Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Jimmy
Beiträge: 476
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:09
Wohnort: Ziersdorf im Bezirk Hollabrunn NÖ

Freitag 16. Juni 2017, 12:04

Hallo,

durch morgendliche Gewitterschauer gab es bei uns 12 mm/L *grins*
Gruß
Jimmy

Meine Wetterstation bei AWEKAS: https://stationsweb.awekas.at/index.php?&id=14043

(X)Glaubendorf/Siedlung-NÖ-Weinviertel-Bezirk Hollabrunn
N 48.31°
E 15.56°
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 16. Juni 2017, 23:25

bluedog hat geschrieben:zur winddiskussion noch einmal....
ich bin ja froh, dass ich mit meinem subjekitven (?) gefühl, dass es zunehmend windig ist, nicht ganz allein da stehe....
das südburgenland war generell nie eine (dauer)windige region.
ab und zu wind bei einem wetterwechsel - ja klar....
aber in den letzten jahren ist es dauernd windig.
auch heute - endlich mal ein sonniger warmer tag - aber den ganzen tag lebhafter, kühler wind. kein leises lüftchen, sondern wirklich starker wind. das gab es fürher nicht, dass man ständig den ganzen tag durchgeblasen wurde. es ist absolut unangenehm.
Ich habe die Experten der ZAMG, im Rahmen des TSN-Workshops in Graz, zu diesem Thema befragt. Sie haben die Daten recherchiert und gestern habe ich die Antwort per mail bekommen:

Es gibt keine signifikante Veränderung des Windes im Südosten in den letzten Jahren, weder mehr Tage mit Wind in den letzten Jahren, noch höhere mittlere Windgeschwindigkeiten oder höhere Windspitzen. Auch die Übergangsjahreszeiten sind im Vergleich zu früheren Jahrzehnten nicht "windiger" geworden. Das sind die Fakten.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Jimmy
Beiträge: 476
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:09
Wohnort: Ziersdorf im Bezirk Hollabrunn NÖ

Samstag 17. Juni 2017, 08:56

Hallo,

in der N8 gab es heute wieder 1,4mm/L Niederschlag bei uns.....das Gras im Garten erfängt sich schön langsam ;)
Gruß
Jimmy

Meine Wetterstation bei AWEKAS: https://stationsweb.awekas.at/index.php?&id=14043

(X)Glaubendorf/Siedlung-NÖ-Weinviertel-Bezirk Hollabrunn
N 48.31°
E 15.56°
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 17. Juni 2017, 09:04

Die 15- mm ns gestern sind ein segen für die natur in wien2

Denn gfs zaubert immer wieder hitzeszenarien für kommende woche ... bis zu 37 grad könnten nach aktuellen läufen drinn sein
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Samstag 17. Juni 2017, 10:28

@Thomas - dank dir vielmals für dein engagement.

seltsam dass das empfinden so ganz anders ist....
schilcherTom
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 23:34
Wohnort: Ligist (Weststeiermark)

Samstag 17. Juni 2017, 11:53

ThomasPf hat geschrieben:
bluedog hat geschrieben:zur winddiskussion noch einmal....
ich bin ja froh, dass ich mit meinem subjekitven (?) gefühl, dass es zunehmend windig ist, nicht ganz allein da stehe....
das südburgenland war generell nie eine (dauer)windige region.
ab und zu wind bei einem wetterwechsel - ja klar....
aber in den letzten jahren ist es dauernd windig.
auch heute - endlich mal ein sonniger warmer tag - aber den ganzen tag lebhafter, kühler wind. kein leises lüftchen, sondern wirklich starker wind. das gab es fürher nicht, dass man ständig den ganzen tag durchgeblasen wurde. es ist absolut unangenehm.
Ich habe die Experten der ZAMG, im Rahmen des TSN-Workshops in Graz, zu diesem Thema befragt. Sie haben die Daten recherchiert und gestern habe ich die Antwort per mail bekommen:

Es gibt keine signifikante Veränderung des Windes im Südosten in den letzten Jahren, weder mehr Tage mit Wind in den letzten Jahren, noch höhere mittlere Windgeschwindigkeiten oder höhere Windspitzen. Auch die Übergangsjahreszeiten sind im Vergleich zu früheren Jahrzehnten nicht "windiger" geworden. Das sind die Fakten.
Sehr interessant. Danke vielmals an dich und an die Mitarbeiter der ZAMG.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 17. Juni 2017, 18:22

Hitzewellenproduktion in Spanien ist gestartet...43 grad heute in cordoba...



Ab mitte der woche wenn der ttog im nordosten abzieht dann kommen wir evtl in den 20°(850hpa) bereich...auch außerhalb der Berge
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Samstag 17. Juni 2017, 19:46

MarcoKTN hat geschrieben:Hitzewellenproduktion in Spanien ist gestartet...43 grad heute in cordoba...



Ab mitte der woche wenn der ttog im nordosten abzieht dann kommen wir evtl in den 20°(850hpa) bereich...auch außerhalb der Berge
Schon gestern 44.5 in Cordoba ;-)
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Schwoza
Beiträge: 1462
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Samstag 17. Juni 2017, 20:12

Hat von euch jemand Erfahrung mit den Inversionslagen auf Teneriffa? Seit vier Tagen gibt's dort an den Küsten kaum Sonnenschein weil sich entlang der Berge auf ca. 1100m die Wolken stauen. Oberhalb ist es wolkenlos.

Wie lange dauern solche Wetterlagen für gewöhnlich? Kennt ihr spanische Wetterseiten die Prognosen für die Kanaren in Textform anbieten (wie orf.at und ZAMG)? Die bekannten Wetterapps zeigen meist Sonne an obwohl es seit Tagen weniger als 2 Sonnenstunden pro Tag gibt.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 17. Juni 2017, 21:11

Schwoza hat geschrieben:Hat von euch jemand Erfahrung mit den Inversionslagen auf Teneriffa? Seit vier Tagen gibt's dort an den Küsten kaum Sonnenschein weil sich entlang der Berge auf ca. 1100m die Wolken stauen. Oberhalb ist es wolkenlos.

Wie lange dauern solche Wetterlagen für gewöhnlich? Kennt ihr spanische Wetterseiten die Prognosen für die Kanaren in Textform anbieten (wie orf.at und ZAMG)? Die bekannten Wetterapps zeigen meist Sonne an obwohl es seit Tagen weniger als 2 Sonnenstunden pro Tag gibt.
Das ist eher die Regel dort als die Ausnahme und eine klassische Inversionslage ist das nicht. Teneriffa liegt nun mal im subtropisch-randtropischen Hochdruckgürtel mit vorherrschenden fast beständigen NO-Passat. An den Nordostseiten der Berge wird die Feuchtigkeit der, über dem Meer strömenden, Luft ausgekämmt. In der dortigen Nebelwaldstufe (etwa 1000 -1500 m SH) nieselt es häufig, Starkregen gibt in diesen Breiten sowieso fast nie. Wer nahezu ungetrübten Sonnenschein haben will, muss die fast wüstenhaften Süd- bis Südwestseite der Insel, im Lee, bereisen. Das gilt fast analog für die meisten Kanarischen Inseln wie auch für Madeira, am wenigsten für jene mit geringerem Relief.

Das steht ja auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Teneriffa#Klima
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Schwoza
Beiträge: 1462
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Sonntag 18. Juni 2017, 00:03

ThomasPf hat geschrieben:
Schwoza hat geschrieben:Hat von euch jemand Erfahrung mit den Inversionslagen auf Teneriffa? Seit vier Tagen gibt's dort an den Küsten kaum Sonnenschein weil sich entlang der Berge auf ca. 1100m die Wolken stauen. Oberhalb ist es wolkenlos.

Wie lange dauern solche Wetterlagen für gewöhnlich? Kennt ihr spanische Wetterseiten die Prognosen für die Kanaren in Textform anbieten (wie orf.at und ZAMG)? Die bekannten Wetterapps zeigen meist Sonne an obwohl es seit Tagen weniger als 2 Sonnenstunden pro Tag gibt.
Das ist eher die Regel dort als die Ausnahme und eine klassische Inversionslage ist das nicht. Teneriffa liegt nun mal im subtropisch-randtropischen Hochdruckgürtel mit vorherrschenden fast beständigen NO-Passat. An den Nordostseiten der Berge wird die Feuchtigkeit der, über dem Meer strömenden, Luft ausgekämmt. In der dortigen Nebelwaldstufe (etwa 1000 -1500 m SH) nieselt es häufig, Starkregen gibt in diesen Breiten sowieso fast nie. Wer nahezu ungetrübten Sonnenschein haben will, muss die fast wüstenhaften Süd- bis Südwestseite der Insel, im Lee, bereisen. Das gilt fast analog für die meisten Kanarischen Inseln wie auch für Madeira, am wenigsten für jene mit geringerem Relief.

Das steht ja auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Teneriffa#Klima
Danke. So war ich es auch bisher gewohnt. Nur dieses Mal ist eben auch der Süden "betroffen", kaum Sonnenstunden seit Dienstag. Wind aus NO bis NW, trotzdem gab es auch südlich vom Teide diese dünne Wolkenschicht.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Sonntag 18. Juni 2017, 14:05

hat jemand Aufzeichnungen wieviele 35er wir in den letzten Jahren in Wien im Juni hatten?
weil heuer könnten sich ein paar ausgehen, so wie's ausschaut..
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 18. Juni 2017, 19:01

Der 12 er gfs lauf ist hitzemässig eine katastrophe .. viele tage 35 und jenseits davon ...in wien

Braucht kein mensch ...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 18. Juni 2017, 21:06

marcus_wien hat geschrieben:Der 12 er gfs lauf ist hitzemässig eine katastrophe .. viele tage 35 und jenseits davon ...in wien

Braucht kein mensch ...
Hab`s auch gesehen, für alle am Bau oder im Außendienst eine Herausforderung. Auch Ältere und Kranke werden aufpassen müssen. Hoffentlich ändert sich`s noch... *roll*

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Sonntag 18. Juni 2017, 22:07

Die Ens von GFS12z zeign die Möglichkeit bis zu 38 Grad sogar 39 Grad denkbar in Wien bzw im Osten

Könnt wieder ein 40er Sommer ala 2013 oder 2015 werden
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Sonntag 18. Juni 2017, 22:48

ich hab mir das jetzt selber angeschaut, 35er im Juni wäre sogar für Wien Stadt noch was Neues
im Rekordsommer 2015 waren es so je 10Stk 35er - allerdings erst im Juli und August

ich erinnere mich an den ersten Sommer wo es in Wien erstmalig einmalig 36 oder 37° hatte.. ist nicht gar so lange her (20 Jahre?), wurde damals als "rekordverdächtig" gepriesen

die Frage ist für mich nicht ob das wer braucht - sondern woran wir uns gewöhnen werden müssen

der Sommer 2013 war übrigens - von dem einen 40er abgesehen, im Schnitt vergleichsweise richtig harmlos
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 19. Juni 2017, 07:10

Eine lange Hitzewelle... nah an den 40er ran. Und was Sorge bereitet: im Flachland Staubtrocken!
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 19. Juni 2017, 07:35

Bis zu 38 Grad nächste Woche im Weinviertel möglich?!
Diese Wo zeigt gfs kaum Temps von 35 Grad, am ehesten am Fr.

Die Frage : wann, und vor allem wie endet die Hitze?
Aber das weiss man jetzt noch nicht.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
noesro
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 12:08
Wohnort: Wartberg ob der Aist

Montag 19. Juni 2017, 08:09

Herfried hat geschrieben:Eine lange Hitzewelle... nah an den 40er ran. Und was Sorge bereitet: im Flachland Staubtrocken!
Ja, gestern als ich mit MTB eine Runde gefahren bin, habe ich sogar im Wald einige Pflanzen gesehen die verwelkt waren :( Vermutlich war das der Wind in den letzten Tagen. Sowas hab ich noch nie gesehen...

Warum zeigt GFS viel Gesamtniederschlag vor, wenn man die Karten anschaut?
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 19. Juni 2017, 10:04

noesro hat geschrieben:
Herfried hat geschrieben:Eine lange Hitzewelle... nah an den 40er ran. Und was Sorge bereitet: im Flachland Staubtrocken!
Ja, gestern als ich mit MTB eine Runde gefahren bin, habe ich sogar im Wald einige Pflanzen gesehen die verwelkt waren :( Vermutlich war das der Wind in den letzten Tagen. Sowas hab ich noch nie gesehen...

Warum zeigt GFS viel Gesamtniederschlag vor, wenn man die Karten anschaut?
Durch die Gewitter gibt's ja doch immer wieder NS, aber auch keine Ahnung warum es so flächendeckend angezeigt wird.
Aber wo die Gewitter niedergehen kann man sowieso ned wissen!?
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 19. Juni 2017, 10:19

Also im Flachland zeigt GFS, zwischen nix und 15 mm als Summe der kommenden 10 Tage.

Das würde ich im Angesicht einer Hitzewelle nicht als “viel“ bezeichnen.

Den Berglandniederschlag dürfte es geben, aber das hilft im Donautal, Wr und Gr Becken.nix.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 19. Juni 2017, 12:09

EZ mittlerweile auch bei bis zu 24Grad in 850hPa, dazu staubtrocken und das zur längstmöglichen Tageszeit. Normal sind solche Rekordtemperaturen 2-6 Wochen später dran, angesichts dessen gehts mal sicher auf 36-38, Extremszenarien sind mit 40-41°C in den tiefsten Lagen Ostösterreichs denkbar.
Und der Hitzegürtel ist gewaltig von seiner Ausdehnung: normalerweise betrifft er den Mittelmeerraum, legt er sich in nächster Zeit ohne Ausbildung einer Vorderseite an die Alpen und ist damit um 500-1000km nach Norden verschoben. Extreme Hitze wird auch immer wieder ums Schwarze Meer(besonders von der Mitte ostwärts) geproggt: dort 30 Grad und mehr in 850hPa.
rudolf
Beiträge: 7494
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Montag 19. Juni 2017, 13:17

Ja um die Sonnwendzeit ist die Hitze ein seltenes Ereignis. Meistens wars unbeständig und kühl und die Sonnwendfeuer mussten verschoben werden.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
JochenK
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 06:55
Wohnort: Wien / Donaufeld

Montag 19. Juni 2017, 14:43

rudolf hat geschrieben:Ja um die Sonnwendzeit ist die Hitze ein seltenes Ereignis. Meistens wars unbeständig und kühl und die Sonnwendfeuer mussten verschoben werden.
Deiner Ironie entgegen gab es diese 35 und mehr Grad Ereignisse nicht, "heiß" hies mal 30 Grad.
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 19. Juni 2017, 17:49

Anscheinend geht Hitzewelle bis Ende d. M., also
rd. 10 Tage.
Stört mich nicht wirklich, nur die Nachttemps sind
vll. der Hammer, im O weit über 20 Grad.In einer
Stadt wirds da unerträglich.
Auf der anderen Seite-Kopf hoch- in ein paar Wochen
neigt sich der Sommer dem Ende, zumindest temp.
mässig.
Mir persönlich sind 35 Grad lieber als -10 Grad!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Gesperrt