Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 19. Juni 2017, 18:07

Was meint ihr , in Krummnussbaum sind im Monat Juni bis jetzt 14,4 mm NS gefallen .
Es ist zum Teil Staubtrocken :!:
Könnte es am Mittwoch für meine Region Gewitter geben?
Bei einigen Modellen schauts da nicht so schlecht aus *freu*
Das einzige Problem würde sein, das es sicher nur Regional zu Regen kommen wird
Wir bräuchten Unbedingt mal 1-2 Tage Landregen .
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 19. Juni 2017, 18:13

Andi.W hat geschrieben:Was meint ihr , in Krummnussbaum sind im Monat Juni bis jetzt 14,4 mm NS gefallen .
Es ist zum Teil Staubtrocken :!:
Könnte es am Mittwoch für meine Region Gewitter geben?
Bei einigen Modellen schauts da nicht so schlecht aus *freu*
Das einzige Problem würde sein, das es sicher nur Regional zu Regen kommen wird
Wir bräuchten Unbedingt mal 1-2 Tage Landregen .
Gebiete, die bei uns bei Nordwestanströmung gerne mal mitnaschen sind:
+das westliche Innviertel über den Salzburger Flachgau bis ins Seengebiet
+das Obere Mühlviertel bis Perg und die Gebiete am und östlich des Weinsberger Waldes - also Teile des Wald- und Weinviertels. Es gibt Modelle, die rechnen sogar bis Wien was.
Bissl fad schauts aus im OÖ Donauraum und überhaupt im OÖ Flachland, sowie in Niederösterreich südlich der Donau. Insgesamt bringen die Schauer- und Gewitter wohl nur lokal etwas Linderung.
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 19. Juni 2017, 18:16

Robert83 hat geschrieben:
Andi.W hat geschrieben:Was meint ihr , in Krummnussbaum sind im Monat Juni bis jetzt 14,4 mm NS gefallen .
Es ist zum Teil Staubtrocken :!:
Könnte es am Mittwoch für meine Region Gewitter geben?
Bei einigen Modellen schauts da nicht so schlecht aus *freu*
Das einzige Problem würde sein, das es sicher nur Regional zu Regen kommen wird
Wir bräuchten Unbedingt mal 1-2 Tage Landregen .
Gebiete, die bei uns bei Nordwestanströmung gerne mal mitnaschen sind:
+das westliche Innviertel über den Salzburger Flachgau bis ins Seengebiet
+das Obere Mühlviertel bis Perg und die Gebiete am und östlich des Weinsberger Waldes - also Teile des Wald- und Weinviertels. Es gibt Modelle, die rechnen sogar bis Wien was.
Bissl fad schauts aus im OÖ Donauraum und überhaupt im OÖ Flachland, sowie in Niederösterreich südlich der Donau. Insgesamt bringen die Schauer- und Gewitter wohl nur lokal etwas Linderung.
Danke Robert für deine Schnelle Einschätzung der Lage *wink*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 19. Juni 2017, 18:25

Bitte Andi, gerne!
Aber Garantie gibts dafür leider keine :) ... schau ma mal, wird spannend am Radar.
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Montag 19. Juni 2017, 19:05

Mit dem Niederschlag und ev. eintretenden Gewittern wird's auch hier im SO interessant. Geht's nach der Mehrheit könnte ev. im Laufe des Mittwochs etwas kommen. Ein, zwei andere Modelle haben aber auch schon Niederschlag für Dienstag gerechnet. Rückblickend gab's solche Situation hier öfters und meistens ins dann nichts gekommen. Bin gespannt, aber allzuviel erwarte ich hier nicht. ;)
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Montag 19. Juni 2017, 21:06

cobra39 hat geschrieben:Anscheinend geht Hitzewelle bis Ende d. M., also
rd. 10 Tage.
Stört mich nicht wirklich, nur die Nachttemps sind
vll. der Hammer, im O weit über 20 Grad.In einer
Stadt wirds da unerträglich.
Auf der anderen Seite-Kopf hoch- in ein paar Wochen
neigt sich der Sommer dem Ende, zumindest temp.
mässig.
Mir persönlich sind 35 Grad lieber als -10 Grad!!
Hitze ist nicht gleich Hitze.. ich vertrage trockene Hitze viel besser als schwüle, feuchte Hitze (wie etwa in Thailand). Solang es trocken ist, ist es wunderbar. Generell sehe ich es aber wie du - mir sind 35 Grad lieber als minus 10 Grad, wenn man von den Extremwerten redet. Ich hab daher nichts dagegen, wenn es so warm wird, wäre aber schon mit 27-28 Grad genauso zufrieden - hauptsache es ist schön warm, es gibt bei Zeit die Möglcihkeit schwimmen/laufen oder sonstiges zu machen und man braucht keine Jacken/Pullover oder ähnliches.
Da diese Woche auch tageweise durchaus "schwüle" 30+ anstehen ist das schon weniger angenehm, trocken wie gesagt überhaupt kein Problem. War am Wochenende in Italien arbeiten und paar Freunde besuchen und man hat's genau gemerkt: DO unf FR war's schwül und daher etwas unangenehmer, SA und SO sehr trocken und trotzdem schön warm.

Was ich einen schönen Nebeneffekt der Hitze finde: Abends kann man richtig schön nun die längsten Tage des Jahres im Freien genießen - und das bis es finster wird!

Aber gut zu wissen, dass es hier auch Leute gibt, die nicht über alles jammern was nicht Schnee und ungemütliche temperaturen unter 10 Grad bringt!
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 19. Juni 2017, 22:21

Mir wären -30 mal lieber (und fände ich interessanter zudem), als +30 ;) - damit die Diskussion nicht ausschließlich ins Warme kippt :P

Übrigens flächig 33-34 am Donnerstag, ja selbst 35 sind nicht selten anzutreffen. Und einige 36er Inseln rechnet das Modell auch...
36 sind bei uns in OÖ eigentlich recht selten.
de_model-de-310-1_moddeuhd_2017061912_78_466_147.png
https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 1800z.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 20. Juni 2017, 09:00

Mir passts so wie momentan ganz gut. Wir haben hier noch nicht mal die 30 geknackt. Immer so 28, 29 Grad. Dazu nicht schwül und leichter bis mäßiger Wind. Und nachts um die 10. Momentan gibts nix zu jammern.
Mal schaun ob wir hier die 30 diese Woche mal knacken. An Hitzetagen sind wir immer eine Insel der Seeligen im Gegensatz zum Zentralraum oder Osten Ö. Einzig nervig könnten die hohen Tmin diese Woche werden...
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 20. Juni 2017, 09:27

Nachdem EZ bis gestern noch kühler ausgesehen hat für nächste Woche, hauts nun heute eine Vorderseite raus mit bis zu 25 Grad in 850hPa... *ko*
Bodennah kann man da mindestens 12 Grad dazurechnen, bei trockenen Verhältnissen 13-15, vl 16.
Dateianhänge
Alps_2017062000_thgt850_234.png
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 20. Juni 2017, 09:29

die beiträge könnte man doch in die wetterdiskussion für den juni verschieben oder? *bravo*

(und meinen danach löschen ;) )
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 20. Juni 2017, 09:52

Wäre nicht ein Forcast für eine Hitzewarnung angebracht??

So eine Lage ist meiner Meinung nach auch ein Extremwetter oder gilt das nur für Unwetter??


Danke, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Knorke

Dienstag 20. Juni 2017, 10:05

Ich glaube da kommt es wohl darauf an wie lange diese Hitzewelle dauert.

Gibt es da schon eine Prognose?
1-2 Wochen kann man ja aushalten aber länger wird es schon knackig.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 20. Juni 2017, 10:12

nach aktuellen GFS berechnungen würde die Hitzewelle bis ende Juni dauern und der Juli dann deutlich kühler starten
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Knorke

Dienstag 20. Juni 2017, 10:15

Naja damit lässt es sich leben, wenn es zwischendurch immer mal "hoffentlich" längere kühlere Phasen gibt.
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Dienstag 20. Juni 2017, 12:05

eine Prognose auf 10 Tage ist doch nicht seriös
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Patrick
Beiträge: 265
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 08:10
Skype: convans93
Wohnort: Wien, Meidling

Dienstag 20. Juni 2017, 12:26

meister_k hat geschrieben:nach aktuellen GFS berechnungen würde die Hitzewelle bis ende Juni dauern und der Juli dann deutlich kühler starten
Toll, wenn man genau jetzt die 2 stressigsten Uniwochen hat und ab 2.7 dann endlich Zeit hätte und es kühler wird *flop* *motz*
Wien
16. Bezirk (Ottakring)
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 20. Juni 2017, 13:38

Könnte sich das Szenario heuer wiederholen , ich hoffe nicht .


Bild
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 20. Juni 2017, 15:37

Wird interessant, mein bisheriger Rekord liegt bei etwa 24 Grad.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Dienstag 20. Juni 2017, 20:09

der bisherige Rekord Tmin für Wien-Innenstadt liegt bei 25.4° IIRC
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Dienstag 20. Juni 2017, 20:13

Bürgler87 hat geschrieben:Mir passts so wie momentan ganz gut. Wir haben hier noch nicht mal die 30 geknackt. Immer so 28, 29 Grad. Dazu nicht schwül und leichter bis mäßiger Wind. Und nachts um die 10. Momentan gibts nix zu jammern.
Mal schaun ob wir hier die 30 diese Woche mal knacken. An Hitzetagen sind wir immer eine Insel der Seeligen im Gegensatz zum Zentralraum oder Osten Ö. Einzig nervig könnten die hohen Tmin diese Woche werden...
die luft der "Insel der Seeligen" (sic) erwärmte sich laut ö3-station heute schon auf zumindest 30,9°C , vorangegangen war eine wärmere nacht als beispielsweise in wien-mariabrunn. kenn ich seligere inseln. *heiss*
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 20. Juni 2017, 22:23

Hmm, Tmin letzte Nacht 10,1°C... weiß nicht wo da ein Problem liegt, soll das irgendwie warm sein? *nixweiss* Tmax heute 30,9... und? Heiß? Fragst halt mal den Süden und Osten was die davon halten ;) Wenn man keine 31 packt, ist man wohl in ME falsch.
Standort: 4890 Frankenmarkt
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Dienstag 20. Juni 2017, 23:48

Andi.W hat geschrieben:Könnte sich das Szenario heuer wiederholen , ich hoffe nicht .
Bild
Wer hat eigentlich nochmal gesagt, dass dies kein El Nino Jahr ist und es deswegen kühler wird?
Leute, aufwachen - die Zeiten von 'Kühler als der Durchschnitt'-Jahre sind vorbei. Es wird sowas nicht mehr geben!! Nur interessiert das anscheinend niemand - es ist echt erschreckend. Und es geht mit atemberaubender Geschwindigkeit voran - ein Hitzerekord folgt dem anderen ...

Würde man einen Menschen aus 1970 plötzlich hier nach Österreich ins jetzt setzen - ich glaube den würde der Hitzeschlag treffen. Für den wäre das ein Schock.

Ich weiß auch nicht, wo ihr die Grenze zieht. Ist eine Anhäufung von 35+ und Tropennächte für euch einfach so hinnehmbar? Und wenn ja - wo ziehen wir die Grenze? Bei den 40ern? 45ern?
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Mittwoch 21. Juni 2017, 06:37

hochalm hat geschrieben:der bisherige Rekord Tmin für Wien-Innenstadt liegt bei 25.4° IIRC
Dieser alte Rekord wurde 2015 eingestellt, da gab es eine Nacht mit 26.9°C in der Wiener Innenstadt: https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/new ... k-und-wien" onclick="window.open(this.href);return false;

Heute über Nacht übrigens in Wien/Innenstadt 24°C, von daher können die Aussichten nicht mehr wirklich schockieren. ;)
1060&1230 Wien.
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Mittwoch 21. Juni 2017, 06:41

dubstep hat geschrieben:
Andi.W hat geschrieben:Könnte sich das Szenario heuer wiederholen , ich hoffe nicht .
Bild
Wer hat eigentlich nochmal gesagt, dass dies kein El Nino Jahr ist und es deswegen kühler wird?
Leute, aufwachen - die Zeiten von 'Kühler als der Durchschnitt'-Jahre sind vorbei. Es wird sowas nicht mehr geben!! Nur interessiert das anscheinend niemand - es ist echt erschreckend. Und es geht mit atemberaubender Geschwindigkeit voran - ein Hitzerekord folgt dem anderen ...

Würde man einen Menschen aus 1970 plötzlich hier nach Österreich ins jetzt setzen - ich glaube den würde der Hitzeschlag treffen. Für den wäre das ein Schock.

Ich weiß auch nicht, wo ihr die Grenze zieht. Ist eine Anhäufung von 35+ und Tropennächte für euch einfach so hinnehmbar? Und wenn ja - wo ziehen wir die Grenze? Bei den 40ern? 45ern?
Es stimmt, vielen ist es egal, eine echte Sensibilisierung für die Klimaveränderung gibt es nicht oder wahrscheinlich erst dann, wenn es zu spät ist.
Allerdings - letztlich ist es nicht maßgeblich, wo wir die Grenze setzen, denn wir müssen das Wetter ohnehin hinnehmen wie es ist, insofern bleibt einem nichts andres übrig, als sich mit der Hitze zu arrangieren. Mein geringer Beitrag, um die Spirale nicht weiter abwärts zu drehen, ist zuhause auf Klimageräte zu verzichten, die Frage ist nur, wie lange man sich das leisten kann, wenn es mal im Sommer normal wird, dass es wochenlang tropische Nächte gibt, dann wohl nicht mehr.
1060&1230 Wien.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 21. Juni 2017, 06:42

dubstep hat geschrieben: Ich weiß auch nicht, wo ihr die Grenze zieht. Ist eine Anhäufung von 35+ und Tropennächte für euch einfach so hinnehmbar? Und wenn ja - wo ziehen wir die Grenze? Bei den 40ern? 45ern?
Ich ziehe die Grenze gar nirgends weil ich nicht die Macht dazu habe *ggg*
Wenn du einen vernünftigen Plan hast, die Erde daran zu hindern, sich immer mehr zu erwärmen, dann raus damit gg. Und komm mir jetzt nicht mit CO2 einsparen... Das ist dermaßen lächerlich, das wäre maximal ein Tropfen auf einem heißen Stein. Wenn dann müsste man die gesamte Industralisierung und Elektrizität killen... Vielleicht bremst man es dann, aber aufhalten... Unmöglich.

Somit: Entweder ewig wegen der Hitze jammern oder sich dem unausweichlichen Schicksal fügen. Btw: Es wird auch wieder andere Sommer geben. Und dann wird auch wieder geheult. Geschweige denn, wissen wir noch gar nicht was Juli und August bringen.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Gesperrt