Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Dienstag 14. Februar 2017, 14:54

meister_k hat geschrieben:wenn auch noch Glaskugel-Bereich.... wie auch schon Franz im Diskussions-Thread angedeutet hat, gehen nun die GFS-ENS mit Monatsende mehrheitlich deutlich bergab. der Winter gibt sich noch längst nicht geschlagen ;)
Solange das GFS im "Glaskugelbereich" hat..mach ich mir keine Sorgen.... *pfeif*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 14. Februar 2017, 15:21

Bürgler87 hat geschrieben:Ist ja bei GFS ganz was Neues ;)
Die Großwetterlage mit Verschiebung des tiefen Geopotentials Richtung Skandinavien, Stärkung des Polarwirbels und später etwaigem Split(?), ist keine GFS Angelegenheit an sich, sondern heuer eher eine Frage der Zeit, denn auch EZ neigt hinten raus dazu - bislang aber noch alles zu weit weg.
Binnen Wochenfrist passiert mal nicht viel(außer der Milderung bis Donnerstag, kühler wieder ab Freitag, zumindest in der Höhe, unten im Schnitt dann aber deutlich milder), vermutlich auch nicht bis Tag 10-12. Und dann? Schau ma weiter...

Dass angesichts der Vorgeschichte heuer nicht noch ein Nachschlag kommt, kann ich mir nur schwer vorstellen - besonders hinsichtlich Niederschlag bin ich gespannt, wann eine niederschlagsreichere Zeit einsetzt.
Schön finde ich ja, dass viele Leute, die sich mit dem Wetter beschäftigen - egal wie qualifiziert (oder auch nicht) sie sind, mit ihrem West- und Frühlingsgefasel die letzten Wochen total eingefahren sind ;). Modelloutputs 1:1 für voll zu nehmen, das klappt nur selten, besonders bei so verfahrenen Dingen
wie eine bodennahe Kontinentallage. In einem kleinen Land, wie Österreich, das allerlei kleinräumige Wetterbesonderheiten kennt, mit einer grobschlächtigen Prognose drüberzufahren, das geht zumeist auch schief.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 14. Februar 2017, 16:19

Wie du selbst schon sagst, vor einem Monat glaubten auch alle dass ab Tag 10 aufgrund von ENS der Frühling kommt. Pustekuchen wars. Und genauso ist jetzt vorerst nichts davon zu halten.
Wie oft gibts das im Sommer/Herbst, dass eine Änderung der GWL angedeutet wird wo dann nix draus geworden ist?!
Man wirds sehen, in vlt 7 Tagen. Wetter kennt keine Regeln, genauso muss auch kein Schnee mehr kommen...

Ich glaub, ist die West-Maschinerie erstmal voll angelaufen, wird das mit einem neuerlichen Trogvorstoß nichts mehr. Und der Polarwirbel ist auch kein Garant, Split sowieso noch zu weit entfernt.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 14. Februar 2017, 16:39

Bürgler87 hat geschrieben:Wie du selbst schon sagst, vor einem Monat glaubten auch alle dass ab Tag 10 aufgrund von ENS der Frühling kommt. Pustekuchen wars. Und genauso ist jetzt vorerst nichts davon zu halten.
...
Ich glaub, ist die West-Maschinerie erstmal voll angelaufen, wird das mit einem neuerlichen Trogvorstoß nichts mehr. Und der Polarwirbel ist auch kein Garant, Split sowieso noch zu weit entfernt.
Naja, gab dann doch einige, die sahen die Änderung durchaus mit Skepsis..!
Der Meinung, dass der Atlantik nun zur Form aufläuft, bin ich eher nicht: Westeinschub ja, Frontalzone einmal mehr über Skandinavien, vielleicht mal Norddeutschland mit dem einen oder anderen Ableger zum nächsten Wochenende für unsere Gefilde, danach eher wieder Hochdruck und milder.
Aber Westdurchbruch per se...davon halte ich nichts. Dass nun im Februar mal 2 mildere Woche anstehen, das ist mal recht klar - wobei auch diese ehe moderat mild verlaufen und keine Rekordjagd abliefern, wie in den letzten Jahren.
Die WLA aus den Subtropen Richtung Nordkap ist indess zeitweise ungesehen und abseits der Extreme, die selbst Klimamodelle errechnet haben: Island vorgestern am Fuße des Vatnajökull 19,1°C - das Mitten im Hochwinter. Welche Folgen diese Anomalien noch für unser Wetter haben werden, wird sich zeigen.
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Dienstag 14. Februar 2017, 17:45

da es seit Jänner erst 28 mm ns gab, glaub ich, dass eine niederschlagsreiche zeit kommen wird. wahrscheinlich im Frühjahr.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Mittwoch 15. Februar 2017, 08:56

So wie es die Experten hier sehen, und so wie ich laienhaft die Karten interpretiere, wird es bis zum Ende des Februar milder, als der langjährige Schnitt hergibt.
Was mach interessiert ist, aufgrund welcher Annahme die ZAMG bei der Aktualisierung der Februar-Prognose per 07.02. von einem wahrscheinlich zu kalten Februar ausging? Sind sie von einem neuerlichen Kaltluftvorstoß aus NO ausgegangen den es dann so nicht gegeben hat/geben wird? *grübel*

Bild
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 16. Februar 2017, 06:06

Wenn man sich die modelle bis ende feb ansieht- keine chance auf winterwetter im Gegenteil frühlingshafte milde luft wird dominieren ..

Die ersten frühlingsblüher spriessen schon ;) schneeglöckchen und winterlinge strecken sich der milden februarsonne entgegen ;)

Kaltlufteinbrüche im märz sind auch ganz normal dann ..das mittel bleibt für feb war ist und wird durchwegs deitlich zu mild sein / somit wird der feb wieder ein ausgesprochener mildlings monat
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Donnerstag 16. Februar 2017, 10:23

Das Szenario der zu warmen Arktis war ja heuer sehr gut für uns.
Dennoch finde ich diese Entwicklung ziemlich bedenklich. Oder hat es diese Meereseis Schwankungen schon immer gegeben?

mfg
timber
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 16. Februar 2017, 14:06

timberjack1 hat geschrieben:Das Szenario der zu warmen Arktis war ja heuer sehr gut für uns.
Dennoch finde ich diese Entwicklung ziemlich bedenklich. Oder hat es diese Meereseis Schwankungen schon immer gegeben?

mfg
timber
Schwankungen hat es schon immer gegeben, aber auf einem viel höheren Niveau, es geht ständig bergab und das arktische Meereis scheint auf den Supergau zuzusteuern. Wie Herfried schon in einem anderen Thread, ironisch feststellte. Wenn es heuer so weiterläuft, dann kann man im Sommer zum Nordpol schwimmen. Ja sehr bedenklich das Ganze, die Realität ist den pessimistischsten Modellrechnungen noch voraus.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 16. Februar 2017, 16:18

Am Dienstag in der Früh sieht es wieder mal windig aus
Derzeit sind Windspitzen zwischen 70 und 90 km/h prognostiziert
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Februar 2017, 17:44

Noch mal kurz, Klimaexkurs:

Das Meereis ist seit 2012 auf Niveau, dass ein wirklich brutaler Sommer wie 2007 zur eisfreien Arktis führt. Eisfreundliche Wetterlagen haben bis,Spätherbst 2014 die Sache etwas ins Lot gebracht, aber bereits ein unauffälliger Sommer wie 2015, und ein mäßog eisfeindlicher zuletzt - und wir balanzieren an der Kante.

Je wärmer es wird desto eher reicht dann ein Sommer zur Eisfreiheit. Immer normaler wird das Sommerwetter, dass sich nicht mehr ausgeht. Vermutlich wäre es bei konstanter Temperatur nur eine Zeitfrage - es ist wohl.schon zu warm für arktisches Sommereis, das Eis lebt von der kalten Vergangenheit... schwindet.

Und es wird wärmer, bzw. wurde sprunghaft im Gefolge des langen El Nino, der den davor langsamen Anstieg (mehrere La Nina) ausglich.

Die Wärme ist nun an den Polen angekommen, und siehe Meerestemperaturen, es kommt was nach.
Dazu kommt, zufällig, das heuer sehr eisfeindliche Wetter, die Wärme wird dorthin gedrückt wo es weh tut, Kälte hingegen drückt Eis aus dem System. Zufällig, das Gegenteil von 2014.

Geht das so weiter, folgr ein halbwegs aggressiver Sommer... dann wars das. Diese Reserve ist weg. Es braucht kein 2007 mehr...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Freitag 17. Februar 2017, 08:09

Herfried hat geschrieben:Noch mal kurz, Klimaexkurs:

Das Meereis ist seit 2012 auf Niveau, dass ein wirklich brutaler Sommer wie 2007 zur eisfreien Arktis führt. Eisfreundliche Wetterlagen haben bis,Spätherbst 2014 die Sache etwas ins Lot gebracht, aber bereits ein unauffälliger Sommer wie 2015, und ein mäßog eisfeindlicher zuletzt - und wir balanzieren an der Kante.

Je wärmer es wird desto eher reicht dann ein Sommer zur Eisfreiheit. Immer normaler wird das Sommerwetter, dass sich nicht mehr ausgeht. Vermutlich wäre es bei konstanter Temperatur nur eine Zeitfrage - es ist wohl.schon zu warm für arktisches Sommereis, das Eis lebt von der kalten Vergangenheit... schwindet.

Und es wird wärmer, bzw. wurde sprunghaft im Gefolge des langen El Nino, der den davor langsamen Anstieg (mehrere La Nina) ausglich.

Die Wärme ist nun an den Polen angekommen, und siehe Meerestemperaturen, es kommt was nach.
Dazu kommt, zufällig, das heuer sehr eisfeindliche Wetter, die Wärme wird dorthin gedrückt wo es weh tut, Kälte hingegen drückt Eis aus dem System. Zufällig, das Gegenteil von 2014.

Geht das so weiter, folgr ein halbwegs aggressiver Sommer... dann wars das. Diese Reserve ist weg. Es braucht kein 2007 mehr...
Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde:

es wird ja immer diskutiert dass durch das erwärmen der Pole und das Abschmelzen des Eises der Golfstrom schwächer wird und schlussendlich auch versiegen sollte. Das soll zur Folge haben das es in Europa um mehrere Grad kälter wird. Aber noch merkt man nichts davon, im Gegenteil. Der Golfstrom soll sich angeblich in den letzten 20 Jahren um 15-20% abgeschwächt haben. Geht das dann auch so rasant und innerhalb von einem Jahrzehnt wird's wieder kühler?

mfg
timber
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Freitag 17. Februar 2017, 16:46

Nächste Woche wird es wechselhaft sein, und zum teil auch Stürmisch
Es ziehen vom Atlantik immer wieder Störungen rein , die Wind und Regen im Gepäck haben
Am besten sieht es derzeit noch zur Wochenmitte aus, was denn Regen betrifft
Aus heutiger Sicht wird am Freitag der stärkste Wind sein :!:
Mit Prognosen über die Windstärke ist es natürlich noch zu früh, aber ich verfolge es weiter
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Freitag 17. Februar 2017, 16:55

Herfried hat geschrieben:Noch mal kurz, Klimaexkurs:

Das Meereis ist seit 2012 auf Niveau, dass ein wirklich brutaler Sommer wie 2007 zur eisfreien Arktis führt. Eisfreundliche Wetterlagen haben bis,Spätherbst 2014 die Sache etwas ins Lot gebracht, aber bereits ein unauffälliger Sommer wie 2015, und ein mäßig eisfeindlicher zuletzt - und wir balanzieren an der Kante.

Je wärmer es wird desto eher reicht dann ein Sommer zur Eisfreiheit. Immer normaler wird das Sommerwetter, dass sich nicht mehr ausgeht. Vermutlich wäre es bei konstanter Temperatur nur eine Zeitfrage - es ist wohl.schon zu warm für arktisches Sommereis, das Eis lebt von der kalten Vergangenheit... schwindet.

Und es wird wärmer, bzw. wurde sprunghaft im Gefolge des langen El Nino, der den davor langsamen Anstieg (mehrere La Nina) ausglich.

Die Wärme ist nun an den Polen angekommen, und siehe Meerestemperaturen, es kommt was nach.
Dazu kommt, zufällig, das heuer sehr eisfeindliche Wetter, die Wärme wird dorthin gedrückt wo es weh tut, Kälte hingegen drückt Eis aus dem System. Zufällig, das Gegenteil von 2014.

Geht das so weiter, folgr ein halbwegs aggressiver Sommer... dann wars das. Diese Reserve ist weg. Es braucht kein 2007 mehr...
Ich will dir gar nicht widersprechen, aber derzeit gibt es vor allem noerdlich von Groenland noch Bereiche wo die Eisdicke > 3 m ist. Um dies in einem einzigen Sommer zu schmelzen braucht es derzeit schon noch etwas Aussergewoehnliches (Live Daten zur Eisdicke http://www.cpom.ucl.ac.uk/csopr/seaice.html" onclick="window.open(this.href);return false; ). Aber natuerlich wird es von Jahr zu Jahr wahrscheinlicher, dass die Arktis im Sommer komplett eisfrei ist, es haengt aber natuerlich auch von der Definition von 'eisfrei' ab.
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 18. Februar 2017, 08:32

Klimatologisch wird eisfrei als mit kleiner 1Mill.Qkm definiert. Das erlaubtvdie Reste bei Grönland, aber das Meer ist großflächig frei.


Obs passiert ist offen. Noch braucht es bösen Schmelzsommer, der passiert nur alle paar Jahre.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 18. Februar 2017, 14:38

...also so weit msn blicken kann bleibt es unbeständig südwest- nordwest und meist deutlich zu mild / ein wintercomeback ist nirgens zu erahnen .. zwischendurch in der dynamik kaltlufteinschübe / ab dem mittelgebirge schnee ...

Deshalb werden vorerst wieder Oleander und oliven rausgestellt :)
Im garten blühen erste schneglöckchen
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Montag 20. Februar 2017, 21:55

Also GFS hatte in diesem Winter in der Mittelfrist schon -zig mittelmeertiefs mit nennenwertem NS im Süden. Nur gekommen ist eigentlich nie was. 2 (mini)ereignisse in 3 monaten. Aber einmal muss ja was kommen, das gibts ja sonst gar nicht. *top* *regen* *snow3*
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Dienstag 21. Februar 2017, 07:53

schmidilein hat geschrieben:Also GFS hatte in diesem Winter in der Mittelfrist schon -zig mittelmeertiefs mit nennenwertem NS im Süden. Nur gekommen ist eigentlich nie was. 2 (mini)ereignisse in 3 monaten. Aber einmal muss ja was kommen, das gibts ja sonst gar nicht. *top* *regen* *snow3*
Gekommen ist schon was, allerdings nur Regen. *ärger*
Aber wie du sagst, einmal muss es ja passen... *snow2*
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 21. Februar 2017, 12:18

Aus dem Winterthread von Franz:
Auch wenn es noch weit weg und damit spekulativ ist, deutet vieles auf einen nassen und zunehmend kühlen Start in den Frühling hin.
Zu kühl gemäß Mittel oder zu kühl weil man Frühling mit 15°C gleichsetzen will?
Ich glaub kaum, dass es Anfang März gemäß 30J-Mittel zu kühl sein wird...
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 21. Februar 2017, 13:46

Bürgler87 hat geschrieben:Aus dem Winterthread von Franz:
Auch wenn es noch weit weg und damit spekulativ ist, deutet vieles auf einen nassen und zunehmend kühlen Start in den Frühling hin.
Zu kühl gemäß Mittel oder zu kühl weil man Frühling mit 15°C gleichsetzen will?
Ich glaub kaum, dass es Anfang März gemäß 30J-Mittel zu kühl sein wird...
Bei der Streuung der ENS schwer zu sagen. Wenn du aber schon dabei bist mit den Vermutungen: die Lottozahlen von morgen Mittwoch hätte ich gern ;).
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 21. Februar 2017, 14:02

Robert83 hat geschrieben:
Bürgler87 hat geschrieben:Aus dem Winterthread von Franz:
Auch wenn es noch weit weg und damit spekulativ ist, deutet vieles auf einen nassen und zunehmend kühlen Start in den Frühling hin.
Zu kühl gemäß Mittel oder zu kühl weil man Frühling mit 15°C gleichsetzen will?
Ich glaub kaum, dass es Anfang März gemäß 30J-Mittel zu kühl sein wird...
Bei der Streuung der ENS schwer zu sagen. Wenn du aber schon dabei bist mit den Vermutungen: die Lottozahlen von morgen Mittwoch hätte ich gern ;).
Wir werden sehen Robert, wir werden sehen ;) Nichts anderes als dein beharrlicher Glaube, dass das mit dem Winter noch nicht war... Es gibt nunmal keine Garantie für irgendwas, egal welche Vorgeschichte.

Wegen Lottozahlen bitte an Franz wenden, denn dessen Aussage schenkst du ja mehr Wert als meiner, obwohl beides spekulativ ist :P
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 21. Februar 2017, 14:06

Bürgler87 hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:
Bürgler87 hat geschrieben:Aus dem Winterthread von Franz:
Auch wenn es noch weit weg und damit spekulativ ist, deutet vieles auf einen nassen und zunehmend kühlen Start in den Frühling hin.
Zu kühl gemäß Mittel oder zu kühl weil man Frühling mit 15°C gleichsetzen will?
Ich glaub kaum, dass es Anfang März gemäß 30J-Mittel zu kühl sein wird...
Bei der Streuung der ENS schwer zu sagen. Wenn du aber schon dabei bist mit den Vermutungen: die Lottozahlen von morgen Mittwoch hätte ich gern ;).
Wir werden sehen Robert, wir werden sehen ;) Nichts anderes als dein beharrlicher Glaube, dass das mit dem Winter noch nicht war... Es gibt nunmal keine Garantie für irgendwas, egal welche Vorgeschichte.

Wegen Lottozahlen bitte an Franz wenden, denn dessen Aussage schenkst du ja mehr Wert als meiner, obwohl beides spekulativ ist :P
Mir gehts weniger ums recht haben, sondern ich wollte damit einfach untermauern, dass deine Aussage ob der Modellunsicherheit ein bissl schwindlig ist ;).
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 21. Februar 2017, 14:34

Robert83 hat geschrieben: Mir gehts weniger ums recht haben, sondern ich wollte damit einfach untermauern, dass deine Aussage ob der Modellunsicherheit ein bissl schwindlig ist ;).
Richtig, genau wie bei "Winter hat noch nicht fertig" und "kühler Start in den Frühling". Es spricht momentan nichts dafür und auch nichts dagegen. *super*

Ahja, was ich noch zu meiner Schwindligkeit sagen wollte und worums eigentlich geht: In Ried liegt Tm Anfang März bei +2-3°C! Spannend das zu unterbieten.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 21. Februar 2017, 21:27

Bürgler87 hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben: Mir gehts weniger ums recht haben, sondern ich wollte damit einfach untermauern, dass deine Aussage ob der Modellunsicherheit ein bissl schwindlig ist ;).
Richtig, genau wie bei "Winter hat noch nicht fertig" und "kühler Start in den Frühling". Es spricht momentan nichts dafür und auch nichts dagegen. *super*

Ahja, was ich noch zu meiner Schwindligkeit sagen wollte und worums eigentlich geht: In Ried liegt Tm Anfang März bei +2-3°C! Spannend das zu unterbieten.
Generell schauts ab Mitte kommender Woche wieder nach einer kühleren Phase aus - wie gesagt: der ENS Spread beträgt gut 20 Grad in der 10-Tages Frist. Ich denke trotz - und sei es mein persönlicher Glaube -
das nach dem derzeitigen Muster im März durchaus noch ein Nachschlag kommen wird.
Derweilen ist mal alles auf naß und mild getrimmt, find dich Abwechslung jedenfalls ganz nett ;).
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 22. Februar 2017, 08:08

Am Freitag, wenn wir Glück haben könnten sich einzelne gewittrige Graupelschauer an der Alpennordseite bilden :)
Mal schauen ob sich das eine oder andere ausgeht
Gesperrt