Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 1. April 2017, 21:40

Bis 18 grad noch derzeit in niederösterreich....ei whats up?

Beeing afraid for coming summer ....
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Samstag 1. April 2017, 23:10

stefan hat geschrieben:Vegetationstechnisch sind wir zu anderen Regionen natürlich weiter hinten.
auf welche regionen beziehst du dich denn? jedenfalls blühten die forsythien in lungötz in über 900 m seehöhe letztes jahr früher als bei uns im westlichen waldviertel in über 600 m; von vergleichen ähnlicher höhenlagen red' ich da noch gar nicht.
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Sonntag 2. April 2017, 08:16

Der GFs00 von heute, wäre das Szenario vor dem sich sämtliche Obstbauern fürchten. Ein weiteres Jahr ohne Ernte würden die meisten nicht durchstehen.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 2. April 2017, 10:27

Sehe noch nicht allzu aggressive Frostgefahr im.SO, aber knapp, kleine Änderungen und viel Ärger. Sorge macht, dass die Milderung der Trockenheit beinahe abgesagt wird. Trockener, weniger Feuchte Lift, die herankommt - lokal kann nicht viel gebildet werden, da trocken.

Sehr unerfreulich!
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Sonntag 2. April 2017, 15:50

MarcoKTN hat geschrieben:Bis 18 grad noch derzeit in niederösterreich....ei whats up?

Beeing afraid for coming summer ....
Den selben gedanken hatte ich gestern. Hab um 20 Uhr auch noch 20°C gemessen.
Für einen Sommertag hat es aber knapp nicht gereicht, 24,5°C war das Tmax.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 2. April 2017, 22:53

GFS macht Hoffnung, dass es mit langsam ziehenden Schauern / Gewittern aus Ost doch einmal klappen könnte, den Süden zu Bewässern. Leider steht der Hauptlauf recht isoliert, die Gefahr von prolongierter Trockenheit ist hoch
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 3. April 2017, 00:17

Ich hoffe, dass das feuchtere GFS zutrifft. Andere Modelle, wie WRF zeigen deutlich weniger Niederschlagssignale die nächsten 3-4 Tage für den Südosten. GFS steht, mit seinen Niederschlagsoptionen für den Südosten für heute Mo., fast allein da.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 3. April 2017, 07:17

Die Regionen die nur wenig Regen aabbekommen, und die wird es leider geben, müssen wohl noch länger auf Niederschlag warten... Ab dem Wochenende laut GFS wieder um die 20°C!
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 3. April 2017, 22:07

GFS nach dem kurzen Kälteenbruch rasch wieder sommerlich, nahe 10°C in der 850er. Ist wirklich zu hoffen dass der auf morgen verschobene Gewitterregen kommt.... EZ stützt die rasche Wiedererwärmung...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Dienstag 4. April 2017, 09:26

Ja, hoffen wir, dass die Schauer recht großflächig ausfallen. Aber nachdem es auf keinen Fall flächig regnen wird, werden wohl einige Regionen weiterhin trocken bleiben.
ALARO sieht bei mir frühestens Mittwoch Abend ein paar Tropfen. Ich kann nur hoffen, dass die dann auch wirklich vom Himmel fallen.
Die Gewitterlage am Montag fand nicht statt, auch für heute wird alles rausgerechnet ... bleiben nicht mehr viele mögliche Regentage übrig.
Bei uns hat sich die Wiese im Garten von in den letzten Wochen von braun/grau in grün und nun ohne Wachstum nun wieder in braun-vertrocknet verfärbt.

Wir haben aktuell einen Gesamtjahresniederschlag von 35,3 mm ... das sagt ohnehin schon alles.
Da freut man sich einen ganzen Winter lang auf den Frühling, wenn endlich alles grün und saftig wird, und dann geht das gleich mal so los ... *flop*
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Mittwoch 5. April 2017, 08:11

Auch der gestrige Tag und die Nacht waren ein Reinfall was den erhofften Niederschlag betrifft. Jede Menge Schauer und Gewitter waren von der Slowakei kommend genau in meine Richtung unterwegs, aber - mal wieder - alles vor mir eingegangen. Neubildungen dann erst wieder im Wienerwald, d.h. das nordöstliche Weinviertel mal wieder komplett übersprungen. Heute früh gabs dann sagenhafte 0,3 mm.
Wie erwartet ist der Niederschlag für heute inzwischen rausgerechnet, bleibt die Chance auf ein paar Tropfen am Freitag ... .
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
noesro
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 12:08
Wohnort: Wartberg ob der Aist

Mittwoch 5. April 2017, 08:45

@pete: Dass dieses Jahr bei euch mit Niederschlag nicht gut anfängt, finde ich schon arg... Lt. deine Beiträge hat es in den letzten Jahren bei euch kaum geregnet. Was hattet ihr letzes Jahr an Gesamtniederschlag?

Bei uns in Mühlviertel regnet es auch nicht sonderlich viel, hatten letztes Jahr 750l und dieses Jahr schon 76l...

Was machen die Landwirte bei euch wenn es so wenig regnet?
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Mittwoch 5. April 2017, 09:51

noesro hat geschrieben:@pete: Dass dieses Jahr bei euch mit Niederschlag nicht gut anfängt, finde ich schon arg... Lt. deine Beiträge hat es in den letzten Jahren bei euch kaum geregnet. Was hattet ihr letzes Jahr an Gesamtniederschlag?

Bei uns in Mühlviertel regnet es auch nicht sonderlich viel, hatten letztes Jahr 750l und dieses Jahr schon 76l...

Was machen die Landwirte bei euch wenn es so wenig regnet?
Jo, ich sudere jedes Jahr bez. des ausbleibenden Niederschlags und nerve damit das halbe Forum *ggg*
Leider verhält es sich seit etwa 5 Jahren so, dass wir immer wieder relativ lange Phasen haben, in denen es wenig bis garnichts regnet. Wobei wir dann meist relativ allein da stehen, da es in der Umgebung (vor allem Richtung Westen / Wiener Raum) deutlich mehr und öfters regnet. Im Frühling/Sommer ist gerade in den letzten Jahren die geringe Anzahl an Gewittern wohl eine der Hauptursachen.
Natürlich wohne ich in der trockensten Ecke Österreichs, das ist mir natürlich bewusst, dennoch waren die letzten Jahre teilweise extrem. Kaum ein Monat erreicht mal die - ohnehin geringen - Durchschnittswerte des langjähren Niederschlagsmittel.

Den Niederschlag messe ich schon viele Jahre lang, jedoch habe ich ihn bisher nicht lückenlos dokumentiert. Erst seit Jahresanfang habe ich einen Regemesser mit Excel-Export usw. D.h. ich hab leider keine brauchbaren Gesamtniederschlagswert für die letzten Jahre.

Die Landwirte können wenig bis garnichts tun gegen die wiederkehrende Trockenheit. Unser Grundwasser ist 12-15 Meter tief, es gibt auf den Feldern nur sehr wenige Brunnen die da tief genug sind, und auch diese trocknen im Hochsommer regelmäßig aus. Wobei man sagen muss, dass das Jahr 2016 bei uns für die Landwirte ein gutes war. Der Niederschlag blieb zwar im Frühling und Spätsommer relativ lange aus, dies hatte auf die Ernte aber soweit mir bekannt wenig bis keine negativen Auswirkungen. Die Jahre davor waren da problematischer.
Heikel ist es immer für unsere Teiche in der Au. Bei denen sinken durch den geringen Niederschlag jährlich die Wasserstände so stark, dass zuerst (falls vorhanden) der Zufluss von der March abgetrennt wird und diese dann ganz austrocknen. Ein jährliches Fischsterben ist die Folge.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Mittwoch 5. April 2017, 10:53

ich hab sogar schon 93l heuer... der März war NS-mäßig knapp über dem langjährigen schnitt (dafür Jan-Feb deutlich zu trocken)

bin schon gespannt was das wetter in der karwoche tun wird. aktuell gibts ENS Member von +14 bis -9 grad in den 850ern *grins* - also von frühsommer bis spätwinter ist alles möglich ;) (wobei der hauptlauf aktuell auf der kalten seite liegt, mit schnee am karfreitag bis ins flachland - aber ist natürlich komplett glaskugel)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 5. April 2017, 11:15

immer wieder spannend, wie wenig bzw. wie viel regen in manchen regionen, selbst in einem so kleinen land wie österreich fallen....
hier sinds bisher 156,8mm fürs jahr 2017...

das wetter heuer hat bislang auf jeden fall eins bewirkt - hier blüht alles (gefühlt) gleichzeitig....
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 5. April 2017, 14:25

Lt. den letzten beiden GFS-Hauptläufen 0z/6z (trockene Luft/ 850er Temps um -5°C oder sogar darunter) könnte es am Karfreitag / Karsamstag Morgenfröste in tiefen Lagen geben. Bedenklich in Anbetracht der fortgeschrittenen Vegetationsentwicklung. Bin gespannt, in welche Richtung sich die Modelle noch entwickeln werden.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Mittwoch 5. April 2017, 17:49

In den letzten Jahren war subjektiv das Wetter an Ostern immer eher kühl und nicht so schön. Gerade dieses Jahr hätte ich gedacht, dass aufgrund des späten Termins die Chancen auf ein sonniges und mildes Osterwochenende hoch stehen (u.a. wegen der Vorgeschichte), aber sieht ja eher nicht danach aus...
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 5. April 2017, 18:30

Pete hat geschrieben:Auch der gestrige Tag und die Nacht waren ein Reinfall was den erhofften Niederschlag betrifft. Jede Menge Schauer und Gewitter waren von der Slowakei kommend genau in meine Richtung unterwegs, aber - mal wieder - alles vor mir eingegangen. Neubildungen dann erst wieder im Wienerwald, d.h. das nordöstliche Weinviertel mal wieder komplett übersprungen. Heute früh gabs dann sagenhafte 0,3 mm.
Wie erwartet ist der Niederschlag für heute inzwischen rausgerechnet, bleibt die Chance auf ein paar Tropfen am Freitag ... .
4 mm waren es hier in Gaaden seit gestern Abend... auch nicht unbedingt der große Wurf *grübel*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Mittwoch 5. April 2017, 19:47

Feli hat geschrieben: das wetter heuer hat bislang auf jeden fall eins bewirkt - hier blüht alles (gefühlt) gleichzeitig....
ja, da hast du recht....
es ist vieles sehr früh dran, und alles explodiert förmlich. so früh haben noch nie so viele sträucher, bäume und blumen geblüht....
Benutzeravatar
roman
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 16:51
Wohnort: Neumarkt im Mühlkreis
Kontaktdaten:

Mittwoch 5. April 2017, 21:23

noesro hat geschrieben:@pete: Dass dieses Jahr bei euch mit Niederschlag nicht gut anfängt, finde ich schon arg... Lt. deine Beiträge hat es in den letzten Jahren bei euch kaum geregnet. Was hattet ihr letzes Jahr an Gesamtniederschlag?

Bei uns in Mühlviertel regnet es auch nicht sonderlich viel, hatten letztes Jahr 750l und dieses Jahr schon 76l...

Was machen die Landwirte bei euch wenn es so wenig regnet?
Hast du den schnee auch dazugerechnet?
Ich habe in neumarkt im mühlkreis/kronast im jahr 2017 bisher 133,9liter.. der märz brachte 60,6l
In Königswiesen/mötlas ebenfalls 134l im jahr 2017.
Mfg
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Donnerstag 6. April 2017, 08:47

roman hat geschrieben:
noesro hat geschrieben:@pete: Dass dieses Jahr bei euch mit Niederschlag nicht gut anfängt, finde ich schon arg... Lt. deine Beiträge hat es in den letzten Jahren bei euch kaum geregnet. Was hattet ihr letzes Jahr an Gesamtniederschlag?

Bei uns in Mühlviertel regnet es auch nicht sonderlich viel, hatten letztes Jahr 750l und dieses Jahr schon 76l...

Was machen die Landwirte bei euch wenn es so wenig regnet?
Hast du den schnee auch dazugerechnet?
Ich habe in neumarkt im mühlkreis/kronast im jahr 2017 bisher 133,9liter.. der märz brachte 60,6l
In Königswiesen/mötlas ebenfalls 134l im jahr 2017.
Mfg
Schnee wäre grundsätzlich mit dabei - ja. Aber davon gabs ja nicht wirklich viel, der Jänner bestand ja praktisch nur aus Kahlfrost ohne Ende. Wir hatten im Jänner 3 mm im ganzen Monat. Danach (Februar) gabs keinen Schnee mehr soweit ich mich erinnere.

Übrigens gabs auch letzte Nacht keinen NS. Hohenau, 10 km weiter nördlich, hat immerhin knapp über 1 mm bekommen.
Morgen sieht GFS bei uns im 0er-Lauf mit 3mm wieder nicht viel. ALARO auch mit mehr NS westlich / östlich von uns, genau bei uns sehr wenig und sehr schwacher NS. Mal schauen ...
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 6. April 2017, 10:36

Pete hat geschrieben:
roman hat geschrieben:
noesro hat geschrieben:@pete: Dass dieses Jahr bei euch mit Niederschlag nicht gut anfängt, finde ich schon arg... Lt. deine Beiträge hat es in den letzten Jahren bei euch kaum geregnet. Was hattet ihr letzes Jahr an Gesamtniederschlag?

Bei uns in Mühlviertel regnet es auch nicht sonderlich viel, hatten letztes Jahr 750l und dieses Jahr schon 76l...

Was machen die Landwirte bei euch wenn es so wenig regnet?
Hast du den schnee auch dazugerechnet?
Ich habe in neumarkt im mühlkreis/kronast im jahr 2017 bisher 133,9liter.. der märz brachte 60,6l
In Königswiesen/mötlas ebenfalls 134l im jahr 2017.
Mfg
Schnee wäre grundsätzlich mit dabei - ja. Aber davon gabs ja nicht wirklich viel, der Jänner bestand ja praktisch nur aus Kahlfrost ohne Ende. Wir hatten im Jänner 3 mm im ganzen Monat. Danach (Februar) gabs keinen Schnee mehr soweit ich mich erinnere.

Übrigens gabs auch letzte Nacht keinen NS. Hohenau, 10 km weiter nördlich, hat immerhin knapp über 1 mm bekommen.
Morgen sieht GFS bei uns im 0er-Lauf mit 3mm wieder nicht viel. ALARO auch mit mehr NS westlich / östlich von uns, genau bei uns sehr wenig und sehr schwacher NS. Mal schauen ...
Am 1.2. hast du geschrieben :
16 cm Pulverschnee haben wir hier. Ca 3 cm von gestern Abend, der Rest kam in der Nacht.

Zumindest rund 10mm dürften das damals schon gewesen sein, wenn ich mich so an die TAWES-Meldungen zurückerinnere.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Donnerstag 6. April 2017, 11:21

ManuelW4 hat geschrieben:
Pete hat geschrieben:
roman hat geschrieben:
noesro hat geschrieben:@pete: Dass dieses Jahr bei euch mit Niederschlag nicht gut anfängt, finde ich schon arg... Lt. deine Beiträge hat es in den letzten Jahren bei euch kaum geregnet. Was hattet ihr letzes Jahr an Gesamtniederschlag?

Bei uns in Mühlviertel regnet es auch nicht sonderlich viel, hatten letztes Jahr 750l und dieses Jahr schon 76l...

Was machen die Landwirte bei euch wenn es so wenig regnet?
Hast du den schnee auch dazugerechnet?
Ich habe in neumarkt im mühlkreis/kronast im jahr 2017 bisher 133,9liter.. der märz brachte 60,6l
In Königswiesen/mötlas ebenfalls 134l im jahr 2017.
Mfg
Schnee wäre grundsätzlich mit dabei - ja. Aber davon gabs ja nicht wirklich viel, der Jänner bestand ja praktisch nur aus Kahlfrost ohne Ende. Wir hatten im Jänner 3 mm im ganzen Monat. Danach (Februar) gabs keinen Schnee mehr soweit ich mich erinnere.

Übrigens gabs auch letzte Nacht keinen NS. Hohenau, 10 km weiter nördlich, hat immerhin knapp über 1 mm bekommen.
Morgen sieht GFS bei uns im 0er-Lauf mit 3mm wieder nicht viel. ALARO auch mit mehr NS westlich / östlich von uns, genau bei uns sehr wenig und sehr schwacher NS. Mal schauen ...
Am 1.2. hast du geschrieben :
16 cm Pulverschnee haben wir hier. Ca 3 cm von gestern Abend, der Rest kam in der Nacht.

Zumindest rund 10mm dürften das damals schon gewesen sein, wenn ich mich so an die TAWES-Meldungen zurückerinnere.
Oh, doch Schnee. *rotwerd*
Hab ich vor lauter Wärme in Februar und März wohl schon ganz verdrängt *grins*
Gut, dann war also doch Schnee dabei in der 2017er Statistik.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
noesro
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 12:08
Wohnort: Wartberg ob der Aist

Donnerstag 6. April 2017, 14:00

Zusammenfassung Regenmenge in OÖ:
meister_k hat geschrieben:ich hab sogar schon 93l heuer... der März war NS-mäßig knapp über dem langjährigen schnitt (dafür Jan-Feb deutlich zu trocken)
Feli hat geschrieben:immer wieder spannend, wie wenig bzw. wie viel regen in manchen regionen, selbst in einem so kleinen land wie österreich fallen....
hier sinds bisher 156,8mm fürs jahr 2017...
roman hat geschrieben:Ich habe in neumarkt im mühlkreis/kronast im jahr 2017 bisher 133,9liter.. der märz brachte 60,6l
In Königswiesen/mötlas ebenfalls 134l im jahr 2017.
Wahnsinn, dass in Raum Wartberg/Aist so wenig regnet... Werde mein Regenmesser mal checken, ob er mit 76l nicht zu wenig misst *grübel*

Hab mein Regenmesser auf einem 1m hohen Zaunsteher montiert. Ev. können die Gebäude welche 6m vom Regenmesser stehen schuld sein...
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 6. April 2017, 14:40

noesro hat geschrieben:Zusammenfassung Regenmenge in OÖ:

Wahnsinn, dass in Raum Wartberg/Aist so wenig regnet... Werde mein Regenmesser mal checken, ob er mit 76l nicht zu wenig misst *grübel*

Hab mein Regenmesser auf einem 1m hohen Zaunsteher montiert. Ev. können die Gebäude welche 6m vom Regenmesser stehen schuld sein...
glaub ich gar nicht, wenn der regenmesser nicht im "windschatten" der hauptwindrichtung steht (also im osten vom haus) sollte ihm das ned so viel tun - bei mir steht er auch auf einem 2m masten (vantage vue hat alles in einem) an der SW-ecke vom haus in ca. 5 - 6 m entfernung zum haus, aus der NO-seite (schattenseite vom haus wenn von dort der wind/regen kommen würd) kommt nicht viel das ganze jahr über...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Gesperrt