Schnee im Süden----Winter 2016/17

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Samstag 14. Januar 2017, 12:11

Mahlzeit!!

Noch einen Satz zum Schneefall von gestern am Freitag!!
ECMWF und GFS = Kompliment!! Die beiden großen Modelle haben bereits eine Woche rückwirkend das gestrige Tief kontinuierlich in den Karten gehabt. Einmal mit mehr Niederschlag dann wieder mit weniger.
So ab MO/Di wurden die Mengen aber doch nach oben geschraubt und in Summe wurden diese NS-Mengen auch erreicht. Alles zusammen finde ich ein sehr solides und gutes Ergebnisse von diesen beiden Modellen.

Weil in den letzten Tagen immer wieder mit einigen anderen Modellen aufgezeigt worden ist (WRF / Kachelmann HD usw.) FLOP!!!!!
Kachelmann HD wurde gesagt, gute Quote in der Kurzfrist = FLOP!!

Wie geht es weiter??
Wie es scheint, sind wir nach wunderbaren Läufen für nächste Woche wieder am Boden der Realität angekommen....

ECMWF will so gut wie nichts von NS mehr wissen (evt. Montag - leichter Schneefall) und die große Kälte würde auch nicht vollzuschlagen. Immer wieder werden sogar leichte Plus Temperaturen berechnet. Ein Hoch misstet sich aus heutiger Sicht für ein paar Tage ein (Di - SA?)
Bzgl. Niederschlag schaut es beim GFS Modelle auch nicht viel besser aus ( im Vergleich zum ECMWF hat dieses Modell für Montag nichts parat). Hier aber eventuell mickrige Optionen zu Wochenmitte. Die Temperaturen etwas tiefer.

Sicher scheint:
Der ,,große" Neuschneezuwachs in der kommenden Woche ist wohl abgesagt!! Die Temperaturen gehen zwar wieder zurück, aber nicht so extrem wie es vor ein paar Tagen noch berechnet worden ist.

Noch ist die ganze Sachen aber nicht gegessen... Gefühlsmäßig tun sich die Modelle ab DI noch schwer!!

Lg Patrick
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Samstag 14. Januar 2017, 16:04

PatrickKTN hat geschrieben:Kachelmann HD wurde gesagt, gute Quote in der Kurzfrist = FLOP!!
Wie weit lag er denn in Kärnten daneben?
Hier lag er fast perfekt. 14-18 mm angesagt, davon das Meiste zu Beginn als Regen. Genau so ist es dann auch gekommen.
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Samstag 14. Januar 2017, 19:13

Eisbär hat geschrieben:
PatrickKTN hat geschrieben:Kachelmann HD wurde gesagt, gute Quote in der Kurzfrist = FLOP!!
Wie weit lag er denn in Kärnten daneben?
Hier lag er fast perfekt. 14-18 mm angesagt, davon das Meiste zu Beginn als Regen. Genau so ist es dann auch gekommen.

Mit der NS Menge war ER so bei 7-8mm angesiedelt - geworden sind es 14-16mm. Alles in Schnee... Kachelmann hatte das meiste als Regen
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Samstag 14. Januar 2017, 20:51

Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen dass am Montag (raum Klagefurt) ein paar cm. prognostizieren sind, ganz wenig aber wäre sicher besser als nicht. Was denkt Ihr?

LG

Teo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Samstag 14. Januar 2017, 21:26

Matteo79 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen dass am Montag (raum Klagefurt) ein paar cm. prognostizieren sind, ganz wenig aber wäre sicher besser als nicht. Was denkt Ihr?

LG
Teo
Servus!
Der ECMWF00z hatte es so drinnen gehabt. Der 12 will nichts mehr davon wissen.
ORF und ZAMG oder auch die UWZ schreibten zwar für Montag leichter Schneefall. Wenn der nächste Lauf morgen früh weiterhin keinen NS berechnet, werden die Prognosen anders aussehen.
GFS hat es eh nie auf der Rechnung gehabt....

Die kommende Woche wird meist sonnig und trocken verlaufen..... Ist schon so gut wie sicher!!!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Samstag 14. Januar 2017, 21:30

Hallo Patrick,

alles klar, schade :( danke Dir,

LG

Teo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Sonntag 15. Januar 2017, 18:34

Hallo zusammen,

sehr kalt war die Nacht: -16°C :) Der Eisplatzt von mein Nachbar bedankt sich sehr :)

Bild

Morgen eventuell ein paar schneeflocken, so laut ZAMG und ORF. Sonst die ganze Woche schaut seht trocken aus.

LG

Teo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Sonntag 15. Januar 2017, 18:55

Abend!!

@Matteo79
Richtig - bis Freitag sicher kein nennenswerter Niederschlag.... Hochdruck bestimmt die kommenden Tage!!
Ab dem Weekend deutet vieles auf eine Fortsetzung vom sonnigen Wetter hin, ABER den GFS 12z Hauptlauf Kauf ich sofort (wie viel kostet??), *rofl* *rofl* dieser mit wunderbaren Niederschlag von Süden her heute in einer Woche. Leider der Hauptlauf ein krasser Ausreißer nach oben - die ENS wollen davon nichts, wirklich nichts wissen.
Kommt eh nicht (weiß ich ja wohl), aber sonst gibt es über die bevorstehende Woche wettermäßig nichts zu schreiben........ :D :D
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Dienstag 24. Januar 2017, 08:36

Morgen!

Kommt da die entschädigung für das lange warten daher?

Bild
(verfällt, wären am 1. Feber so ca. 110 mm in 24 h *ggg* *ggg* ) - auch bei EZ ist das was drinnen - am 31.1.
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 24. Januar 2017, 10:00

Nach dem faden Wetter wäre Regen echt a nette Entschädigung *rofl*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 24. Januar 2017, 10:14

Andi aus dem Gailtal hat geschrieben:Morgen!

Kommt da die entschädigung für das lange warten daher?

Bild
(verfällt, wären am 1. Feber so ca. 110 mm in 24 h *ggg* *ggg* ) - auch bei EZ ist das was drinnen - am 31.1.
EZ im aktuellen 00er Lauf mit einer ähnlichen Lage wie am 13.1. dieses Mal für den 30.1.
Schwerpunkt wären wieder die Karawanken. Oberes Gail- und Drautal würden wenig abbekommen. Ist aber ein absoluter Ausreißer nach oben und wird von den Ensembles genau gar nicht gestützt. GFS bastelt aber seit Tagen ab Anfang feber an einer Südwestlage. Diese wäre aber für Schnee bis runter verdammt mild, da könnte es auch brav regnen.
Ab Ende Jänner/ Anfang Feber kommt aber zusehends Dynamik in die Wetterküche.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Dienstag 24. Januar 2017, 10:31

sollte es so kommen, wie aktuell von gfs berechnet schätze ich die Chancen, dass zumindest der Großteil der berechneten Niederschläge im obere Gailtal als Schnee fällt als recht hoch ein. T850 geht nicht über +1°.
Die Intensität passt super, Wind sollte auch halbwegs mit spielen.
Wenn sich davor eine Inversion hält, schaut das nicht ganz schlecht aus....
Aber für Einschätzungen diesbezüglich ist es definitiv noch viel zu früh.
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 24. Januar 2017, 20:27

Guten Abend!!

Nach Durchsicht der beiden 12er Läufe (GFS und ECMWF) steht uns nächste Woche wahrlich kein Winterwetter bevor. ECMWF nun auf den ..Mild-Zug" aufgesprungen (da sind +10C nach diesen Lauf möglich!!)

Aber ist natürlich noch a ,,Zeitl"!!!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Dienstag 24. Januar 2017, 22:33

Mir würde schnee ab 1500-1700 m reichen....aber ich fürchte eher trockene föhnlage....wenns blöd läuft... *regen* *wind*
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Mittwoch 25. Januar 2017, 07:45

Auf Regen kann ich im Februar aber auch verzichten.
Das irgendwann wieder eine Milderung kommt war ja eh klar, in den letzten Wochen wars ja eh zu kalt zum schneien hier...


mfg
timber
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Freitag 27. Januar 2017, 17:36

Na gut....große wärme überall ist mal abgesagt oder kommt nur schwach....immer wieder tauchen in den gfs modellen mittelmeertiefs auf....und werden dann immer von der mittelfrist in die langfrist verschoben....aber einmal muss ja was kommen....die trockenheit wird schön langsam unheimlich... *roll*
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 27. Januar 2017, 19:54

Ich glaub den Thread könnt ihr für diesen Winter schließen! *lach*
Da kommt einfach nix.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Montag 30. Januar 2017, 17:38

Gfs ab mittelfrist mit viel und wiederholt schnee im süden....das kenn ich doch von woher.... *grübel* *rofl*
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Montag 30. Januar 2017, 17:55

cobra39 hat geschrieben:Ich glaub den Thread könnt ihr für diesen Winter schließen! *lach*
Da kommt einfach nix.
:brüll *rofl*

Im Hochpustertal ist Schnee von Anfang September bis Ende Mai möglich! *smile*
schmidilein hat geschrieben:Gfs ab mittelfrist mit viel und wiederholt schnee im süden....das kenn ich doch von woher.... *grübel* *rofl*
naja... würd mal sagen für den heurigen Winter schon durchaus selten. Ich bin zuversichtlich das wir hier im Süden etwas Niederschlag abbekommen. In höheren Lagen auch Schnee.
Wieviel ist erstmal egal, Hauptsache zur Abwechslung mal irgendwas H2O mäßiges! *gg*
Mfg
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Montag 30. Januar 2017, 18:25

keystone hat geschrieben:
cobra39 hat geschrieben:Ich glaub den Thread könnt ihr für diesen Winter schließen! *lach*
Da kommt einfach nix.
:brüll *rofl*

Im Hochpustertal ist Schnee von Anfang September bis Ende Mai möglich! *smile*

Das ist richtigh, brauchen wir nur am April 2016 schauen, bei mir damals 45 cm. Schnee... :)

Also für Morgen sollte an Nachmittag etwas NS fallen. Bergefex sieht nich und andere Modellen auch wirklich nicht. Ich persönlich hoffe dass nicht
passiert da Eisregen verdammt gefhärlich ist, vor allm in Straßenverkehr.

Trotzden wir befinden uns in eine Umstellung, die Temperaturen sollten steigen.

Ich hab so viel Holz verbraucht wie nie :) aber so ist der Winter. Ich freue mich dass ich bald wieder die Sonne zu uns kommt da seit
anfang November bei uns nicht mehr scheint.

LG

Teo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 2. Februar 2017, 20:16

Abend!!

Es bleibt eine extrem zähe Angelegenheit an der Alpensüdseite....
Mäßiger Südstau am Freitag und am Samstag. Die üblichen Gebiete (Grenze Italien und Karawanken) bekommen etwas NS. In den Niederungen etwas regen, auf den Bergen wenige cm Neuschnee. Alles nicht so schlimm!!
Im Laufe des Sonntags könnte dann ein Italientief in unser Geschehen eingreifen. Die SFG könnte westlich von Villach doch schnell bis in die Täler sinken (hängt ab wie stark der NS tatsächlich wird). Mit Regen wird man wohl im gesamten Süden rechnen müssen. Wie sich die SFG östlich von Klagenfurt am Sonntagabend und in der Nacht zum Montag verhält, ist noch alles unsicher.
Richtig große NS-Mengen sind leider weiterhin nicht dabei....

Nächste Woche??
Dürfte es wieder kälter werden (in welchen Ausmaß sind sich die Modelle noch nicht einige). Es deutet aber leider vieles auf doch sehr trockene Kaltluft hin, somit stehen aus heutiger Sicht die Chancen für wirklich nennenswerten Neuschnee bis ganz herunter schlecht.

Kalt JA - Niederschlag NEIN!!
Es könnte ab DI/MI wieder temperaturmäßig winterlich kalt sein, aber in Summe wieder todlangweilig ohne richtigen NS in Form von Schnee.....

Schauen was die nächsten Tage noch bringen!!!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Freitag 3. Februar 2017, 08:08

Wir müssen hoffen das die warme Luftschicht schnell wieder verdrängt wird, sonst wird das richtig bitter für den Süden Anfang der Woche. :(( *motz* *ärger* *flop* *regen*

mfg
timber
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Freitag 3. Februar 2017, 09:18

Es ist immer und immer das gleiche..in der GFS mittelfrist immer wieder schöne schneebringer im süden, die dann entweder verschwinden oder nach hinten geschoben werden.....das ist schon eine bank zum wetten.....wahrscheinlich dann zu ostern wirds mal passen..... *flop*
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 3. Februar 2017, 19:18

Seit den echten Kaltluftkarten von vor ein paar Tagen, habe ich keine Modell mehr gesehen und nachdem was ich jetzt sehe macht sich ziemliche Ernüchterung bei mir breit. Leider wieder kein wirklich nennenswertes Schneeereignis für unsere Gebirgszüge in der Weststeiermark. Es kommt jetzt auch keine wirkliche Kaltluft und die Mittelmeetiefs sind wieder zu weit im Süden. Es ist heuer wirklich ein Winter der vergebenen Chancen, was für ein Potential wird da immer wieder verschleudert. Diese Warterei heuer auf einmal richtig Schnee bei uns im Süden, wenigstens auf den Bergen ist schon zach. So genug gejammert sorry.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 3. Februar 2017, 20:32

Helmut Graz hat geschrieben:Seit den echten Kaltluftkarten von vor ein paar Tagen, habe ich keine Modell mehr gesehen und nachdem was ich jetzt sehe macht sich ziemliche Ernüchterung bei mir breit. Leider wieder kein wirklich nennenswertes Schneeereignis für unsere Gebirgszüge in der Weststeiermark. Es kommt jetzt auch keine wirkliche Kaltluft und die Mittelmeetiefs sind wieder zu weit im Süden. Es ist heuer wirklich ein Winter der vergebenen Chancen, was für ein Potential wird da immer wieder verschleudert. Diese Warterei heuer auf einmal richtig Schnee bei uns im Süden, wenigstens auf den Bergen ist schon zach. So genug gejammert sorry.
Nicht zu voreilig, EZ hat die Niederschläge am Montag wieder erhöht und auch die Kachelmann-Modelle zeigen teils gar nicht so wenig (Europa HD zB. 20-40 mm als Schnee entlang der Pack)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Antworten