Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Patrick
Beiträge: 265
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 08:10
Skype: convans93
Wohnort: Wien, Meidling

Sonntag 5. Februar 2017, 13:19

Was Temperaturen um die 9/10 Grad und Sonne schon ausmachen können.
Heute zB brauch ich ned mal heizen, weil die Wohnung nur von der Sonne extrem aufgeheizt wird *ggg*
Nach langer Zeit also mal wieder eine angenehme Temperatur in der ganzen Wohnung :D
Wien
16. Bezirk (Ottakring)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 8. Februar 2017, 05:14

Der winter ist für wien stadt im grossen und ganzen vorbei .. schwacher frost am morgen tagsüber überall überwiegend im plus - die ens bis in den ugkb zu mild ;) ... der vorfrühling kann kommen
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Mittwoch 8. Februar 2017, 06:23

marcus_wien hat geschrieben:Der winter ist für wien stadt im grossen und ganzen vorbei .. schwacher frost am morgen tagsüber überall überwiegend im plus - die ens bis in den ugkb zu mild ;) ... der vorfrühling kann kommen
jub..und dessen bin ich froh...er war e hart genug... . am Sonntag wie es schön war und auf der Terasse merkte ich so richtig wie stark die Sonne schon war. *sonne* jetzt soll mal bis März alles auftauen.Und dann beginnt wieder die Bikesaison. *ggg*
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 8. Februar 2017, 06:30

Erstmal werden die Plusgrade mit knackigem Ostwind garniert ;)
Und hier bei mir wahrscheinlich zusätzlich Nebel als Draufgabe *flop*
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 8. Februar 2017, 11:40

Bürgler87 hat geschrieben:Erstmal werden die Plusgrade mit knackigem Ostwind garniert ;)
Und hier bei mir wahrscheinlich zusätzlich Nebel als Draufgabe *flop*
Prognostiziert wird viel Sonne - bin gespannt, ob ihr diese vor Samstag überhaupt seht.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 8. Februar 2017, 20:15

Wurde heute wundersamerweise gesichtet :) Aber eher mau...
Ich seh da ziemlich grau bis lichtgrau für die ganze Woche. Man bin ich froh wenn das endlich vorbei ist *flop* das ist gar nicht mehr lustig.
Einzig der Jänner war toll, Schnee, knackige Minus UND Sonne!!! Dezember und der bisherige Februar können mir gestohlen bleiben.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Mittwoch 8. Februar 2017, 23:55

marcus_wien hat geschrieben:Der winter ist für wien stadt im grossen und ganzen vorbei .. schwacher frost am morgen tagsüber überall überwiegend im plus - die ens bis in den ugkb zu mild ;) ... der vorfrühling kann kommen
Zu viel Optimismus meiner Meinung nach. Milde Luft bleibt meistens oben und unten wird es kühl bis kalt bleiben. Der Nebel und Hochnebel wird nächste Woche häufiger und Tempereturen um Null Grad bei kaltem Südostwind werden mehr auf den Winter erinnern als an Frühling. Natürlich nach so einem Januar kann man sagen, dass es schon frühlingsaft oder vorfrühlingshaft wird. Ich erwarte, dass der Winter noch zurückschlägt und zwar mit viel Schnee auch in tiefen Lagen und später dann auf den Bergen mit erheblichen Neuschneezuwachs. Wir hatten diesen Winter keine Nordstaulagen oder Vb-Tiefs. Diese Wetterlagen können uns zum Winterende und sogar im März beschäftigen. Ich glaube daran. Sehen wir was passiert ;)
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Februar 2017, 00:01

Harleystorm hat geschrieben:
marcus_wien hat geschrieben:Der winter ist für wien stadt im grossen und ganzen vorbei .. schwacher frost am morgen tagsüber überall überwiegend im plus - die ens bis in den ugkb zu mild ;) ... der vorfrühling kann kommen
Zu viel Optimismus meiner Meinung nach. Milde Luft bleibt meistens oben und unten wird es kühl bis kalt bleiben. Der Nebel und Hochnebel wird nächste Woche häufiger und Tempereturen um Null Grad bei kaltem Südostwind werden mehr auf den Winter erinnern als an Frühling. Natürlich nach so einem Januar kann man sagen, dass es schon frühlingsaft oder vorfrühlingshaft wird. Ich erwarte, dass der Winter noch zurückschlägt und zwar mit viel Schnee auch in tiefen Lagen und später dann auf den Bergen mit erheblichen Neuschneezuwachs. Wir hatten diesen Winter keine Nordstaulagen oder Vb-Tiefs. Diese Wetterlagen können uns zum Winterende und sogar im März beschäftigen. Ich glaube daran. Sehen wir was passiert ;)
Auch ich erwarte mir nach dem ganzen Hochdruck Geplänkel noch eine saftige Watschn - zu meridonal ist das ganze Geschehen, zu winterlich die Vorgeschichte über weiten Teilen Osteuropas. Kommt die Nordlage den ganzen Winter nicht, dann eben im März und April.
Zu den 2m Temps: mit Ost und Südostwind bleiben diese vor allem über Ostösterreich vielfach nur um 0 Grad tags - genau, wie Paul richtig meinte.
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 10. Februar 2017, 10:32

Ja, mittlerweile ist es sehr zäh, das Wetter. Ich hab keine Werte die es belegen, aber ich bin mir ziemlich sicher die letzten 3 Wochen gab es gerade mal 2 Tage mit Sonne, 1x ganztags, 1x nur kurz. Vielleicht sind es auch bald schon 4 Wochen.
Der Rest war ausnahmslos grau. Zusätzlich zum Dauergrau gibt es jetzt auch noch kalten Südwind und nach dem überraschend lang anhaltenden Regen vom Italientief gibt es auf vielen Wegen, Nebenstraßen, Wiesen und Äckern richtiggehende Seen aus Eis. So zB auch auf unserem Reitplatz - d.h. Aktivitäten draußen sind leider großteils unmöglich.
Ich schließe mich daher Bürgler voll an - der Jänner war großteils top, aber der Dezember sowie von Ende Jänner bis aktuell waren/sind einfach nur grauslich.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 10. Februar 2017, 11:17

3 Wochen, 18 Sonnenstunden, kein schlechtes Gespür ;)

Bild
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 10. Februar 2017, 16:52

Bürgler87 hat geschrieben:3 Wochen, 18 Sonnenstunden, kein schlechtes Gespür ;)
Der Bezugszeitraum von 30 Tagen bietet 72h, die letzten 30 Tage warens 85h - also überdurchschnittlich. Man kanns also drehen und wenden wie man will, im Mittel unauffällig für die Gegend ;).
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Samstag 11. Februar 2017, 09:31

Was mir negativ auffällt, sind diese hartnäckigen Nebelfelder in diesem Februar. Gabs in den letzten Jahren nicht.
Die Schigebiete wird's freuen, denn so viel Sonne im Winter gibts auch nicht immer.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Samstag 11. Februar 2017, 12:29

angeblich soll es nächste woche nun ja tatsächlich milder werden, auch bei uns.
ich hoffe sehr, das stimmt....
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Samstag 11. Februar 2017, 20:19

ich wette auch einen kleinen Betrag, dass der Winter in Wien-Stadt ab nächster Woche Geschichte ist, und in den Frühling übergeht.
die Frage ist nur noch, ob Vor-frühling oder Voll-Frühling..
zweistellig ist jedenfalls in Griffweite.

wir hatten hier doch heuer eh ein Monat Winter, sehr ungewöhnlich geworden in den letzten Jahren - da hatte er sich jeweils auf 24Std beschränkt
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Sonntag 12. Februar 2017, 07:57

hochalm hat geschrieben:ich wette auch einen kleinen Betrag, dass der Winter in Wien-Stadt ab nächster Woche Geschichte ist, und in den Frühling übergeht.
die Frage ist nur noch, ob Vor-frühling oder Voll-Frühling..
Bin schon gespannt, wann die ersten Krokus blühen.
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 12. Februar 2017, 08:12

Traumhafte Karten... Endlich wird es nachhaltig mild, ich hätte zwar nichts gegen einen weiteren Wintereunbruch mit Schnee, aber trocke Kälte brauch ich nicht mehr :D
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 13. Februar 2017, 06:52

Robert83 hat geschrieben:
Bürgler87 hat geschrieben:3 Wochen, 18 Sonnenstunden, kein schlechtes Gespür ;)
Der Bezugszeitraum von 30 Tagen bietet 72h, die letzten 30 Tage warens 85h - also überdurchschnittlich. Man kanns also drehen und wenden wie man will, im Mittel unauffällig für die Gegend ;).
Das Mittel ist aber nicht das, was dem Menschen auffällt ;)
Was bringt mir denn 1 Woche Sonne 3 Wochen Nebel mit überdurchschnittlichem Sonnen-Mittel? Toll für die Statistik, das wars dann aber auch.
Das ist genau das Problem, womit heute Fehlinterpretationen über vergangene Jahreszeiten gemacht werden. Da wird die Statistik herangezogen, wie es aber wirklich war intressiert keinen mehr.
Musst mal den Leuten im Seengebiet erzählen, dass es im Dezember laut Statistik überdurchschnittlich viel Sonne gab ;)
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 13. Februar 2017, 08:18

Man redet aber auch von einem überschaubaren Zeitraum von 30 Tagen und hier ganz im konkreten Fall war es eben laut Statistik durchschnittlich bis leicht darüber, wie das zusammengekommen ist, ist ein anderes Thema: schön gleichmässig wäre oft wünschenswert...
Und nicht die Statistik ist hier nicht richtig, sondern das generell subjektive Empfinden bzw. die Erwartungshaltung.
Natürlich lässt sich mit statistischen Mitteln auch ganz schön tricksen, bei 72 durchschnittlichen Sonnenstunden auf 30 Tage bimmelts aber schnell, was man der Gegend im Normalfall abverlangen kann.
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Montag 13. Februar 2017, 13:57

Robert83 hat geschrieben:Man redet aber auch von einem überschaubaren Zeitraum von 30 Tagen und hier ganz im konkreten Fall war es eben laut Statistik durchschnittlich bis leicht darüber, wie das zusammengekommen ist, ist ein anderes Thema: schön gleichmässig wäre oft wünschenswert...
Und nicht die Statistik ist hier nicht richtig, sondern das generell subjektive Empfinden bzw. die Erwartungshaltung.
Natürlich lässt sich mit statistischen Mitteln auch ganz schön tricksen, bei 72 durchschnittlichen Sonnenstunden auf 30 Tage bimmelts aber schnell, was man der Gegend im Normalfall abverlangen kann.
Mir gings halt darum, meinen Unmut über 3 Wochen am Stück ohne Sonne kund zu tun ;)
Dass davor in der trockenen, kalten Luft einige Tage sehr sonnig waren ist richtig, aber davon hat man nach 20 Tagen nahezu dauergrau nicht viel.
Statistisch gesehen ergibt sich dann am Ende sogar ein Überschuss für die letzten 30 Tage. Blöd gelaufen halt, wenn man an diesen paar sonnigen Tagen vor 20-30 Tagen arbeitend in einem Büro gesessen ist und damit 1 Monat lang gar keine Sonne gesehen hat.
Wie auch immer – diese Woche ist sie ja da die Sonne, zumindest von Mo-Do, also genau an den Tagen der Woche ... ok, ich hör eh schon auf *grins*
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Montag 13. Februar 2017, 15:57

gut 5 wochen lang hat sich in einigen wienerwald-siedlungen wiens nun eine schneedecke gehalten, zb hier in neuwaldegg. fotos von gestern am späten nachmittag in 290 bzw 295 m meereshöhe:

Bild
Bild
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 13. Februar 2017, 23:38

Bürgler87 hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:
Bürgler87 hat geschrieben:3 Wochen, 18 Sonnenstunden, kein schlechtes Gespür ;)
Der Bezugszeitraum von 30 Tagen bietet 72h, die letzten 30 Tage warens 85h - also überdurchschnittlich. Man kanns also drehen und wenden wie man will, im Mittel unauffällig für die Gegend ;).
Das Mittel ist aber nicht das, was dem Menschen auffällt ;)
Was bringt mir denn 1 Woche Sonne 3 Wochen Nebel mit überdurchschnittlichem Sonnen-Mittel? Toll für die Statistik, das wars dann aber auch.
Das ist genau das Problem, womit heute Fehlinterpretationen über vergangene Jahreszeiten gemacht werden. Da wird die Statistik herangezogen, wie es aber wirklich war intressiert keinen mehr.
Musst mal den Leuten im Seengebiet erzählen, dass es im Dezember laut Statistik überdurchschnittlich viel Sonne gab ;)
naja, das liegt aber in der sache der natur, dass weder temperatur, noch niederschlag, noch sonnenstunden, noch sonst irgendein meteorologischer parameter jederzeit genau exakt gemäß seiner täglichen verteilung auftreten. das war aber früher genauso - das seengebiet ist ja nicht erst seit heuer nebelanfällig, von daher ist auch der erwartungswert dort dementsprechend niedrig ;) (außerdem gings glaube ich nicht um den dezember und auch nicht ums seengebiet, sondern um die sonnenstunden im weinviertel im jänner - themenverfehlung ? :) ) finde persönlich 3 (bzw. laut klimadiagramm poysdorf eher 2) graue wochen absolut nicht besonders, es wird keinen winter geben, wo es über monate hinweg jeden tag genau so viel sonne gibt, wie man anhand der statistik erwarten würde. und natürlich kann man mit statistischen methoden beliebige zeiträume definieren, allerdings erscheint es mir ein wenig suspekt, eine überdurchschnittlich trübe phase zu betonen, gleichzeitig die sonnige vorgeschichte aber mit den worten "was bringts mir" abzustempeln. besonders die sonnenscheindauer weist nun mal eine hohe variabilität auf, und in den kommenden tagen gibts ohnehin wieder überdurchschnittlich viel sonne, auch im östlichen weinviertel :)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 14. Februar 2017, 06:33

Komisch nur, dass die Generation 40+ hier eine völlig andere Erwartungshaltung zeigt, als "ach, 3 Monate Nebel, is eh normal".
Themenverfehlung? Das ist ein Satz, der das Problem mit der Statistik wiederspiegeln soll und das Seengebiet betrifft und nix mit dem Weinviertel am Hut hat?!

Aber mir eh egal, die Tage des Nebels und des Winters sind gezählt, punkt *bäh* und dann doch lieber wieder Winter a la 15/16. Das war Sonne satt :D
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Dienstag 14. Februar 2017, 10:40

die milderung ist bei uns noch nict angekommen.
gestern zwar ztw. sonnenschein, aber doch viele wolken und nebelfetzen. tageshöchstwert: 3°
heute früh -4, rauhreif und dichter nebel....
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 14. Februar 2017, 10:58

wenn auch noch Glaskugel-Bereich.... wie auch schon Franz im Diskussions-Thread angedeutet hat, gehen nun die GFS-ENS mit Monatsende mehrheitlich deutlich bergab. der Winter gibt sich noch längst nicht geschlagen ;)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 14. Februar 2017, 14:35

Ist ja bei GFS ganz was Neues ;)
Standort: 4890 Frankenmarkt
Gesperrt