Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 21. Juni 2017, 07:00

Kommt am So eine Front?

Gfs zeigt an diesem Tag deutlich kühlere Temps, vll. ein Tag zum Durchatmen!?
Hitzewelle zumindest bis 28., noch immer sind die Nachttemps teilweise erschreckend hoch!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
JochenK
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 06:55
Wohnort: Wien / Donaufeld

Mittwoch 21. Juni 2017, 12:30

cobra39 hat geschrieben:Kommt am So eine Front?

Gfs zeigt an diesem Tag deutlich kühlere Temps, vll. ein Tag zum Durchatmen!?
Hitzewelle zumindest bis 28., noch immer sind die Nachttemps teilweise erschreckend hoch!
Schaut so aus.... laut dem aktueller Prognose nur 20 Grad. Wär ja ein Tag zum durchlüften der
Wohnung.
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Mittwoch 21. Juni 2017, 13:55

JochenK hat geschrieben:
cobra39 hat geschrieben:Kommt am So eine Front?

Gfs zeigt an diesem Tag deutlich kühlere Temps, vll. ein Tag zum Durchatmen!?
Hitzewelle zumindest bis 28., noch immer sind die Nachttemps teilweise erschreckend hoch!
Schaut so aus.... laut dem aktueller Prognose nur 20 Grad. Wär ja ein Tag zum durchlüften der
Wohnung.
Hm, interessant, wäre echt fein 1-2 kühlere Tage (der Montag wird mit 25°C ja auch noch angenehm gerechnet), aber die ZAMG will derzeit davon noch nichts wissen. *grübel*
1060&1230 Wien.
JochenK
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 06:55
Wohnort: Wien / Donaufeld

Donnerstag 22. Juni 2017, 06:33

Inzwischen sind es 27 für Sonntag und Montag geworden, auch angenehm. Man wird genügsam.
Donnerstag dann anscheinend Ende der Hitzewelle.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Juni 2017, 07:12

das - für mich - einzig positive im moment an der hitze/trockenheit sind kaum nacktschnecken/gelsen (die ersten bremsen hab ich gesichtet) und das rasenmähen sowie das unkraut erledigt sich auch für die nächste zeit...
zwischendurch mal ein gewitterregen wär schon fein!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 22. Juni 2017, 09:13

Jo, Mitte nächster Woche endet die Hitze, wobei ganz im Osten die heisse Luft noch bleiben könnte.
Gut, dass wir ein Pool haben, allerdings müssen wir auch arbeiten, damit wir uns diesen Pool
auch weiterhin leisten können! *gg*
Sonntag und vll. auch schon morgen wird es eventuell etwas regnen oder auch schütten.
Siehe gestern Wörterberg im Bgld.: über 30 Liter, 75 Wind und danach 17 Grad, muss ein ordentliches Gewitter gewesen sein!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Donnerstag 22. Juni 2017, 17:09

Trockenheit im Sommer - speziell ab ca. Ende Juli bis in den September hinein - steht bei uns seit ein paar Jahren ohnehin immer am Programm.
Das es heuer so früh schon begonnen hat, ist aber doch unüblich.

Große Verluste im Vergleich zum Vorjahr brauchte bei mir die Heuernte. Von 100%-60% (je nach Lage der Wiese, im Hochwassergebiet direkt bei der March besser, in sonnigen, windigen Lagen am schlechtesten) weniger Heu gaben die Wiesen hier her.

2 Fotos von heute als Beispiel:

Eine Wiese in sonniger, windiger Lage. Eigentlich sollte es hier grün sein ;)

Bild

Auch im windgeschützten Wald alles trocken. Waldbandgefahr aus meiner Sicht sehr hoch:

Bild
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Juni 2017, 17:24

Die Lage spitzt sich auch bei uns weiter zu. Unsere Regentonnen sind schon fast leer, dabei haben wir quasi eine Gemüseplantage, und die braucht täglich so einiges an Wasser ;-) Es muss endlich mal regnen, und nicht nur 1 mm oder weniger. Ein schönes Gewitter wäre mir jetzt recht! *ja*
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 22. Juni 2017, 17:30

wetterfrosch hat geschrieben:Die Lage spitzt sich auch bei uns weiter zu. Unsere Regentonnen sind schon fast leer, dabei haben wir quasi eine Gemüseplantage, und die braucht täglich so einiges an Wasser ;-) Es muss endlich mal regnen, und nicht nur 1 mm oder weniger. Ein schönes Gewitter wäre mir jetzt recht! *ja*
Könnte sein das du noch eine weile warten musst , Anfang Juli schaut es aus heutiger Sicht besser aus mit Regen
Überhaupt scheint die Hitzewelle dann eine Weile Pause zu machen *frier* :brüll
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 22. Juni 2017, 19:31

Ja, die grosse Hitze ist in 2 Tagen beendet, ab So unbeständig bei "nur" mehr 30;Grad.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Donnerstag 22. Juni 2017, 19:39

cobra39 hat geschrieben:Ja, die grosse Hitze ist in 2 Tagen beendet, ab So unbeständig bei "nur" mehr 30;Grad.
Und ab kommenden Mittwoch wahrscheinlich nur mehr 25°C. *top* Und hoffentlich auch bald ein wenig Regen, allerdings schaut es in der Wetteranimation der ZAMG für den Osten nicht wirklich nach viel NS aus am Freitag aus, am Sonntag vielleicht dann mehr. *grübel*
http://wetter.orf.at/wien/prognose" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetteranimation" onclick="window.open(this.href);return false;
1060&1230 Wien.
wittmann
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 8. April 2017, 01:56
Skype: weinviertel nordost

Donnerstag 22. Juni 2017, 23:29

Ich hoffe, das in der 2. Nachthälfte noch etwas an Regenschauern und Gewittern von Tschechien ins nördliche und östliche Weinviertel reinschwenkt, die Zugrichtung am Wetterradar schaut gut aus.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 23. Juni 2017, 06:39

Tja, Gewitter waren mehr da als erwartet.
Alaro hatte ja gar nix drin!!
Nächste interessante Front und Ende der 1.Hitzewelle am Sonntag!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
JochenK
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 06:55
Wohnort: Wien / Donaufeld

Freitag 23. Juni 2017, 06:45

Hätte nicht gedacht das da wirklich was kommt...
Wie angenehm, 21 Grad und ein bischen Wind.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 23. Juni 2017, 08:58

Wos is do heit überhaupt los??
Kein Sturm, keine Sonne, wahrscheinlich keine 33 Grad-stattdessen die nächste Gewitterfront aus N im Anmarsch?!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 23. Juni 2017, 10:19

wittmann hat geschrieben:Ich hoffe, das in der 2. Nachthälfte noch etwas an Regenschauern und Gewittern von Tschechien ins nördliche und östliche Weinviertel reinschwenkt, die Zugrichtung am Wetterradar schaut gut aus.
Wie viel ist es bei Dir geworden?

Bei mir waren es in Summe 3,9 mm, aufgeteilt auf ein paar Tropfen gegen 05:00 und 2 stärkere, aber kurze Schauer dann etwas später, der 2. sogar mit etwas Blitzerei.
Mehr als erwartet, in Summe aber ohne Bedeutung.

Sonntag schaut leider aus heutiger Sicht nicht gut aus für uns, aber mal schauen, sind ja noch 2 Tage bis dahin.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 23. Juni 2017, 10:55

Gfs simuliert immer und immer wieder eine 3tägige extreme hitze im osten von 27-29.6 bis 38 grad

Orf war kurz dabei jetzt viel moderater ... der 00er lauf auf gfs unterstreicht aber die hitze besonders 28 und 29.6 für wien
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
katelbach
Beiträge: 547
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:24
Wohnort: Wolkersdorf im Weinviertel
Kontaktdaten:

Freitag 23. Juni 2017, 12:22

cobra39 hat geschrieben: Wos is do heit überhaupt los??
Kein Sturm, keine Sonne, wahrscheinlich keine 33 Grad-stattdessen die nächste Gewitterfront aus N im Anmarsch?!

Tja, Gewitter waren mehr da als erwartet.
Alaro hatte ja gar nix drin!!
Nächste interessante Front und Ende der 1.Hitzewelle am Sonntag!
Zum Glück ist Wettervorhersage manchmal mehr als reines Modellablesen ;)
Wolkersdorf im Weinviertel, 174 Meter
http://www.wetter-wolkersdorf.at
JochenK
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 06:55
Wohnort: Wien / Donaufeld

Freitag 23. Juni 2017, 12:39

Die Zamg Prognosse hat gestimmt, zuerst Gewitter dann wird`s schöner (und heiß)
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 23. Juni 2017, 13:29

In oö hat SuperHD eine Punktlandung gemacht, ich glaub das kann man ruhig sagen.
Aber auch erst mit dem Nachmittags-Update gestern.
Standort: 4890 Frankenmarkt
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Freitag 23. Juni 2017, 13:34

Auch Wettercom hat die Gewitter nach Mitternacht drinnen gehabt. Habe die Prognose auf meiner Apple Watch gelesen.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 23. Juni 2017, 15:01

http://wetter.orf.at/oes/prognose" onclick="window.open(this.href);return false;

Orf
Hats wieder drinnen zu mindest in der langfristprognose nur bei der grafischen darstellung dürfen sie noch von 27 auf 36-38 raufschrauben am 28.6
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Jimmy
Beiträge: 476
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:09
Wohnort: Ziersdorf im Bezirk Hollabrunn NÖ

Freitag 23. Juni 2017, 17:46

Pete hat geschrieben:
wittmann hat geschrieben:Ich hoffe, das in der 2. Nachthälfte noch etwas an Regenschauern und Gewittern von Tschechien ins nördliche und östliche Weinviertel reinschwenkt, die Zugrichtung am Wetterradar schaut gut aus.
Wie viel ist es bei Dir geworden?

Bei mir waren es in Summe 3,9 mm, aufgeteilt auf ein paar Tropfen gegen 05:00 und 2 stärkere, aber kurze Schauer dann etwas später, der 2. sogar mit etwas Blitzerei.
Mehr als erwartet, in Summe aber ohne Bedeutung.

Sonntag schaut leider aus heutiger Sicht nicht gut aus für uns, aber mal schauen, sind ja noch 2 Tage bis dahin.

@Pete

bei uns sind es in der N8 und nochmal in der früh gegen 9h mit Gewittern 9,7 L/m² geworden..........
Gruß
Jimmy

Meine Wetterstation bei AWEKAS: https://stationsweb.awekas.at/index.php?&id=14043

(X)Glaubendorf/Siedlung-NÖ-Weinviertel-Bezirk Hollabrunn
N 48.31°
E 15.56°
wittmann
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 8. April 2017, 01:56
Skype: weinviertel nordost

Samstag 24. Juni 2017, 02:14

Hallo Pete, bei uns waren es nur 1,5 mm um ca. 4h früh mit Sturm, da ist es leider nördlich vorbeigezogen. Um 8h früh sind Gewitter dann eher südlich von uns Richtung Wien gezogen - da müssen wir halt jetzt auf Sonntag hoffen.
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Samstag 24. Juni 2017, 06:11

Mir fällt seit einigen Tagen, dass der morgige Sonntag von GFS komplett anders berechnet wird und zwar deutlich unter 30°C, aber davon wollen die heimischen Wetterdienste nichts wissen. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass die Niederschläge von EZ und GFS für Wien für die nächsten Tage sehr unterschiedlich aussehen, GFS zeigt mehr Regen (was gut wäre!) und EZ kaum bis gar nichts. *grübel*
An jene, die sich auskennen, was erachtet ihr in Bezug auf den Sonntag und die Niederschläge für die wahrscheinlichere Variante? Die Einschätzungen würden mich sehr interessieren. :)
1060&1230 Wien.
Gesperrt