Wetterdiskussion Dezember 2016

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 14. Dezember 2016, 07:33

GFS zeigt wieder einmal eine kleine Chance pünktlich zu Weihnachten:

Bild

Bild (Karten verfallen)

Temp. in 1500 m bei - 4°, Höchstwerte Boden bei Temp. von 0-3°, wäre Schnee relativ weit runter. Immerhin schon Mittelfrist.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Mittwoch 14. Dezember 2016, 07:41

wenigstens einer der die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat.
Aktuell hat sich auch der Hauptlauf von GFS den kälteren angepasst. Das wird sich in nächster Zeit sicher noch öfters ändern, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Fehlen nur noch die NS Signale.

Edit: Zu langsam, meinte eigentlich den Beitrag von Helmut Graz.

Grüße,
timber
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. Dezember 2016, 08:40

EZ ist aber wild unterwegs: so einen Kaltluftvorstoß über Europa gabs seit 2012 nicht ;)
Recm2162.gif
edit:
Und noch was von meiner Seite


+++Noch ein bissl Regen, nachfolgend in den Niederungen vielfach trübe Witterung, Weihnachtswetter weiter ungewiss+++
Aktuell ist man als Wetterfreund oder Meteorologe mehrmals am Tag damit beschäftigt, die Wetterkarten auf Neuerungen zu durchforsten: und allerhand wurde da die letzten Tage geboten:
ein Kaltlufttropfen zu Weihnachten, eine Nordlage, dann ein beständiges "Betonhoch", das gar nicht mehr weichen wollte - nun eher wieder Dümpelwetter mit fadem Hochnebel beim amerikansichen Modell GFS, ein heftiger Kaltluftvorstoß beim europäischen EZ, der aus Nordosten Richtung Mitteleuropa steuern würde und je nach Stärke der Westströmung vom Atlantik abgewimmelt werden würde oder nicht - 10 Tage vor Weihnachten sind die Möglichkeiten vielfältig.
Wobei man doch recht fix herauslesen kann: die Niederschlagsneigung bis dahin ist quasi bei 0(wenn etwas fallen würde, wäre das eine Chance auf den Weihnachtsschnee für diesen Ort in Österreich) und dass supermilde und windige Weihnachten in diesem Jahr auch unwahrscheinlich sind - eher siedeln wir uns Heiligabend bei -4 bis +4 Grad an...
Bis dahin gibts die nächsten Tage in den Niederungen und darüber hinaus bis in Höhen von 600-1000m beständige Nebelfelder zu betrachten bei Werten, die sich wohl mittelfristig bei um die 0 Grad einpendeln werden, bis 4 oder 5 Grad noch heute und morgen. Bessere Chancen auf Sonne im Donauraum am Freitag mit mehr Ostwind, das Wochenende weiter ostwindig mit Nebelauflösungtendenz von Osten her, die schlechtesten Karten gibts wohl aber in einem breiten Streifen im Alpenvorland, besser wieder im Donauraum.
Ab Montag gehen dann die Lösungen in den Modellen doch auseinander. Sei's wies sei: würde sich unsere Katze auch fürs Wetter interessieren, ihre Art der Analyse und Interpretation wäre wohl durchaus konkurrenzfähig, was das Weihnachtswetter 2016 betrifft ;). Der Schnappschuss stammt übrigens von heute Früh
2016-12-14 08.02.20.jpg
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. Dezember 2016, 09:41

*rofl* :brüll
seh ich wie deine katze - und die kölner würden sagen: "et kütt wie et kütt"
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. Dezember 2016, 12:01

Weiter als 4-5 Tage braucht man derzeit sowieso nicht blicken (zumindest nicht seriös), denn die Modelle ändern sich im 6/12-Stunden-Takt um teils 180°. GFS 6z sogar wieder mit Schneeoptionen zum Sonntag/Montag hin, dazu winterliche Temps - auch ECMWF war im 00er Lauf eher winterfreundlich. Für Weihnachten ist mMn noch alles offen und ich persönlich traue mir heute noch überhaupt keine Prognose zu - was bei einer Zeitspanne von +240h aber ohnehin eher wenig Sinn machen würde ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Mittwoch 14. Dezember 2016, 12:12

ManuelW4 hat geschrieben:Weiter als 4-5 Tage braucht man derzeit sowieso nicht blicken (zumindest nicht seriös), denn die Modelle ändern sich im 6/12-Stunden-Takt um teils 180°. GFS 6z sogar wieder mit Schneeoptionen zum Sonntag/Montag hin, dazu winterliche Temps - auch ECMWF war im 00er Lauf eher winterfreundlich. Für Weihnachten ist mMn noch alles offen und ich persönlich traue mir heute noch überhaupt keine Prognose zu - was bei einer Zeitspanne von +240h aber ohnehin eher wenig Sinn machen würde ;)
"Verfällt" (ganz bestimmt) :brüll

Bild

Du meinst warsch. das hier oder ? *rofl*
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. Dezember 2016, 12:22

zum Beispiel, ja :-) wenn das kommt, fress ich einen Besen ;-)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 14. Dezember 2016, 13:09

Na ja hoffentlich bleibt dir der Besen dann nicht im Hals stecken ;) So ganz unmöglich ist dieses Szenario inzwischen auch nicht.
Die Ensembles für den Südosten, da sind ja doch Niederschlagsoptionen. Wie ich gestern schon schrieb, eine kleine Chance besteht. Leider ist aber die Tendenz dann zu den Feiertagen hin für Milderung nicht zu übersehen.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Mittwoch 14. Dezember 2016, 13:22

I sag amoi so: Es hat schon schlechter ausgesehen für weiße Weihnachten. *bravo* *snow2* *snowman*
AndiB
Beiträge: 1027
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 09:24
Wohnort: Reichersberg/Bez. Ried/I/Innviertel/OÖ

Mittwoch 14. Dezember 2016, 14:46

Bitte keine Off-Topic Postings in den Diskussionsthreads -> dafür gibt es die Wetterwiese!

LG Andreas
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 17. Dezember 2016, 21:24

Der Text stammt zwar von heute Mittag, behält aber seine Gültigkeit bei - zumindest knapp 24h schönes Winterwetter sei weiten Teilen von Salzburg, Tirol, Ostbayern, OÖ und dem westlichen Niederösterreich vergönnt. Leichtes Tauwetter wird am Montag dem Schnee in Lagen unter 500m wieder deutlich zusetzen, ehe die Reste wohl konservieren.
Die 2m Outputs sind kommende Woche mit Vorsicht zu genießen, da sich wieder eine Inversionslage einstellen sollte. Eistage zeigt EZ aktuell nur im Waldviertel, das bei SO Wind ohnehin prädestiniert ist. Ansonsten Tmaxen von 2-4 Grad, dazu Nachtfrost. Das könnte also schlimmer sein.
Den Rest hat Franz schon geschrieben: die Karten sind grauenvoll. EZ lässt wenigstens die Frontalzone zeitweilig durchbrechen, extrem milde Tage zwischen Weihnachten und Neujahr erscheinen möglich, wenn der Westwind durchbrechen sollte. GFS lässts eher fußkalt mit leichter Milderung nach Weihnachten. Bei entsprechender Schneedecke(10cm?) könnten aber manche Lagen gut eine Woche Privatwinter ausfassen - in Mitteleuropa zur Zeit eine Einzigartigkeit.
Das tiefe Geopotential über Neufundland und Grönland müsste für einen positivieren Winterverlauf nach Osten rutschen. Bei GFS passiert in diese Richtung garnix, bei EZ zeitweilig. Die ENS lassen bis zum Jahreswechsel bis auf das morgige Kleinevent für Winterfreunde keine Hoffnung aufkommen.
Besonders im Gebirge werden sich die positiven Abweichungen ab der kommenden Woche weiter verstärken.

"+++mögliches Schneeereignis ante portas - ein paar Gedanken dazu+++
Mit einer ersten klaren Nachthälfte wurde der Eisschrank wieder aktiviert, über den Niederungen reicht nun bis über 700m eine Kaltluftschicht rauf, darüber ists sonnig und milder in furztrockener Luft. Unten reichts hingegen oft für einen Eistag(ganztags unter 0), zwischen 800 und 1500m Seehöhe herrschen jedoch zarte Plusgrade.
Spannend wirds dann morgen: ein kleines Höhentief zieht mit einer Front im Schlepptau von der Nordsee Richtung Alpen. In der Höhe kühlt es wieder ab, in den Niederungen sollte sich zeitgleich die schwere Nebelluft halten können - und das wäre gut so, ist diese der Schlüssel für ein mögliches Schneeereignis ohne Gatsch bis in tiefe Lagen. Normalerweise fallen Schneeflocken mit jedem Höhenmeter nach unten in mildere Luft, sodass hier dann oft das Wort Schneefallgrenze auftaucht. Anders vielleicht morgen: die Flocken fallen aus frostiger Luft in die frostige Inversionsschicht, Winter bis ganz runter wäre die positive Möglichkeit, gefährlich für Winterträume im nördlichen Seengebiet wäre leichter Westwind und ein Temperaturanstieg auf etwas über 0. Über die Mengen wird auch heftig diskutiert: meist wenige Zentimeter, in Gebieten mit mehr Niederschlag stellenweise aber knappe 10, mit Nordstau auch etwas mehr.
Montag folgt tagsüber leichtes Tauwetter, die Nacht auf Dienstag wird erneut frostig und erneut kommt der Deckel über die Kaltluft.
Falls das also wirklich morgen so klappt und neben den Temperaturen die Niederschlagsmengen passen, so steigen die Chancen auf weisse Weihnachten stark an.
Und damit wären wir in Mitteleuropa ziemlich alleine: im Umkreis von 1500km ist nämlich nichts mit Winter - ein Glückstreffer ist also möglich ...
Bild: Temperaturen morgen Nachmittag, bevor es mit dem Schneefall losgeht, http://www.kachelmannwetter.com" onclick="window.open(this.href);return false;"
15578504_1381668991905109_796657684425393748_n.jpg
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 19. Dezember 2016, 10:06

Das wär was... *bravo* Quelle ORF 5 Tage-Prognose:

"Am Samstag, am Heiligen Abend, nach Osten und Süden teils nebelig teils sonnig, im Westen und Norden anfangs Sonne, im Lauf des Tages von Westen Wolken und am Nachmittag auch etwas Regen und Schneefall - Schneefallgrenze um 900, 1000m. In der Nacht auf Sonntag generell im Bergland zeitweise Schneefall, und das bis in viele Täler. Höchstwerte 0 bis 8, im Süden bis 10 Grad.

Am Sonntag, dem Christtag anfangs trüb, im Bergland etwas Schneefall, im Lauf des Tages bei lebhaftem Westwind zunehmend sonnig. Höchstwerte minus 1 bis plus 7 Grad.
"

Just bei der Bescherung soll`s bis in viele Täler schneien. Woher der plötzliche Optimismus?

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 19. Dezember 2016, 10:30

chris-kapfenberg hat geschrieben:Just bei der Bescherung soll`s bis in viele Täler schneien. Woher der plötzliche Optimismus?
Kommt wohl hauptsächlich von EZ00/ZAMG. Kurze Vorderseite. Aber ich bezweifle das mit den Tälern irgendwie. Schnee auf 1000m wär möglich.
GFS hat natürlich auch irgendwie noch die Mini-Chance in den ENS. Der HL mag nicht.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 19. Dezember 2016, 11:35

Die ENS sind nun deutlich "zackiger" - nach um bzw. nach Weihnachten kommt der Atlantik ins Spiel und es gäbe sogar kurz winterliche Lösungen. Die weit nördliche Frontalzone lässt bei uns meist nur eine Westlage zur, für NW müsste sie noch weiter nach Süden rutschen.
Dahinter wird aber schon wieder der Hang zur penetranten Hochdrucklage gezeigt. Insgesamt sind aber die Parellelen aus "Realwetter" und "Kartenwetter in 10 Tagen+" überschaubar. Beispiel wäre die Hochdrucklage in dieser Woche, die aber kaum mehr als 4-5 Tage überdauert im Alpenraum und wohl über die Feiertage nach Süden verdrängt wird. Aus der vielfach schon gezeigen Hochdruckzelle mit Omega Struktur wird zum Glück recht wahrscheinlich nix(das darf es sich dann für den Frühling aufheben).
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Montag 19. Dezember 2016, 12:35

chris-kapfenberg hat geschrieben:Das wär was... *bravo* Quelle ORF 5 Tage-Prognose:

"Am Samstag, am Heiligen Abend, nach Osten und Süden teils nebelig teils sonnig, im Westen und Norden anfangs Sonne, im Lauf des Tages von Westen Wolken und am Nachmittag auch etwas Regen und Schneefall - Schneefallgrenze um 900, 1000m. In der Nacht auf Sonntag generell im Bergland zeitweise Schneefall, und das bis in viele Täler. Höchstwerte 0 bis 8, im Süden bis 10 Grad.

Am Sonntag, dem Christtag anfangs trüb, im Bergland etwas Schneefall, im Lauf des Tages bei lebhaftem Westwind zunehmend sonnig. Höchstwerte minus 1 bis plus 7 Grad.
"

Just bei der Bescherung soll`s bis in viele Täler schneien. Woher der plötzliche Optimismus?

L.G., chris-kapfenberg

Bei 8-10 Grad is des für gar nix... *ärger*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 20. Dezember 2016, 11:47

Die letzten Läufe hattens teilweise auch schon so:
Sturmtief von Sonntag auf Montag - das gäbe mal wieder etwas Action.
Die kalte Rückseite würde uns dann nur streifen. Mehr Kaltluft laut den neuesten Karten wieder über Osteuropa und runter über die Türkei *snow1* ...
EZ lässt die Kaltluft aber über die Hintertür einfliessen: kalter Osten, milderer Westen - so würde das nach Weihnachten aussehen. Der Atlantik hätte da nur ein kurzes Gastspiel.
Rhgfs14415.gif
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 20. Dezember 2016, 12:29

Sturmlage ante portas....

des könnte richtiggehend spannend werden, wenn nicht sogar gefährlich um den 26. herum...

der genaue Ablauf ist noch unklar, aber die Unterschiede zwischen dem Hoch Westeuropa und dem vorbeirauschenden Tief im NOrdosten könnten erheblich bis groß sein...
Auch Nordföhnsturm ist da im Süden ein Thema...

hat jemand von den NOrdföhnstürmen 2008 bzw 09 Archivkarten?
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14608
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 20. Dezember 2016, 20:57

MarcoKTN hat geschrieben:hat jemand von den NOrdföhnstürmen 2008 bzw 09 Archivkarten?
Hier ein paar Beispiele zum 27.01.2008.
(1) Sounding LOWG - da war der (flache) Kaltluftpolster noch intakt:

Bild

(2) Extreme TP-Differenzen:

Bild

(3) 3000m:

Bild

Vorerst schaut's aber bei weitem nicht so dramatisch wie damals aus...
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Freitag 23. Dezember 2016, 09:17

f-z hat geschrieben:Murphys Gesetz hat derzeit unser Wetter voll im Griff :((

Die turbulente Warmfront im Verlauf des Christtags wird von den ohnehin nur geringen Neuschneemengen, die davor im Nordstau zusammenkommen, unterhalb 1500m nicht viel übrig lassen.
Die nachfolgende Kaltfront - nach derzeitigen Berechnungen in der Nacht auf Di - bringt nur bescheidenen Schneefall an die Alpennordseite.

Die Höhenkaltluft schrammt im Osten vorbei, direkt ins Schwarze Meer:

Bild


Das Jahr 2016 klingt mit einer antizyklonalen Inversionlage aus:

Bild
Hjo.. dann hoffma mal wieder auf "Industrieschnee"der hat in Teilen Wiens und NÖ e am meisten gerbacht in diesen winter *rofl*

Ansonsten..2 Monate noch durchhalten (wobei der FEb. hat e nur 28 Tag) dann is der Spuk vorbei.Und ich kann wieder Motorrad fahren. ;)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 23. Dezember 2016, 10:03

Warum so negativ? EPS und ENS bieten erstmals in diesem Winter einen Ausweg.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 23. Dezember 2016, 10:35

f-z hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:Warum so negativ? EPS und ENS bieten erstmals in diesem Winter einen Ausweg.
aber erst im Jänner :)
Immerhin *gg*
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 25. Dezember 2016, 10:54

Ein extrem mächtiges Hoch macht es sich in den kommenden Tagen über dem Süden des Landes so richtig gemütlich. In weiten Landesteilen zeigen die Barometer am Dienstag Werte von über 1040 Hektopascal an. Im Süden sind es sogar Spitzenwerte von rund 1045. Solch hoher Luftdruck kommt bei uns nicht alle Tage vor und zeigt, dass es sich um ein außerordentlich kräftiges Hoch handelt.

Bild

Bericht von Wetteronline
MeXXX25

Montag 26. Dezember 2016, 12:36

Also ich bin ja eher der stille Beobachter, aber eine kleine Schneebombe *snow3* fürs obere Mürztal und Mariazellerland wird in allen Wetterberichten immer konkreter...
Auch ZAMG ist jetzt mit einer Wetterwarnung 40cm für Mürzzuschlag draußen... was haltet ihr davon???
LG
MeXXX
stesso1990
Beiträge: 180
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:53
Wohnort: Wien 23/Wienerwald
Kontaktdaten:

Montag 26. Dezember 2016, 12:50

die Schneefallsgrenze schwankt nach EZ zischen 300 und 500m, gut möglich dass wir auch in den höheren Lagen Wiens eine weiße Überraschung erleben - die Lage ist sehr ähnlich jener am 5. und 6. Jänner 2015
http://www.mswetter.com/2015_01_01_archive.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Dezember 2016, 12:30

Besonders für die Nordalpen östlich von Salzburg zeichnet sich ein veritables Neuschneeereignis ab, UWZ und Co haben schon fleissig gefärbelt: vom Dachstein bis zum Hochschwab wohl 20-30cm in den Tälern, oberhalb von 800m gleich mal ein halber Meter, in begünstigten Gebirgsstaulagen sogar ein Meter.
GFS und andere Modelle zeigen NS Summen von 50-80mm. Am stärksten dürften die Niederschläge im Mariazeller Land werden: Lackenhof, Annaberg, Puchenstuben, ... und wie sie alle heißen: Schnee olé!
Antworten