Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) im Winter 15/16

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 17. November 2015, 23:46

So.... :) reichlich spät in diesem Jahr gibts nun auch wieder den Schneethread für den Süden :)

Das Tief bei kaltfrontdurchgang am samstag wird maximal in den südöstlichen landesteilen noch nennenswerten niederschlag bei schneetauglichen temperaturen (~500m) bringen...dies aber nur im optimalfall.

Danach scheint sich wieder für mehrere Tage trockenes Wetter einzustellen, nicht so nach dem neuesten GFS Lauf....welchen ich nicht unbeachtet lassen will...

Gfs18z mit einer ganz leichten westverlagerung des troges....ausreichend um den süden und osten anfang nächster woche etwas schnee zu bescheren...
Dafür brauchts aber auf alle Fälle eine bestätigung in den nächsten Läufen bzw von anderen Modellen. Aber möglich wärs mMn...

In diesem Sinne sind alle herzlich eingeladen mitzudiskutiern ... Schnee heil :) und einen spannenden Winter!
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Dienstag 17. November 2015, 23:55

*bravo* *snowman*
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 18. November 2015, 12:07

Mahlzeit!!

Zwei Tage noch ruhiges Wetter bei uns im Süden.... Ab Freitag-Abend bzw.in der Nacht zum Samstag greift die KF aus Norden über. Bis Samstag Mittag/Nachmittag dann doch erwähnenswerter Regen. Die Temp. sinken am Samstag-Vormittag kontinuierlich. Ein paar Flocken werden sich dann wohl bis so ca.500m ausgehen.. Der Sonntag dann mit Nordföhn sonnig.... Glaub viel wird sich nicht mehr ändern :)
Ab Montag dann wird es wieder extrem unsicher :?:
Die Amerikaner schwanken zwischen trocken und sonnig (00z Lauf) sowie Tiefdruck aus Süden mit doch einigen cm Neuschnee (06z Lauf).
ECMWF will von Schnee zu Wochenbeginn nichts wissen - bin gespannt... Meine Gefühl sagt mit aber eher das die Europär Recht behalten werden ;)
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 19. November 2015, 15:56

So wie es aussieht wird das mit dem ersten Schnee in tieferen Lagen wohl nichts, auf den Bergen dürfte es wahrscheinlich auch nur für eine Anzuckerung reichen. Eines ist aber gesichert der Novembersommer ist vorbei. Es ist schon unglaublich was da inzwischen möglich ist, gestern auf den Bergen der Weststeiermark ein Feeling wie im Sommer, wenn nicht die langen Schatten wären.
Die Ensembles des aktuellen Gfs06er sind im weiteren Verlauf wieder etwas gesunken, vielleicht wird es wenigstens in den Bergen winterlich.

Gitterpunkt Weststeiermark.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 19. November 2015, 18:08

GFS12z haut wieder einen raus mit rund 50mm heute in einer Woche im Stau im Südwesten, wahrscheinlich auch schneetaugliche Temperaturen *snow1*

ganz anders aber bei EZ00z, da wären wir in einer milderen Westwindlage.. und bei GEM auf Nordwest

EDIT: UKMO wäre jetz auch auf GFS aufgesprungen, da wäre aus Süden auch Niederschlag drinnen
Bild

such´s dir aus :D, ich wär für GFS *ach*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 19. November 2015, 20:11

*rofl* *rofl*
Der Samstag ist bzgl. Wintereinbruch mit allem was dazugehört vom Tisch.... Der meiste NS wohl in den Karawanken. SFG hier auf 500/600m sinkend...
Und dann??
Die Modelle rechnen wieder völlig konträr.... GFS mit Südstau am DO/FR (wurde doch schon das eine oder andere mal ähnlich berechnet).... ECMWF mit einer Front aus Nordwest welche uns durch die Finger schauen lassen würde.
Wenn man sich den Trend so ansieht geht es mit der Temp. bald wieder hinauf auf leicht überdurchschnittliche Werte.... Ein wirkliches längerfristiges Winter-Intermezzo sehe ich leider nicht in den Karten
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Donnerstag 19. November 2015, 22:19

Welche außergewöhnliche Lage gab es eigentlich im Winter 05/06 dass es so lange und extrem einwinterte? Kälte von Osten? Atlantikhoch?....
*roll*
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 20. November 2015, 11:36

gfs06z für morgen Nachmittag mit Niederschlägen im gesamt Kärnten, durchaus kräftig in Unterkärnten...

15-35mm mit den größten Mengen in den Karawanken, dort wird vermutlich auch mit ergiebigem SChneefall ganz herunter zu rechnen sein...

ansonsten vorallem westlich und nördlich von Villach sehr ungewiss, die Windrichtung wird selbst in 3000m Höhe mit Nord bis Nordost angegeben und das während des Hauptniederschlags....da muss scheinbar darüber noch ein Aufgleitprozess stattfinden...

laut GFS wirds zumindest in ganz Kärnten kurzzeitig weiß morgen Nachmittag...
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Freitag 20. November 2015, 13:17

Gerade in ö3. ...im Osten und Süden morgen bald wieder trocken? ?
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 21. November 2015, 11:51

hier seit kurzem windig und Temperaturrückgang :)

SFG sinkend, derzeit bei 1200m.

so 10-15mm dürftens am Nachmittag werden hier im Oberen Drautal, könnt sich gerade ausgehn für Schneefall
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Samstag 21. November 2015, 12:04

Unterkärnten mittelstarker bis starker Niederschlag...laufender Temperaturrückgang......aktuell 4 Grad.......vielleicht gibt es am nachmittag etwas Schneefall zu sehen.....bevor ab nächster Woche WNW- Wetter kommt.......vielleicht gibt es ja noch ein Weihnachtswetterwunder für den Süden.
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Samstag 21. November 2015, 12:09

Hallo !

Klagenfurt:

Bis jetzt 16,6 mm in neun Stunden (TAWES).
Takt. 4 °C

EDIT: Uups falscher Thread. Sollte in den aktuell Thread.
Zuletzt geändert von Berni79 am Samstag 21. November 2015, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Samstag 21. November 2015, 12:34

Mahlzeit
Wie erwartet gibt es im Südosten von KTN den kräftigsten Niederschlag. Am Loipl hat es von gut 4C+ bereits auf 0C abgekühlt - hier schneit es auch bereits. Und genau hier wird die SFG weiter sinken. Kann mir gut vorstellen das es im Bereich der Karawanken am Nachmittag bis weit herunter schneien kann.
Generell sinken die Temperaturen kontinuierlich
Morgen dann wohl bald zeitweise sonnig aber kalt. Am Montag vielleicht ein paar Schneeflocken vom Süden. Das Tief bleibt aber leider viel zu weit im Süden hängen (schade)
Ab DI dann die schlechteste Wetterlage für uns im Süden. Immer wieder Fronten aus NW. Bis auf einzelne kurze Schauer wird sich also bei uns nächste Woche nicht viel tun. Bleiben durch Nordföhn stehts begünstigt.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Samstag 21. November 2015, 12:37

Es muss ja auch mal wieder NW- Lagen geben.... ;) Spätestens zu Weihnachten kommt Kälte und Schnee im Süden........entscheide ich einfach mal.... *snow1*
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 21. November 2015, 13:20

In villach nun schneefall laut webcams. Hier in oberkärnten leider noch zu wenig niederschlag
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 21. November 2015, 16:04

Hallo, hier auf 1300m Seehöhe im Packabschnitt, in den frühen Morgenstunden Kaltfrontduchgang mit kräftigem Regen bei 2 Grad. Danach einige Zeit trocken. Von ca. 8.00 Uhr morgens bis 13.00h recht kräftiger Schneefall bei zuerst null Grad, bis jetzt auf -2 Grad sinkend, danach nur mehr leichter Schneefall. Neuschnee 13cm.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
moser
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 20:18
Wohnort: Arriach (Ktn)
Kontaktdaten:

Samstag 21. November 2015, 17:29

Uns hat es gut erwischt. 15 bis 20 cm. Bei 23 mm gemessenen Niederschlag wobei ja erst Regen war und dann die Heizung einiges verdampft..

Jetzt -2°C, leichter Schneefall.
lg Gerhard

Wetterstation und Webcam in Arriach (1100m) - geograf. Mittelp. Kärntens. 15km nördlich von Villach.
http://www.vulgomoser.at
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 22. November 2015, 14:38

Der schneefreund schaut sich die gfs karten für morgen früh an :D

Nachts dreht die strömung mit einem annähernden höhentief kurzfristig auf südwest und laut gfs fallen dann im südwesten rund 2mm niederschlag ;)

Aber es wird wohl eher ein flocken zählen als ein neuschnee messen :D
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 24. November 2015, 09:08

Hallo!

Der Schneefreund im Süden schaut sich die Wetterkarten die nächsten 10 Tage am besten nicht an.
Wir liegen zwischen einem Tief im Süden und dem Trog im Norden.
Dadurch auf 10 Tage kein nennenswerter Niederschlag bei uns im Süden.
Aber, wir bekommen sowohl die Wolken von Norden als auch von Süden immer wieder ab.
Dadurch sind die Nächte, trotz der eigentlich kalten Luftmasse relativ mild. Nur an einzelnen Tagen ist etwas strengerer Frost möglich.
*ärger* *ärger* *ärger* *ärger* *ärger* *ärger*

Eine Änderung der Wetterlage ist meiner Meinung nach erst irgendwann nach Nikolaus zu erwarten, wenn die Westmilderung einmal voll durchgegriffen hat.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 24. November 2015, 09:40

Ja sieht wieder einmal traurig aus für die Schneeliebhaber in der Adventzeit, wird schön langsam zur Normalität.
Die Ensembles in der Höhe heben auch schon wieder ab, einzelne sogar über die 10 Grad Marke. Die Varianten denke ich mal sind Süd- Südwest oder Hoch Mittleuropa und vor allem im Süden kaum Niederschlagssignale wie Gerhard schon anmerkte.
Gitterpunkt: Weststeiermark

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 25. November 2015, 10:44

In absehbarer Zeit nichts in Sicht für den Süden... :(

zumindest bis 5. Dezember

Heute Abend/Nacht gibts aber ein paar Flocken zwischen Osttirol und Unterkärnten. Im neuen GFS Lauf sinds 2-5mm, auch laut Aladin

ist immerhin eine Aufbesserung der Reifschicht in schattigen Lagen und für nächtliches Auskühlen sicher nicht von Nachteil
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Mittwoch 25. November 2015, 16:45

Hallo,

interessant, ZAMG sagt für den Süden leichten Schneefall in der Nacht und morgen Vormittag. Woher nehmen die das? :?: Bei GFS und WRF ist davon nichts zu sehen. Auch Bergfex hat keinen Schnee mehr drinnen im Süden? *grübel*

mfg
timber
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 25. November 2015, 17:07

Erster schneefall 15/16 hier, nur für statistik.
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. November 2015, 17:32

GFS sieht eigentlich seit gestern recht interessant aus. Gestern Abend waren die berechneten Mengen noch etwas höher. Nachdem nun auch andere Modelle mit Niederschlag rechnen, wird es verbreitet fürs erste Anzuckern in dieser Schneesaison reichen. Bis auf Weiteres sind dann keine Schneechancen in Sicht...man wird bescheiden :D

Übrigens: Im Großraum Graz gab es gestern die ersten Schneeflocken aus der Hochnebeldecke:)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 25. November 2015, 17:53

Daniel Loretto hat geschrieben:GFS sieht eigentlich seit gestern recht interessant aus. Gestern Abend waren die berechneten Mengen noch etwas höher. Nachdem nun auch andere Modelle mit Niederschlag rechnen, wird es verbreitet fürs erste Anzuckern in dieser Schneesaison reichen. Bis auf Weiteres sind dann keine Schneechancen in Sicht...man wird bescheiden :D

Übrigens: Im Großraum Graz gab es gestern die ersten Schneeflocken aus der Hochnebeldecke:)
Ich bin da noch eher pessimistisch mit dem Anzuckern, denke das es ein stärkerer Reif wird, vor allem Richtung Südosten, auch wenn hier der eine oder andere Niederschlag gerechnet wird.

Was ich mich schon einige Zeit lang frage, wie kann bzw. kann man Glatteis vorhersagen? Wie müssen welche Parameter sein, dass der Regen nicht Schnee wird und am Boden friert (..Eisregen)? (@Mod: Falls diese Frage hier nicht so passend ist, kann gerne verschoben werden. Danke.)
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Antworten