Wetterwiese 2016

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Samstag 16. April 2016, 13:06

Mich würden ja mal die Abweichungen beim Wind interessieren.

Abends die Blumenkübel wieder aufstellen wird bei mir immer mehr zur Normalität. Natürlich sind das alles keine belastbaren Beweise, aber so häufig wie die 40-60 km/h Böen hier Nachmittags durchziehen hatte ich das nicht in Erinnerung die letzten Jahrzehnte.
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Samstag 16. April 2016, 23:08

Eisbär hat geschrieben:Mich würden ja mal die Abweichungen beim Wind interessieren.

Abends die Blumenkübel wieder aufstellen wird bei mir immer mehr zur Normalität. Natürlich sind das alles keine belastbaren Beweise, aber so häufig wie die 40-60 km/h Böen hier Nachmittags durchziehen hatte ich das nicht in Erinnerung die letzten Jahrzehnte.
nein, wind gab es früher in unserer region fast gar nicht, das ist neu. und es bläst ja so stark, dass es wirklich unangenehm ist.
kann man die windmaschine wieder abstellen ?
chicco

Sonntag 17. April 2016, 11:14

Verlagert sich der nervtötende Wind jetzt vom Osten in den Südosten ???
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Sonntag 17. April 2016, 16:26

chicco hat geschrieben:Verlagert sich der nervtötende Wind jetzt vom Osten in den Südosten ???
interessante Beobachtung.

ich sitze ja hier im Donautal in Wien am Dach und Wind ist einfach das Mega-Thema.
habe zwar keine Messungen aber gefühlt ist das letzte halbe Jahr merkbar weniger los.
gibts dazu eigentlich irgendwo Statistiken?

ich kann es zb an der Halbwertszeit meiner Taubenabwehr-Windräder festmachen.
Normalerweise sind davon nach 3 Monaten nur mehr Fragmente vorhanden
erst heute habe ich festgestellt, dass die vor dem Winter angebrachten alle noch leben..
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 18. April 2016, 18:08

Anscheinend dürfte es bis Anfang Mai kalt bleiben mit ein paar Regenschauern zwischendurch.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 18. April 2016, 18:35

:D

kalttttt was verstehst du unter kalt .........................????

Ich glaubs echt nimmer!!! besser is du ziehst nach Afrika da ist es nicht mehr kalt.....

Kann ruhig bis ende Mai so bleiben die Natur freuts :)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 18. April 2016, 18:36

Der Artikel klingt zwar noch Kasperltheater, allerdings ist die Kernaussage interessant und das gehts ums Monatsmittel des Aprils.
http://www.wetter.com/blog/wenn-petrus- ... b45d0.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Montag 18. April 2016, 21:18

Hannes hat geschrieben::D

kalttttt was verstehst du unter kalt .........................????

Ich glaubs echt nimmer!!! besser is du ziehst nach Afrika da ist es nicht mehr kalt.....

Kann ruhig bis ende Mai so bleiben die Natur freuts :)
Ich glaub dass die Kälteempfindung von die Bewohner aus Felixdorf anders sind als die in Kötschach :)
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 18. April 2016, 23:36

Matteo79 hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben::D

kalttttt was verstehst du unter kalt .........................????

Ich glaubs echt nimmer!!! besser is du ziehst nach Afrika da ist es nicht mehr kalt.....

Kann ruhig bis ende Mai so bleiben die Natur freuts :)
Ich glaub dass die Kälteempfindung von die Bewohner aus Felixdorf anders sind als die in Kötschach :)
Ja das verstehe ich, aber zwischen kalt und frisch liegen schon einige grade dazwischen.....
Aber was solls scheint wirklich eine längere kühle Wetterphase bevor stehen ...
Tut mir leid Helmut das ich so über reagiert habe shake Hands?...
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 19. April 2016, 07:47

Hannes hat geschrieben:
Matteo79 hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben::D

kalttttt was verstehst du unter kalt .........................????

Ich glaubs echt nimmer!!! besser is du ziehst nach Afrika da ist es nicht mehr kalt.....

Kann ruhig bis ende Mai so bleiben die Natur freuts :)
Ich glaub dass die Kälteempfindung von die Bewohner aus Felixdorf anders sind als die in Kötschach :)
Ja das verstehe ich, aber zwischen kalt und frisch liegen schon einige grade dazwischen.....
Aber was solls scheint wirklich eine längere kühle Wetterphase bevor stehen ...
Tut mir leid Helmut das ich so über reagiert habe shake Hands?...

Kein Problem, aber wenns keine 20 Grad hat, is mir halt kalt. *ggg*
Und hatten wir nicht sogar mal einen 30iger im April?
Natürlich so extrem muss es nicht sein.
Das Wetter kann man nicht allen recht machen!!

Schönen Tag allen
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Dienstag 19. April 2016, 08:35

f-z hat geschrieben: Arctic Outbreak und inverse Omegalage mit Höhentiefkern über ME:
Na serwas. Wäre so eine Lage ähnlich beständig wie eine "normale" Omega?
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 19. April 2016, 08:45

Jeder Tag ohne unerträgliche Hitze ab sofort ist ein Gewinn für mich. Daher kann sich von mir aus dieser "Outbreak" festsetzen, so lange er will.
Die Läufe springen noch etwas, anscheinend dürfte es ab Anfang nächster Woche ernst werden...

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
oliver_vienna
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 14:32
Skype: Oliver Tamme

Dienstag 19. April 2016, 08:53

Seit Anfang des Jahres steht signifikant höherem Druck über Grönland, tieferer Druck über Westeuropa gegenüber (500mb)! Von den Vorderseiten (TB, TRW) konnten wir ja immer wieder profitieren, aber beständiges Hochdruckwetter war selten.
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Mittwoch 20. April 2016, 07:40

Danke Franz.
Wenn sich das mal nicht negativ auf so manche Obstbäume auswirkt bei denen die Blüte schon vorüber ist. *flop*
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 20. April 2016, 20:04

Am Sonntags solls laut Prognose in Mariazell schneien. Das Heimfahren von der JHV wird lustig über den Zellerain. Kann ich meinen Allradler gleich testen.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Mittwoch 20. April 2016, 20:13

Schwoza hat geschrieben:Danke Franz.
Wenn sich das mal nicht negativ auf so manche Obstbäume auswirkt bei denen die Blüte schon vorüber ist. *flop*
Das wird ein DESASTER!

Minusgrade - VERBREITET, egal ob Waldviertel (das is eh immer a paar Grad kälter) oder Welser Gegend, Salzburg oder Wachau (MARILLEN!!!).
Das wird a Katastrophe, wenns so kommt!

GFS 12Z meint -5°C bei 850ern von -7 großflächig... i mein... gehts noch?!
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 21. April 2016, 08:52

rudolf hat geschrieben:Am Sonntags solls laut Prognose in Mariazell schneien. Das Heimfahren von der JHV wird lustig über den Zellerain. Kann ich meinen Allradler gleich testen.

lg rudi
dein hübscher roter ist ein allrad? na dann - rauf aufn berg - ich hab noch winterreifen drauf - das passt! :-)
das kann ja dann eine nette weisse überraschung werden am sonntag *freu*

hatte heute auch noch bissi eis auf der frontscheibe beim auto...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 21. April 2016, 09:05

bin auch froh dass ich die Winterreifen noch oben hab....
ich überleg schon was ich mit meinen pflanzen tu... zitronenbäume wieder rein in die Garage am besten...
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Donnerstag 21. April 2016, 21:05

Hallo zusammen,

Heute mit den Rad auf die Gerlitzen und Sonntag mit die Ski?
Ja, April macht es möglich :)

Bild

Bild

*wink*
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 22. April 2016, 12:18

Nur eine modellrechnung und eher unwahrscheinlich im eintreten......aber die kombi aus schneedecke und polarluft ergibt laut gfs knapp -15 in kärnten am donnerstag *schweig*

Naja....mal sehen
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 22. April 2016, 14:16

Die GFS Bodentemperaturen bitte mit mehr Vorsicht genießen als ein Packerl Habanero Chilis.

Stichwort Modelltopographie.

Die Alpen sind da ein breiter gleichfötmiger Hügel. Da wid K. schnell zum Hochplateu auf 1500 - 2000m. ...und auf einem solchen, flachen hoch gelegenen Plateu würde es nach frischem Schnee, bei trockener Kaltluft und abflauendem Wind + wolkenlosem Wetter auch so kalt werden.

... für hoch gelegene Alpentäler auch wahrscheinlich gut zutreffend.

... Für tief ligende Täler ider das Flachland klarer Unfug. Blöderweise kann man die Werte von abseits auch nicht nehmen - Becken und vor allen kleine lokale Senken kühlen wieder viel besser ab als z.B. die Ungarische Tiefebene...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 22. April 2016, 20:35

Hallo, ist zwar ein wenig übertrieben hat aber um diese Jahreszeit doch Seltenheitswert. Um die Weihnachtszeit wäre mir halt so eine Wetterlage trotzdem lieber, aber Wetter ist halt kein Wunschkonzert. Ach ja hoffentlich gibt es nicht zu viele Frostschäden bei den Obstkulturen.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Sonntag 1. Mai 2016, 11:51

Zamg warnt bei uns Orange wegen dem Regen, UWZ dagegen Grün.
Schön, wenn sich alle so einig sind *gg*
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 12. Mai 2016, 23:59

Schön langsam werden die Freibadbesitzer nervös werden, Pfingsten war immer ein Startschuss in die Badesaison... *regen*

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 13. Mai 2016, 09:21

Hab ich genau soviel Mitleid wie mit der immer jammernden Tourismusbranche... Da wird wegen dem veregneten Pfingst-Wochenende schon wieder in allen Medien geheult...
Das gehört nunmal zu deren Geschäft. Genauso wie ein Bauer mit dem Wetter und damit verbundenen Ernteeinbussen leben muss *ärger*
Da bleibt zu hoffen, dass der Mensch nie das Wetter steuern kann.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Gesperrt