Wetterwiese 2016

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. April 2016, 09:15

Durch hohe Minima unter der Wolkendecke wird es nicht mal durschnittlich kühl - es bleibt mild = Heizung aus.
Der Regen ist mittlerweile sehr willkommen - der trockene Föhn hat ganze Arbeit geleistet. Tiefere Bodenschichten sind feucht - aber Wiesen und alles frisch gesäte (mein ganzer Garten) brauchen Wasser. Gieße mich schon zum Trottel... Außerdem ist der ausgewaschene Staub toller Dünger - umso besser wenn er gebunden wird.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 8. April 2016, 08:24

Sensationell wie wenig hier im Forum wettertechnisch los ist - und das vor einem doch recht interessanten Wochenende :?:

Am kommenden Dienstag wäre es bei uns 1 Monat her seit dem letzten Niederschlag. Ich hoffe auf zumindest 10 mm bis Sonntag - brauchen würden wir aber deutlich mehr.
Ich weiß nicht so recht, was ich mit dem 00er-Lauf von GFS anfangen soll, die haben den NS eigentlich komplett rausgerechnet für große Gebiete. Wie kann sich bei GFS innerhalb von wenigen Stunden die Wetterlage komplett verändert haben? Andere Modelle haben nach wie vor ordentlich Feuchtigkeit drin.

Sollte wirklich kein oder kaum Niederschlag kommen, ist mal der Raps als erstes ein Problemkandidat für die diesjährige Ernte. Die Blühte hat vor 2 Tagen begonnen, aber die Pflanzen stehen kaum höhere als 15 cm!
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 8. April 2016, 09:32

Interessantes Wochenende? Wieso? Weils im April regnet?

Ihr braucht nicht mehr als 10mm. Man muss nicht jedes Defizit aufholen. Außerdem seid ihr im Soll im Jahresschnitt. Bodenfeuchte ist bestimmt noch da. Es gab keine Hitzewelle bis dato.
Die 10mm werdet ihr schon bekommen (großflächig gesehen, regional guckt immer wer in die Röhre).

Und einen Problemkanditat in der Ernte kanns wohl im April noch nicht geben... Pflanzen haben einen Selbstschutz-Standbybetrieb. Und die Blüte hat ja trotzdem eingesetzt, wo ist das Problem?

Komische Apocalypse Now-Stimmung immer wieder hier. Und das schon im April, wird wieder ein Spass im Sommer...
Standort: 4890 Frankenmarkt
Stefan MV-Alm
Beiträge: 1432
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Freitag 8. April 2016, 09:47

Bürgler87 hat geschrieben:Interessantes Wochenende? Wieso? Weils im April regnet?

Ihr braucht nicht mehr als 10mm. Man muss nicht jedes Defizit aufholen. Außerdem seid ihr im Soll im Jahresschnitt. Bodenfeuchte ist bestimmt noch da. Es gab keine Hitzewelle bis dato.
Die 10mm werdet ihr schon bekommen (großflächig gesehen, regional guckt immer wer in die Röhre).

Und einen Problemkanditat in der Ernte kanns wohl im April noch nicht geben... Pflanzen haben einen Selbstschutz-Standbybetrieb. Und die Blüte hat ja trotzdem eingesetzt, wo ist das Problem?

Komische Apocalypse Now-Stimmung immer wieder hier. Und das schon im April, wird wieder ein Spass im Sommer...
Du hast mit Land- und Forstwirtschaft sicher nichts am Hut sonst könntest net so an Schaaaas schreiben
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 8. April 2016, 09:48

Bürgler87 hat geschrieben:Interessantes Wochenende? Wieso? Weils im April regnet?

Ihr braucht nicht mehr als 10mm. Man muss nicht jedes Defizit aufholen. Außerdem seid ihr im Soll im Jahresschnitt. Bodenfeuchte ist bestimmt noch da. Es gab keine Hitzewelle bis dato.
Die 10mm werdet ihr schon bekommen (großflächig gesehen, regional guckt immer wer in die Röhre).

Und einen Problemkanditat in der Ernte kanns wohl im April noch nicht geben... Pflanzen haben einen Selbstschutz-Standbybetrieb. Und die Blüte hat ja trotzdem eingesetzt, wo ist das Problem?

Komische Apocalypse Now-Stimmung immer wieder hier. Und das schon im April, wird wieder ein Spass im Sommer...
Was hast du für ein Problem?
Ich wundere mich, weil es seit Tagen keinerlei Wetterdiskussion hier im Forum gibt, und für mich ist das Wochenende wettertechnisch doch interessant bzw. zumindest eine Diskussion wert. Wenn es für dich nicht so ist, gut.
Der Schwenk von 30-50 mm innerhalb eines Tages auf 0-10 mm ist doch recht beachtlich.

Mehr als 10 mm brauchen wir nicht ... freut mich, dass du das aus der Ferne so gut beurteilen kannst ... auf den Rest mag ich jetzt garnicht näher eingehen.

Hat aber wohl seine Gründe, warum hier so wenig los ist - und die liegen wohl an dieser Art der Kommunikation hier. Immerhin hab ich in der Wiese gepostet und nicht im April-Thread.

Traurig was hier abgeht ...
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
AndiB
Beiträge: 1028
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 09:24
Wohnort: Reichersberg/Bez. Ried/I/Innviertel/OÖ

Freitag 8. April 2016, 10:01

Servus,

musst ehrlich zugeben - dass ich mich auch gefragt habe - was den Wettertechnisch dieses WE so interessant ist - aber da hat ja jeder seine eigenen Ansichten und das ist auch gut so.

Ich persönlich bräuchte auch keinen Regen - mir wären sonnige Tage (ohne Saharastaub) mit Temps zw. 15 und 20°C am liebsten - speziell zum Wochenende. (am Idealisten wäre - es regnet in der Nacht und am Tag ist es schön - aber das Wetter kann sich niemand aussuchen oder bestimmen und auch das ist gut so!).

@Bürgler

Das kann man auch anders formulieren oder einfach nicht dazu schreiben - wenns dich doch so wurmt - wie es den Anschein hat.

LG Andreas
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 8. April 2016, 10:30

Du hast mit Land- und Forstwirtschaft sicher nichts am Hut sonst könntest net so an Schaaaas schreiben
Täusch dich lieber mal nicht ;) Aber du als Profi kannst mir ja erklären wieso Pflanzen in der Blütephase anscheinend so viel Wasser brauchen oder?
Aber schon gesehen, jammern ist Volkssport. Es gibt immer Einbussen, egal wo! Man wird nie Maximalerträge bei Mais UND Getriede zB schaffen?!

Dann machen wir das ganze halt mit bunten Bildchen:

Ried (kein Vegetationsproblem irgendeiner Anbaufrucht o.ä.) Sandboden
Bild

Poysdorf (Apocalypse) Mischboden
Bild

Außerdem liegt der Osten und Nordosten im Jahresniederschlagsdurchschnitt mit unter 600mm ordentlich niedrig. Jetzt steht ihr bei 100mm.

2011
Bild
http://www.meinbezirk.at/gaenserndorf/w ... 90113.html

So, jetzt könnt ihr die Wiese wieder als Seelsorgeplattform nutzen, war rein eine Anmerkung von mir, dass man nicht immer glauben soll man ist sooo arm, es gibt echt schlimmere Sachen als Anfang April die Vegetation abzuschreiben, dafür hab ich null Verständnis...
Standort: 4890 Frankenmarkt
AndiB
Beiträge: 1028
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 09:24
Wohnort: Reichersberg/Bez. Ried/I/Innviertel/OÖ

Freitag 8. April 2016, 10:46

Das gefällt mir sehr viel besser!

Mit Fakten und Daten eine Ansicht zu untermauern ist ein wesentlicher Unterschied, als sich rein auf das Bauchgefühl etc. zu verlassen.

LG Andreas
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 8. April 2016, 10:54

Man hat halt nicht immer Zeit die Sachen so zusammen zu suchen...
Ich finds einfach nur übertrieben Anfang April gleich ein Drama anzuzetteln von einer Gegend, die (was ich jetzt so überschlagsmäßig in der Klimastatistik gesehen habe) alle 2-3 Jahre eine einmonatige Regenpause in den ersten Monaten hat... Was übrigens in anderen Gegenden in Österreich auch nicht unüblich ist... Ein Monat ohne Regen hat noch keine Vegetation vernichtet, außer im Hochsommer.
Für Wüstenstaat Österreich reichts halt noch nicht :P
Standort: 4890 Frankenmarkt
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 8. April 2016, 10:56

Bei einem muss man Pete Recht geben:
Er hat auf der Wetterwiese gepostet und da kann jeder seine Meinung kundtun!
Ich denke, für das wurde sie geschaffen.
Und wenn ich mir Inca für die nächsten Tage anschaue ist im Weinviertel Dauerregen
angesagt, auch im Wr. Becken wird es am Nachmittag schütten, morgen
etwas weniger.
Dzt. kommt ja eine Gewitter Linie aus dem Süden , mal schauen wie weit sie
es schafft!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
AndiB
Beiträge: 1028
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 09:24
Wohnort: Reichersberg/Bez. Ried/I/Innviertel/OÖ

Freitag 8. April 2016, 11:08

Natürlich kann man hier seine Meinung kundtun - es ist sogar erwünscht - weil dadurch ergeben sich auch oft nette und lebendige Diskussionen.

Wie schon geschrieben - Bürgler hätte es ein wenig anders formulieren können - dass stimmt - jedoch braucht sich niemand auf den Schlips getreten fühlen - wenn der Ton mal etwas rauer wird - bei Diskussionen ist das nämlich normal und in Ordnung - solange dies nicht persönlich wird, etc.

Abgesehen davon ist eine gewisse Objektivität wünschenswert - wenn es auch nicht immer möglich ist.

LG Andreas
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 8. April 2016, 11:13

Fürs Rumsuddern ist die Wetterwiese eben da....ob nun mit oder ohne Substanz ist nicht gross von Belangen.
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 8. April 2016, 11:54

Wobei Andreas - in welcher Weise war Dir meine Frage nach dem Grund, weshalb GFS im aktuellen Lauf den NS quasi rausgerechnet hat und andere Modell nach wie vor reichlich davon sehen - nicht objektiv genug?
Darum gings mir doch hauptsächlich.
Bürgler hat dann ein Theater um meinen Abschlusssatz bez. des Raps gemacht. Und ich weiß, aufgrund der Trockenheit in den letzten beiden Frühjahren, dass ein langes ausbleiben von NS dem Raps zur jetzigen Zeit nicht gut tut. Nicht mehr oder weniger wollte ich diesbezüglich anmerken. Ich habe auch nicht die Vegetation abgeschrieben etc. so wie Kollege Bürgler das angemerkt hat.

Aber gut, nicht jeder Kommentar ist hier erwünscht, anscheinend ist manchen die Totenstille, die hier seit einiger Zeit herrscht lieber - und natürlich fühl ich mich nach so einer schwachsinns-Antwort auf den Schlips getreten. Also werd ich wohl wieder etwas leiser machen in Zukunft hier.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 8. April 2016, 12:07

Wenn ich mir die Bodenfeuchte anschauen möchte und keine direkten Bodenfeuchte Messwerte zur Verfügung habe, ist es sinnvoller als Indikator den Grundwasserpegel als die seit Jahresbeginn kumulativen Niederschlagssummen anzusehen.

http://ehyd.gv.at/# ->Aktuelle Daten -> Grundwasser Aktuell.

Auch in OÖ sind die meisten Grundwasserpegel dzt. eher niedrig. Muss deshalb bei weitem noch nicht Gefahr von Trockenstress für die Pflanzen bedeuten, da der Grundwasserspiegel auch von der Wasserführung größerer Flüsse beeinflusst wird (teilweise allochthone Regime - nivoglazial wie beim Inn), trotzdem darf man sich Niederschlag wünschen. ;)

Die Bodenfeuchte wird außerdem, wie schon angemerkt, von der Bodenart, Geländeform, Vegetationsform u.v.m. beeinflusst.
Es gilt: Sandböden haben bzgl Trockenheit das größte Problem, da sie die geringste (nutzbare) Feldkapazität aller Bodenarten aufweisen - können, aufgrund des Bodengefüges, kaum Kapillarwasser halten. Aber auch das Gegenteil, der reine Tonboden, ist problematisch. Starkes Quellen und Schrumpfen bei wechselnder Feuchte, Trockenrissbildung und somit Einschränkung des Wurzelraums der Pflanzen.

PS: den Ausdruck Mischboden gibt es als solchen in der Bodenkunde nicht. Wahrscheinlich ist ein Lehmboden (gleicher Komponentennanteil von Sand, Schluff und Ton) gemeint.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 8. April 2016, 12:24

@Pete, nichtsdergleichen ist der Auslöser für meinen Post.
Ich hab mich vielleicht zuviel hinreissen lassen, aber seit einem Jahr les ich von dir 90% Nörglerei übers Wetter in der Wetterdiskussion. Davon sind 80% weil zu trocken und 20% zu windig. Für was ist das bitte gut?
Und in deinen Posts schreibst du sehr wohl immer von der Vegetation.
In den letzten beiden Frühjahren? Dann müsste der Raps bei euch eher nicht so optimal sein weil bei euch jedes 2-3 Jahr im Frühjahr zu trocken wäre?!

So wie du meinen Post als Schwachsinns-Post sehe, sehe ich halt deine 80% genauso...
Aber gut, war anscheinend keine berechtigte Kritik meinerseits, dass man vielleicht nicht immer alles Schwarzmalen soll.
Standort: 4890 Frankenmarkt
AndiB
Beiträge: 1028
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 09:24
Wohnort: Reichersberg/Bez. Ried/I/Innviertel/OÖ

Freitag 8. April 2016, 12:31

@Pete

Du bekommst gleich eine PM von mir :)

LG
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 8. April 2016, 12:31

Ein bissl Luft rauslassen tut manchmal gut und gerade der äusserte Osten als recht trockener Ort, sollte sich an die Fakten halten. Insgesamt sehen die Modelle auch die nächste Zeit keinen Dauerhochdruck und jeder langsam gefallene Niederschlag wird dankbar angenommen. Da gabs schon andere Frühjahre mit Daueromegahoch...
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Freitag 8. April 2016, 12:31

Pete hat geschrieben:weshalb GFS im aktuellen Lauf den NS quasi rausgerechnet hat und andere Modell nach wie vor reichlich davon sehen
Ich finde deine Frage schon interessant. Denke einmal, dass GFS die Mengen diesmal unterschätzt - zumindest für den Raum Wien und den Wienerwald. Für unsere Gegend zeigt der GFS-Hauptlauf nur noch ein paar mm. Das ist meiner Meinung nach vollkommen unrealistisch, dass so wenig kommt. Wenn Konvektives dabei ist sind die Unsicherheiten aber generell größer. Mit deiner Gegend hab ich mich nie intensiver befasst, aber rein gefühlsmäßig sind auch da die von GFS berechneten Mengen eher zu gering. In der Nacht auf morgen dürftet ihr schon Brauchbares abbekommen, bis dahin tut sich möglicherweise bei euch nur wenig.

In letzter Zeit wurde im vorhinein oft zu viel berechnet. Denke, dass es diesmal eher umgekehrt ist. Also, ich finde die Lage auf jeden Fall interessant. Für uns wetterinteressierte, sollte ja eigentlich jede Lage spannend sein, egal wie viel oder wie wenig es im Endeffekt regnet. Eine gewisse Unberechenbarkeit macht ja den Reiz am Wetter aus... :)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 8. April 2016, 12:50

Bürgler87 hat geschrieben:@Pete, nichtsdergleichen ist der Auslöser für meinen Post.
Ich hab mich vielleicht zuviel hinreissen lassen, aber seit einem Jahr les ich von dir 90% Nörglerei übers Wetter in der Wetterdiskussion. Davon sind 80% weil zu trocken und 20% zu windig. Für was ist das bitte gut?
Und in deinen Posts schreibst du sehr wohl immer von der Vegetation.
In den letzten beiden Frühjahren? Dann müsste der Raps bei euch eher nicht so optimal sein weil bei euch jedes 2-3 Jahr im Frühjahr zu trocken wäre?!

So wie du meinen Post als Schwachsinns-Post sehe, sehe ich halt deine 80% genauso...
Aber gut, war anscheinend keine berechtigte Kritik meinerseits, dass man vielleicht nicht immer alles Schwarzmalen soll.
Da geb ich dir schon Recht – ich wohne in der trockensten und windigsten Ecke Österreichs, und das kann manchmal ziemlich nerven. Bin halt viel und gerne in der Natur, und da hab ich es natürlich gerne saftig und grün anstelle von grau-braun.
Die letzten 3 Jahre waren in Sachen Niederschlag hier extrem – teilweise auf engem Raum. Nachdem es hier sonst keine interessanten Wettererscheinungen gibt, achte ich eben speziell auf den Bereich Niederschlag und Feuchtigkeit.
Und zum Thema Niederschlag, dessen Verteilung und leider eben oft auch ausbleiben schreibe ich halt auch hier im Forum – oft ist es dann halt auch raunzen, wenn es wieder mal nicht so kommt, wie ich das gerne hätte. In den anderen Thematiken des Wetters bin ich eher ein ahnungsloser Mitleser.

Wenn es auch hier in der Wiese als störend empfunden wird, wenn ich mal wieder über ausbleibenden Regen, nervigen Wind etc. sudere tut es mir ehrlich leid, das habe ich so nicht erkannt – Besserung wird folgen.

Pete ich finde deine Posting auch nicht störend!! im Gegenteil jeder berichtet halt über seinen Wohnort,mach weiter!
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 8. April 2016, 12:56

Also ich finde es interessant wie und welche Meldungen aus verschiedenen Regionen kommen und wie auch der Pflanzenstand ist und ein bisl suddern schadet
auch keinen... Pete mach weiter so!
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 8. April 2016, 13:32

@Pete: Hab ja geschrieben, ich hab mich vielleicht etwas zuviel mitreissen lassen.
Sorry dafür :)
Ich bin langsam einfach allergisch gegen die zunehmende apokalyptische Medienberichterstattung und dass sich dann die Menschen da voll mitreissen lassen. Dass es bei dir so ist, weiß ich schon, aber ich finds halt nicht sooo außergewöhnlich für deine Gegend. Aber gut, ich will da jetzt nicht über jemanden und dessen Empfindungen urteilen!

Bei mir ist auch seit 2009 "Storm Death Valley" und keinen Plan wieso. Kann auch über nichts sehenswertes berichten ;)

PS: Immerhin haben wir beide gerade etwas ungewollt die Wiese wieder belebt :D Ist auch gut.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 8. April 2016, 13:54

Bürgler87 hat geschrieben:
PS: Immerhin haben wir beide gerade etwas ungewollt die Wiese wieder belebt :D Ist auch gut.
Dem ist nichts hinzuzufügen *top* *gg*
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 8. April 2016, 14:19

shake Hands jawoiiii
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 8. April 2016, 15:24

Zuletzt - also vor 1 Monat - gabs auf der Wiese eher jammern auf hohem Niveau (trüb, kalt, kein Frühling... als es bei nur in etwa durchschnittl. Temps feucht war.

Das hat mich eher gestört als der Hinweis auf baldige Probleme in der Landwirtschaft. Was tiefe Wurzel hat - hat Reserven. Ab 10cm Tiefe = feucht.
Was nun aber gerade gesät wird, keimt und alle Jungpflanzen... da sind Empfindlichkeiten da - 1 trockenes Monat = Verzögerung bis Ausfall.

Und ... Landwirtschaft braucht gute Bedingungen. Zu viel und zu wenig = Ausfall.

trüb nass und kalt für 1 Monat sind zu der Zeit ebenso schädlich wie trocken föhniger Sonnenschein für die Zeit.

NOCH wird kein Schaden sein....und nun regnet es also alles OK
wehe es regnet lokal nicht - der betroffene Bauer hat ein Startminus dass er nicht aufholen kann.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Freitag 8. April 2016, 17:34

Also bis jetzt in unterkärnten wieder mal quasi ein null-ereignis. . .ein hauch von feuchter luft...mehr nicht.... *flop*
Gesperrt