Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Dienstag 31. Januar 2017, 13:19

@ Bluedog

Also die Karten ab Dienstags solltest Du dir besser nicht anschauen ;-)
ASPANG/WECHSEL
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 31. Januar 2017, 13:27

markus43 hat geschrieben:@ Bluedog

Also die Karten ab Dienstags solltest Du dir besser nicht anschauen ;-)
Wieso?
P1-20 bei 0Z und 6Z GFS,
P1-20 bei 0Z GEM,
0Z EZ HL und dessen ENS
sowie EPS sehen mittelfristig doch gut aus
*rofl*
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Dienstag 31. Januar 2017, 14:23

danke, markus43, ich hab sie schon gesehen im anderen thread.
überlege gerade ob erschiessen oder von einem eiszapfen erschlagen lassen weniger schmerzhaft ist.... ;)
Zuletzt geändert von bluedog am Dienstag 31. Januar 2017, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 31. Januar 2017, 15:24

Mich würde es nicht wundern, wenn bei uns auf Wienerwaldhöhenlage die Temperatur auch in den nächsten paar Tagen die 0°C-Grenze nicht überschreiten würde. Wir waren schon die letzten Tage immer einige °C unter den vorhergesagten Mininum-Werten.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 31. Januar 2017, 17:49

Bissl Mildlinge ärgern ;)
GFSOPEU12_240_2.png
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 31. Januar 2017, 17:58

gfoitma. eine wohltat und so soits länger ausschaun *ätsch*

härtet ab und mocht glücklich *ggg* *ggg*
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Dienstag 31. Januar 2017, 19:24

bluedog hat geschrieben:
Andi47 hat geschrieben:
chris-wels hat geschrieben:gebe Paul recht, ein Märzwinter wäre richtig geil - was ich nicht brauche ist morgiges Glatteis

Aprilwinter wär auch toll, von mir aus kanns ganzjährig Winter sein, aber i bin Anhänger der narrischen Oberyetis *ätsch* *ätsch*
lg chris
Reiseempfehlung für alle, die ganzjährig Winter haben wollen:

Bild

und wenn das nicht kalt genug ist:

Bild

(Quelle für beide Bilder: Wikipedia)
*rofl* *top*
Ich bin im Sommer ein Monat fuer fieldwork in Groenland, ich schick den Yetis dann ein paar Fotos wenn ich wieder da bin :D *snow2* *snow2* *snowman* *snow1*
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 31. Januar 2017, 20:06

Robert83 hat geschrieben:Bissl Mildlinge ärgern ;)
GFSOPEU12_240_2.png
Um Gottes Willen liebe Mildfreunde schaut euch bitte nicht den Abendlauf von EZ an, könnte nicht gut für die Gesundheit sein.
Natürlich keine Garantie auf eintreffen, aber schon der Hammer sollte es so ähnlich kommen. ;)
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 31. Januar 2017, 20:18

Ja...EZ ist echt der Wahnsinn :D :D Da gehen die 850er Temperaturen deutlich unter -20°C *frier* *frier*

GFS hat jetzt nach 2 extrem kalten Läufen wieder mildere Temperaturen drin, dennoch scheint es fix zu sein, dass es ca. ab dem 6.2. wieder deutlich kälter wird. GFS 12z wäre super, mit eingen Schneelagen für den Süden *super* *super* *super*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Dienstag 31. Januar 2017, 20:22

Helmut Graz hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:Bissl Mildlinge ärgern ;)
GFSOPEU12_240_2.png
Um Gottes Willen liebe Mildfreunde schaut euch bitte nicht den Abendlauf von EZ an, könnte nicht gut für die Gesundheit sein.
Natürlich keine Garantie auf eintreffen, aber schon der Hammer sollte es so ähnlich kommen. ;)
Uuuups ,gerade gesehen , der arme Bluedog , und vorallem die Hunde, aber es ist Hochwinter und da kanns immer so sein, wurden ja eh länger mit Mildwintern verwöhnt!
ASPANG/WECHSEL
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 31. Januar 2017, 20:28

*ach* *ach* ECMWF mit der nächsten Hardcore-Kälte, aber so gut wie staubtrocken (Nein, will ich nicht)
GFS wie schon erwähnt nicht so extrem und mit der einen oder anderen Option auf Schnee...
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Dienstag 31. Januar 2017, 20:50

Bitte mal schnee für osttirol...... *motz*
Patrick
Beiträge: 265
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 08:10
Skype: convans93
Wohnort: Wien, Meidling

Dienstag 31. Januar 2017, 22:02

*fluch* *fluch* *fluch*
nein, nein, nein
Vo nmir aus kanns ja Winter sein, aber nicht jetzt *heul*
Die Wohnung is einfach nur scheiße bzgl Dämmung, Durchzug etc *fluch* wenn i dann eine Zentralheizung hab und eine Dämmung, sowie dichte Fenster dann ja, aber so geht das überhaupt nicht...

Immerhin weiß i, worauf man jetzt bei einer Wohnung alles noch schauen muss *roll*
Wien
16. Bezirk (Ottakring)
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Dienstag 31. Januar 2017, 22:30

ohje, Patrick.... ich kann dir das nachfühlen, so ein winter ist mühsam wenn nicht alles optimal ist....
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Dienstag 31. Januar 2017, 22:35

Uuuups ,gerade gesehen , der arme Bluedog , und vorallem die Hunde, aber es ist Hochwinter und da kanns immer so sein, wurden ja eh länger mit Mildwintern verwöhnt!
endlcih jemand der mitleid mit mir hat.... *heul* *gg*

ne, es ist heuer mehr als mühsam, auch für die hunde die einfach zu wenig auslauf haben, weil nur das minimale möglich ist.....
mehr als 2 monate dauerfrost reichen echt.... :(

heute - garten und schnelle runde bei -10° *frier*

Bild

[img]http://up.picr.de/28188424tu.jpg[/img
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Dienstag 31. Januar 2017, 22:37

Bild
Patrick
Beiträge: 265
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 08:10
Skype: convans93
Wohnort: Wien, Meidling

Dienstag 31. Januar 2017, 23:02

bluedog hat geschrieben:ohje, Patrick.... ich kann dir das nachfühlen, so ein winter ist mühsam wenn nicht alles optimal ist....
ja *motz*
also von daheim war ich immer eine gute Zentralheizung gewöhnt, aber diese Wohnung is echt a Frechheit bzgl des Heizens und der Wärmeregulierung :D
Wien
16. Bezirk (Ottakring)
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Dienstag 31. Januar 2017, 23:06

@bluedog: deine angegebenen werte weichen immer so "ein bissi" (nichts schlimmes, meist um die 5k) von den offiziellen stationen deiner umgebung ab. nein, es ist nicht noch viel kälter, als du eh schon vermutest - sie weichen nach unten ab. drum ein gut gemeinter tipp: http://wasser.bgld.gv.at/hydrographie/n ... brunn.html" onclick="window.open(this.href);return false; - da hat dir der hydrograf. dienst doch dankenswerterweise ein taugliches messinstrument vor die nase gesetzt. liegt allerdings rund 100 höhenmeter oberhalb des ortszentrums, kann bei strahlungswetter also schon mal wärmer sein als bei dir. heut aber nicht. und wenn dein thermo bei durchmischung mal wieder 7 grad weniger anzeigt, kannst du dir sicher sein, dass es nicht daran liegt, dass der wind ausgerechnet bei dir so komisch gegen den uhrzeigersinn bläst, oder so. andere möglichkeit: du gönnst dir die da http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wet ... uckang=red" onclick="window.open(this.href);return false; als station deines vertrauens. stadtrand von fürstenfeld, ähnliche topo, ähnliche höhe. *top*
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8117
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 1. Februar 2017, 00:06

Sebastian hat geschrieben:@bluedog: deine angegebenen werte weichen immer so "ein bissi" (nichts schlimmes, meist um die 5k) von den offiziellen stationen deiner umgebung ab. nein, es ist nicht noch viel kälter, als du eh schon vermutest - sie weichen nach unten ab. drum ein gut gemeinter tipp: http://wasser.bgld.gv.at/hydrographie/n ... brunn.html" onclick="window.open(this.href);return false; - da hat dir der hydrograf. dienst doch dankenswerterweise ein taugliches messinstrument vor die nase gesetzt. liegt allerdings rund 100 höhenmeter oberhalb des ortszentrums, kann bei strahlungswetter also schon mal wärmer sein als bei dir. heut aber nicht. und wenn dein thermo bei durchmischung mal wieder 7 grad weniger anzeigt, kannst du dir sicher sein, dass es nicht daran liegt, dass der wind ausgerechnet bei dir so komisch gegen den uhrzeigersinn bläst, oder so. andere möglichkeit: du gönnst dir die da http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wet ... uckang=red" onclick="window.open(this.href);return false; als station deines vertrauens. stadtrand von fürstenfeld, ähnliche topo, ähnliche höhe. *top*
-10°C in Deutsch Kaltenbrunn, das glaube ich auch nicht ganz, obwohl in den Morgenstunden war es nur unwesentlich wärmer. Wahrscheilich waren es gefühlte -10°C.

Einige TAWES-Werte vom 31.1. von der Umgebung (gerundet auf Einserstellen):
Fürstenfeld: Tmin -8°C, Tmax -4°C,
Güssing: Tmin -8°C, Tmax -4°C,
Wörterberg: Tmin -9°C, Tmax -5°C
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Mittwoch 1. Februar 2017, 10:33

danke für den interessanten link.
ich bin ja auch oben am "berg", müsste also in meiner nähe sein.
und nein, mein thermometer zeigt tatsächlich genau das an was ich schreibe. aber vl. ist es ja schon eingefroren ?
heute haben wir aber tatsächlich nur -5° morgentemperatur gehabt, geradezu kuschelig. ;)
wenn ich mal geld übrig habe, leist ich mir eine wetterstation. hat wohl niemand eine gebrauchte abzugeben ?

ich hab aber auch auf meinem grundstück oft temperaturunterschiede von mehreren grad zwischen oben beim haus und weiter unten am teich.
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. Februar 2017, 22:56

Mir fehlt schön langsam die Sonne.. es ist jetzt schon tagelang nebelig grau und jeder Tag sieht komplett identisch aus, richtig frustrierend. Ob's da dann Minusgrade oder Plusgrade hat, ist auch schon egal. Letztes Jahr war der ganze Februar in Bologna so und diesen Februar, wo ich in Graz waren die bisherigen (noch Jänner) Wochen relativ ähnlich. Dazu ist die Luft an den Hauptverkehrsstraßen schon dermaßen schlecht, ich hoffe wirklich, dass die Luft bald mal ausgeräumt wird.
Ohne Sonne und bei diesen Nebel, da wächst bei mir schon langsam die Vorfreude auf den Frühling und Sommer. Ich mag endlich mal wieder im Wald laufen gehen, die Wärme der Sonne im Gesicht spüren und was Grünes sehen. Aber ja, noch ist erst der 01. Februar, das dauert noch einige Wochen, allerdings wächst bei den grauen Wetter doch die Lust auf den Frühling. Derzeit wünsche ich mir vor allem etwas Sonne und blauen Himmel und eine bessere Luft und freue mich schon auf die ersten warmen Märztage. Bin gespannt, ob's die nächsten Tage mal etwas Sonne gibt...
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Mittwoch 1. Februar 2017, 23:08

Also sonne hatten wir im süden seit mitte november fast durchgehend....nur ist die luftqualität in den beckenlagen trotzdem mieß...ich wünsch mir nur mal ordentlichen niederschlag...aber es bleibt scheinbar verhext...und um den 19. Feber wären es 3(!!!) beinahe niederchlagslose monate, bis auf ein mini ereignis vor ca. 2 wochen......das ist echt schlimm.... *grübel*
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 2. Februar 2017, 20:13

Lt orf ab mitte nächster woche im osten höchsttemp von -10 grad ..

Ob es so kalt wird bezweifle ich mal ... kalt wirds aber auf jeden fall wieder
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Freitag 3. Februar 2017, 14:22

Gestern um die Zeit tiefstes Novemberwetter mit gerade mal Null Grad und einer Nebelsuppe, dass man kaum noch das Nachbarhaus sehen konnte.
Heute strahlender Sonnenschein und fast 15 Grad. Der Schnee schmilzt nur so dahin.

Das wird wohl der erste Tag seit Weihnachten, der mal so richtig über dem langjährigen Mittel liegt.
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Samstag 4. Februar 2017, 12:49

Laut Wetteronline sollte das Kältehoch weiter nördlich ziehen
Was heißt das für uns :?:
Ich denke das es schon kälter wird, aber nur in den Nächten verbreitet frostig wird
Am Tag leichte Minusgrade bzw weiter westlich auch Plusgrade
Im Osten kälter als im Westen
Gesperrt