Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Mittwoch 11. Januar 2017, 15:51

Dass eine Elektroheizung vom Wirkungsgrad her sehr bescheiden ist, das ist ja bekannt. Dennoch: so ein mobiler 2000W Elektrokonvektor kostet oftmals irgendwas im Bereich zwischen 30 und 60€. Mit 2000W kann man ein Schlafzimmer mehr als nur heizen, das heißt das Teil muss sicherlich nicht durchlaufen. Bedeutet für mich: Wohnzimmer, oder ein paar Tage im Jahr pro Tag 1 bis 2 Euro in Strom investieren und im Schlafzimmer schlafen. Und 16 bis 18 Grad reichen hierfür gut aus. Und viel tiefer sollte man die Raumtemperatur ohnedies nicht sinken lassen, da man sonst möglicherweise gravierende Probleme mit Kondensation (Taupunktunterschreitung) und in Folge Schimmelbefall haben kann.

Ich will jetzt wirklich niemandem zu nahe treten, mir ist klar, dass für manche die von mir genannten Beträge einfach nicht drin sind. Aber wenn und ich hätte die Wahl zwischen Matratze irgendwo hin tragen und dann am Boden darauf schlafen oder im Schlafzimmer bleiben und dafür eine um 20€ höhere Stromrechnung haben - ich wüsste was ich mache.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Patrick
Beiträge: 265
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 08:10
Skype: convans93
Wohnort: Wien, Meidling

Mittwoch 11. Januar 2017, 16:05

StefanWien hat geschrieben:Dass eine Elektroheizung vom Wirkungsgrad her sehr bescheiden ist, das ist ja bekannt. Dennoch: so ein mobiler 2000W Elektrokonvektor kostet oftmals irgendwas im Bereich zwischen 30 und 60€. Mit 2000W kann man ein Schlafzimmer mehr als nur heizen, das heißt das Teil muss sicherlich nicht durchlaufen. Bedeutet für mich: Wohnzimmer, oder ein paar Tage im Jahr pro Tag 1 bis 2 Euro in Strom investieren und im Schlafzimmer schlafen. Und 16 bis 18 Grad reichen hierfür gut aus. Und viel tiefer sollte man die Raumtemperatur ohnedies nicht sinken lassen, da man sonst möglicherweise gravierende Probleme mit Kondensation (Taupunktunterschreitung) und in Folge Schimmelbefall haben kann.

Ich will jetzt wirklich niemandem zu nahe treten, mir ist klar, dass für manche die von mir genannten Beträge einfach nicht drin sind. Aber wenn und ich hätte die Wahl zwischen Matratze irgendwo hin tragen und dann am Boden darauf schlafen oder im Schlafzimmer bleiben und dafür eine um 20€ höhere Stromrechnung haben - ich wüsste was ich mache.

Wie gesagt, die Wohnung neben dem Schlafzimmer ist nicht bewohnt, das kühlt extrem schnell wieder ab, da auch 0 Dämmung. Sprich die Wohnung ist scheiße in Sachen Wärmespeicherung. Und dafür hab ich nicht das Geld zurzeit als Student, und die restliche Wohnung wird mit Gas geheizt, welches auch ned billig is.
In einer Wohnung mit gscheiter Dämmung und anderer Heizung hätt ich auch nix dagegen ;)
Wien
16. Bezirk (Ottakring)
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Mittwoch 11. Januar 2017, 16:07

guten nachmittag im feenland.

bei diesen temperaturen derheizt man mit einem elekrtoradiator genau nix mehr.
weil der einfach nicht die leistung hat.

sorry wenn ich ab und zu jammere - ich kann mich auch aus dem forum fernhalten. (die diskussion was ein forum ohne user wert ist gab es schon einmal, oder ?? ;) )

zu mir - ich bin weder ein weichei noch sitze ich im warmen büro und jammere am warmen sofa ruhend.
ich habe einen kleinen hof für alte, kranke und behinderte hunde. ich habe etliche rollihunde, die bewegung brauchen und denen ich mehrmals täglich draussen die blase entleeren muss.
zudem habe ich leider einzelöfen, ich heize drei öfen und bin im winter hier nur der heizsklave. bei diesen temperaturen tu ich fast nix mehr ausser heizen, tonnenweise holz anschleppen und wiederum heizen.
ich muss raus und bin tgl. mehrere stunden draussen - nicht um mich zu vergnügen sondern um zu arbeiten.
wir haben hier seit wochen DAUERfrost, und dies bei grossteile extrem tiefen temperaturen.
ich denke, das ist es, was es wirklich schwer erträglich macht, man friert nur noch.
wenn es natürlich schwankungen gäbe, mildere und kältere tage, zwischendurch mal plusgrade, wäre es sicher leichter erträglich.
ich erlaube mir also zu sagen dass es a****kalt ist und ich es langsam unerträglich finde. *frier*

achja, ich hab einen berg holz vorm haus liegen - mag jemand helfen beim reinkarren ? aber schnell, bevor es zu warm wird. *gg*
Zuletzt geändert von bluedog am Mittwoch 11. Januar 2017, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Mittwoch 11. Januar 2017, 16:08

Ich hatte das Problem auch in meiner Wohnung vor dem Haus, mit dem Unterschied dass daneben keine unbeheizte Wohnung war sondern zwei Außenmauern. Nichts desto trotz - Schimmel bzw. Tauwasseranfall ist auch keine Option. Und morgen in der Früh hats draußen schon wieder über 10 Grad mehr als heute. Aber als Student war es mir auch noch eher egal am Boden zu schlafen, von da her muss man schon froh sein überhaupt eine warme Wohnung (oder ein warmes Zimmer) zu haben.
Und ein "normales" 12 bis 15m² Schlafzimmer heizt man mit beispielsweise 1500 bis 2000W Heizleistung durchaus, auch bei sehr schlechter Dämmung. Bei guter Dämmung brauche ich für 160m² bei den Temperaturen wohl keine 5000W Heizleistung. Für größere Räume sieht das natürlich anders aus, sollte es ein Altbau mit sehr großen Raumhöhen sein, dann ist es ebenfalls nochmals bescheidener...
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 11. Januar 2017, 16:19

Patrick hat geschrieben:
StefanWien hat geschrieben:Dass eine Elektroheizung vom Wirkungsgrad her sehr bescheiden ist, das ist ja bekannt. Dennoch: so ein mobiler 2000W Elektrokonvektor kostet oftmals irgendwas im Bereich zwischen 30 und 60€. Mit 2000W kann man ein Schlafzimmer mehr als nur heizen, das heißt das Teil muss sicherlich nicht durchlaufen. Bedeutet für mich: Wohnzimmer, oder ein paar Tage im Jahr pro Tag 1 bis 2 Euro in Strom investieren und im Schlafzimmer schlafen. Und 16 bis 18 Grad reichen hierfür gut aus. Und viel tiefer sollte man die Raumtemperatur ohnedies nicht sinken lassen, da man sonst möglicherweise gravierende Probleme mit Kondensation (Taupunktunterschreitung) und in Folge Schimmelbefall haben kann.

Ich will jetzt wirklich niemandem zu nahe treten, mir ist klar, dass für manche die von mir genannten Beträge einfach nicht drin sind. Aber wenn und ich hätte die Wahl zwischen Matratze irgendwo hin tragen und dann am Boden darauf schlafen oder im Schlafzimmer bleiben und dafür eine um 20€ höhere Stromrechnung haben - ich wüsste was ich mache.

Wie gesagt, die Wohnung neben dem Schlafzimmer ist nicht bewohnt, das kühlt extrem schnell wieder ab, da auch 0 Dämmung. Sprich die Wohnung ist scheiße in Sachen Wärmespeicherung. Und dafür hab ich nicht das Geld zurzeit als Student, und die restliche Wohnung wird mit Gas geheizt, welches auch ned billig is.
In einer Wohnung mit gscheiter Dämmung und anderer Heizung hätt ich auch nix dagegen ;)
weiss ja nicht wo du daheim bist, aber für wenigverdiener (und studenten gehören im normalfall dazu) gibts was ich weiss in OÖ einen heizzuschuss.
heizen die die wohnung daneben überhaupt nicht? einen frostwächter muss die aber fast haben sonst frierts denen ja die leitungen ab?!
ich würd mir auch so einen radiator zulegen der ordentlich heizt und im schlafzimmer schlafen - 20 € mehr im winter sollten echt ned ins gewicht fallen oder?
bluedog hat geschrieben:ich erlaube mir also zu sagen dass es a****kalt ist und ich es langsam unerträglich finde. *frier*
das darfst gern sagen :-) und ich glaubs dir auch nach deiner schilderung - keiner hat je behauptet, du dürftest das nicht sagen. zwischen was hinterfragen und jemandem ein verbot erteilen is ein großer unterschied ;-)

nichts desto trotz hast du dir ja vermutlich selber ausgesucht dort zu leben wo du lebst - ich nehme an du hast einen kleinen hof, der hunde wegen, dass die platz haben.
deine situation mit den öfen ist sicher nicht das gelbe vom ei und ich kanns nachvollziehen, dass du da mehr am nachlegen bist als sonst was.

haben aber nicht grad alte höfe mit dicken mauern den effekt, wenn man die mal durchgeheizt hat, dann werden die nicht mehr soooooo schnell sooooo kalt?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Patrick
Beiträge: 265
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 08:10
Skype: convans93
Wohnort: Wien, Meidling

Mittwoch 11. Januar 2017, 16:33

Wie gesagt, auch wenn die Tür ganze Zeit offen ist und ich den mitheize ist das Teil schei**
Der Heizstrahler im Badezimmer ist was anderes, da spürt man die Wärme richtig, aber der im Schlafzimmer is anscheinend echt ned gut...
Wegen solchen Zuschüssen muss ich noch schauen! Danke
Und was die heizt weiß ich ned, aber ned sehr viel, wie's aussieht
Die restlichen Kosten, naja mein Freund und ich verbrauchen anscheinend ned mal das, was 1 Person in 50m² normalerweise verbraucht und trotzdem sind Strom und Gas bei 60€ und das hat mich schockiert, vor allem war der vorige Winter ja eh recht mild und so viel heizten wir da nicht
Hab halt Angst vor einer bösen Überraschung
Muss noch immer die 550€ nachzahlen, da wir noch wie der Vormieter eingestuft waren und der nie da war.. im April hab ich die abbezahlt

PS: Dachgeschosswohnung, vielleicht ist das auch noch ein Faktor, wieso es so schnell abkühlt, ebenso null Dämmung
Wien
16. Bezirk (Ottakring)
Flo79

Donnerstag 12. Januar 2017, 06:48

Schönen guten Morgen,

heute morgen die grosse Überraschung: 22cm feinster Pulver hier in Kapfenberg. Schon lange her, dass es hier so tiefwinterlich ausgesehen hat.
Wenn mir jetzt noch wer sagen könnte, wie dieser Niederschlag zu Stande kam, wäre ich dankbar.

1. keine Vorwarnung in irgendeiner Form (normal haut die Uniqua schon bei 2cm eine Warnung raus)
2. wir bekommen hier im unteren Mürztal normalerweise weder bei NW/N Lagen so viel Schnee, auch bei Adria Tiefs sind wir eher eine Randerscheinung.

Würd mich über die Antwort eines Profis hier im Forum freuen.

LG, Flo - Kapfenberg
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 12. Januar 2017, 19:07

Wie gehts weiter?
Nach einem windigen Wochenende sinken wieder die Temperaturen.
Würde sagen normales Winterwetter hier im Osten mit etwas Schneefall.
Untertags mässiger Dauerfrost, nachts Temperaturen bis -10 Grad, Wind kaum ein Thema.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Samstag 14. Januar 2017, 21:05

Kann mir wer erklären wieso es tw auf den Radwegen in Wien grad spiegelglatt ist bei fast +2.0°C Luft-Temperatur?
Spürt sich eindeutig wie Eis an. Das kann doch nicht noch immer unterkühlter Boden sein, oder?
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Samstag 14. Januar 2017, 23:30

hochalm hat geschrieben:Kann mir wer erklären wieso es tw auf den Radwegen in Wien grad spiegelglatt ist bei fast +2.0°C Luft-Temperatur?
Spürt sich eindeutig wie Eis an. Das kann doch nicht noch immer unterkühlter Boden sein, oder?
Das ist mir heute auch aufgefallen! +1,5 Grad in Wien Floridsdorf und die Straßen glitzerten und die Gehwege waren spiegelglatt. Seltsam.
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 15. Januar 2017, 06:07

Das wird wahrscheinlich am Bodenfrost liegen, denn am Boden ist es kälter als 2 Meter darüber
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Sonntag 15. Januar 2017, 16:01

Heisst das, dass die Luft am Boden einfach kälter ist? Oder ist noch das noch ein Rest der vergangenen Dauerfrost-Periode?
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 15. Januar 2017, 16:26

Bodennah ist die Luft immer kälter, darum messen wir auch die Temperatur in 2 Meter Höhe
Das heißt auch wenn es zum Beispiel +3°C im Auto anzeigt kann es unter Umständen auf den Strassen zu Glatteis kommen . Bei meinem Auto kommt bei +3 °C schon eine Glatteiswarnung
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Dienstag 17. Januar 2017, 08:42

bzw ist der Boden selbst zT gefroren gewesen, da ists egal ob die Temperatur darüber +0,5 od +2 ist ;)
Deshalb messen die staatliche Wetterstationen zT 3 Bodentemperaturen (5cm,10cm,2m? unter der Erde)

Bzw vielerorts war es beim Beispiel Wien nicht gefrierender Regen bzw überfrierende Nässe - Graupel und Schnee sind an der Oberfläche zuvor geschmolzen ehe eine dünne Schicht dann langsam vom unterkühlten Boden gefroren ist.
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 17. Januar 2017, 11:42

Was ist eigentlich mit GFS die nächsten Tage los? Massive Temp-Spreads zu den anderen Modellen, vor allem bei den Nachttemperaturen. Ist das auflösungsbedingt im Alpenvorland?

https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... alzburg/xl

https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... ltrend/nor
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 17. Januar 2017, 13:02

Bürgler87 hat geschrieben:Was ist eigentlich mit GFS die nächsten Tage los? Massive Temp-Spreads zu den anderen Modellen, vor allem bei den Nachttemperaturen. Ist das auflösungsbedingt im Alpenvorland?

https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... alzburg/xl

https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... ltrend/nor
Das dürfte rein der Frage geschuldet sein: fällt Hochnebel ein? Ja oder nein? Hier sind die Modelle völlig uneins. Ich erwarte mir die nächsten Tage keine extrem tiefen Tmins in meiner Gegend, da wir bei einer Ostlage meistens selbst nachts immer Wind haben,
Bewölkung könnte aber passen. Bei euch hingegen gibts zwar erfahrungsgemäss wenig Ostwind, dafür mehr hochnebelartige Bewölkung. Schau ma mal. Die -10 werden wir schon immer wieder mal knacken.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 17. Januar 2017, 13:14

... insgesamt ein kalter aber leider extrem trockener und schneearmer winter in wien - sehr langweilig

In den bergen dafür um so schöner ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 17. Januar 2017, 15:03

Wie es so aussieht haben wir noch eine Woche kalte Temperaturen, dann wird es wärmer werden
Der Schnee wird dann dahin schmelzen , aber glaube nicht das der Winter schon vorbei ist
Wir werden sehen wie lange sich die wärmere Luft durchsetzen kann
Zumindest scheint Ende Jänner eher trocken zu werden, kein bis wenig Neuschnee
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 17. Januar 2017, 20:12

Gerade eben Marcus Wadsak im Orf-Wetter "schließlich wird auch dieser Jänner überall im Plus enden". Bin mir nicht sicher ob er sich da nicht zu früh auf Milde freut.
Die letzte Karte vom EZ Abendlauf, ist natürlich wie immer Spekulation, aber hatten wir das nicht schon so ähnlich, von Milde keine Spur, man darf gespannt sein.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 17. Januar 2017, 20:24

Hallo!

Ich glaube auch kaum, dass z.B. Graz die derzeit fehlenden -1,3° im Schnitt noch "aufholt". Außerdem sind keine Föhneffekte zu erwarten, die entsprechend für hohe Temperaturen sorgen würden.

Was ich schade finde, dass dieses herrliche Mittelmeertief, dass in Italien für Schnee sorgt, nicht den Weg nach Norden findet...

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 17. Januar 2017, 21:16

chris-kapfenberg hat geschrieben:Hallo!

Ich glaube auch kaum, dass z.B. Graz die derzeit fehlenden -1,3° im Schnitt noch "aufholt". Außerdem sind keine Föhneffekte zu erwarten, die entsprechend für hohe Temperaturen sorgen würden.

Was ich schade finde, dass dieses herrliche Mittelmeertief, dass in Italien für Schnee sorgt, nicht den Weg nach Norden findet...

L.G., chris-kapfenberg
Graz liegt im Jänner aktuell 2,6°C unter dem Schnit.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 17. Januar 2017, 22:06

Die Wadzaks dieser Welt(also studierte Meteorologen mit wenig Feingefühl fürs Wetter selbst...)
oder die Wetter-Profis(Amateure, die meinten, sie könnten die 1:1 auf 10 Tage+ Modellwelt für voll nehmen)
könnten an der kommenden Lage kläglich scheitern. EZ zeigts in den letzten Läufen vor, GFS zeigt erstmals einen rückläufigen Trend - davor weiter Hochdruck und kurze Milderung vor der nächsten Troglage...
Ich weiß ja selbst nicht, wohin das läuft, aber die zerschossene Zirkulation in der Nordhemisphäre, Stürme in der Arktis, die Meereis brutalst umherschieben, usw ...da findet sich vieles im Umbau, die Modelle sind in der Mittelfrist kaum zu gebrauchen.
So, wie es aktuell jedenfalls läuft, werden kalte Monate gemacht: gradientenschwach, Schneelage und somit gute Abstrahlung und überhaupt die beste Zeit des Winters, was den Sonnenstand angeht.
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Mittwoch 18. Januar 2017, 07:55

Guten morgen,

auch die Kälte, welche vorige Woche noch von vielen prognostiziert wurde ist nicht so gekommen.
Gestern früh minus 3 Grad, heute minus 6. Tagsüber um Null bzw. sogar knapp im Plus. Also das hat vorige am Wochenende noch anders ausgesehen.

mfg
timber
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 18. Januar 2017, 08:46

timberjack1 hat geschrieben:Guten morgen,

auch die Kälte, welche vorige Woche noch von vielen prognostiziert wurde ist nicht so gekommen.
Gestern früh minus 3 Grad, heute minus 6. Tagsüber um Null bzw. sogar knapp im Plus. Also das hat vorige am Wochenende noch anders ausgesehen.

mfg
timber
Naja, das hat sich nur verschoben!
Bei uns war es auch nicht so kalt, bedingt durch die Bewölkung und den Wind.
Die nächsten nächsten Nächte geht es wieder gegen -10 Grad.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Mittwoch 18. Januar 2017, 10:19

cobra39 hat geschrieben:
timberjack1 hat geschrieben:Guten morgen,

auch die Kälte, welche vorige Woche noch von vielen prognostiziert wurde ist nicht so gekommen.
Gestern früh minus 3 Grad, heute minus 6. Tagsüber um Null bzw. sogar knapp im Plus. Also das hat vorige am Wochenende noch anders ausgesehen.

mfg
timber
Naja, das hat sich nur verschoben!
Bei uns war es auch nicht so kalt, bedingt durch die Bewölkung und den Wind.
Die nächsten nächsten Nächte geht es wieder gegen -10 Grad.
Bei uns ist die Kälte zumindest nachts da.

Weit unter -10 Grad.

Tagsüber wegen der Sonne moderat zB gestern bei -4 Grad.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Gesperrt