Schnee im Süden----Winter 2016/17

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 3. Februar 2017, 20:38

Ja danke Manuel, habs gerade eben auch gesehen, na dann hoffen wir mal das nicht wieder alles weggerechnet wird. ;)
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Freitag 3. Februar 2017, 21:26

Ich halte es mal mit der guten alten 99% quote....dass es nix oder eben viel weniger wird und herunten sowieso regen.
Das hat die letzten jahre im winter leider immer prächtig funktioniert. Scheinbar haben sich gewisse zugbahnen verändert. *grübel*
schilcherTom
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 23:34
Wohnort: Ligist (Weststeiermark)

Samstag 4. Februar 2017, 06:04

ManuelW4 hat geschrieben:
Helmut Graz hat geschrieben:Seit den echten Kaltluftkarten von vor ein paar Tagen, habe ich keine Modell mehr gesehen und nachdem was ich jetzt sehe macht sich ziemliche Ernüchterung bei mir breit. Leider wieder kein wirklich nennenswertes Schneeereignis für unsere Gebirgszüge in der Weststeiermark. Es kommt jetzt auch keine wirkliche Kaltluft und die Mittelmeetiefs sind wieder zu weit im Süden. Es ist heuer wirklich ein Winter der vergebenen Chancen, was für ein Potential wird da immer wieder verschleudert. Diese Warterei heuer auf einmal richtig Schnee bei uns im Süden, wenigstens auf den Bergen ist schon zach. So genug gejammert sorry.
Nicht zu voreilig, EZ hat die Niederschläge am Montag wieder erhöht und auch die Kachelmann-Modelle zeigen teils gar nicht so wenig (Europa HD zB. 20-40 mm als Schnee entlang der Pack)
Auch der GFS 0er Lauf von heute zeigt einiges an Niederschlag für Montag im Bereich Pack. Klar dass diese Tiefs oft schlecht berechnet werden, je näher das Ereignis jedoch kommt umso höher die Wahrscheinlichkeit.

Über Regen würd ich mich persönlich schon freuen, damit's den ganzen Dreck wegschwemmt.
Gerade eben gab's übrigens ein paar Tropfen, die sofort zu Eis erstarrten. Auf diese Art von Regen kann ich allerdings gern auch verzichten ;)
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Sonntag 5. Februar 2017, 11:24

Wenn ich mir die möglichen Niederschlagsmengen im SO ansehe und die Schneefallgrenze in 500 bis 900m bleibt, ich hoffe natürlich auf eine Überraschung, dass es aufgrund der Intensität recht rasch ganz herunter schneit, kann das hochwassertechnisch interessant werden. Der Boden ist noch immer tief gefroren. Nur der erste Zentimeter ist aufgegangen und dieses Erdreich ist vom Regen der vergangenen Nacht gesättigt. Der gesamte Regen wird abfließen, bzw. sich in Mulden und Senken ansammeln.

Im Februar 2012 gab es um Knittelfeld eine ähnliche Situation. Damals aber ausgelöst durch eine heftige Schneeschmelze, als das Schmelzwasser im gefrorenen Boden nicht versickern konnte. Das hat zu vielen überfluteten Kellern geführt.
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Sonntag 5. Februar 2017, 12:10

Mahlzeit!!

Die Berge im Süden dürfen sich auf einen ordentlichen Neuschneezuwachs freuen. Denkbar das an der Südgrenze so zwischen 30-40cm Neuschnee fällt.
Ungewiss die genaue Vorhersage für die Niederungen?? :?:
Wie weit kommt der Schnee wirklich herunter??

Nach den aktuellen Läufen von GFS und EZ KÖNNTE in Kärnten das bevorstehende Adriatief für eine weiße Überraschung bis in tiefe Lagen sorgen. In den Abendstunden dürfte die SFG noch so um 800-1000m liegen. In der Nacht zum Montag durch immer stärker werdenden NS schneit es wohl rasch bis auf 500m herab. Durchaus im Bereich des möglichen das auch KLAGENFURT weiß wird! Der aktuelle GFS Lauf (6z) hat für Klagenfurt gut 40mm im Angebot. Bei dieser Intensität verirren sich die Flocken wohl bis ganz herunter. Für Villach wird 55mm berechnet - Schnee die Folge.

In der Süd-STMK natürlich auch nennenswerter NS - hier dürfte es aber in ganz tiefen Lagen bei Regen bleiben. SFG wohl ,,nur" auf 600-700 sinkend.

Feucht wird es - soviel dürfte sicher sein. In welcher Form uns das Tief ,,HALLO" sagt, bleibt abzuwarten.
Ich sehe durchaus Potenzial für Kärnten auf eine saftige weiße Überraschung!! *snow2*
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Sonntag 5. Februar 2017, 17:23

GFS 12z haltet an den gut 40mm in Klagenfurt fest... Auch die NS-Mengen für Villach mit über 50mm bleiben aufrecht!! :brüll

Jetzt gehts langsam mit dem Niederschlag aus Süden hier in Kärnten los. Die SFG liegt noch um 1000m.. Am Loipl schneit es aber bereits bei 1C....
Der intensive Niederschlag befindet sich aber noch südlich von uns... Wenn dieser uns erreicht wird die SFG meiner Meinung nach rasch sinken.....

Ich bleibe dabei.... - Eine weiße Überraschung ist in KTN (bis ganz herunter) weiterhin sehr denkbar!! Ab 600-700m wird es tiefwinterlich!!!!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Sonntag 5. Februar 2017, 17:32

Servus Patrick,

ja, es schaut ziemlich gut aus :) Heute und Gestern hab ich in Klösterle gearbeitet und die vielen Tourengeher haben mich gefragt wann kommt endlich ein bisschen schnee :) Ich habe gesagt
wenn wir ein bisschen Glück haben, Morgen sollte so weit sein!

Jetzt warten wir noch und hoffen dass dieses Mal klappt!

LG

Matteo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Sonntag 5. Februar 2017, 22:09

GFS gibt nicht auf...von 15.-20.2 (wiedermal)dauermittelmeertief und passende temps.... *rofl* .denen wird es nicht zu blöd, weil das kam heuer schon xmal in der mittel und langfrist...
Benutzeravatar
moser
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 20:18
Wohnort: Arriach (Ktn)
Kontaktdaten:

Sonntag 5. Februar 2017, 22:40

Es tut sich was.
Kanzelhöhe ca. 10cm Neuschnee, bei uns 5 cm und unten am Ossiachersee laut Webcam auch schon Schneeregen

Bild
lg Gerhard

Wetterstation und Webcam in Arriach (1100m) - geograf. Mittelp. Kärntens. 15km nördlich von Villach.
http://www.vulgomoser.at
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 6. Februar 2017, 08:19

HALLO!!

In Kärnten alles soweit auf Schiene wie ich gestern geschrieben habe....
Durch den starken NS ist die SFG in der Nacht rasch bis ganz herunter abgesunken...
In Klagenfurt war es gegen 23:00 Uhr soweit (bis dato gut 10cm)

Im Grenzgebiet zu Slowenien sind locker 30cm Neuschnee gefallen....
In Summe (grober Blick) ist ganz KTN weiß geworden.... *snow2* *snowman*

Zurzeit fetzt es in der Landeshauptstadt wieder voll herunter....
Bis Mittag wohl immer wieder starke Schauer im NS-Feld eingebaut....
Am Nachmittag wird es dann kontinuierlich weniger.....
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Montag 6. Februar 2017, 08:33

Es ist echt verrückt, da haben wir wochenlang frostige, schneetaugliche Temperaturen und warten dabei hart auf ein passendes Tief welches uns Schnee bringt.
Kaum ist dieses da, ist es wieder zu warm uns es regnet... :(( *motz* *ärger* *flop*
Seit Jahresbeginn wars jetzt 4 Tage warm, und genau da muss der Niederschlag kommen? *fluch*

Zum aus der Haut fahren.

mfg
timber
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 6. Februar 2017, 10:00

Das Jammern letztens hat geholfen, ich glaubs ja net. Hier auf der Hebalm 1400m Packabschnitt sind bis jetzt 30cm kompakter Neuschnee bei -2 Grad gefallen, aktuell noch mäßiger Schneefall.
Das Langlaufen ist wieder möglich, sie sind schon am präparieren. *freu* *bravo*
Für die Berge hat es Gott sei Dank gereicht, mit den Niederungen in der Südsteiermark ist das schon wie verhext, wie timberjack schon schrieb. Bei dem Föhn gestern aber irgendwie kein Wunder, teilweise mehr als +10 Grad, dann reicht die Abkühlung nicht mehr aus, das sieht in den Kärtner Becken schon viel besser aus.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Montag 6. Februar 2017, 10:02

Sauba... hier hat es endlich mal gereicht... *snow1* *snow2* *snow2* *snow2*

man kann nur erahnen welche Schönheit sich hier versteckt... *lach*

Bild
Mfg
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 8. Februar 2017, 11:56

GFS rechnet mit ein paar cm Neuschnee aus dem Hochnebel in den kommenden tagen, man darf gespannt sein ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 8. Februar 2017, 17:24

Daniel Loretto hat geschrieben:GFS rechnet mit ein paar cm Neuschnee aus dem Hochnebel in den kommenden tagen, man darf gespannt sein ;)
Diesmal auch für meine Region im SO, gestützt auch von anderen Modellen. Bin mal gespannt.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Mittwoch 8. Februar 2017, 17:40

Freitag und samstag soll speziell oberkärnten und osttirol noch etwas schnee abbekommen. Und ab sonntag kaiserwetter mit langsamer milderung. Und ich ab sonntag in osttirol...juhuuuu! *freu*
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Donnerstag 9. Februar 2017, 08:48

nuntius hat geschrieben:
Daniel Loretto hat geschrieben:GFS rechnet mit ein paar cm Neuschnee aus dem Hochnebel in den kommenden tagen, man darf gespannt sein ;)
Diesmal auch für meine Region im SO, gestützt auch von anderen Modellen. Bin mal gespannt.
Hoffen wir es. Momentan lässt die Intensität noch sehr zu wünschen über... Man kann die Schneeflocken abzählen.
Hoffentlich wird's am Abend bzw. in der Nacht mehr.
Wird wohl die letzte Chance sein für uns im Süden wenn man sich die GFS Ens so ansieht. *flop*


mfg
timber
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 10. Februar 2017, 14:29

In der früh noch schneibeln ausm Nebel...und jetz ganz leichtes flankerln aus dem Südstau

Über Nacht dann eine dünne Neuschneeschicht im Südwesten....Schwerpunkt Lesachtal( 5-10cm)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Sonntag 12. Februar 2017, 08:05

Wenn man sich die Karten so anschaut, ist es wohl durchaus möglich, dass dieser Winter (der meteorologische) mehr oder weniger trocken zu Ende geht.
Sollte das so kommen, wäre das wohl (zumindest hier in meiner Gegend) einer der trockensten und schneeärmsten Winter seit es Aufzeichungen gibt (seit ca. 1890).

1974/75 waren die Wintermonate Dez.,Jän.,Feb. auch extrem trocken - dafür gab es dann einen Märzwinter der sich gewaschen hatte: ca. 400mm Niederschlag, knapp 3m Neuschnee und eine max. Gesamtschneehöhe von über 1,5 Metern.

Also für alle die gerne hoffen: Es kann ja noch was kommen.....

Ich persönlich glaube, dass der Winter hier im Süden wohl gelaufen ist. Der eine oder andere cm Schnee werden wohl noch fallen, aber ich glaube nicht dass wir noch mal wirklich nennenswerten Schnee bekommen werden.
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Sonntag 12. Februar 2017, 10:14

danke für die interessanten daten und fakten andi..
tja irgendwann wird sich die sache wieder ausgleichen,hoffen wir halt nicht das im frühjahr dann alles auf einmal runter kommt...
und der sommer verregnet wird ...
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Sonntag 12. Februar 2017, 16:51

Hannes hat geschrieben:danke für die interessanten daten und fakten andi..
tja irgendwann wird sich die sache wieder ausgleichen,hoffen wir halt nicht das im frühjahr dann alles auf einmal runter kommt...
und der sommer verregnet wird ...
*Wetterwiese*
Bin deiner Meinung. Hoffentlich wird es dann nicht im Frühjahr/Sommer runter kommen. Dann werden die Sommerliebhaber auch anfangen zum Jammern..
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Donnerstag 16. Februar 2017, 10:26

Was kommt da am Wochende auf uns zu?
Bei -4 bis -5 Grad in 850haP (GFS) müsste es doch schneien oder? *snow2*
Noch sprechen aber alle von Regen?

mfg
timber
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 16. Februar 2017, 10:57

Unter 500-600 m SH wird, aus heutiger Sicht, im Südosten Regen fallen.

Selbst auf den Bergen dürften die Neuschneemengen moderat ausfallen. Die Modelle rechnen mit nicht mehr als 5 bis 10 cm.

http://www.bergfex.at/oesterreich/wette ... ge/?t=0_96
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Freitag 24. Februar 2017, 20:09

Der Vollständigkeit halber. Heute hat es im Süden Kärnten sich bis etwa 500m herab geschneit. Sogar bei mir in Villach hat es kurz angelegt. Spitzenreiter wieder einmal der Loibl mit 30mm und rund 25cm Neuschnee.

Mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 27. Februar 2017, 08:29

Kurz ein Ausblick auf Morgen:
Über den Britischen Inseln liegt ein Trog, welcher sich bis Morgen noch etwas Richtung Süden vertieft und ein wenig nach Osten wandert.
Dadurch kommt es zur Ausblildung eines Leetiefs über Oberitalien.
Das bestimmende Tief über den Britischen Inseln zieht sich aber in weiterer Folge aber wieder nach Norden bzw. Nordosten Richtung Skandinavien zurück, die Trogachse schwenkt schnell durch und damit dreht die Strömung auf Nordwest, die Niederschläge im Süden klingen ab.
Was heißt das nun.
Dienstagfrüh ist es in Kärnten noch trocken. mit dem am Berg stürmischen Südwestwind stauen sich entlang der Karnischen und Karawanken schon dichte Wolken. In den Tälern udn hier besonders im Rosen- und Jauntal muss man mit stürmischem Südföhn (Jauk) rechnen. Mit der Bildung des Tiefs über Oberitalien im laufe des Vormittags nimmt die Niederschlagsneigung an der Südgrenze langsam zu. Ab Mittag dürfte es dann im Gailtal und auch in den Karawankentälern regnen, erst am Nachmittag mit Zusammenbrechen des Föhn breiten sich die Niederschläge langsam nach Norden aus.
Am späten Nachmittag und in der ersten Nachthälfte geht es dann aber ganz schön zur Sache. Besonders in den Karawanken können binnen weniger Stunden 40 bis 70mm, am Loibl ev. auch noch mehr zusammenkommen. Der Schwerpunkt der Niederschläge wird sich mit Verlagerung des Tiefs von Oberitalien Richtung Slowenien rasch von Oberkärnten in das südliche Kärnten verlagern.
Schon um Mitternacht herum dürfte der Spuk mit Durchzug der Trogachse aber vorbei sein.

Die SFG wird äußerst spannend.
Die Luftmasse ist ja relativ mild, die 0°C-Grenze liegt bei etwa 1800m im Osten, vielleicht 100- 200m tiefer im Westen.
Gleichzeitig weht ausgesprochen starker Südwind.
Dadurch kommt es zu ständiger "Durchmischung" und die SFG wird sich besonders in den Karawanken trotz hoher Niederschlagsraten schwer tun nach unten abzusinken.
Im Gailtal dürfte die SFG aber unterm Kammniveau liegen, dort mach sich auch potentiell etwas kühlere Luft aus dem Süden bemerkbar, sodass hier die SFG mit anhaltenden Niederschlägen bis ins Tal absinken dürfte.
Dadurch ist damit zu rechnen, dass es wieder einmal einen großen Unterschied zwischen der SFG im Westen und Osten geben wird.
Von Villach ostwärts dürfte die SFG erst mit Nachlassen des Föhns und der Kaltfront von Nordwesten absinken.

Spannende Lage auf alle Fälle. Sturm, Regen und Schnee. Gerade bei der SFG ist einiges an Nowcasting dabei.

Osttirol und die Steiermark sind bei dieser Lage wohl nur am Rande betroffen, deshalb bin ich jetzt auf diese Regionen nicht weiter eingegangen.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Antworten