Wetterwiese 2016

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Mittwoch 21. September 2016, 17:01

fortsetzung aus dem wetterdiskussionsthread ;)
Hannes hat geschrieben:unvorstellbar steht die Station so in ana senke drinnen ?
ja, hannes, die station steht natürlich in einer senke :) heute gabs in den tallagen des westlichen waldviertels (in etwa südlich bzw. westlich einer linie reinprechts-rosenau dorf) aber wohl verbreitet luftfrost, das trau ich mich angesichts der online abrufbaren werte von streith (liegt rund 60 höhenmeter über talniveau auf einem kleinen hügel) und der station des hydrografischen dienstes in rappottenstein ruhigen gewissens behaupten. bei durchschnittlicher abweichung kann man am aufstellungsort der angesprochenen wetterstationen von einem heutigen 2m-tmin von ca. -4°C ausgehen - wissen werden wir es, sobald manuel die daten ausgewertet hat :) im vergangenen winter wurden temperaturen jenseits der -30°C gemessen (oberlainsitz -27,6°C).
Hannes hat geschrieben:Homs den Hund eigentli scho fest gnoglt der wos die station in oberlainz zerstörrt hod ?
leider konnte die polizei keine/n täter ermitteln :(
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 21. September 2016, 20:05

Sebastian hat geschrieben:fortsetzung aus dem wetterdiskussionsthread ;)
Hannes hat geschrieben:unvorstellbar steht die Station so in ana senke drinnen ?
ja, hannes, die station steht natürlich in einer senke :) heute gabs in den tallagen des westlichen waldviertels (in etwa südlich bzw. westlich einer linie reinprechts-rosenau dorf) aber wohl verbreitet luftfrost, das trau ich mich angesichts der online abrufbaren werte von streith (liegt rund 60 höhenmeter über talniveau auf einem kleinen hügel) und der station des hydrografischen dienstes in rappottenstein ruhigen gewissens behaupten. bei durchschnittlicher abweichung kann man am aufstellungsort der angesprochenen wetterstationen von einem heutigen 2m-tmin von ca. -4°C ausgehen - wissen werden wir es, sobald manuel die daten ausgewertet hat :) im vergangenen winter wurden temperaturen jenseits der -30°C gemessen (oberlainsitz -27,6°C).
Hannes hat geschrieben:Homs den Hund eigentli scho fest gnoglt der wos die station in oberlainz zerstörrt hod ?
leider konnte die polizei keine/n täter ermitteln :(
Schade das sie nicht die Täter erwischt haben,denen Rotzbuam keat ah gscheide gsunde Watschn gem
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 21. September 2016, 21:30

Bild
VERFÄLLT

früh übt sich...wer ein Meister werden will.... WINTER 2017 *ggg*

dafür muss aber der Atlantikblock erstmal funktionieren....wie in dieser ECMWF Rechnung
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. September 2016, 20:05

GEFÄLLT!!!
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 29. September 2016, 15:20

Ach könnte es bis mitte dezember so weitergehen !!
Dann 2 monate schnee
Ab märz wieder 25 grad ;)

... Wurde grad zum thema wetter vom orf befragt ;);)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Freitag 30. September 2016, 14:40

marcus_wien hat geschrieben:Ach könnte es bis mitte dezember so weitergehen !!
Dann 2 monate schnee
Ab märz wieder 25 grad ;)

... Wurde grad zum thema wetter vom orf befragt ;);)
Da stimm ich dir zu!
Gestern Abend wieder herrlichen SOnnenuntergang erlebt (nicht ganz so schön wie in Triest am Sonntag) aber trotzdem und dann durch Graz gegangen: DIe Leute sitzen draußen, die Cafès voll mit Menschen, alles spielt sich am frühen Abend zumindest noch draußen ab. Und heute die Sonne gleich in der Früh richtig stark und soo herrlich warm, ein Traum *sonne*
Könnte wirklich so bis Dezember weitergehen, dann drei-vier WOchen Winter mit Schnee und allem und dann wieder 20 Grad, das wäre herrlich. Aber die Kälte nächste WOche wird jedes Leben im Freien jäh beenden und alles wird dann wohl bald trostlos werden *flop*
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Freitag 30. September 2016, 14:46

marcus_wien hat geschrieben:Ach könnte es bis mitte dezember so weitergehen !!
Dann 2 monate schnee
Ab märz wieder 25 grad ;)

... Wurde grad zum thema wetter vom orf befragt ;);)
Da stimm ich dir zu!
Gestern Abend wieder herrlichen SOnnenuntergang erlebt (nicht ganz so schön wie in Triest am Sonntag) aber trotzdem und dann durch Graz gegangen: DIe Leute sitzen draußen, die Cafès voll mit Menschen, alles spielt sich am frühen Abend zumindest noch draußen ab. Und heute die Sonne gleich in der Früh richtig stark und soo herrlich warm, ein Traum *sonne*
Könnte wirklich so bis Dezember weitergehen, dann drei-vier WOchen Winter mit Schnee und allem und dann wieder 20 Grad, das wäre herrlich. Aber die Kälte nächste WOche wird jedes Leben im Freien jäh beenden und alles wird dann wohl bald trostlos werden *flop*
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 30. September 2016, 16:52

Ja auf diesen Kommentar von Alpemare hab ich noch gewartet. Die ganz normale Abkühlung für diese Jahreszeit nächste Woche wird doch hoffentlich nicht Alles Leben beenden , oder kommt die Apokalypse, aber nein es kommt nur ein herrlich kühler und frischer Wind aus Norden der die Lebensgeister weckt. Gott sei Dank gibt es noch diese herrliche saubere und frische Luft aus arktischen Breiten, brühwarm war es lange genug. ;)
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
scotty99
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 18:26
Wohnort: Bezirk Güssing SüdBgld

Freitag 30. September 2016, 17:40

Helmut Graz hat geschrieben:Ja auf diesen Kommentar von Alpemare hab ich noch gewartet. Die ganz normale Abkühlung für diese Jahreszeit nächste Woche wird doch hoffentlich nicht Alles Leben beenden , oder kommt die Apokalypse, aber nein es kommt nur ein herrlich kühler und frischer Wind aus Norden der die Lebensgeister weckt. Gott sei Dank gibt es noch diese herrliche saubere und frische Luft aus arktischen Breiten, brühwarm war es lange genug. ;)
*lach*
Ich hoffe doch, dass wir bis März nicht unser Leben beenden müssen ;-)
Freu mich schon auf Herbstwanderungen, Glühwein, Schnee, Schifahren, ....
Jede Jahreszeit hat was. Wer heuer wegen der kommenden Kälte jammert hat echt seinen Wohnort verfehlt.....
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 1. Oktober 2016, 10:38

Herrausragend war nicht nur die herrliche wärme bis heute sondern auch das absolut nebelfreie wetter in wien - traumhaft

Mit der kommenden knackigen abkühlung kann ich gut leben
1. eine abkühlung die diesen namen auch verdient
2. weitehin durch lebhafte winde garantierte nebelfreiheit in wien
3. schnee bis weit runter / erste verbreitete bodenfröste
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 1. Oktober 2016, 12:01

Also anscheinend gibts keinen Herbst mehr-innerhalb von 3 Tagen fast 20 Grad Abkühlung!
Und im Osten sollte man den tagelangen starken Wind auch nicht vergessen-wird uns
wie Temps um den Gefrierpunkt vorkommen.
Und regnen wird's auch immer wieder.
Noch ein Wort zum Nebel:denke der Hauptmonat ist erst im November.
Tatsache ist:es wird sehr ungemütlich (zumindest für die meisten).
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 1. Oktober 2016, 16:50

Natürlich wird es mal kälter gegen Winter... und dann gibts auch Schnee und Schifahren usw.


Nun aber, 2 Monate bevor doe Schier vielleicht mal entstaubt werden ist der arktische Temperatursturz nur grauslich. Alles klamm kalt und feucht, erstmals dickes steifes Gewand, vielleicht Frost und Pflanzen einwintern oder zeitweise schützen, Grün wird damit bald durch graubraun verdrängt.


was da gerechnet wird ist zum Kotzen widerlich und ich hoffe nur, dass der Frost sich erspart - danach gehts wiedermkit besserem Wetter weiter - damit erstmal ein langer bunter angemeer Herbst folgt. Klamm zitternd am Glühweinstandl stehen - ab in den Dezember

mteorologisch sind > 10 Grad umderm Schnitt spannemd...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 1. Oktober 2016, 18:18

Machts eich ned an :)
Einen ähnlichen Einbruch gabs um den 10.10.2009, damals mit rund -8 in 850hPa.
Während kräftiger Schauer wurde es sogar in Linz kurz weiss.
Frostgefahr gibts während der kältesten Zeit wohl kaum, da durch den Gradient der Wind die Luftmasse runtermischt uund auch reichlich Bewölkung im Spiel sein wird. In höheren Lagen gehts dafür selbst tagsüber kaum über 0.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 1. Oktober 2016, 22:12

Knappe 17°C heute auf der Rax in ca.1547m, in ein paar Tagen wohl nur mehr -6°C - geil :-) in den höheren Lagen im Waldviertel werden zudem die ersten Schneeflocken der Saison zu sehen sein :-)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 1. Oktober 2016, 22:30

Für mich sind 2 Punkte am kommenden Kaltlufteinbruch bemerkenswert:

1.) Die Tatsache, dass es innerhalb einer Woche von Badewetter (28°) zu wahrscheinlich ersten Schneeflocken kommt
2.) Dass es im ersten Oktober-Drittel erfolgt. Außer wie oben beschrieben 2009 kann ich mich in den letzten 20-30 Jahren nur noch an eine solche Lage erinnern, als es Tageshöchstwerte unter 10° gab.

Gespannt sein darf man jedenfalls auf die Schlagzeilen der Zeitungen, die unter der Bevölkerung für Tagesgespräche sorgen werden...

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 2. Oktober 2016, 09:57

Guten Morgen!

Zitat Herfried " Was da gerechnet wird ist zum kotzen" Wie oft habe ich mir dieses gedacht in den letzten Wintern vor allem vor Weihnachten.

Bsp. 25.12.2012 Sonnig und sehr mild +16 Grad
25.12.2013 Südwestföhn und +12 Grad
24.12.2014 Sonnig und sehr mild auf den umliegenden Hügeln von Graz über +15 Grad
24.12.2015 An allen 3 Weihnachtstagen Ableger des Subtropenhochs, in der Höhe sehr milde Luft und strahlend sonnig bis zu +17 Grad in Höhen um 800m

Mir wäre dieser kommende Kaltlufteinbruch um die Weihnachtszeit auch lieber, aber man muß es nehmen wie es kommt, die Wärmeliebhaber sind schon sehr verwöhnt wie mir scheint.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Sonntag 2. Oktober 2016, 10:48

Helmut Graz hat geschrieben:Guten Morgen!

Zitat Herfried " Was da gerechnet wird ist zum kotzen" Wie oft habe ich mir dieses gedacht in den letzten Wintern vor allem vor Weihnachten.

Bsp. 25.12.2012 Sonnig und sehr mild +16 Grad
25.12.2013 Südwestföhn und +12 Grad
24.12.2014 Sonnig und sehr mild auf den umliegenden Hügeln von Graz über +15 Grad
24.12.2015 An allen 3 Weihnachtstagen Ableger des Subtropenhochs, in der Höhe sehr milde Luft und strahlend sonnig bis zu +17 Grad in Höhen um 800m

Mir wäre dieser kommende Kaltlufteinbruch um die Weihnachtszeit auch lieber, aber man muß es nehmen wie es kommt, die Wärmeliebhaber sind schon sehr verwöhnt wie mir scheint.
da stimme ich dir zu...
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Sonntag 2. Oktober 2016, 11:02

Hab heute nachstehende Bauernregel gelesen:
"Ist der Oktober warm und fein, folgt ein scharfer Winter hinterdrein." ;)
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 4. Oktober 2016, 06:17

Das wäre -das- schneetief im winter für den osten ... Aber so nur regen und stutm ...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
noesro
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 12:08
Wohnort: Wartberg ob der Aist

Dienstag 4. Oktober 2016, 08:00

Helmut Graz hat geschrieben:Guten Morgen!

Zitat Herfried " Was da gerechnet wird ist zum kotzen" Wie oft habe ich mir dieses gedacht in den letzten Wintern vor allem vor Weihnachten.

Bsp. 25.12.2012 Sonnig und sehr mild +16 Grad
25.12.2013 Südwestföhn und +12 Grad
24.12.2014 Sonnig und sehr mild auf den umliegenden Hügeln von Graz über +15 Grad
24.12.2015 An allen 3 Weihnachtstagen Ableger des Subtropenhochs, in der Höhe sehr milde Luft und strahlend sonnig bis zu +17 Grad in Höhen um 800m

Mir wäre dieser kommende Kaltlufteinbruch um die Weihnachtszeit auch lieber, aber man muß es nehmen wie es kommt, die Wärmeliebhaber sind schon sehr verwöhnt wie mir scheint.
Dann müssen wir wohl ein Antrag beim Papst stellen, dass Weihnachten auf 24. Jänner verschoben werden soll... Wir können den Klimawandel leider nicht mehr rückgängig machen...
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22118
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 4. Oktober 2016, 08:03

richtig schön herbst grade!
um 10°C, windig, immer wieder bissi regen, die ersten blätter fallen, es ist trüb und grau und dazwischen (so wie gestern) blinzelt immer wieder mal die sonne durch :-)
hat auch was das wetter! vor allem gibts endlich mal wieder wetter! ;-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
chicco

Dienstag 4. Oktober 2016, 08:09

Feli hat geschrieben:richtig schön herbst grade!
um 10°C, windig, immer wieder bissi regen, die ersten blätter fallen, es ist trüb und grau und dazwischen (so wie gestern) blinzelt immer wieder mal die sonne durch :-)
hat auch was das wetter! vor allem gibts endlich mal wieder wetter! ;-)
Tja, der Wind ist zwar ein wenig ungemütlich, aber es gibt endlich mal Regen für den Osten :) :) :)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 4. Oktober 2016, 12:37

Ab Sonntag könnte sich auch für die Südalpen etwas Schnee bis in Mittelgebirgslagen ausgehen.
Bei perfekter Position des Höhentiefs auch tiefer herunter...


das ist aber noch Kaffeesudlesen....
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 7. Oktober 2016, 11:36

Bis auf weiteres keine Änderung des Wetters erkennbar.
Im Prinzip Winterwetter mit Takt von +7 Grad, nur der Nachtfrost fehlt noch,
der dürfte hier auch noch nicht kommen.
Leider hat sich auch die Sonne rar gemacht, sry, aber ich finde es
ziemlich ungemütlich.
Wenigstens hat der Wind aufgehört, um auch etwas Positives zu erwähnen ;) .
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 7. Oktober 2016, 11:49

7 Grad und Winterwetter ... wieder was gelernt :D
Gesperrt