Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4512
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Mittwoch 19. April 2017, 17:50

dubstep hat geschrieben:Unter bestimmten Umständen, haben Österreichische Äpfel, die über das ganze Jahr im Kühlhaus gelagert werden, eine schlechtere CO2-Bilanz, als die aus Argentinien ;)
Nicht alles was auf den ersten Blick logisch erscheint, muss auch besser/richtig sein.
Stimmt - aber wenn es zur saisonal richtigen Zeit das Obst der Saison nur aus Spanien, Südafrika oder Argentinien gibt, weil bei uns schon das zweite Jahr in Folge die Obsternte frostbedingt gegen Null geht, ist das gelinde gesagt
*ärger* %$#§¤ð­~◘@¤◙‼¶ *ärger*
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Donnerstag 20. April 2017, 11:22

wann hört denn der schreckliche sturm endlich auf ??
wittmann
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 8. April 2017, 01:56
Skype: weinviertel nordost

Donnerstag 20. April 2017, 13:46

Im nordöstlichen Weinviertel sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen, es gab gestern nur 6 mm an Schnee, eine Schneedecke nur über 300 m, jetzt wünsche ich mir für diese Nacht genug Wind dann könnten auch die Obstblüten überleben. Liebe Grüße - Rudi
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Donnerstag 20. April 2017, 14:36

Jetzt reicht's dann aber bald wieder mit dieser arktischen Kälte. Voll unangenehm draußen auch nur irgendwas zu machen. *nein*

Angenehme Temps (um 20°C) ? Bis auf paar Tage schaut's die nächste Zeit weiterhin echt schlecht aus. *flop*
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 20. April 2017, 16:46

Alpemare hat geschrieben:Jetzt reicht's dann aber bald wieder mit dieser arktischen Kälte. Voll unangenehm draußen auch nur irgendwas zu machen. *nein*

Angenehme Temps (um 20°C) ? Bis auf paar Tage schaut's die nächste Zeit weiterhin echt schlecht aus. *flop*
ECMWF rechnet die nächste Woche die meiste Zeit deutlich milder als GFS HL. Beide Modelle gehen momentan davon aus, dass sich ein Trog über Westeuropa ausbildet. Bei ECMWF bleiben wir ein paar Tage dann eher an der Vorderseite, GFS "sieht" hingegen die polare Kaltluft näher an Österreich. Einige Tage würde die Luftmassengrenze demnach sogar genau quer über Österreich liegen. Da könnte es teilweise ziemlich nass werden. Je weiter im Südosten/Osten bei einem solchen Szenario, desto milder. Zumindest nach dzt. ECMWF könnten sich schon Tmaxen um 20°C Mitte kommender Woche im Südosten Österreichs ausgehen.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 20. April 2017, 19:20

Gfs 12 mit 2 deftigen schneeoptionen ..

Am 26.4 und dann der 29.4 mit schnee bis ganz runter um 1/2 m ....

Das kann man doch hoffentlich nicht ernst nehmen??
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
stesso1990
Beiträge: 180
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:53
Wohnort: Wien 23/Wienerwald
Kontaktdaten:

Donnerstag 20. April 2017, 21:16

EZ hat diese Schneeoptionen auch drinnen, allerdings für Westdeutschland und Westösterreich und vorallem Osttirol und Oberkärnten (Lesachtal) wären ziemlich eingeschneit, das östliche Flachland hätte dann tagsüber so 10 bis 12 Grad;

GFS berechnet die selben Tiefs etwas weiter östlich, auch hier wäre vor allem Kärnten betroffen, aber auch der Alpenostrand;

Heute kann man noch nicht sagen wo die Italientiefs liegen werden, aber wir werden damit rechnen müssen, dass sie sich irgendwo rundum uns herumtreiben - warten wir mal auf den GFS-Parallellauf - der rechnet die Italientiefs in letzter Zeit am besten
Stefan MV-Alm
Beiträge: 1432
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Donnerstag 20. April 2017, 22:24

Ist doch was für Ende April

Bild

850 Temp

Bild

Temp 2 m

Bild

oder Gesammt NS
Bild
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 21. April 2017, 07:00

tja.... auch wenn GFS wie immer mit den NS-Mengen übertreiben dürfte, es steht uns eine weitere feucht-kalte woche bevor
und auch die Frost-Gefahr wird uns bis anfang Mai begleiten
immerhin - die Gletscher wirds freuen wenn sie noch eine ordentliche Schneeauflage bekommen
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 21. April 2017, 09:57

Das ist noch sehr viel Zeit bis dorthin und Glaskugel. Trotzdem interessant, welche Druckverteilungen GFS auch Anfang Mai rechnet. Wie war das schnell mit Azorenhochs und Islandtiefs ... *liebschau*
Bild
Quelle: wetterzentrale.de
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 21. April 2017, 10:36

Gestern von 5 bis 2 Uhr nachts gegen den Frost gekämpft. Im Garten und beim Blauglockennachwuchs mit Erfolg keine Ausfälle. Am Feld bei den zT toll austreibenden Rückschnitten weiß ichs noch nicht - Und die Wipfel der großen Bäume - hoff ma dass die Höhe überm Boden half.

I h hasse es wenn ich mit Alptraumprognosen im Forecast mit jedem Buchstaben recht hab. Igitt.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 21. April 2017, 16:21

Ein erster schneller Rundgang nach dem Frost:

Nussbäume komplett schwarz, deutlich schlimmer als letztes Jahr.
Kiwi abgefroren.
Birne schaut trotz Vlies nicht gut aus.
Äpfel und Erbeeren auf den 1. Blick ohne sichtbare Schäden. Sonstige Obstbäume muss man abwarten.
Meine einzige Weinrebe steht geschützt, da ist nichts erfroren, von den Weingärten weiß ich aber noch nichts.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
wittmann
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 8. April 2017, 01:56
Skype: weinviertel nordost

Freitag 21. April 2017, 23:26

Hallo Pete, bei mir (ca. 40 km nordwestlich von dir) Nachtminimum von minus 3,5 Grad und die Frostschäden sind ähnlich. Die Kiwis in Mauernähe und wo ich eine Plane darübergab wenigstens zur Hälfte ok, sonst abgefroren. Die Nußbäume sind schwarz, der Wein hat noch nichts abbekommen weil noch keine Blätter ausgetrieben, bei den in Vollblüte stehenden Äpfel- und Birnenbäumen Totalausfall, bei den bereits verblühten Zwetschken- , Pfirsich- und Kirschenbäumen wenigstens ein Teil noch grün, und die gefährdeten Gemüse habe ich ja noch im Wintergarten. Insgesamt glaube ich sind es etwas weniger Schäden wie im Vorjahr am 28.4., aber da hatten wir ja sogar minus 5 Grad. Liebe Grüße - Rudi
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 22. April 2017, 07:38

Früher - " als die welt noch in ordnung war - und das wetter auch - gabs da keine frostschäden ? War die vegetation viel später drann ? Oder schlug der frost erst im mai zu - das ging aber wohl auch nicht ohne schäden ab ?bei den eisheiligen ? ... gefühlt werden die " frostkatastrophen " ja jedes jahr für die landwirtschaft schlimmer ...

Für die landwirtschaft wäre doch ein "klimaoptimum " wie im mittelalter oder der römerzeit ( warm und feucht ) von grossem vorteil ? ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 22. April 2017, 12:44

marcus_wien hat geschrieben:Früher - " als die welt noch in ordnung war - und das wetter auch - gabs da keine frostschäden ? War die vegetation viel später drann ? Oder schlug der frost erst im mai zu - das ging aber wohl auch nicht ohne schäden ab ?bei den eisheiligen ? ... gefühlt werden die " frostkatastrophen " ja jedes jahr für die landwirtschaft schlimmer ...

Für die landwirtschaft wäre doch ein "klimaoptimum " wie im mittelalter oder der römerzeit ( warm und feucht ) von grossem vorteil ? ;)
Frostschäden gab es früher genauso, die Eisheiligen sind bekannt und deutlich später im Jahr. Im Juni 1954 oder 1956 schneite es sogar bei uns im oberöstereichsichen Flachland, sodass einige "Heumandl" zu Boden gingen. Weiß ich von meiner Urgroßmutter und steht in den Chroniken.
Bis vor 15 Jahren hatte niemand bei uns im Garten einen Marillenbaum frei stehen, geschweige denn gab es Plantagen. Mit zeitig milderer Witterung im Frühjahr wurde man mutig und hatte ordentlich Erfolg, Rückschläge gab es so gut wie keine.
Zumindest bei uns siehts aber nach den Schäden im letzten Jahr heuer nicht so schlecht aus, der Frost hielt sich deutlich in Grenzen.
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Samstag 22. April 2017, 13:19

Quelle ZAMG: Von Rekorden für gesamten April deutlich entfernt
Was den gesamten April betrifft liegen die historischen Rekorde deutlich tiefer, sagt ZAMG-Klimatologe Orlik:" Die tiefste im gesamten April in Österreich jemals gemessene Temperatur ist -24,0°C am 19. April 1930 am Sonnblick. Der Frostrekord unterhalb von 1000 Meter Seehöhe ist -17,3°C in Achenkirch am 8. April 2003."


In der Nacht zum Freitag übrigens fast flächendeckender Frost (240 der 270 Stationen lt. ZAMG im Minus). Die Stationen die es nicht ins Minus geschafft haben lagen größtenteils - traditionell wie so oft - in und um Wien.
Zuletzt geändert von dubstep am Samstag 22. April 2017, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 22. April 2017, 13:19

Auch in der Steiermark gab früher es immer wieder Schadfröste. Nur wurde medial, nicht in dem Ausmaß wie heute, darüber berichtet, viel mehr ist über die Spätfröste in den Ortschroniken und den Aufzeichnungen der Landwirte zu finden. Ab Mitte der 80er Jahre nahmen die Spätfrostfälle deutlich ab, zur gleichen Zeit begannen sich die phänologischen Phasen deutlich nach Vorne, im Jahresverlauf, zu veschieben. Das führt dazu, dass zwar Spätfröste statistisch signifikant seltener auftreten, diese aber, durch die raschere Vegetationsentwicklung, teilweise größeres Schadenpotenzial haben, wenn dann doch einmal ein starker Kälterückfall kommt.

Beispiel für die Verschiebung der phänologischen Phasen, Apfelblüte (Mittel aller phänologischen Stationen in Österreich):
Bild
Quelle: ZAMG/Phenowatch, http://www.phenowatch.at/no_cache/wisse ... 724a3bd225

Beispiel für ein katastrophales Jahr für die Landwirtschaft in der Steiermark. Im Jahr 1962 gab es (lt. Chroniken) massive Schadfröste im Mai, und darauf einen sehr kühl-feuchten Sommer (die restlichen Kulturen, die den Frost überstanden, verfaulten vielfach in Folge). PS: Der nachfolgende Winter 1962/63 war dann ein "Rekordwinter" (europaweit), mit Schneebruchschäden noch und nöcher:
Bild
Quelle: Klimaspiegel der ZAMG, http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... ?jahr=1962
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Samstag 22. April 2017, 13:25

Ja 1962 war da anscheinend echt ein Wahnsinn. Ich denke, sowas wie 'zu kalte' vom Durchschnitt negativ abweichende Jahre sind echt eine Rarität geworden. Ich kann mich gar nicht mehr an das letzte von der Temperatur unterdurchschnittliche Jahr erinnern (an zwei aufweinanderfolgende schon gar nicht).
rudolf
Beiträge: 7495
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Sonntag 23. April 2017, 08:43

Kommende Nacht gibts wieder Frost wenns aufklart.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 23. April 2017, 09:15

rudolf hat geschrieben:Kommende Nacht gibts wieder Frost wenns aufklart.
Kannn es nicht bis Mai Frost geben?
Also wäre es ja nichts Besonderes?!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Sonntag 23. April 2017, 19:32

Bild

ich weiß ja, das Bergfex gerne übertreibt, aber ein bisserl was muss da ja dran sein, diesmal würd´s uns in OÖ sogar auch erwischen... (144h von heute weg) Was sagt´s ihr da so dazu?

Lg, Paul
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 23. April 2017, 20:46

wetterfrosch hat geschrieben:
ich weiß ja, das Bergfex gerne übertreibt, aber ein bisserl was muss da ja dran sein, diesmal würd´s uns in OÖ sogar auch erwischen... (144h von heute weg) Was sagt´s ihr da so dazu?

Lg, Paul
...übertreiben ist noch untertrieben. Letzte Woche wurden bei mir 10-20 cm mehrere Tage schön eingefärbelt, gekommen ist 1 cm... sie liegen gerne daneben... Übrigens GFS zeigt es beim letzten Lauf nicht mehr so winterlich.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4512
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Sonntag 23. April 2017, 21:17

chris-kapfenberg hat geschrieben:
wetterfrosch hat geschrieben:
ich weiß ja, das Bergfex gerne übertreibt, aber ein bisserl was muss da ja dran sein, diesmal würd´s uns in OÖ sogar auch erwischen... (144h von heute weg) Was sagt´s ihr da so dazu?

Lg, Paul
...übertreiben ist noch untertrieben. Letzte Woche wurden bei mir 10-20 cm mehrere Tage schön eingefärbelt, gekommen ist 1 cm... sie liegen gerne daneben... Übrigens GFS zeigt es beim letzten Lauf nicht mehr so winterlich.

L.G., chris-kapfenberg
Ist zwar nicht Bergfex - aber dafür war im Raum Wr. Neustadt der (ORF-) prognostizierte "Zeitweise Schneefall, in der Nacht auch bis in tiefe Lagen" dann eher ca. 36 Stunden Dauerschneefall. Der einzige Grund, warum's in WN nur 5 - 15 cm und nicht >50 cm Schnee gegeben hat, war, weil der Boden zu warm war. (Im Februar wären bei der selben Wetterlage wohl 50 - 70 cm liegen geblieben)
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 23. April 2017, 23:44

Wird jedenfalls Zeit,d ass das abscheuliche grausliche dauerwindige N-Drecksglump mal endet. Es ist kalt, Gartenarbeiten ist einfach nur furchtbar. Heute den ganzen Tag draußen, eigentlich wollt ich mich eher im Bett liegend zudecken und den Mist draußen ned mitmachen, aber war eben Arbeit zu tun.

...und Gärtnern bei trockenkaltem Wind mit Taupunkt Marke Atacama Wüste ist a zum Kotzen. Pflanzen verrecken, weils mit der trockenen Kälte ned genug Wasser über die Wurzeln nach oben holen können (Temperaturabhängig).

Und die kommende Woche geht der Dreck so weiter???

Und wenns dann und wann mal Regen gibt fällt der noch weiß als Schnee mit Pech????


Na es ist zum Speibm. (Ehrlich Null Verständnis für alle die den Dreck mögen)

Wenigstens Frot sollt keiner mehr kommen, aber soooooooooo gegessen ist noch nicht mal das (anzipf).
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 24. April 2017, 06:06

Also von rechnung zu rechnung sieht die sache immer entspannter aus .. manche läufe simulieren zwar noch wintereinschübe bis 500 m aber immer wieder gibt es berechnungen die eine stabile phase ab angang mai sehen mit temps an die 20 grad im osten
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Gesperrt