Schnee im Süden----Winter 2016/17

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 31. Oktober 2016, 23:43

"Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst"...

...mit diesem Zitat möchte ich dieses Jahr den Schnee-Fred eröffnen und alle recht herzlich einladen mitzudiskutieren oder für unsere Neuen auch zu fragen wenn sichs denn um Neuschneezuwachs im kommenden Winter irgendwo zwischen Osttirol und Graz handelt.....

nun...wie siehts aus....zum Ende der Woche schlägt ein Trog über Westeuropa kräftig weit in den Süden aus und verlagert sich dabei langsam ostwärts...

eine kurzfristige Südstaulage ist dabei unumgänglich...jedoch wohl ohne Erfolg was Schnee betrifft. Zumindest könnten >100mm im Südstau für etwas Action sorgen.
Nach Durchzug dieses ersten Teiltrogs vom großen Trog gibts dann möglichkeiten für erste Schneefälle an der Luftmassengrenze...hierbei gehen die Modelle aber noch recht weit auseinander...

Chancen sollten sich aber in der nächsten Kalenderwoche ergeben... :)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 3. November 2016, 14:00

Guten Morgen aus dem ,,Sommerschlaf"!! :)

Sehr interessante Tage stehen uns bevor.....
Morgen Freitag und am Samstag noch mildes, sehr schönes Herbstwetter. Und danach??

Zwei Tiefs innerhalb weniger Tage südlich von uns machen keine exakte Prognose möglich.
Der Sonntag wohl regnerisch - Hochwassergefahr!! - an der Grenze (z.b Karawanken) - SFG deutlich über 1700m, in der Nacht zum Montag wohl sinkend.

Kommt es am MI/DO zum ersten Wintereinbruch??
Das Tief von Sonntag/Montag zieht ab, auf der Rückseite sickert kühle Luft ein....
Was sich ab Mitte der kommenden Woche dann tut?? :?: :?: Keiner weiß!! :)
Ein möglicher Wintereinbruch wird immer wieder mal gerechnet.... GFS 6z lässt es richtig krachen, ECMWF etwas zurückhaltender, aber auch mit Flocken bis weit herunter.... = Prognose unmöglich!!!

*snow2* :?: *snowman* :?: *snow3* :?:

19:14: GFS 12z = der Wintereinbruch abgesagt!!!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 4. November 2016, 07:29

Eine chance auf Schneefall bleibt noch für den Montag. Dann sind mit Durchzug der Kaltfront und in den nachfolgenden Stunden kärntenweit Schneeschauer möglich.


Anschließend sehr kalte Tage und Nächte bis zum Wochenende.
Für November muss man als winterfreund damit vorerst zufrieden sein und das gefrorene in Form von Reif bewundern
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 6. November 2016, 23:16

Konvektive Schauer ziehen drüber...

Graupel teils auch hagel

2,8 grad

In den kommenden stunden immer wieder Schneeschauer...liegen bleiben wird wohl nichts...
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 7. November 2016, 07:43

Sooo...nun ists doch weiß gewordn dank 10mm/2h in der Nacht.

Aktuell wieder Schneefall welcher vormittags langsam aufhört...

6cm Neuschnee *snow2*

Kurzer Ausblick:

Morgen Dienstag da und dort Schneeschauer besonders Richtung Unterkärnten.
Danach folgt eine kühle Woche mit Nachtfrösten...

Kommenden Sonntag/montag gibts evtl. nochmals Südstau
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 8. November 2016, 20:22

Guten Abend.....

Mischt sich da am Freitag ein Adriatief in unser Wettergeschehen ein??
Es lässt sich noch wenig abschätzen.... Die Modelle springen und hüpfen und wissen selbst noch nicht ganz was am Zettel steht...
Nach ECMWF12z könnte es am Freitag eine Überraschung geben. Die ganze Angelegenheit nach meiner Meinung, aber doch etwas zu weit im Südosten....und auf sehr wackligen Beinen
Interessanter somit für den Südosten von Österreich....
Noch alles offen.....
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 10. November 2016, 19:34

Hallo!

Nicht schlecht der neueste NS-Lauf für den SO:

Bild

War zunächst ein Abdriften des Tiefs über Slowenien nach Ungarn prognostiziert, kommt`s jetzt anscheinend besser als erwartet.


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 10. November 2016, 22:19

Osttirol und Oberkärnten bitte auf die Zeit ab 18. November warten...früher nicht

Aber im vergleich mit letztem jahr sind wir noch sehr früh dran ( jahreswechsel).


Ich geh nach dem motto: "St. Andrä (25.nov), bringt den Schnää, Nikolo(6 dez.) is er doo)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 11. November 2016, 12:30

ich korregiere...die Wartezeit auf Schnee dauert nicht noch eine Woche ;)

aktuell hat mäßiger Schneefall eingesetzt und vorallem von Spittal östlich auch in der Nacht weitere Schneefälle auf 600 bis 400m
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Freitag 11. November 2016, 12:47

Also hier bei uns schauts derzeit nicht schlecht aus... also nicht mehr so vollkommen "natürlich" wie vor mehr als einer Woche... *schweig*

Bild


...die Landschaft ist jetzt weiß und dank der kräftigen Investitionen(natürlich auch dank des kalten Wetters) wird hier bereits morgen der erste Lift den Betrieb aufnehmen. Also alles im mehr als "grünen" Bereich.

Schon krass... irgendwie gabs heuer gefühlt keinen Herbst. Von Grün gings sozusagen direkt auf Weiß.
Mfg
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2096
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Samstag 12. November 2016, 08:33

Wärmer als erwartet (1,9 Grad) verlief die Nacht, damit wurde bei uns auch aus dem prognostiziertem Wintereinbruch gar nichts, der fand 200 Meter höher erst statt
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 12. November 2016, 12:09

sugarless hat geschrieben:Wärmer als erwartet (1,9 Grad) verlief die Nacht, damit wurde bei uns auch aus dem prognostiziertem Wintereinbruch gar nichts, der fand 200 Meter höher erst statt
Im gesamten Südosten blieb es um einige K wärmer als erwartet. Daher bildete sich auch im südöstlichen Vorland vielerorts keine Schneedecke, es blieb vielfach bei Regen. Im äußerste Südosten mischte sich durch die Niederschlagskühlung ein wenig Schnee dazu, aber selbst in den höhern Lagen des Hügelland kaum eine Schneedecke. Im Leutschacher Raum als Ausnahme ist es hingegen oberhalb 400 m weiß
http://www.bergfex.at/sommer/leutschach ... ams/c9554/.
Sonst hat sich nur oberhalb von 600 bis 800 m (Randgebirge, Kainacher und Grazer Bergland) eine Schneedecke gebildet.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 12. November 2016, 17:13

Hallo, auf der Hebalm 1300m Packabschnitt sind 23cm Neuschnee gefallen, insgesamt jetzt in dieser Höhe so um die 35-40cm Schnee. Eigentlich waren es nur 5 Monate ohne Schnee. Im Frühjahr gab es am 27.4. einen halben Meter und Anfang Oktober fiel schon wieder der erste Schnee.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Samstag 19. November 2016, 10:51

Hallo!

Weil es heute einfach wieder gewaltig spannend ist:
Die Schneefallgrenze ist in den Karawanken mit dem kräftigen Südwestwind trotz sehr starker Niedercshläge auf über 2000m angestiegen.
Hier hat es im Bereich Loiblpass in 1500m aktuell +5,5°C.
Auf der Kanzelhöhe, im Raum Villach sind es 2,5°C in selber Höhenlage und am Katschberg hat es 0°C in 1600m.
Am tiefsten schneit es aktuell hier sowie im Raum Weißensee, wo sich schon bis 1300m Schneeflocken zeigen.
Ganz im Südwesten (Plöckenpass) ist die Schneefallgrenze auf rund 1500m gesunken, während es am Naßfeld erst oberhalb von rund 1700m schneit.
Bis Mittag wird es noch weiter stark regnen und schneien, sodass es sein kann, dass es in Oberkärnten örtlich unter 1000m herab Schneeflocken gibt.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 23. November 2016, 12:31

unseriös, aber weils mir grade auffällt:

Bild

Gailtal am Mittelfrist ENDE mit *snow1*

Davor kalte Phase mit Kaltluftbildung in den Tälern....
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Flo
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 14:59
Wohnort: Wien bzw. Spittal/Drau

Montag 28. November 2016, 16:59

Besonders unseriös (oder eher ärgerlich) ist es, wenn Karten ins Forum gestellt werden, die nach ein paar Stunden verfallen. Der Informationswert solcher Karten liegt bei Null (außer man schaut stündlich ins Forum), auch eine Verifikation/Reanalyse ist nicht möglich.
LG Flo
Wien bzw. Spittal/Drau
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 29. November 2016, 14:15

Kurz und bündig

In den nächsten zwei Wochen an der Alpensüdseite keine Schnee in Sicht
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 29. November 2016, 17:05

Ja sieht leider nicht gut aus für Schnee, auch nicht auf den Bergen, einfach nur trocken und nach der kälteren Phase sind die Ensembles schon wieder auf Höhenflug.

Ens von Graz kaum Niederschlagssignale.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14535
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 29. November 2016, 18:53

Helmut Graz hat geschrieben:Ens von Graz kaum Niederschlagssignale.
Anmerkung (wie schon kürzlich in einem anderen Thread): Dieser Gitterpunkt liegt im westlichen steirischen Randgebirge (etwa Packsattel an der Grenze zu Kärnten), hPa850 sollte etwa hinkommen, NS-Signale jedoch (generell) mit Vorsicht zu geniessen; Lat 47 Lon 16 liegt übrigens zwischen Feldbach und Fürstenfeld ;)

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 29. November 2016, 20:34

hhkes hat geschrieben:
Helmut Graz hat geschrieben:Ens von Graz kaum Niederschlagssignale.
Anmerkung (wie schon kürzlich in einem anderen Thread): Dieser Gitterpunkt liegt im westlichen steirischen Randgebirge (etwa Packsattel an der Grenze zu Kärnten), hPa850 sollte etwa hinkommen, NS-Signale jedoch (generell) mit Vorsicht zu geniessen; Lat 47 Lon 16 liegt übrigens zwischen Feldbach und Fürstenfeld ;)

LG, Harald
Extra bei Wetterzentrale de. Graz eingegeben und dabei wurden diese Ensembles Graz AT 47.0667 N/ 1545 E angezeigt, dachte Graz hat auch einen eigenen Gitterpunkt. Sorry.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Sonntag 4. Dezember 2016, 20:34

Guten Abend!

Von Winterwetter sind wir leider weiterhin weit entfernt. Auch die kommende Woche ist geprägt von Hochdruck.
Oben auf den Bergen somit sonnig und mild, in den Niederungen teilweise etwas länger nebelig.
So wird sich mal die gesamte Woche präsentieren. ( Gefällt mir persönlich nicht) *motz*

Wie geht es nach Monatsmitte weiter??
Ab 15. Dezember geht das Mittel in der Höhe wohl auf durchschnittliche Temperaturen zurück ( Ausreißer nach oben und unten).
So einen richtigen Kälteeinbruch begleitet mit richtigem Winterwetter ist leider auch in den kommenden zwei Wochen und wohl drüber hinaus nicht zusehen.

Bis Weihnachten sind es zwar noch drei Wochen, aber die kommenden Tag bzw. die kommende Woche wird uns wohl zeigen, in welche Richtung wird uns bis Weihnachten hin Bewegen werden.
Einige Metereologen sprechen zwar weiterhin, dass die Chancen auf weiße Weihnachten nach wie vor groß ist.... Ich persönlich, wenn ich mir die Karten so durchschaue, meine das die Chance auf ,,Weiß" zu den Feiertagen doch deutlich gesunken sind.
Ende nächster Woche wissen wir ein bisschen mehr

Schönen Abend
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Montag 5. Dezember 2016, 06:14

PatrickKTN hat geschrieben:Guten Abend!

Von Winterwetter sind wir leider weiterhin weit entfernt. Auch die kommende Woche ist geprägt von Hochdruck.
Oben auf den Bergen somit sonnig und mild, in den Niederungen teilweise etwas länger nebelig.
So wird sich mal die gesamte Woche präsentieren. ( Gefällt mir persönlich nicht) *motz*

Wie geht es nach Monatsmitte weiter??
Ab 15. Dezember geht das Mittel in der Höhe wohl auf durchschnittliche Temperaturen zurück ( Ausreißer nach oben und unten).
So einen richtigen Kälteeinbruch begleitet mit richtigem Winterwetter ist leider auch in den kommenden zwei Wochen und wohl drüber hinaus nicht zusehen.

Bis Weihnachten sind es zwar noch drei Wochen, aber die kommenden Tag bzw. die kommende Woche wird uns wohl zeigen, in welche Richtung wird uns bis Weihnachten hin Bewegen werden.
Einige Metereologen sprechen zwar weiterhin, dass die Chancen auf weiße Weihnachten nach wie vor groß ist.... Ich persönlich, wenn ich mir die Karten so durchschaue, meine das die Chance auf ,,Weiß" zu den Feiertagen doch deutlich gesunken sind.
Ende nächster Woche wissen wir ein bisschen mehr

Schönen Abend
E Wie jedes Jahr mittlerweile. Ich war mal ein Winterfan aber mittlerweile... *flop* denk ich mir, "den Dezember noch durchhalten dann sinds noch 2 Monate und der Frühling is wieder da."
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 6. Dezember 2016, 10:41

Schneefälle gibts im Süden bis etwa 17. Mal sicher keine....zumindest die Kälte bleibt fürs Zufrieren der Seen

hier gibst seit 30. November so gut wie Dauerfrost (Schattenlage) mit dem kältesten Tag heute bei -9°C

erfreuliches gibts für Wintersportfreunde vom Weissensee.... dort ist der Großteil westlich der Brücke bei Techendorf nun zugefroren mit einer dünnen Eisschichte

dies ist etwa eine Woche früher als letztes Jahr.
bestätigt sich der erneute Kaltlufteinbruch nächste Woche, dann wird man zwischen 15. und 20. Dezember die ersten Runden am See drehen können
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:41

Guten Abend!!

Das ,,große" warten auf den ersten richtigen Wintereinbruch hält leider weiterhin an

Die Modelle haben zwar immer wieder für nächste Woche eine ,,kleine" Überraschung parat, aber wenn wir uns ehrlich sind, ist die Sache für weiße Weihnachten so gut wie gegessen.
Nach Durchsicht von GFS12z und ECMWF12z bleibt der NS für nächste Woche (Di/MI) deutlich zu weit im Süden. Es gibt wie bereits erwähnt einzelne Ensembles die ausschlagen, aber die sind leider auf einer Hand abzuzählen.
Ganz ist die Sache natürlich noch nicht gelaufen, da die Modelle auf gut Deutsch alle 6 Stunden hin und her springen, aber die Wahrscheinlichkeit bleibt sehr gering.

Ich lasse mich aber sehr gerne überraschen :)
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:20

Ja leider sieht es immer schlechter aus, die Abendmodelle sind eigentlich nur mehr zum Grausen. Die kleine Hoffnung die ich gestern noch hatte ist dahin und hintenraus alle Zeichen auf nachhaltige Milderung. Was ist mit unseren Wintern geschehen, es ist zum verzweifeln. Sorry bin irgendwie gefrustet, da schon die vierte Adventszeit inklusive Weihnachtsfeiertage mit sowas von unwinterlichen Wetter (bis auf ein wenig Frost mit etwas Rauhreif heuer) hier im südöstlichen Flachland. Aber heuer kommt auch noch dazu, kein Stäubchen Schnee auf unseren nahegelegenen Bergen. :((
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Antworten