Wetterwiese 2016

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
AndiB
Beiträge: 1027
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 09:24
Wohnort: Reichersberg/Bez. Ried/I/Innviertel/OÖ

Montag 4. Januar 2016, 16:07

Hallo,

ein neues Jahr hat begonnen und daher gibt es auch einen neuen Thread.

Viel Spass :)

LG Andreas
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Montag 4. Januar 2016, 16:27

huessi hat geschrieben:Hallo, weiß jetzt nicht ob Wetterwiese oder nicht *nixweiss*

Gilt mal für meine Region Steyr (OÖ).
Wenn es nach meiner Theorie geht, sprich wie das Wetter am 01. und 04. des Monats, dann haben wir doch Glück.

Am 01.01. war so um die 0 Grad, heute Minusgrade und Schnee.
Dann sollte ungefähr die Hälfte vom Jänner zumindest Schnee haben, wieviel ist natürlich die Frage *ggg*

Ist eben nur ein Trend, nach der großen Ernüchterung der letzten Tage, sieht aktuell wieder nach Winterwetter aus, zumindest besteht die Möglichkeit, wenn ich es richtig gelesen habe.

MFG
Dann bin ich mal gespannt, ob deine Theorie/Prognose/Wetterweisheit bei mir zutrifft. In der Nacht zum 01.01. hat es geschneit und heute am 04.01. ebenfalls. Hinsichtlich der Temperatur war der 31.12. ein Eistag, am 01.01. hat es Temperaturen über dem Gefrierpunkt gegeben. Der heutige 4. Jänner ist derzeit auch ein Eistag.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Montag 4. Januar 2016, 19:15

nuntius hat geschrieben:
huessi hat geschrieben:Hallo, weiß jetzt nicht ob Wetterwiese oder nicht *nixweiss*

Gilt mal für meine Region Steyr (OÖ).
Wenn es nach meiner Theorie geht, sprich wie das Wetter am 01. und 04. des Monats, dann haben wir doch Glück.

Am 01.01. war so um die 0 Grad, heute Minusgrade und Schnee.
Dann sollte ungefähr die Hälfte vom Jänner zumindest Schnee haben, wieviel ist natürlich die Frage *ggg*

Ist eben nur ein Trend, nach der großen Ernüchterung der letzten Tage, sieht aktuell wieder nach Winterwetter aus, zumindest besteht die Möglichkeit, wenn ich es richtig gelesen habe.

MFG
Dann bin ich mal gespannt, ob deine Theorie/Prognose/Wetterweisheit bei mir zutrifft. In der Nacht zum 01.01. hat es geschneit und heute am 04.01. ebenfalls. Hinsichtlich der Temperatur war der 31.12. ein Eistag, am 01.01. hat es Temperaturen über dem Gefrierpunkt gegeben. Der heutige 4. Jänner ist derzeit auch ein Eistag.
Ich hoffe, dass diese Theorie NICHT eintrifft. Am 1.1. Gatschwetter und heute ebenfalls! ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Montag 4. Januar 2016, 20:10

Im Süden Bilderbuchwinter....herrlich verschneit, sternenklar und aktuell -10grad.....so kann es nach einem wärmeintermezzo rund um den 10.1. Weitergehen...
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 4. Januar 2016, 20:14

Der 00 er lauf sieht ab ca 14.1 wieder tief winterlich und frostig aus .. Und das wohl länger anhaltend .... Zu nindest für den osten
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 4. Januar 2016, 22:46

Ja, hoffe die haben sich verrechnet ;) .
Ab 20. bin ich auf Teneriffa, da darfs dann hier kalt sein.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
chicco

Dienstag 5. Januar 2016, 07:20

cobra39 hat geschrieben:Ja, hoffe die haben sich verrechnet ;) .
Ab 20. bin ich auf Teneriffa, da darfs dann hier kalt sein.
Ich fahr mit *grins*
Das war schon genug Schnee und Kälte für meinen Geschmack
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Mittwoch 6. Januar 2016, 18:23

Für die Saisonprognose der ZAMG mit 60% Wahrscheinlichkeit für einen zu warmen Jänner könnte es hier schon jetzt nach nur ein paar Tagen im neuen Jahr ziemlich knapp werden.
Bisher alle Tage viel zu kalt und die Langfristprognose sagt nach einer kurzen Milderung ja schon wieder abstürzende Temperaturen vorher.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Januar 2016, 19:41

Bisher ist der Jänner verbreitet 5-6 Grad zu kalt(!) verlaufen, welch Kontrastprogramm zum Dezember.
Dass es trotz mittelfristig niedrig 850er aber wieder so kalt wird, wie jetzt, benötigts in Folge eine neue Schneedecke und auch eine östliche Anströmung, denn maritime Luftmassen verhalten sich eben anders als kontinentale.
Insgesamt zeigt dieser Monat aber nach kurzer Pause viel Potential. Die, die es wärmer mögen, mögen nach vielen viel zu milden oder heißen Monaten den Kältefreunden ihre Freude gönnen. Immerhin ist in 5 1/2 Monaten eh wieder Sommerbeginn :).
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22191
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Januar 2016, 20:47

Robert83 hat geschrieben: Insgesamt zeigt dieser Monat aber nach kurzer Pause viel Potential. Die, die es wärmer mögen, mögen nach vielen viel zu milden oder heißen Monaten den Kältefreunden ihre Freude gönnen. Immerhin ist in 5 1/2 Monaten eh wieder Sommerbeginn :).
jaaaaa!!! so seh ich das auch - jetzt sind mal die winterfreaks dran! *ja* *freu*
hoff doch dass da noch was kommt! noch is kalt...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 6. Januar 2016, 21:05

Auch von mir vollste Zustimmung, noch im Jänner viel Schnee und Kälte, schließlich befinden wir uns im Hochwinter. Umso schöner ist dann der Frühling zu seiner Zeit. *ja*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
oesi w4tel

Mittwoch 6. Januar 2016, 23:10

Zur bevorstehenden Kälte:

Hab heute mit dem ManuelW4 schon drüber gescherzt! Trotzdem finde ich dass diese Frühtemperaturen für St. Michael im Lungau veröffentlicht gehören. Mit ziemlicher Sicherheit sieht das ganze morgen früh schon wieder anders aus, daher musste ich es festhalten. Ich weiß es handelt sich um wetter.com aber sehenswert ist die Prognose in Zeiten wo von Klimaerwärmung gesprochen wird allemal. Das wären jedenfalls Rekordwerte!

Bild
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 7. Januar 2016, 14:38

oesi w4tel hat geschrieben:Zur bevorstehenden Kälte:
Hab heute mit dem ManuelW4 schon drüber gescherzt! Trotzdem finde ich dass diese Frühtemperaturen für St. Michael im Lungau veröffentlicht gehören. Mit ziemlicher Sicherheit sieht das ganze morgen früh schon wieder anders aus, daher musste ich es festhalten. Ich weiß es handelt sich um wetter.com aber sehenswert ist die Prognose in Zeiten wo von Klimaerwärmung gesprochen wird allemal. Das wären jedenfalls Rekordwerte!
Wobei der hier dargestellte Tagesgang der Temperatur teilweise seltsam anmutet. Bei bedecktem Himmel am 20. 18 °C Tagesgang?? Grundsätzlich weiß aber sowieso niemand wie es am 20. sein wird :)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
regenmacher

Donnerstag 7. Januar 2016, 15:51

Für St. Michael wären auch - 29°C sicher kein Rekord.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 7. Januar 2016, 17:20

regenmacher hat geschrieben:Für St. Michael wären auch - 29°C sicher kein Rekord.
Doch, wärs :) Zwischen 1961 und 2014 (wobei ich glaube, dass die Station erst seit Juli 1988 in Betrieb ist) war das Tmin. gerade einmal -27,2 °C - fast lächerlich *ggg*

Wie ich aber schon gesagt habe: von wetter.com halte ich herzlichst wenig, weil man weder weiß, wo der Gitterpunkt liegt, noch, welches Modell als Basis vorliegt. Schön anzusehen, mehr aber auch schon nicht ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22191
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 7. Januar 2016, 18:06

och... ich nehm die temperaturen ;-)
her damit! :-)
besser als 38°C im sommer!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 7. Januar 2016, 22:19

Ich sehe jetzt im Osten auch nicht unbedingt eine Kältewelle auf uns zukommen!
Nacht Temps zw. -5 und -10 Grad, Tagestemps. um den Gefrierpunkt,
im Prinzip wie derzeit gerade.
Das Problem Mitte des Monats könnte der Wind werden, der immer wieder
stürmisch auffrischt, NS-signale eher unterdurchschnittlich.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 7. Januar 2016, 23:02

cobra39 hat geschrieben:Ich sehe jetzt im Osten auch nicht unbedingt eine Kältewelle auf uns zukommen!
Nacht Temps zw. -5 und -10 Grad, Tagestemps. um den Gefrierpunkt,
im Prinzip wie derzeit gerade.
Das Problem Mitte des Monats könnte der Wind werden, der immer wieder
stürmisch auffrischt, NS-signale eher unterdurchschnittlich.
Nachdem die Modelle recht inkonsistent rechnen, ist der weitere Verlauf alles andere als sicher.
Jedenfalls brauchts im Flachland des Nordens und Ostens bei der kommenden Anströmung wohl -12 bis -10 in 850hPa, dass es bei der Luftmasse ohne viel Niederschlag Dauerfrost gibt.
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Freitag 8. Januar 2016, 14:34

Im Winter gilt seit jahren- egal welche großwetterlage, AOI,NOI,Azorenhoch,etc. ...in allen Konstellationen gewinnt am nicht der schnee......es passt einfach nix mehr.... *flop*
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 9. Januar 2016, 08:51

Da fällt 3 monate kein tropfen regen und dann muss es genau dann kommen wenn mans so überhaupt nicht brauchen kann....zefix

Samstagnacht is eher für andere sachen geeignet aber nicht zum eislaufen! *fluch* *fluch* *ärger*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 11. Januar 2016, 18:51

Ein gewitter wäre noch nett heute...petrus ich warte ;)

Es sind schon kleine seen enstanden nach knapp 20mm
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Mart3

Montag 11. Januar 2016, 22:40

Blitzortung.org will mich wohl auf die Schaufel nehmen..
Da rauscht südlich von Klagenfurt beinhart ne Front drüber mit bereits jetzt mehr als 350 Blitzeinschlägen.

Wo ist mein Winter! *fluch* *ärger*
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 12. Januar 2016, 08:16

So, da sich die Modelle ja mal halbwegs einig sind für diese Woche, mal ein Blick auf die gerechneten Schneemengen:

Wetter3
Bild

Bergfex bis Montag 7 Uhr
Bild
Bild

Also in meiner Gegend sollten dann wohl so um die 10-20cm am Sonntag Abend liegen. Na dann, Top die Wette gilt *lach*

Ich tipp auf erfahrungsgemäße maximale 5cm. Aber lass mich doch gern überraschen.
Standort: 4890 Frankenmarkt
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Dienstag 12. Januar 2016, 08:36

Bin auch sehr gespannt. Weiß wird es wohl werden. Von nur ein paar cm bis >30cm könnte bis Sonntag bei mir alles drin sein.
Schauma moi, donn seng ma scho! ;)

Bin auch schon gespannt, wie sich solche Wetterlagen an unserem neuen Baugrund auswirken. *g*

Heute Früh habens im Radio Salzburg gesagt, dass bereits morgen Mittwoch der Schneefall bis in die Stadt Salzburg runter kommen wird.
auf wetter.orf.at schreibens noch was von 600m.

Auf jeden Fall spannend! :)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Dienstag 12. Januar 2016, 08:37

Hallo zusammen!

Denke für meine Theorie siehe unten, sieht es nach dem Dezember jetzt auch für den Jänner nicht schlecht aus, der Wettertrend vom 01.01. und 04.01. trifft wahrscheinlich ein *snow2* *frier* *frier*

Geschrieben am 04.01.2015:
Gilt mal für meine Region Steyr (OÖ).
Wenn es nach meiner Theorie geht, sprich wie das Wetter am 01. und 04. des Monats, so der Wettertrend für das ganze Monat, dann haben wir doch Glück.
Am 01.01. war so um die 0 Grad, heute Minusgrade und Schnee.
Dann sollte ungefähr die Hälfte vom Jänner zumindest Schnee haben, wieviel ist natürlich die Frage *ggg*
Ist eben nur ein Trend, nach der großen Ernüchterung der letzten Tage, sieht aktuell wieder nach Winterwetter aus, zumindest besteht die Möglichkeit, wenn ich es richtig gelesen habe.

MFG
Gesperrt