Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Samstag 10. Juni 2017, 20:55

Pete hat geschrieben:
steirerbua hat geschrieben:....uns hier hat es heuer extrem ausgelassen, auch alle Gewitter vorbei gezogen, Gesamt 2017 bis jetzt erst nur 118,5mm *flop*
Hätt ich mir nicht gedacht, dass es einen Ort in Österreich gibt, der heuer noch trockener ist als es bei mir der Fall ist ... *huch*
Hätte ich mir auch nie gedacht das ich heuer mit euch mithalten kann da oben *nein* , rundherum im 10km-20km Umkreis viel mehr Niederschlag, trotzdem für den Schnitt zu wenig, einziger Vorteil ist das mir nicht so sandige Böden haben wie im Weinviertel!
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 11. Juni 2017, 00:53

St.Marienkirchen 358mm bislang - das ist auch ca. der Schnitt bis hier her. Bislang kein schlechtes Jahr.
noesro
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 12:08
Wohnort: Wartberg ob der Aist

Sonntag 11. Juni 2017, 08:33

Andi.W hat geschrieben:Bei mir im halben Jahr bis jetzt 240 mm.
Also der Mais könnte schon einige Liter vertragen.
Ziemlich klein derzeit.

Da hat es schon eine Menge geregnet. Dem Mais fehlt eher die Wärme...
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 11. Juni 2017, 09:32

noesro hat geschrieben:
Andi.W hat geschrieben:Bei mir im halben Jahr bis jetzt 240 mm.
Also der Mais könnte schon einige Liter vertragen.
Ziemlich klein derzeit.

Da hat es schon eine Menge geregnet. Dem Mais fehlt eher die Wärme...
Täte ich nicht sagen den die Blätter sind zum teil schon braun und es hat seit der Mais angebaut ist viel zu wenig geregnet
Mehr geregnet hat es im März , April darum die 240 mm NS
Dawid

Sonntag 11. Juni 2017, 11:49

Hallo

Was haltet ihr vom morgigen 12.6.2017 Setup für Wien und Umgebung? Der Orf sagt: "[...]am späteren Nachmittag muss man mit einzelnen Regenschauern und Gewittern rechnen". Ich finde das Sounding sogar "bedenklich". Meiner Meinung nach hatten wir schon lange kein so gutes Setting für Wien. Hoher CAPE, starke Scheerung in unteren Lagen. Ich bin zwar ein Laie, aber finde dass morgen Vorsicht geboten ist. Was halten die Experten vom Setup?
Bild
verfällt
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 11. Juni 2017, 16:26

Alaro zeigt im Wr. Becken keinen NS, Gfs fast 20 mm.
Durch den sehr lebhaften Westwind glaube ich aber eher nicht daran!
Aber alles möglich, sonst erst wieder am Fr!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22185
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 11. Juni 2017, 20:28

wenns auch hier im gegensatz zu manchen gegenden schon ganz schön viel geregnet hat, es ist in den wiesen deutlich zu sehen (erdrisse) dass es trocken ist.
der ewige wind heuer dörrt zusätzlich aus.
das schöne dran - jetzt um die uhrzeit (20 uhr abends) is die wiese zwar ganz schön voll mit nacktschnecken - die sind aber heuer noch recht klein...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2110
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Montag 12. Juni 2017, 13:24

die Nacktschnecken sind bei uns heuer völlig verschwunden, der kalte Jänner?
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 12. Juni 2017, 18:40

Kann mir einer erklären warum gfs flächendeckenden
NS für heute anzeigt??
Ich meine, ich sehe aktuell ein paar stärkere Gewitterzellen, aber im Grossteil Österreichs wirds trocken bleiben!?
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 12. Juni 2017, 18:43

cobra39 hat geschrieben:Kann mir einer erklären warum gfs flächendeckenden
NS für heute anzeigt??
Ich meine, ich sehe aktuell ein paar stärkere Gewitterzellen, aber im Grossteil Österreichs wirds trocken bleiben!?
http://www.weltderphysik.de/gebiet/plan ... orhersage/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
chris-kapfenberg
Beiträge: 2515
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 12. Juni 2017, 22:20

sugarless hat geschrieben:die Nacktschnecken sind bei uns heuer völlig verschwunden, der kalte Jänner?
Durchaus, auch bei mir sind sie heuer fast nicht zu sehen, ein paar gibt`s aber doch. Die Kältephase spielt sicher eine Rolle, es hat doch tief hinuntergefroren. Ich hoffe jetzt schon für nächsten Winter wieder für so eine knackige Phase...

L.G., Chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
wittmann
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 8. April 2017, 01:56
Skype: weinviertel nordost

Dienstag 13. Juni 2017, 00:14

Bei uns habe ich auch noch fast keine der zugewanderten spanischen Wegschnecken gesehen, die sind halt doch milderes Klima gewöhnt, dafür gibt es viele Weinbergschnecken (mit Gehäuse), aber die sind ja eh nützlich. Vor etlichen Jahren war dies auch einmal bei einem strengeren Winter, ein paar so strenge Winter dürften ihnen den Garaus machen
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 13. Juni 2017, 09:27

Im Bezirk Melk und stellenweise in Niederösterreich steigt die Gefahr von Flur bzw. Waldbränden.
Gestern hat es schon einen kleinen Waldbrand bei Melk gegeben .
Durch die anhaltende Trockenheit könnte sich die Lage noch verschärfen :!:
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 13. Juni 2017, 14:09

In teilen von wien siehts aus wie ende september
Trocken , verdörrt besonders auch an der donauinsel trockenes laub
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Dienstag 13. Juni 2017, 22:35

Hier (Graz) ist nichts trocken, im Gegenteil. Also das Wetter der letzten Wochen ist einfach ideal, angenehme Temperaturen um 25 Grad (manchmal mehr, manchmal weniger), viel Sonne, gelegentlich etwas Regen . richtiges WOhlfühlwetter: Man kann unbeschwert Fenster/Türen offen lassen am Nachmittag/Abend/Nacht, den Balkon nutzen, viel im Freien unternehmen und das schönste: Keine Jacken, Pullover oder ähnliches. Gibt nichts herrlicheres als um 22.30 noch am Balkon am PC arbeiten können.. Wenn's so weiter geht: Super! *bravo*
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 14. Juni 2017, 18:44

Im Orf-Radio haben sie gerade 36 Grad am Di angekündigt!?
Bei gfs sinds nicht mal 30 Grad.
Welches Modell zeigt diese doch beachtliche Temps?
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 15. Juni 2017, 09:06

Die front morgen und sa wird fürchte ich dem ostennur wenig bis keinen niederschlag bringen dafür stürmischen west nordwestwind

Danach eine kurze hitze( mo-mi ). Gfs zeigt sich danach moderat wArm um 25 grD im osten mit neuerlicher hitzewelle die immer wieder im letzte. Drittel des monats simuliert wird von teils bis 38 grad...

Mal abgesehn von möglichen hitzeszenarios wird die trockenheit in diesem sommer im osten ein grosses tema
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 15. Juni 2017, 09:37

marcus_wien hat geschrieben:Die front morgen und sa wird fürchte ich dem ostennur wenig bis keinen niederschlag bringen dafür stürmischen west nordwestwind

Danach eine kurze hitze( mo-mi ). Gfs zeigt sich danach moderat wArm um 25 grD im osten mit neuerlicher hitzewelle die immer wieder im letzte. Drittel des monats simuliert wird von teils bis 38 grad...

Mal abgesehn von möglichen hitzeszenarios wird die trockenheit in diesem sommer im osten ein grosses tema
Ganz auch meine Meinung der Westwind wird die Wolken am Vormittag noch vertreiben, am meisten NS rechne ich nur fürs Bergland .
Die Trockenheit geht in eine neue Runde *schwitz*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. Juni 2017, 09:54

Was wird das morgen Früh? Alaro als einziges Modell wiederholt mit kräftigen Gewittern zur Morgenstund' über OÖ und NÖ, besonders im Donauraum? Da darf man gespannt sein!
WhatsApp Image 2017-06-15 at 09.34.34.jpeg
Jimmy
Beiträge: 476
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:09
Wohnort: Ziersdorf im Bezirk Hollabrunn NÖ

Donnerstag 15. Juni 2017, 14:54

Hallo.

Bei mir im Weinviertel bis jetzt 138,8mm/L Niederschlag *roll*

So ein gemütlicher "Landler" *regen* wäre durchaus nicht schlecht *ja*
Gruß
Jimmy

Meine Wetterstation bei AWEKAS: https://stationsweb.awekas.at/index.php?&id=14043

(X)Glaubendorf/Siedlung-NÖ-Weinviertel-Bezirk Hollabrunn
N 48.31°
E 15.56°
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 15. Juni 2017, 16:07

Das problem ist, dass das kein Landler is...
Das wird wieder nur punktuell was hergeben. Bin echt scho gspannt obs überhaupt was wird...

Ein Tag Regen weiterhin weit und breit nicht in Sicht. Langsam wärs mal Zeit.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 15. Juni 2017, 16:13

Kachelmann hat im Hauptlauf eine Gewitterlinie drinnen die ca. um 4.00 Uhr in der Früh Österreich erreicht .
Dann sollten sich die Gewitter wieder mal entlang des Berg und Hügellandes ostwärts verbreiten .
Laut Kachelmann fürs Donautal wieder eine Nullnummer *motz*
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 15. Juni 2017, 17:19

Andi.W hat geschrieben:Kachelmann hat im Hauptlauf eine Gewitterlinie drinnen die ca. um 4.00 Uhr in der Früh Österreich erreicht .
Dann sollten sich die Gewitter wieder mal entlang des Berg und Hügellandes ostwärts verbreiten .
Laut Kachelmann fürs Donautal wieder eine Nullnummer *motz*
Das stimmt, aber was mich stutzig macht:
1) Die Wahrscheinlichkeit für Regen in den Meteogrammen ist ordentlich niedrig,
2) Die eigentliche Front verreckt um Punkt Mitternacht rum vor den Grenzen OÖs, der geproggte Niederschlag käme dann erst nachlaufend. Und da bin ich dann doch skeptisch ob des Potentials dass da von einigen Seiten angepriesen wird. Immerhin muss es in der Nacht erneut auslösen in bereits verbrauchter Luft...

Das hat übrigens UM 1,5km ähnlich drin und da sieht man auch gut, dass einiges an Potential verloren geht durch diese Abschwächung. Man wird sehen
Standort: 4890 Frankenmarkt
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 15. Juni 2017, 17:41

Endlich mal eine Front, die hier in der Früh durchzieht.
Das ist sehr selten, kann mich nicht erinnern, wann
es das letzte Gewitter morgens gab?!
Fronten aus NW bringen bei mir normal wenig Regen,
aber vll. diesmal, meine Wiese ist schon saftig braun. *grins*
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Freitag 16. Juni 2017, 01:15

marcus_wien hat geschrieben:...
Mal abgesehn von möglichen hitzeszenarios wird die trockenheit in diesem sommer im osten ein grosses tema
Naja, neu ist die Trockenheit im Osten nicht. Geht eh schon die letzten Jahre im Sommer so. Heuer ist es vielleicht im Sommer noch etwas trockener - aber trocken war es die letzten Jahre schon relativ oft. Neu ist lediglich, dass sich die 35 Grad im Mai (neben Juni, Juli, August, September) zu etablieren scheinen.
Gesperrt