohne Analyse):
Der Hurrikan Joaquin hat kaum Chance gegen den Skandiblock und bleibt am Atlantik.
Die meridionale Zirkulation bringt die Kaltluft zwar bis vor unsere Tür, aber die Vorderseite des Atlantiktrogs wird sich durchsetzen ;)

Dies passt auch zur Zonalisierung des NAOI (siehe Vorgängerposting).

Edit: der GFS HL sieht es anders *grübel*
Ich denke auch, dass Mitteleuropa zwar kurz zum "Spielball" der Luftmassen wird, aber der Kontinentalluft räume ich aktuell (noch) wenig Chancen ein - Ostösterreich sicher bevorzugt.
Tags Werte um die 10-14 Grad, nachts leichter Frost - das wäre mal eine ganz normale Geschichte für Mitte Oktober.
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Montag 5. Oktober 2015, 00:04

EZ ist im Hauptlauf in der Mittelfrist sehr frisch, teils unter -5 °C in 850 hPa in der Osthälfte. GFS Ensembles gehen nur in einzelnen Läufen so tief, der Durchschnitt aber deutlich höher als die von EZ zumindest deterministisch gezeigte Variante.
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 5. Oktober 2015, 00:35

f-z hat geschrieben: In den Wintermonaten wäre diese Konstellation in Strahlungsnächten in geschützen Kälte-Hotspots - etwa bei unseren Waldviertler Kältefans ;) - gut für -25° C und weniger *frier* .
Wir Waldviertler Kältefans warten nur auf so eine Konstellation - ein (in-)offizieller -30er ist längst überfällig :)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Montag 5. Oktober 2015, 08:28

ManuelW4 hat geschrieben:
f-z hat geschrieben: In den Wintermonaten wäre diese Konstellation in Strahlungsnächten in geschützen Kälte-Hotspots - etwa bei unseren Waldviertler Kältefans ;) - gut für -25° C und weniger *frier* .
Wir Waldviertler Kältefans warten nur auf so eine Konstellation - ein (in-)offizieller -30er ist längst überfällig :)
Wird aber von Tag zu Tag unwahrscheinlicher - die klimawirksamen Gaskonzentrationen werden täglich höher und damit auch die infrarote Wärmerückstrahlung der Atmosphäre *ätsch* *ätsch*
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
chris-kapfenberg
Beiträge: 2515
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 5. Oktober 2015, 09:00

Guten Morgen!

Die ENS machen (derzeit!) für nächste Woche eine beeindruckend gleichmäßige Talfahrt:

Bild EZ

Bild WRF (verfallen nicht)


Gibt`s etwa nächste Woche bei uns irgendwo eine weiße Überraschung?


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 5. Oktober 2015, 09:46

chris-kapfenberg hat geschrieben: Gibt`s etwa nächste Woche bei uns irgendwo eine weiße Überraschung?


L.G., chris-kapfenberg
Ja, die ENS sind zurzeit auf Sepp Haslingers' Königskerzen-Kurs ;)
Die kalte Phase scheint von Lauf zu Lauf sicherer zu werden. Die Frage ist, wieviel Niederschlag wirds geben?! Namhaftes ist vorerst nicht in Sicht.

Aber vorher wird noch die ausgiebige Dusche am Mittwoch interessant. Das wäre der erste nennenswerte Niederschlag seit einem Monat bzw. seit Sommer *huch*
Ca. 40l werden von GFS gerechet. Mal sehen was da übrig bleibt...
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Oktober 2015, 08:51

Der Ex-Hurrican als Spielverderber - wäääh. Denke aber, dass es so kommen wird.
Bodennah dreht die Strömung kurz auf Nordost, vielleicht gehen sich dadurch 1-2 sonnigere Tage aus, aber ansonsten:
Hochnebel, der bei solchen Lagen gerne weit rauf reicht. Wenig spannend.
Spannender ist aktuell das Zusammenspiel aus Warmfront(zieht gerade ab), der aus Westen reinschleifenden Kaltfront und dem Genuatief, dass sich bilden wird.
Die Modelle haben den Niederschlagsschwerpunkt alpennordseitig vom Tiroler Unterland über das Kleine Deutsche Eck über Salzburg und das westliche OÖ.
Einige Lokalmodelle lassens in der Nacht so richtig wascheln mit teilweise 30mm+ in 3h, ehe die Niederschlagsraten wieder etwas nachlassen.
Somit morgen südlich der Donau flächig 20-40mm, im Innviertel und im Seengebiet, sowie im westlicheren Alpenvorland 50-80mm. Dem 2. Niederschlagsschwerpunkt an der Böhmischen Masse, wie GFS zeigt, schenke ich wenig Beachtung, da die Front wohl nicht soweit vorankommt, dass derartiger WSW Stau einsetzen könnte. Sowieso kann man die NS-Prognosen in diesem Gebiet nach GFS ziemlich in die Tonne kippen.
Aber diese Lage mit passenden Temperaturen im Winter... *snow1*
Rico7819.gif
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 6. Oktober 2015, 14:38

Robert83 hat geschrieben:Der Ex-Hurrican als Spielverderber - wäääh. Denke aber, dass es so kommen wird.

Aber diese Lage mit passenden Temperaturen im Winter... *snow1*
Dann beantrag ich als Firmenfahrzeug einen Ski-Doo :)

Ex-Joaquin hat als wirklich wetterwirksam aber nur GFS drin. Bei EZ spielt er für unser Wetter kaum eine Rolle.
EZ 00 generell halbwegs gradientenschwach in der Mittelfrist + 0°-Isotherme aus NO quer über Österreich Anfang nächster Woche.
Fakt: Egal ob GFS oder EZ, derzeit haben beide keine guten Lagen im Angebot... Jetzt kommt wohl doch der langweilige Herbstabschnitt.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Willi 1981

Mittwoch 7. Oktober 2015, 14:46

Tropensturm Joaquin wird wahrscheinlich bis zum Wochenende laut Amerikanischem Wetterdienst nach Europa kommen . In welcher form ist zwar noch sehr unsicher , aber es ist vieles möglich von gar nichts bis Orkan oder auch Sturmtief *wind* Die Zugrichtung soll irgendwo zwischen Britischen Inseln bis nach Spanien sein also noch sehr unsicher wo er auf Land treffen wird *grübel* Ich werde es sicher weiter verfolgen, den Ex - Hurrican Gonzales ist auch als Orkantief nach Europa gekommen und hat Schäden hinterlassen *ach*
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 7. Oktober 2015, 20:37

der ex-hurrikan kommt nun doch nicht so kräftig in Europa zum Zug wie noch vor wenigen Tagen gedacht. das tief schwächt sich deutlich ab und bleibt auch weiter südwestlich. die kalte Ostströmung gewinnt somit vorraussichtlich dem Kampf. wenns so kommt, dann war ECMWF von Anfang an besser als GFS, der GFS passt sich langsam an ECMWF an...

über Südpolen und dem Norden Tschechiens wird da ein richtiges Schneetief für Montag gerechnet. Rund 20mm bei einer Nullgradgrenze von 500m. Abseits vom Tief ist die Luft am Boden recht trocken, inneralpin könnts dann erstmals verbreitet Nachtfrost geben...

Bild
verfällt
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 7. Oktober 2015, 20:54

EZ12z hat nun auch leichte Schneefälle im Oststau drinnen am Sonntag Abend, ein paar Millimeter NS bei rund -4 in 850 und am Montag flächig Niederschlag überm Nordosten bei -5 in 1500m

nicht schlecht Herr Specht ;) *bravo*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4515
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Mittwoch 7. Oktober 2015, 21:03

Schneefall - auf immer noch belaubte Bäume? Hoffentlich nicht zu viel, sonst gibt's eine Menge Kleinholz.
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Willi 1981

Donnerstag 8. Oktober 2015, 14:46

Ex- Hurrican Joaquin wird am Wochenende in Portugal und Spanien auf Festland treffen . Ist jetzt zu einem Sturmtief herabgestuft worden (Windspitzen bis ca 80km/h ) und vielleicht mehr Regen im Gebäck *wind* *regen*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 10. Oktober 2015, 13:58

f-z hat geschrieben:
Es ist kein Wintereinbruch für das Flachland in Sicht, es bleibt aber auf absehbare Zeit kalt und unbeständig :(
Nach der heutigen Simulation des 0Z EZ HL sehr wohl - eine Extremrechnung, aber die Parameter würden passen:
recht viel Niederschlag im Zuge eine Mittelmeertiefs, dazu die bei uns liegende Luft mit 850ern um -4 oder -5 Grad und dazu 0-2 Grad in 2m je nach Seehöhe(200-600m).
Sind wir gespannt, was da drauf wird. Das Potential wäre mal da. Dieselbe Wetterlage 2-3 Wochen später und der Winter 2015/16 hätte eine gute Grundlage.
Mart3

Samstag 10. Oktober 2015, 14:40

War heute bei einem bekannten von mir und hab mir die umbauarbeiten an seiner hauseigenen wetterstation (vontage pro 2 plus) genauer betrachtet. Auf das was ich eigentlich raus will ist, dass beinahe alle wettermodelle kaum niederschlag für kommende woche drinnen haben. Da seine station doch schon längere zeit im betrieb ist vertraue ich seinen prognosen mittlerweilen mehr als jenen vom orf, da er viel genauer und prezisere Vorhersagen für die Region Nördlich von graz trifft.

Nun zum Hauptteil. Laut ihm wird es ab ñächsten donnerstag sehr spannend. Er rechnet bei sich zu hause (740m) mit etwa 3 bis 20cm schnee bis Sonntag..
Chancen stehen laut ihm besser den je. *snow1*
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Samstag 10. Oktober 2015, 14:45

Mart3 hat geschrieben:War heute bei einem bekannten von mir und hab mir die umbauarbeiten an seiner hauseigenen wetterstation (vontage pro 2 plus) genauer betrachtet. Auf das was ich eigentlich raus will ist, dass beinahe alle wettermodelle kaum niederschlag für kommende woche drinnen haben. Da seine station doch schon längere zeit im betrieb ist vertraue ich seinen prognosen mittlerweilen mehr als jenen vom orf, da er viel genauer und prezisere Vorhersagen für die Region Nördlich von graz trifft.

Nun zum Hauptteil. Laut ihm wird es ab ñächsten donnerstag sehr spannend. Er rechnet bei sich zu hause (740m) mit etwa 3 bis 20cm schnee bis Sonntag..
Chancen stehen laut ihm besser den je. *snow1*
Danke für diese unfassbar genaue Mehrinformation! Werde es allen Meteorologenkollegen weiterleiten, dass sie sich doch auch alle eine Wetterstation kaufen mögen und dadurch genauere Prognosen abliefern können!
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 10. Oktober 2015, 17:48

Die neuesten Bergfexkarten sind schon bunt geworden, aber meiner Meinung nach sollte man das warme Mittelmeer und die damit verbundene Höhenmilde nicht vergessen, ich gehe von einer doch höheren Schneefallgrenze aus, sollte es den Niederschlag geben. Auch dieses Wochenende liegt die Schneefallgrenze vor allem bei uns im Süden doch über 1500m, das wurde vergangene Woche auch schon tiefer gerechnet.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 10. Oktober 2015, 18:06

f-z hat geschrieben:Robert, auch wenn ich die Rechnung des EZ HL 0Z zum Zeitpunkt meiner heutigen Analyse noch nicht gesehen hatte, bleibe ich bei meiner Einschätzung. Der EZ HL liegt ab Do in 850hPa um ca. 5 K unter dem EPS-Mittel.
Die Niederschlagskarten von Bergfex für die zweite Wochenhälfte werden sehr bunt aussehen ;)

Mit Hochspannung verfolge ich die Simulationen der erweiterten MF :)
Ist klar - ich würde angesichts der Unsicherheiten auch nicht auf eine Extremrechnung setzen :)
Ich glaube, da schaun wir alle gerade mit Argusaugen drauf, wie sich das denn nun wirklich entwicklet - die dauerhaft zu kühlen ENS sieht man nicht alle Tage ;).
AndiB
Beiträge: 1027
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 09:24
Wohnort: Reichersberg/Bez. Ried/I/Innviertel/OÖ

Samstag 10. Oktober 2015, 21:43

Wenn das so eintritt - sehe ich schon die Verkehrsprobleme kommen -> Winterreifen haben wohl die wenigsten (mich eingeschlossen) schon oben..

lg Andreas
Antworten