Wetterdiskussion Juni 2016

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Donnerstag 9. Juni 2016, 09:50

Ich kann leider keine Datei hier anhängen - das sind Karten aus dem internen Bereich von Wetteronline... Wenn mir jemand sagt wie ich hier einen Dateianhang dran bringe, dann kann ich es gern zeigen ;-)
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
Exilfranke1

Donnerstag 9. Juni 2016, 13:23

Ich muss meine gestrige Prognose etwas abschwächen, denn derzeit sind die Bodenwinde zwar konvergent im Osten, aber ein paar km/h zu stark.
Man muss abwarten, ob es durch die leicht föhnigen Effekte über den Wienerwald überhaupt im Osten auslöst.
michl

Freitag 10. Juni 2016, 11:53

Hallo zusammen,

vielleicht ein bisschen offtopic, aber kann man sagen, ob bzw. wie der Jetstream bei uns (Europa) Schwergewitter beeinflussen kann?
Kann man das mit USA vergleichen? Habe schon öfters gelesen, dass bei Tornado-outbreaks der Jetstream einen großen Einfluss haben kann.

Vielen Dank!
Schöne Grüße,
Michl
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 10. Juni 2016, 18:49

So wie es ausschaut bleibt es wechselhaft, aber nicht zu kalt.
Teilweise kann es grosse Regenmengen geben, mehr im Süden und Westen.
Schwergewitterlage wie Franz erwähnt, brauche ich keine.
Habe aufgrund der EM auch kaum Zeit Schäden zu beseitigen.
Also bitte 1 Monat halbwegs brauchbares Wetter ;) .
Melde mich im Juli wieder, wenn Österreich vll. Europameister ist *rofl* .
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 10. Juni 2016, 20:14

Franz, die Karten sind von 0z
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 10. Juni 2016, 20:39

michl hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielleicht ein bisschen offtopic, aber kann man sagen, ob bzw. wie der Jetstream bei uns (Europa) Schwergewitter beeinflussen kann?
Kann man das mit USA vergleichen? Habe schon öfters gelesen, dass bei Tornado-outbreaks der Jetstream einen großen Einfluss haben kann.

Vielen Dank!
Schöne Grüße,
Michl
Ja, der Jetstream hat auf Gewitter großen Einfluss, er spielt in der Meteorologie generell eine große Rolle. Die genaue Ausführung würde hier aber zu weit gehen.

LG Manuel
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 11. Juni 2016, 21:10

Der heutige 12z Lauf von ECMWF bastelt zunehmend an einer üblen Unwetterlage zum Donnerstag hin (zwar müssten für das "perfekte" Setup noch einige Kleinigkeiten angepasst werden, aber genauso schauen die schweren Unwetterlagen im Waldviertel traditionell aus - es würde aber natürlich auch andere Gebiete treffen). Kurze Vorderseite, bevor dann die Kaltfront für Ärger sorgen könnte. In der stark gescherten und labilen Atmosphäre würden wohl viele Gewitter Superzellencharakter annehmen, auch eine Linie von (Süd-)westen her wäre denkbar. GFS ist im 12er Lauf übrigens nicht unähnlich, dennoch muss man natürlich noch ein paar Tage abwarten, denn die Vorderseite ist derzeit alles andere als in Stein gemeißelt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8977
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 12. Juni 2016, 15:02

Der 6er Lauf schiebt die Vorderseite wieder ein bisserl nach Westen - für Salzburg und OÖ wird das eine Zitterpartie.
Jedenfalls sinds ob des scharfen Trogvorstosses und der vorderseitigen Saharaluft Wahnsinnskarten, die Scherung ist enorm, die Luftmasse selbst bombig.
Details lassen sich leider 4 Tage vor Termin noch nicht festlegen - wurde doch die Vorderseite für unseren Bereich schon verworfen, seit gestern EZ 12z wird die "Idee" wieder aufgegriffen.
Tomscout

Montag 13. Juni 2016, 21:12

GFS rechnet in der 10 Tagesfrist ordentlich NS für den Süden und auch bereits für den Osten.
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Dienstag 14. Juni 2016, 09:06

Die Berechnungen von GFS heute Nacht waren absolut extrem.... Sieht man sich die ENS an, und verfolgt man die Läufe mal seit gestern Mittag, deutet sich aber etwas an für die Zeit ab Samstag bis Dienstag.
Die Schwankungen sind noch sehr groß aber das muss beobachtet werden.

Auch in den ENS von GFS00Z von heute ist nicht absehbar, dass etwas absehbar wäre, dass man "stabil" nennen kann. Gerade im Alpenraum bleiben die Niederschlagssignale vorhanden.
Von stabilem Sommerwetter sind wir aktuell weit entfernt, die Lage bleibt in meinen Augen hochbrisant und sehr anfällig für massive Regenereignisse!
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8977
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 14. Juni 2016, 10:23

Ich hab den GFS 18er gesehen und hab noch kurz Screenshots gemacht - weil DAS muss man sich einfach abspeichern:
binnen 5 Tagen >200mm, binnen Wochenfrist Peaks bis über 400mm...
Bild
Bild

Der Donnerstag wird weiters sehr interessant berechnet, die feinmaschigen Lokalmodelle rechnen nun im 6-12 Stunden Takt drüber:
0-3km shear:20m/s(40kn)
0-6km shear: 25m/s(Norditalien 30m/s), also um 50kn (60kn)
18-20Grad in 850hPa im Ostalpenraum(Italien und Balkan bis 25)
um 1000-1200J/kg Cape, ganz im Osten und Südosten 1500-1800J/kg bei besserem Deckel
... die Zutaten für einen ordentlichen Unwettertag von der Alpennordseite ostwärts und südwärts über Norditalien bis zum Balkan.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Dienstag 14. Juni 2016, 14:39

Exemplarisch hier mal die ENS von München aus dem aktuellen 06er Lauf von GFS...
Da ist was im Busch und die Mengen tlw. extrem.... das wäre keine Wiederholung von 2013... 2013 wäre dagegen nur ein "warm-up" gewesen...

http://www.wetterzentrale.de/pics/MT8_Muenchen_ens.png" onclick="window.open(this.href);return false;
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 14. Juni 2016, 16:05

Also wenn man sich den Montag aus heutiger Sicht anschaut, bekommt man es mit der Angst zu tun *schock*
Könnte ein Tag werden ,der in die Geschichte eingeht :!:
Extremer Starkregen und dazu auch noch Gewitter
Das richt ganz nach Hochwasser
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8977
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 14. Juni 2016, 16:14

Andi.W hat geschrieben:Also wenn man sich den Montag aus heutiger Sicht anschaut, bekommt man es mit der Angst zu tun *schock*
Könnte ein Tag werden ,der in die Geschichte eingeht :!:
Extremer Starkregen und dazu auch noch Gewitter
Das richt ganz nach Hochwasser
Der Schwerpunkt laut GFS 6z weiter westlich über den Überschwemmungsgebieten über BW/Deutschland. Der Tiefdruckkern über Nordösterreich - da würd sich bei uns ned viel tun...sehr naß allerdings der alpine Bereich bis Salzburg rauf.
Spektulation und weit weg - man behälts halt im Auge, mit Superlativen spar ich lieber noch. ;).
Dateianhänge
Rhgfs1501.gif
Rhgfs16514.gif
chris012

Dienstag 14. Juni 2016, 16:38

Die Zahlen bei den GFS Karten liegen dicht beieinander, da lassen sich 3- stellige Werte kaum entziffern, weil sie sich gegenseitig überlappen. Aber waren das im 18er Lauf von gestern etwa 505 l/m² fürs Salzkammergut (also bei uns)?? *schock* Sowas hat es noch nie gegeben- jedenfalls nichtmal 2013- würde das so kommen, würd ja alles komplett absaufen- die Traun oder Salzach z.b. um 1-2 Meter übers Ufer treten. Da wärs dann großflächig in halb Österreich und größeren Städten so wie in Simbach am Inn. *schock* Das wird doch nicht ganz so wild kommen, oder?
chris012

Mittwoch 15. Juni 2016, 01:47

Laut den GFS Karten 18 Uhr is das Ganze jetzt wieder ein bissl weiter im Osten.... Innsbruck und der Salzburger Pinzgau haben hier die höchsten Niedederschlagswerte (teils über 400l/m²)...aber auch der Rest von Salzburg und Teile von OÖ, die Steiermark und Kärnten kriegen da Einiges ab! oje, wenn das so kommt... *regen* *regen*
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. Juni 2016, 02:01

chris012 hat geschrieben:Aber waren das im 18er Lauf von gestern etwa 505 l/m² fürs Salzkammergut (also bei uns)?? *schock* Sowas hat es noch nie gegeben- jedenfalls nichtmal 2013- würde das so kommen, würd ja alles komplett absaufen- die Traun oder Salzach z.b. um 1-2 Meter übers Ufer treten. Da wärs dann großflächig in halb Österreich und größeren Städten so wie in Simbach am Inn. *schock* Das wird doch nicht ganz so wild kommen, oder?
2013 war der Niederschlagsscherpunkt in den Bayrischen Alpen mit wahrscheinlichen 4-Tagessummen um 500 mm, 1954 ebenso.

1899 dürften es aber im Salzkammergut punktuell zumindest rund 400 mm in 1 1/2 Tagen und rund 700 mm in 6 Tagen gewesen sein. Noch größer waren die Mengen möglicherweise bei Starkregen im 16. Jahrhundert, ev. auch im 18. Jahrhundert, damals gabs auch Donauhochwässer die weit extremer waren als jenes 2013. Von damals gibts halt keine Niederschlagsmesswerte...

Bezüglich aktuellem Ereignis:
Denke, da wird noch oft bei den Mengen rauf- und runtergerechnet bis dahin. Auch der räumliche Schwerpunkt verschiebt sich immer wieder. Ist alles noch sehr sehr ungewiss. *grübel*
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Mittwoch 15. Juni 2016, 09:33

habe gerade auf fb euren estofex forecast gelesen.
in den wetterprognosen wird für morgen aber nur schönwetter prophezeit !?
Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. Juni 2016, 11:26

Hier noch Janeks 4 km. Heftiger Klops in Ober- und Niederbayern, verfällt:

Bild
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Tomscout

Mittwoch 15. Juni 2016, 19:04

Die letzten GFS Karten zeigen wieder eine weitere Entspannung in bezug auf die NS in der Intensität, wie auf der Fläche. ( Wie eigentlich zu erwarten war). Wenn weiterhin so brav zurückgerechnet wird, steht uns vielleicht in weiten Teilen Österreichs lediglich ein gut beherrschbares HQ1 ins Haus.
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 15. Juni 2016, 19:21

Laut den wetterkarten von wetter3 verlagert sich der Regenschwerpunkt am Montag weiter in den Osten.
Dann sollte es besonders im Mühlviertel und Waldviertel zu Stark Regen kommen
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22178
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. Juni 2016, 20:01

timo83 hat geschrieben:Karten bitte
wenn du dazusagen würdest, welche du gern gesehn hättest, wärs einfacher ;-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
timo83

Mittwoch 15. Juni 2016, 20:03

Sorry aktuelle Niederschlag Karten bitte
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8977
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. Juni 2016, 20:11

timo83 hat geschrieben:Karten bitte
Bitte:
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsgfsmeur.html" onclick="window.open(this.href);return false;
und hier
http://www.wetter3.de" onclick="window.open(this.href);return false;
und hier
http://www.modellzentrale.de" onclick="window.open(this.href);return false;

...usw... ;)
Antworten