Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 21. Januar 2017, 19:18

*top* *top*
Helmut Graz hat geschrieben:Ich finde es cool, endlich sudern mal die Wärmeliebhaber und nicht die Winter- und Schneefreunde. Die letzten Winter war es warm genug, jetzt ist gerade mal ein Monat kalt und überall wird gejammert. Dabei haben die Wärmeliebhaber so gute Karten, die Sonne wird immer kräftiger und spätestens in einigen Wochen ist für die meisten im Flachland eh alles wieder auf Mild. Der nächste Frühling kommt bestimmt, also a bissl werds wohl noch durchhalten können. ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 21. Januar 2017, 19:42

ManuelW4 hat geschrieben:*top* *top*
Helmut Graz hat geschrieben:Ich finde es cool, endlich sudern mal die Wärmeliebhaber und nicht die Winter- und Schneefreunde. Die letzten Winter war es warm genug, jetzt ist gerade mal ein Monat kalt und überall wird gejammert. Dabei haben die Wärmeliebhaber so gute Karten, die Sonne wird immer kräftiger und spätestens in einigen Wochen ist für die meisten im Flachland eh alles wieder auf Mild. Der nächste Frühling kommt bestimmt, also a bissl werds wohl noch durchhalten können. ;)
*super* *super* *super*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Samstag 21. Januar 2017, 22:33

Hannes hat geschrieben:
ManuelW4 hat geschrieben:*top* *top*
Helmut Graz hat geschrieben:Ich finde es cool, endlich sudern mal die Wärmeliebhaber und nicht die Winter- und Schneefreunde. Die letzten Winter war es warm genug, jetzt ist gerade mal ein Monat kalt und überall wird gejammert. Dabei haben die Wärmeliebhaber so gute Karten, die Sonne wird immer kräftiger und spätestens in einigen Wochen ist für die meisten im Flachland eh alles wieder auf Mild. Der nächste Frühling kommt bestimmt, also a bissl werds wohl noch durchhalten können. ;)
*super* *super* *super*
Besser kann man es nicht schreiben. Genau so ist es. *gut* *genau*
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Samstag 21. Januar 2017, 23:22

ich versteh euch nicht....
wer braucht es, dass er sich das halbe jahr den a**** abfriert, heizen muss wie blöd, draussen nix unternehmen kann....
wir haben seit fast 2 monaten dauerfrost mit meist zweistelligen werten, nie mal mildere phasen dazwischen.
mir ist nur noch kalt, ich halte es draussen kaum noch aus.
wie kann man das toll finden ??
Zuletzt geändert von bluedog am Sonntag 22. Januar 2017, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Sonntag 22. Januar 2017, 00:44

bluedog hat geschrieben:ich versteh euch nicht....
wer briacht es, dass er sich das halbe jahr den a**** abfriert, heizen muss wie blöd, draussen nix unternehmen kann....
wir haben seit fast 2 monaten dauerfrost mit meist zweistelligen werten, nie mal mildere phasen dazwischen.
mir ist nur noch kalt, ich halte es draussen kaum noch aus.
wie kann man das toll finden ??
Ich bin zwar auch eher der Wärmeliebhaber und mir geht schön langsam das Brennholz aus, aber der Natur wirds glaub ich ziemlich egal sein, ob jemand die Kälte oder aber die Wärme besser findet.
Seis wie es sei,umso schöner is es, wenn dann der Frühling kommt.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 22. Januar 2017, 01:21

Skifahren, rodeln, eislaufen, tourenskiwanderungen, schneeschuhwandern - so viel zum thema 'man kann nichts unternehmen' ;-)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 22. Januar 2017, 01:53

ManuelW4 hat geschrieben:Skifahren, rodeln, eislaufen, tourenskiwanderungen, schneeschuhwandern - so viel zum thema 'man kann nichts unternehmen' ;-)
Genau so ist es!
Dasss ein Monat, der vielleicht mit 3 Grad unter dem Schnitt 1981-2010 ins Ziel fährt mittlerweile ähnliche Reaktionen hervorruft, wie einer mit 4-5 Grad über Nornal - das nehme ich gerne in Kauf. Wer weiß, wie oft das in Zeiten wie diesen noch so sein wird...
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 22. Januar 2017, 06:59

So wie es ausschaut wird sich nächstes Wochenende die Kältewelle verabschieden
Frontensysteme vom Atlantik mit Sturmischen Winden werden die Kälte verdrängen
Die Wetterkarten zeigen das sich die Fronten zwar weiter nördlich befinden, daher eher nur wenig Niederschlag und nur "wenig Wind "
Ob es auch so eintritt, werden wir in den nächsten Tagen sehen
Genießen wir bis dahin die schöne Winterlandschaft *super*
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 22. Januar 2017, 07:23

Ja, Zamg hat die Kältewarnung für den Osten nur mehr bis Dienstag drin!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 22. Januar 2017, 07:48

Sieht nach einer milderen SW- Strömung aus , durch ein Hoch in Italien
Das Tief bleibt dadurch eher nördlich von uns
Leichten Niederschlag nur an der Grenze zu Deutschland und Tschechien, der Süden wird wieder leer ausgehen
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Sonntag 22. Januar 2017, 11:48

Andi.W hat geschrieben:Sieht nach einer milderen SW- Strömung aus , durch ein Hoch in Italien
Das Tief bleibt dadurch eher nördlich von uns
Leichten Niederschlag nur an der Grenze zu Deutschland und Tschechien, der Süden wird wieder leer ausgehen
So einmal schnell über die Karten geschaut.... also fix ist da noch nix..... was fix ist, dass es mal bis einschließlich Freitag so bleibt... unten kälter als oben und ob dann wirklich so eine "Bewegung" reinkommt ist noch völlig offen......
ASPANG/WECHSEL
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 22. Januar 2017, 12:37

Wahnsinns-Temperaturunterschied in Oberösterreich innerhalb einer kleinen Strecke:

Bild

Innerhalb 30 km ein Unterschied von 20(!)°. In Windischgarsten könnte man sich nach langem einmal aufwärmen draussen...


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Patrick
Beiträge: 265
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 08:10
Skype: convans93
Wohnort: Wien, Meidling

Sonntag 22. Januar 2017, 14:23

Mulvane hat geschrieben:
bluedog hat geschrieben:ich versteh euch nicht....
wer briacht es, dass er sich das halbe jahr den a**** abfriert, heizen muss wie blöd, draussen nix unternehmen kann....
wir haben seit fast 2 monaten dauerfrost mit meist zweistelligen werten, nie mal mildere phasen dazwischen.
mir ist nur noch kalt, ich halte es draussen kaum noch aus.
wie kann man das toll finden ??
Ich bin zwar auch eher der Wärmeliebhaber und mir geht schön langsam das Brennholz aus, aber der Natur wirds glaub ich ziemlich egal sein, ob jemand die Kälte oder aber die Wärme besser findet.
Seis wie es sei,umso schöner is es, wenn dann der Frühling kommt.
Ich denk mir auch ganze Zeit, dass es toll ist für die Natur, aber muss das genau dann sein, wenn mein Freund im Ausland ist? *grübel* :D Zu zweit wär es immerhin angenehmer in jeder Hinsicht, vor allem bei den Aktivitäten draußen.
Und ja, mir wärs lieber, wenn wenigstens Schnee liegen würde *flop* Wenn es schon so kalt ist, dann bitte mit Schnee, aber so kann das gar nichts, jedenfalls hier in Wien *flop*
Wien
16. Bezirk (Ottakring)
stesso1990
Beiträge: 180
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:53
Wohnort: Wien 23/Wienerwald
Kontaktdaten:

Sonntag 22. Januar 2017, 14:34

also am westlichen Stadtrand liegt schon seit 2.1. eine geschlossene Schneedecke ;)
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2113
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Sonntag 22. Januar 2017, 16:28

Kälte im Graben, -15,5 Grad:
Bild

herrlicher Schnee und angenehme Temperaturen oben:

Bild

sowas kann man im Winter machen und die tiefen Temperaturen sind bei Windstille sowas von egal
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
noesro
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 12:08
Wohnort: Wartberg ob der Aist

Sonntag 22. Januar 2017, 17:25

chris-kapfenberg hat geschrieben:Wahnsinns-Temperaturunterschied in Oberösterreich innerhalb einer kleinen Strecke:

Bild

Innerhalb 30 km ein Unterschied von 20(!)°. In Windischgarsten könnte man sich nach langem einmal aufwärmen draussen...


L.G., chris-kapfenberg
Ja, da stimmt irgendwas nicht...

Lt. meinem Wetterstation zeigt die Temperatur jetzt -3 Grad und die Incaanalyse bei mir auf 400m Seehöhe +3 Grad... Werte von 16 Uhr...

Also ist nicht das erste mal was mir bei Incaanalyse aufgefallen ist, dass da was ned stimmt, vor Weihnachten hat es auch mit Bewölkung nicht gepasst....
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22194
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 22. Januar 2017, 18:09

auch bei uns fast -6°C und in windischgarsten laut orf 7°C
das ist ja auch nicht sooooo weit...
wie war das mit der warmen luftschicht weiter oben!?
da war doch heute was mit vormittag 1°C in kirchschlag und hier auf 600m mit vielen minusgraden.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
noesro
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 12:08
Wohnort: Wartberg ob der Aist

Sonntag 22. Januar 2017, 18:19

Feli hat geschrieben:auch bei uns fast -6°C und in windischgarsten laut orf 7°C
das ist ja auch nicht sooooo weit...
wie war das mit der warmen luftschicht weiter oben!?
da war doch heute was mit vormittag 1°C in kirchschlag und hier auf 600m mit vielen minusgraden.

genau, bei uns um 09:00 noch -11 Grad und in Kirschlag und Schönau +1 Grad

sowas hab ich noch nie gesehen...
Stefan MV-Alm
Beiträge: 1432
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Sonntag 22. Januar 2017, 18:22

Ich hab es heute sogar auf + 8 °C geschafft, der Weinsberger Wald machts möglich

+1,4 °C jetzt bei mir , in Bad Zell noch+ 4,2 °C


Bärnkopf auf 965 m im Weinsberger Wald auch + 1,3 °C und kein Nachtfrost
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 22. Januar 2017, 19:00

Im Zeitraum +8 Tage keine großartige Milderung: gradientenschwach, weiter hochdrucklastig - kein Westdurchbruch. Wir machen uns die Kälte einfach selbst. Die schwer in Mitleidenschaft gezogene Inversion wird die nächsten Tage wieder erstarken.
Momentan -13 Grad in Waizenkirchen an der Station(368m), -7,2°C auf 400m(ZAMG), auf 425m vorhin in der Gegend nur mehr -3, eine positive Schicht ab rund 700m.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 22. Januar 2017, 19:33

noesro hat geschrieben:
chris-kapfenberg hat geschrieben:Wahnsinns-Temperaturunterschied in Oberösterreich innerhalb einer kleinen Strecke:

Bild

Innerhalb 30 km ein Unterschied von 20(!)°. In Windischgarsten könnte man sich nach langem einmal aufwärmen draussen...


L.G., chris-kapfenberg
Ja, da stimmt irgendwas nicht...

Lt. meinem Wetterstation zeigt die Temperatur jetzt -3 Grad und die Incaanalyse bei mir auf 400m Seehöhe +3 Grad... Werte von 16 Uhr...

Also ist nicht das erste mal was mir bei Incaanalyse aufgefallen ist, dass da was ned stimmt, vor Weihnachten hat es auch mit Bewölkung nicht gepasst....
inwiefern sollen die tawes-werte was mit inca zu tun haben?
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 23. Januar 2017, 08:40

So die erwartete Erwärmung wird immer wieder weiter nach hinten verschoben
Außerdem sieht es in den nächsten 2 Wochen, nach Überhaupt keinen Niederschlag aus
Fades Hochdruckwetter , mit Sonne oben und eventuell Nebel unten
Da hilft nur eins hinauf in die Berge und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen *gg*
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 23. Januar 2017, 10:32

Gehst statt mir arbeiten? Dann hätt ich auch Zeit ;)
Leider kann ich momentan dem kommenden Wetter nichts abgewinnen... Sieht stark nach Nebel aus hier. Gibt nichts was ich mehr hasse... Außer vielleicht Nebel mit Ostwind *ach*
Standort: 4890 Frankenmarkt
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 23. Januar 2017, 10:48

Herrliches Eislaufwetter an den See
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 23. Januar 2017, 13:20

Die Messstationen hier im Grazer Raum zeigen aktuell zwischen 140-150 Mikrogramm pro m3 PM10 Feinstaub, abgesehen von den anderen Schadstoffen ein Wahnsinn. Das sind die Nachteile der Beckenlage und des kalten Hochdruckwinterwetters. Außer ein Verbot von Zweitöfen, hört man von den Verantwortlichen nichts.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Gesperrt